DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ich habe mir hier mal für Straßenbahn-Liebhaber, EVAG-Kenner, Tüftler und Wagen-Spezialisten ein hübsches Rätsel ausgedacht. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.


Bei der Essener Verkehrs-AG hat es im Laufe der Jahrzehnte im Trieb- und Beiwagenbereich zig-verschiedene Fahrzeug-Bauarten gegeben. Meist gab es mehrere, wenn nicht sogar ganze Serien von gleichartigen Wagen. Man denke allein an die vielen DÜWAG-Großraumwagen und Sechs- und Achtachser, bei denen einer dem anderen oftmals wie ein Ei dem anderen glich.

Aber es gab auch Fahrzeuge, die als Einzelstücke liefen. In der Vorkriegszeit fällt mir da als Beispiel insbesondere der berühmte MONTOS-Wagen (Nr. 505) des Baujahres 1934 ein, von dem übrigens scheinbar nur Schwarz-Weiss-Aufnahmen existieren, bzw. noch kein Farbfoto aufgetaucht ist.
Denn wie mir zu Ohren kam, soll angeblich bis heute nicht bekannt sein, ob die verschiedenen Zierlinien nun grün oder blau waren. Wäre schön, wenn dies nebensächlich hier Klärung finden könnte.


Auch in der Nachkriegszeit bis heute hat es nach meinen Feststellungen „Einzelstücke“ bei der EVAG gegeben. Wobei ich allerdings nicht Fahrzeuge meine, die wie der MONTOS-Wagen komplett anders waren. Arbeitswagen sind auch nicht gemeint!

Ich habe da drei ganz spezielle Wagen vor Augen, die mir beim Vergleich innerhalb der Fahrzeugtypen aufgefallen sind. (Ob es vielleicht sogar mehr als drei gab, will ich nicht ausschließen. Die von mir gesuchten stellen nur meine objektive Feststellung dar.)

Ich denke da an bestimmte Trieb- oder Beiwagen, die sich von der Serie durch gewisse Eigenschaften, Eigenarten oder bauliche Änderungen von denen der Serie abhoben. Es gab also durchweg ähnliche Wagen, aber meine gesuchten hatten dennoch eine oder mehrere Besonderheit(en), die die anderen –fast gleichartigen- nicht hatten. Ein Fahrzeug hatte neben einem weiteren besonderen vorrangigen Merkmal dadurch bedingt u.a. ein höheres Gewicht, die beiden anderen sogar äußerlich sichtbare Unterschiede. In ältesten Fall aber nicht allzu groß.
Einen konkreteren Zeitrahmen als nach 1950 bis heute möchte ich auch nicht nennen, um nicht zuviel zu verraten.

Welche drei Wagen-Nummern könnte ich wohl meinen???


Die Schwierigkeitsgrade leicht, schwer und sehr schwer sind dabei alle drei vertreten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Rätsel vollständig gelöst wird, da man den Wagenpark schon recht gut kennen müsste.
Bei Falschantworten werde ich selbstverständlich so schnell wie möglich reagieren, bei richtigen Teilantworten werde ich allerdings nicht bestätigen, sondern diese im Raum stehen lassen.
Eine vollständige Auflösung mit Bildern werde ich bei Nichteraten erst nächstes Wochenende geben.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Suchen und Raten. Ich bin auf Antworten sehr gespannt und danke allen Teilnehmern im Voraus fürs Mitmachen.

Wolfgang



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:23:05:46.

Re: [E] EVAG-Rätsel für Wagen-Kenner –sehr schwer- (o.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.07 23:20

Marina´s Heizer - wo bist du???? :)

Also mit Wagennummern hab ich es nicht. Aber da gibt es ja genug Spezis hier :)


cu
Hallo,

ich probiere es mal:

Tw 1615 als Erprobungswagen für den M-Typ mit rechteckigen Doppelscheinwerfer vorne.

Bei den Großraumwagen verschiedene Winkel der Frontscheibe.

Bei den M-Wagen, die Frontverkleidung, statt Kupplung.

Bei den DüWag-Einrichtungs 8 Achser, der Ausstieg auf der linken Seite.

Viele liebe Grüße aus Braunschweig

Jens Winnig
Hallo,
ich tippe mal auf 1615, Versuchsträger für die M/N-Wagen und
auf denn ehemaligen 1200(heutiger 1116), als Drehstromversuchsfahrzeug der M/N-Wagen.

Als dritter würde ich ein Versuchswagen aus Bielefeld vorschlagen, der fällt aber leider aus dem Rahmen...

gruß tramtain
Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich tippe mal auf 1615, Versuchsträger für die
> M/N-Wagen und
> auf denn ehemaligen 1200(heutiger 1116), als
> Drehstromversuchsfahrzeug der M/N-Wagen.
>
> Als dritter würde ich ein Versuchswagen aus
> Bielefeld vorschlagen, der fällt aber leider aus
> dem Rahmen...
>
> gruß tramtain


Wohl ein klassischer Fehler beim anmelden des Zweitnicks! *schüttelkopf*!

Grüsse aus Hamburg Ole

"Wir bitten Sie, älteren oder behinderten Fahrgästen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen!"

Mit diesem bekannten Satz sende ich viele Grüße aus Wien! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5645
Dies verstehe ich aber auch nicht, daß jemand mit meinem Namen antworten kann. Ich selbst war es definitiv n i c h t.

Mit so vielen Antworten hätte ich heute gar nicht mehr gerechnet.

Bin erstaunt, daß ich nicht an den 1615 gedacht habe. Der ist tatsächlich auch eine Besonderheit.

Aber der 1615 war bei meinen drei gesuchten n i c h t berücksichtigt! Ich meine drei andere!

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:26:23:54:21.
jenswinnig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich probiere es mal:
>
> Tw 1615 als Erprobungswagen für den M-Typ mit
> rechteckigen Doppelscheinwerfer vorne.
>
> Bei den Großraumwagen verschiedene Winkel der
> Frontscheibe.
>
> Bei den M-Wagen, die Frontverkleidung, statt
> Kupplung.
>
> Bei den DüWag-Einrichtungs 8 Achser, der Ausstieg
> auf der linken Seite.
>
> Viele liebe Grüße aus Braunschweig
>
> Jens Winnig

An Jens: Alles: = NEIN Außerdem waren es ja keine Einzelfahrzeuge. Von jedem der genannten gab es jeweils mehrere.
Aber Danke, undauch beste Grüße nach Braunschweig zurück. Wolfgang

Bielefelder Versuchswagen: = NEIN



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:00:22:58.
Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies verstehe ich aber auch nicht, daß jemand mit
> meinem Namen antworten kann. Ich selbst war es
> definitiv n i c h t.

Hallo Wolfgang,

Du musst aber schon zugeben, das es etwas sehr merkwürdig ist, oder? Solltest mal mit den Admins Kontakt aufnehmen, da selbst das Profil Deins ist!

Ich würde mir auf jedenfall etwas Gedanken machen.

Gruß Ole

"Wir bitten Sie, älteren oder behinderten Fahrgästen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen!"

Mit diesem bekannten Satz sende ich viele Grüße aus Wien! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5645

Eigene Antwort?

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.12.07 00:15

Hallo Ole,

habe ich gemacht. Danke.

Aber davon lassen wir uns den Spaß nicht verderben. War sicher ein technisches Problem.

Wolfgang
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die gesuchten Fahrzeuge nicht gerade aus dem gerade vorhandenen Fahrzeugpark stammen, falls doch, fällt mir spontan der M8C 1116 ex M8D 1200 ein.

Ich versuche es mal mit dem Bw 2510 ex 2511, der als ZR-Bw von DWM gebaut und 1970 in einen ER-Bw umgebaut wurde.

Re: [E] EVAG-Rätsel - zwei Ideen

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 27.12.07 08:24

Moin,

mir fällt der Fahrschulwagen 670(?) (640?) - die rote Lola eben - ein, wenn man den nicht als Arbeitswagen sehen will.

Von den Vorkriegsvierachsern soll einer zum Einrichtungswagen umgebaut worden sein und die letzten Jahre seiner Existenz so verbracht haben (ohne, dass ich ein Bild davon gesehen habe).

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: [E] EVAG-Rätsel - zwei Ideen

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.12.07 08:57

Beide Ideen von E-Oldtimer leider negativ,

sowohl der Fahrschulwagen, der aufgrund der gleichen Lackierung durchaus als Arbeitswagen angesehen werden kann, als auch Vorkriegsfahrzeuge sind n i c h t gemeint.
Ich gebe Recht, daß diese auch nach 1950 noch gelaufen sind, aber dann wäre es gemein gewesen, wenn ich im Text nicht darauf hingewiesen hätte, daß auch diese in Frage gekommen wären.

Ich bin mir sicher, daß ich im Text alle nötigen Informationen gegeben habe. Auch für Schlußfolgerungen.

Wolfgang
Mir fallen hier spontan die aus OB und HA übernommenen Aufbauwagen ein, die zwar im großen und ganzen den Essenern glichen, aber doch im Aussehen gewisse abweichungen trugen.

Auch möglich wären die drei letzten Großraumwagen, die nicht mehr die kleinen Seitenscheiben hatten, sondern bereits die Großen, wie die Gelenkwagen.

Die anderen Möglichkeiten, 1200 und 1615 wurden ja schon genannt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Ergänzender Hinweis

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.12.07 10:41

Da sich einige inzwischen verdammt nah im Lösungsbereich bewegen, hier noch mal der deutliche Hinweis:

gesucht sind d r e i - e i n z e l n e Wagennummern in einer Antwort zusammengefaßt! ! !

Ich sehe schon kommen, daß ich warscheinlich mit den Lösungsbildern nicht bis zum Wochenende warten muß.
Aber wenn heute, geht`s erst nach Dienstschluß.

Wolfgang

Edit: zwischen gesperrten Wörtern macht der einfach keine Lücke, daher einen Strich hinzugefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:10:51:29.

Re: [E] EVAG-Rätsel für Wagen-Kenner –sehr schwer- (o.B.)

geschrieben von: GM

Datum: 27.12.07 11:15

Ich werfe mal TW 1501, ex 513, ins Spiel, der einen liegenden Nockenfahrschalter hatte, während die anderen Fahrzeuge aus dieser Reihe einen Feinstufer besaßen.

Da noch keiner einen Beiwagen erwähnt hat:

2423 und 2424 waren die einzigen Leichtbaubeiwagen, deren linken Türen noch in Betrieb waren als sie ausgemustert wurden

2511 war ein Zweirichtungs-BW von DWM, der später zu einem Einrichtungs-BW umgebaut wurde

Mehr fällt mir nicht ein.

Re: Ergänzender Hinweis

geschrieben von: aplerbecker

Datum: 27.12.07 11:16

...mir fallen da die Wagen 1171 bis 1176 ein, die nach der Anlieferung nur als Einrichtungswagen verwendet werden konnten. Da die Klappstufen noch nicht vorhanden waren, waren die Wagen unterhalb der der Türen verblecht gewesen. Die andere Fahrzeugseite, hatte normale Trittstufen. Eine Besonderheit war auch der Wagen 1824. Nachdem er linksseitig Türen erhalten hatte, verkehrte er Anfangs unter seiner alten Wagennummer weiter und wurde erst später in 1854 umgenummert. Eigentlich war ja auch geplant, 18 Einrichtungswagen mit linksseitigen Türen umzubauen. Später reichten 15 Wagen aus und der Wagen 1868 wurde in 1865 umgenummert.

aplerbecker

Neuer Versuch

geschrieben von: Linie 112

Datum: 27.12.07 11:20

Zitat:
Bei Falschantworten werde ich selbstverständlich so schnell wie möglich reagieren, bei richtigen Teilantworten werde ich allerdings nicht bestätigen, sondern diese im Raum stehen lassen.


Die Antwort von mir mit Tw 1200 und Bw 2510 und auch Chistophs Antwort wurde nicht als falsch eingestuft.

Ich hab nochmal nachgesehen, im Wagenparkbuch wird dirch die Drehstromausrüstung von einem deutlich höheren Gewicht des Tw 1200 geschrieben.


Deshalb fasse ich zusammen, um 3 einzelne Nummern zu erhalten:

Tw 1430 ex OB 351
Bw 2510 ex 2511
Tw 1116III ex 1200.

Re: Hat sich erledigt - Bitte löschen (o.w.T)

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 27.12.07 11:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:11:42:27.

G E L Ö S T

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 27.12.07 11:51

Hervorragend gelöst und geschlußfolgert, lieber K.W. alias Linie 112.

Herzlichen Glückwunsch an Dich, genau diese drei Wagen hatte ich gemeint.


Aber auch Dank an alle Anderen, die hier mit phänomenalen Kenntnissen über "Einzelstücke" der EVAG aufgewartet haben.
Es zeigt sich, daß auch eine Kombination von 5 und mehr Fahrzeugen möglich gewesen wäre.

Der 1430, eine Aufbaukiste aus Oberhausen, war aus dem Grund dabei, da er stets von weitem schon an seiner Stirnleuchte, wo sonst der Liniennummerkasten saß, zu erkennen war. Später mehr.

Wie schon geschrieben, dazugehörige Lösungsbilder folgen, sobald ich heut abend vorm heimischen PC zu sitzen komme.

Wolfgang

3 Fahrzeuge würde mir was anderes bei einfallen

geschrieben von: gebuerer

Datum: 27.12.07 13:52

Hallo,

mir würde da bei 3 Fahrzeugen noch die letzten Großraumwagen einfallen. Letzte Wagennummern: 1521,1522 und 1588.

Unterschied zu der Serienlieferung waren die großen Seitenscheiben und andere Feinstufer.

Gruß der

Gebuerer

Ich hoffe ihr hattet alle nette Festtage gehabt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:28:15:55:09.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -