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Nach dem Bezug der Unterkunft hatten wir noch etwas Zeit, die wieder auf dem Nürnberger Hauptbahnhof genutzt wurde. Wir schreiben immer noch den 24.7.1978.
So entstanden an diesem Nachmittag noch einige weitere Bilder. Hier sehen wir eine der wenigen Reisezugleistungen, die von 194ern geführt wurden. 194 581 bringt im
Bild 134 den aus diversen Byl-Wagen bestehenden N5460 aus Regensburg nach Nürnberg, Planankunft war 15:14 Uhr:
Wir hatten kaum Zeit, die Seite zu wechseln, da schob 194 581 den Leerpark schon – nach Aufstecken der Schlussscheibe – zurück in die Abstellgruppe
(Bild 135):
Um 16:04 Uhr brachte 118 044 den E3454 nach Nürnberg; Startbahnhof war auch hier Regensburg
(Bild 136):
118 044 war übrigens nicht nur mit den Verschleißpufferbohlen ausgestattet, sondern war – neben 118 022 – die einzige DB-E18, die den DBS54-Stromabnehmer trug.
Es folgten noch einige weitere Aufnahmen, die jedoch nur als SW-Negativ existieren und die ich deshalb nicht gescannt habe. Nächstes Dia zeigt 217 020 beim Umsetzen zwischen den alten Lichtsignalen
(Bild 137):
Gleich zwei rote 212er durchfuhren als Lokzug den Hauptbahnhof: 212 078 (vorne) und 212 079 (hinten)
(Bild 138):
Dann kam wieder eine E18. 118 053 bringt um 17:11 Uhr den aus Silberlingen bestehenden N5272 von Treuchtlingen herein
(Bild 139):
Es folgte 218 009 mit einem leider unidentifizierten Silberlingzug
(Bild 140):
Hier sehen wir einen weiteren von 217 geführten Zug. Als Zugnummer habe ich mir den E3483 notiert, was aber nicht sein kann, da der E3483 in Nürnberg schon um 7:09 Uhr eintreffen sollte! Es wird sich vielmehr um den N5572 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg - Nürnberg gehandelt haben, der Nürnberg um 18:03 Uhr erreichen sollte
(Bild 141):
Gegen 19:35 Uhr erschien 144 082 mit dem Lr31775 aus Forchheim, dessen Existenz auch im "Altbau-Ellok geführte Reisezüge"-Büchlein erwähnt und mit meinem Foto bewiesen wurde
(Bild 142):
Der Tag neigte sich, doch ich wollte noch nicht aufhören, Bilder zu machen. Hier sehen wir 111 080 mit einem Packwagen am Haken; die untergehende Sonne spiegelt sich in ihrem Führerstand
(Bild 143):
144 082 hatte abgekuppelt und wartet auf das Signal zur Weiterfahrt, die Zeit reichte sogar noch, den Bahnsteig zu wechseln
(Bilder 144 und 145):
Mit einem blauen 1.Klasse-Wagen (und einem Popwagen dahinter) habe ich noch 141 373 aufgenommen, die noch (fast) im Ursprungszustand am Bahnsteig stand. Erstaunlicherweise hatte sie bereits ihre Glocke verloren, andererseits fuhren noch bis gegen Ende der 90er Jahre E41 mit Glocke herum
(Bild 146):
Das zur Neige gehende Licht erzwang nun längere Verschlusszeiten, so dass man erkennt, dass 118 032 mit ihrem leider unerkannt gebliebenen Silberlingzug mit Postwagen zügig den Bahnsteig anfährt
(Bild 147):
Letztes Bild an diesem Tage zeigt die 111 080, bereits umgespannt, neben der 140 818 mit einem Silberling-Wendezug; im Hintergrund rechts eine weitere E40
(Bild 148):
Damit beschlossen wir den 24.7.1978. Mit dem nächsten Tag machen wir in Kürze weiter.
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Die "Formsignale" nach berechtigtem Einwand von Stefan Motz auf "Lichtsignale" umgebaut...
;-)
Mann, ist man manchmal blöd!
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Übrigens: Das Bild mit dem Leipziger Wagen gehört nicht hierher; die Dias sind so wie aus der Camera gekommen auch archiviert worden.
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:32:29.