DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier gehts zum Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.



Der 5. Teil meiner Dokumentation unserer Studienreise nach Nürnberg und München beginnt mit dem 24.7.1978. An diesem Tage sollten die anderen Exkursionsteilnehmer ankommen. Vorher hatten wir noch etwas Zeit, uns auf dem Nürnberger Hbf herumzutreiben.

Als frühe Aufsteher waren wir bereits um 7:45 Uhr vor Ort, als 118 053 den N4731 von München hereinbrachte (Bild 113):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/98-46_118053_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Wenig später, gegen 7:56 Uhr, erreichte auch 118 032 mit dem E3450 aus Regensburg den Nürnberger Hbf (Bild 114):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/98-47_118032_NuernbH_24-7-78_S.jpg

Was die drei Spaßvögel dort wohl Seltsames veranstalten?


Dann mussten wir uns beeilen, denn um 8:00 Uhr sollte der ICt180 "Albrecht Dürer" von München zur Weiterfahrt nach Bremen über Würzburg-Bebra-Göttingen-Hannover einfahren; hier bereits nach dem Führerstandswechsel mit 403 001 an der Spitze (Bild 115):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/98-48_403001_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Klar – die Ausfahrt mit 403 002 wurde auch im Bild festgehalten (Bild 116):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/98-49_403002_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Und kaum war der 403 abgefahren, gab er den Blick auf 118 039 frei (Bild 117):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/98-50_118039_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Nun folgte im E18-Zirkus wieder eine mit Verschleißpufferbohlen. Wie tags zuvor (siehe Bild 63) hatte 118 027 den E3002 nach Neustadt bei Coburg übernommen (Bild 118):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-1_118027_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Weil wir nicht nur das geniale Heftchen "Altbau-Ellok geführte Reisezüge" mitführten, sondern auch noch im Besitz des im Lok-Report abgedruckten 217er-Umlaufplanes waren, konnten wir rechtzeitig den Standort wechseln, um 217 020 bei der Ankunft mit dem E3592 aus Furth im Wald aufzunehmen (Bild 119):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-2_217020_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Dann kuppelte 217 020 ab und verschwand (Bild 120):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-3_217020_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Zwischen den Zügen mit Diesellok zur Abwechslung wieder eine E18: 118 024 bringt um 8:53 Uhr den E3401 aus Aschaffenburg nach Nürnberg (Bild 121):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-4_118024_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Dann gings weiter mit den Dieselloks. Hier im Bild 122 sehen wir 217 019 mit dem N5536 aus Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg (was für ein Bahnhofsname!) hereinkommen, Planankunft war 9:05 Uhr:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-5_217019_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Auch der Papagei ließ sich sehen. 218 217 hatte den Silberlingzug N5636 Neuhaus / Pegnitz – Nürnberg (an 9:09 Uhr) am Haken; schwer zu entscheiden, ob er wirklich so lang war, wie das Bild suggeriert (Bild 123):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-6_218217_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Mit dem E3004 war 118 047 – eine der beiden letzten Großäugigen – von München nach Nürnberg gelangt; Planankunft 9:16 Uhr (Bild 124):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-9_118047_NuernbH_24-7-78_S.jpg



118 010 mit ihrem blauen Dach, den E783 von Schweinfurt nach Nürnberg am Haken, hatte ebenfalls Planankunft 9:16 Uhr (Bild 125):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-10_118010_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Nach kurzem Stellungswechsel konnten wir zunächst 218 006 bei ihrer Fahrt durch den Hbf aufnehmen, ... (Bild 126):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-12_218006_NuernbH_24-7-78_S.jpg



... während kurze Zeit später 118 021 mit dem E584 von Passau um 9:59 Uhr in Nürnberg eintraf. Dieser Zug, ab Nürnberg Schnellzug, wurde in Nürnberg umgespannt (auf welche Baureihe habe ich leider nicht notiert) und fuhr über Würzburg-Fulda-Göttingen-Hannover nach Hamburg-Altona (Bild 127):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-13_118021_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Dann mussten wir uns sputen, um den Götterboten einzufangen. Um 10:01 hatte 403 005/006 als ICt182 "Hermes" (München-Augsburg-Nürnberg-Hannover-Bremen) Abfahrt; hier zunächst der nachlaufende 403 005 ... (Bild 128):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-14_403005_NuernbH_24-7-78_S.jpg



... und hier präsentiert sich 403 006 (Bild 129):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-15_403006_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Mit dem E2459 war um 10:30 Uhr 118 026 aus Würzburg gekommen. Sie spannte ab und nahm dabei einen Silberling mit (Bild 130):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-16_118026_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Noch einmal erwischten wir 118 047, hier beim Umsetzen (Bild 131):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-17_118047_NuernbH_24-7-78_S.jpg



118 021, die um 9:59 Uhr den E584 aus Passau gebracht hatte, war als Vorspannlok dem von 110 161 aus München geführten D586 für den Abschnitt Nürnberg-Würzburg beigegeben worden. Der weitere Laufweg war Gemünden-Fulda-Göttingen-Hildesheim-Hannover (E586)-Bremen-Bremerhaven=Lehe (Bild 132):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-18_118021_110161_NuernbH_24-7-78_S.jpg



Letzter Zug, bevor die restlichen Teilnehmer in Nürnberg eintrafen, war 218 001 mit einem unidentifizierten Zug noch schnell verewigt worden (Bild 133):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-20_218001_NuernbH_24-7-78_S.jpg

Dieser Zug gibt mir Rätsel auf, weil der Ausgangsbahnhof auf dem Zuglaufschild Leipzig ist, der Bestimmungsbahnhof kann leider nicht entziffert werden. Das Kursbuch hat mir nichts Sinnvolles zu bieten gehabt.



Dann wurde zunächst das gemeinsame Quartier bezogen (wieder im Gästehaus in der Nürnberger Burg), bevor man sich gegen 15 Uhr wieder am Bahnhof traf.


Machen wir hier eine kurze Pause, bis wir am Nachmittag wieder am Bahnhof anlandeten.

Bis dahin schönen Tag noch,


Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:29:38.
Hallo Martin,

auch dieser phantastische Bericht aus Nürnberg kann die Erinnerungen an die vergangene Bundesbahnzeit sehr intensiv aufleben lassen; so haben es hier noch viele von uns wahrgenommen.
Besonders beeindruckend sind immer wieder die zahlreichen Formen und Farben, die sich auf den Gleisen tummelten.

Vielen Dank für dieses erste Highlight am Donnerstag.

Es grüßt dich
Günter
Hallo Martin,

nichtsahnend gucke ich hier rein - und sofort erlebe ich Bundesbahn pur. Wirklich toll, was Du damals mit der Kamera eingefangen hast. War Nürnberg wirklich eine so weitgehend 110-freie Zone oder hast Du die Kamera damals schlichtweg nicht eingesetzt, wenn eine kam?

Vielen Dank auch für diesen Beitrag! Bin gespannt, was da noch alles kommt ...

Und einen exzellenten Tag wünsche ich selbstverständlich auch!

Gruß

Andreas

Studiengang Eisenbahnfotografie ??

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.12.07 08:31

Martin, wenn man sich die Bilderserie so anschaut, könnte man leicht den Eindruck gewinnen, das wäre eine reine Eisenbahntour gewesen. Den ganzen Tag auf dem Bahnhof und fotografiert. Ging's bei der Studienfahrt eigentlich auch um "ernste", d.h. studienbezogene Dinge?

Wie dem auch sei, ich gönne es Dir von ganzem Herzen und außerdem kommen wir so in den Genuß einer herrlichen Staffel von Aufnahmen, die so typisch sind für die Bundesbahnzeit. Ich hoffe, dass ihr noch viel weitere Freizeit hattet ;-))

Also dann bis heute Mittag,
Ulrich B.

Hallo Martin,

eine solche Studienfahrt hätte ich auch gerne einmal gemacht! E 18 satt, den 403 noch im Planbetrieb, auch die 217 hast Du nicht verschmäht.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, es ist ja erst der 24.7......

Vielen Dank, daß Du uns an dieser Fahrt teilhaben läßt.

Gruß
Detlef
Hallo Martin,
ja, damals gab es in Nürnberg E 18 satt! Der Zug mit 218 001 und dem Wagen aus Leipzig ist in der Tat merkwürdig. Um diese Zeit fand ich lediglich in der Gegenrichtung den D 1467 mit Kurswagen nach Leipzig. Für einen Entastungszug ist die Zeit auch eher ungewöhnlich, da diese doch eher kurz vor oder kurz nach den Planzügen fuhren. Doch 10 Uhr war ungefähr in der Mitte der 10-stündigen Zugpause ...
Gruß Stefan
Moin Martin!

Das war damals Alltag und damit nichts besonderes... ..wenn man die Betonung auf d a m a l s legt! Aber natürlich ist es doch etwas besonderes, nämlich das Du damals "draufgehalten" hast, dabei motivlich eine sehenswerte Auswahl getroffen hast und uns diese h e u t e in hervorragender Qualität präsentierst!

In diesem Sinne vielen Dank!

Helmut
"Donald Duck" habe ich als Kind einmal im Frankfurter Flughafen im Bahnhof mal gesehen, schade, dass es aussichtslos ist, wenigstens einen der noch vorhandenen Exemplare wieder zureaktivieren. Der hat mich damals sehr beeindruckt.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Fünf dampflose Beiträge...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 13.12.07 23:36

...und einer schöner wie der andere!

Hallo Martin,

die Vielfalt an Farben und Formen hast Du genial eingefangen - so kenne ich meine Eisenbahn noch.

Der Mitschreiber des "genialen Heftchens" bedankt sich für die postume Ehre und freut mich schon auf das weitere!

Herzliche Grüsse nach Essen
ausm Isartal