DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Um die Zeit bis zum Öffnen der Kaufhäuser zur großen Umtauschaktion der unpassenden Weihnachtsgeschenke ein wenig zu überbrücken, habe ich mir gedacht, Euch vom Fernseher abzulenken und mit einem kleinen EVAG-Rätsel auf andere Gedanken zu bringen.

Mitte der siebziger Jahre gab es zu Beginn des M-Stadtbahnwagen-Zeitalters in Essen eine kleine Besonderheit.
Eine Vier-Wagen-Koppelung im Essener GRUGA-Bereich. In einem EVAG-Mitteilungsblatt wurde anschließend darüber berichtet.

Um aus der damaligen Meldung ein kleines Rätsel zu gestalten, habe ich einige Fakten wie Wagennummern, Datum, etc. unkenntlich gemacht.

Ich bin gespannt, ob die Lücken von den M-Wagen-Kennern gefüllt werden können.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6630313633386661.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:09:00:17:47.
Hallo Wolfgang und auch Dir noch ein schönes Fest.

Ich werde mich aus taktischen Gründen etwas zurückhalten, um den anderen nicht die Rätsellust zu nehmen.

Soviel sei nur gesagt: der 2.EVAG-Tw war stellvertretend für ein Fahrzeug der Stadtwerke Bielefeld anwesend.
Ich versuch mich mal dran

Das erste kann ich nicht lösen, aber kann höchstens einen Tip geben. Ich tippe auf 1976, da waren die M-Wagen schon da, aber die VAG Nürnberg, weiter unten genannt, hatte sie noch nicht. Die kamen erst in dem Jahr.

Die Länge dürfte so bei 95 Metern gelegen haben (3 Achtachser je 25 Meter, und ein Sechsachser 20 Meter)

Sitzplätze sind auch recht einfach. Achtachser 54 Sitzplätze, Sechsachser 36, also 198 Sitzplätze.

Motorleistung, hmmm, müßte danach googlen, aber ich glaube die hatten alle 150 kW-Motoren. Macht also dann 1200 kW. Anfahrstrom, hui, müßte ich raten. Wie viel zieht so einer allein? 800 Ampere? Dann wären es irgendwas um die 2500 Ampere.

Die Wagennummern sind dann aber wirklich was für die Einheimischen ;)

(Teil-)Lösung

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 26.12.07 19:11

Danke, Klaus-Werner, für die netten Grüße -die ich gerne erwidere- und die Zurückhaltung.

Und Danke und herzlichen Glückwunsch an Mitteldrehgestell für die Fast-Punktlandung. Sehr gut geschlußfolgert!

Hier die letztendlich korrekte (Teil-)Lösung:

Datum: 3.6.1976
Länge: 101 m
Sitzplätze: fast 200
Motorleistung: 1200 kW
Anfahrstrom: 2.900 A

Bleiben nur noch die Wagennummern. Da bin ich ganz überrascht, daß die noch nicht genannt wurden.
Diejenigen, die sie kennen, packen scheinbar noch immer Geschenke aus.

Re: (Teil-)Lösung

geschrieben von: GT8

Datum: 26.12.07 19:48

EVAG 1001 und 1002, Bogestra 304, Mülheim 271.

Re: (Teil-)Lösung

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 26.12.07 20:04

Zwei richtig, zwei falsch!

Re: (Teil-)Lösung

geschrieben von: Linie 112

Datum: 26.12.07 20:07

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei richtig, zwei falsch!


Da kann man geteilter Meinung sein. Lt. 10 Jahre M/N-Wagen waren es 1004+1005, lt. M-/N-Wagen v. M. Kochems waren es 1001+1002. Ich bin allerdings auch für EVAG 1004+1005.

Endlösung

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 26.12.07 20:20

In der genannten EVAG-Mitteilung, dem Vorgänger des heutigen "Kurs", wurden in der Tat 1004 und 1005 genannt.
Da würde ich mal der EVAG glauben, und zu diesen beiden tendieren. Zumal kürzlich auch in VhAG-Kreisen diese beiden genannt wurden.

Ich möchte mich herzlichst für Eure Mitarbeit bedanken. (Mir schwebt schon das nächste Rätsel vor Augen..., nur das würde deutlich schwerer.)

Wolfgang

Re: (Teil-)Lösung

geschrieben von: Michael Kochems

Datum: 27.12.07 09:15

Hallo,
nur zur Vervollständigung: dass es 1001 und 1002 gewesen sein sollen, wie ich in dem Buch geschrieben habe, kann ich leider nicht aus eigener Anschauung sagen, ich war nicht dabei. Die Info als solche stammt jedenfalls auch von der EVAG, aber vielleicht ist da einfach auch etwas durcheinander geraten...

Michael

Re: (Teil-)Lösung

geschrieben von: Ralf_Essen

Datum: 27.12.07 12:25

Michael Kochems schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> nur zur Vervollständigung: dass es 1001 und 1002
> gewesen sein sollen, wie ich in dem Buch
> geschrieben habe, kann ich leider nicht aus
> eigener Anschauung sagen, ich war nicht dabei. Die
> Info als solche stammt jedenfalls auch von der
> EVAG, aber vielleicht ist da einfach auch etwas
> durcheinander geraten...
>
> Michael

Also im Heft "10 Jahre Stadtbahnwagen M/N" steht auch der 1004+1005 drin, allerdings sind auf dem dazugehörigen Bild keine Wagenummern zu erkennen, weil die beiden Essener in der Mitte sind. Der Fotograf erwähnte auch vor einiger Zeit mal diese Wagennummern.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:12:28:59.

Re: (Teil-)Lösung

geschrieben von: spock5407

Datum: 27.12.07 19:43

2900A.....na wenn da die Oberleitung nicht geglüht hat :-) ....
Und ich dachte immer, Tatrawagen würden mit am meisten ziehen....

Für welchen max. Strom sind die EVAG-Stadtbahnstrecken ausgelegt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:19:45:01.