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 04 - Historisches Forum 

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Nach dem Bezug der Unterkunft hatten wir noch etwas Zeit, die wieder auf dem Nürnberger Hauptbahnhof genutzt wurde. Wir schreiben immer noch den 24.7.1978.

So entstanden an diesem Nachmittag noch einige weitere Bilder. Hier sehen wir eine der wenigen Reisezugleistungen, die von 194ern geführt wurden. 194 581 bringt im Bild 134 den aus diversen Byl-Wagen bestehenden N5460 aus Regensburg nach Nürnberg, Planankunft war 15:14 Uhr:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-21_194581_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Wir hatten kaum Zeit, die Seite zu wechseln, da schob 194 581 den Leerpark schon – nach Aufstecken der Schlussscheibe – zurück in die Abstellgruppe (Bild 135):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-22_194581_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Um 16:04 Uhr brachte 118 044 den E3454 nach Nürnberg; Startbahnhof war auch hier Regensburg (Bild 136):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-24_118044_NuernbH_24-7-78_S.jpg

118 044 war übrigens nicht nur mit den Verschleißpufferbohlen ausgestattet, sondern war – neben 118 022 – die einzige DB-E18, die den DBS54-Stromabnehmer trug.



Es folgten noch einige weitere Aufnahmen, die jedoch nur als SW-Negativ existieren und die ich deshalb nicht gescannt habe. Nächstes Dia zeigt 217 020 beim Umsetzen zwischen den alten Lichtsignalen (Bild 137):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-25_217020_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Gleich zwei rote 212er durchfuhren als Lokzug den Hauptbahnhof: 212 078 (vorne) und 212 079 (hinten) (Bild 138):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-26_212078_079_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Dann kam wieder eine E18. 118 053 bringt um 17:11 Uhr den aus Silberlingen bestehenden N5272 von Treuchtlingen herein (Bild 139):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-27_118053_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Es folgte 218 009 mit einem leider unidentifizierten Silberlingzug (Bild 140):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-28_218009_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Hier sehen wir einen weiteren von 217 geführten Zug. Als Zugnummer habe ich mir den E3483 notiert, was aber nicht sein kann, da der E3483 in Nürnberg schon um 7:09 Uhr eintreffen sollte! Es wird sich vielmehr um den N5572 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg - Nürnberg gehandelt haben, der Nürnberg um 18:03 Uhr erreichen sollte (Bild 141):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-29_217015_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Gegen 19:35 Uhr erschien 144 082 mit dem Lr31775 aus Forchheim, dessen Existenz auch im "Altbau-Ellok geführte Reisezüge"-Büchlein erwähnt und mit meinem Foto bewiesen wurde (Bild 142):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-31_144082_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Der Tag neigte sich, doch ich wollte noch nicht aufhören, Bilder zu machen. Hier sehen wir 111 080 mit einem Packwagen am Haken; die untergehende Sonne spiegelt sich in ihrem Führerstand (Bild 143):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-33_111080_NuernbH_24-7-78_S.jpg



144 082 hatte abgekuppelt und wartet auf das Signal zur Weiterfahrt, die Zeit reichte sogar noch, den Bahnsteig zu wechseln (Bilder 144 und 145):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-34_144082_NuernbH_24-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-35_144082_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Mit einem blauen 1.Klasse-Wagen (und einem Popwagen dahinter) habe ich noch 141 373 aufgenommen, die noch (fast) im Ursprungszustand am Bahnsteig stand. Erstaunlicherweise hatte sie bereits ihre Glocke verloren, andererseits fuhren noch bis gegen Ende der 90er Jahre E41 mit Glocke herum (Bild 146):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-36_141373_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Das zur Neige gehende Licht erzwang nun längere Verschlusszeiten, so dass man erkennt, dass 118 032 mit ihrem leider unerkannt gebliebenen Silberlingzug mit Postwagen zügig den Bahnsteig anfährt (Bild 147):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-37_118032_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Letztes Bild an diesem Tage zeigt die 111 080, bereits umgespannt, neben der 140 818 mit einem Silberling-Wendezug; im Hintergrund rechts eine weitere E40 (Bild 148):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-38_111080_NuernbH_24-7-78_S.jpg


Damit beschlossen wir den 24.7.1978. Mit dem nächsten Tag machen wir in Kürze weiter.

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Die "Formsignale" nach berechtigtem Einwand von Stefan Motz auf "Lichtsignale" umgebaut...
;-)
Mann, ist man manchmal blöd!

Edit2: Links wieder gangbar gemacht

Übrigens: Das Bild mit dem Leipziger Wagen gehört nicht hierher; die Dias sind so wie aus der Camera gekommen auch archiviert worden.

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:32:29.
Hallo Martin,
so kenne ich Nürnberg auch noch. Danke für die Bilder!

Auf Bild 137 sind übrigens Lichtsignale zu sehen.
Könnte es sein, daß das letzte Bild von Teil 5 (218 001) eigentlich hierher gehört? Dem Sonnenstand nach würde ich darauf tippen. Dann wäre das der Nachmittags-Zug nach Stuttgart mit den Leipziger Kurswagen.
Viele Grüße
Stefan
Danke, Stefan, habs editiert! ;-))

Schau nochmal ans Ende des Beitrags.

Martin

Zum Bild 146

geschrieben von: Donni

Datum: 16.12.07 09:28

Hallo Martin,
zur E41 373 vom Bild 146 läßt sich noch anmerken, daß diese Lok ursprünglich einmal Exot war, siehe hier.
Konntest Du eigentlich mit solchen Exkursionen Übungen oder Scheine nachweisen?
Danke fürs Zeigen der Serie und Gruß
Donni

Re: Zum Bild 146, @ Donni

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.12.07 13:53

Ja, schade, dass 141 373 ihren grauen Rahmen nicht mehr hatte, nicht wahr?

Noch zu den Exkursionen: Diese Exkursionen bot das Institut für Fördertachnik und Schienenfahrzeuge an, um Interessenten den Bahnbetrieb näherzubringen und zu helfen, diesen besser zu verstehen. Für uns "Alteingeweihte" gabs natürlich nichts wesentlich Neues, nur manchmal einen interessanten Blick hinter die Kulissen (wie z.B. eine Besichtigung der AW Nürnberg oder AW Freimann).

Schönen Tag noch,

Martin