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Der 5. Teil meiner Dokumentation unserer Studienreise nach Nürnberg und München beginnt mit dem 24.7.1978. An diesem Tage sollten die anderen Exkursionsteilnehmer ankommen. Vorher hatten wir noch etwas Zeit, uns auf dem Nürnberger Hbf herumzutreiben.
Als frühe Aufsteher waren wir bereits um 7:45 Uhr vor Ort, als 118 053 den N4731 von München hereinbrachte
(Bild 113):
Wenig später, gegen 7:56 Uhr, erreichte auch 118 032 mit dem E3450 aus Regensburg den Nürnberger Hbf
(Bild 114):
Was die drei Spaßvögel dort wohl Seltsames veranstalten?
Dann mussten wir uns beeilen, denn um 8:00 Uhr sollte der ICt180 "Albrecht Dürer" von München zur Weiterfahrt nach Bremen über Würzburg-Bebra-Göttingen-Hannover einfahren; hier bereits nach dem Führerstandswechsel mit 403 001 an der Spitze
(Bild 115):
Klar – die Ausfahrt mit 403 002 wurde auch im Bild festgehalten
(Bild 116):
Und kaum war der 403 abgefahren, gab er den Blick auf 118 039 frei
(Bild 117):
Nun folgte im E18-Zirkus wieder eine mit Verschleißpufferbohlen. Wie tags zuvor (siehe
Bild 63) hatte 118 027 den E3002 nach Neustadt bei Coburg übernommen
(Bild 118):
Weil wir nicht nur das geniale Heftchen "Altbau-Ellok geführte Reisezüge" mitführten, sondern auch noch im Besitz des im Lok-Report abgedruckten 217er-Umlaufplanes waren, konnten wir rechtzeitig den Standort wechseln, um 217 020 bei der Ankunft mit dem E3592 aus Furth im Wald aufzunehmen
(Bild 119):
Dann kuppelte 217 020 ab und verschwand
(Bild 120):
Zwischen den Zügen mit Diesellok zur Abwechslung wieder eine E18: 118 024 bringt um 8:53 Uhr den E3401 aus Aschaffenburg nach Nürnberg
(Bild 121):
Dann gings weiter mit den Dieselloks. Hier im
Bild 122 sehen wir 217 019 mit dem N5536 aus Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg (was für ein Bahnhofsname!) hereinkommen, Planankunft war 9:05 Uhr:
Auch der Papagei ließ sich sehen. 218 217 hatte den Silberlingzug N5636 Neuhaus / Pegnitz – Nürnberg (an 9:09 Uhr) am Haken; schwer zu entscheiden, ob er wirklich so lang war, wie das Bild suggeriert
(Bild 123):
Mit dem E3004 war 118 047 – eine der beiden letzten Großäugigen – von München nach Nürnberg gelangt; Planankunft 9:16 Uhr
(Bild 124):
118 010 mit ihrem blauen Dach, den E783 von Schweinfurt nach Nürnberg am Haken, hatte ebenfalls Planankunft 9:16 Uhr
(Bild 125):
Nach kurzem Stellungswechsel konnten wir zunächst 218 006 bei ihrer Fahrt durch den Hbf aufnehmen, ...
(Bild 126):
... während kurze Zeit später 118 021 mit dem E584 von Passau um 9:59 Uhr in Nürnberg eintraf. Dieser Zug, ab Nürnberg Schnellzug, wurde in Nürnberg umgespannt (auf welche Baureihe habe ich leider nicht notiert) und fuhr über Würzburg-Fulda-Göttingen-Hannover nach Hamburg-Altona
(Bild 127):
Dann mussten wir uns sputen, um den Götterboten einzufangen. Um 10:01 hatte 403 005/006 als ICt182 "Hermes" (München-Augsburg-Nürnberg-Hannover-Bremen) Abfahrt; hier zunächst der nachlaufende 403 005 ...
(Bild 128):
... und hier präsentiert sich 403 006
(Bild 129):
Mit dem E2459 war um 10:30 Uhr 118 026 aus Würzburg gekommen. Sie spannte ab und nahm dabei einen Silberling mit
(Bild 130):
Noch einmal erwischten wir 118 047, hier beim Umsetzen
(Bild 131):
118 021, die um 9:59 Uhr den E584 aus Passau gebracht hatte, war als Vorspannlok dem von 110 161 aus München geführten D586 für den Abschnitt Nürnberg-Würzburg beigegeben worden. Der weitere Laufweg war Gemünden-Fulda-Göttingen-Hildesheim-Hannover (E586)-Bremen-Bremerhaven=Lehe
(Bild 132):
Letzter Zug, bevor die restlichen Teilnehmer in Nürnberg eintrafen, war 218 001 mit einem unidentifizierten Zug noch schnell verewigt worden
(Bild 133):
Dieser Zug gibt mir Rätsel auf, weil der Ausgangsbahnhof auf dem Zuglaufschild Leipzig ist, der Bestimmungsbahnhof kann leider nicht entziffert werden. Das Kursbuch hat mir nichts Sinnvolles zu bieten gehabt.
Dann wurde zunächst das gemeinsame Quartier bezogen (wieder im Gästehaus in der Nürnberger Burg), bevor man sich gegen 15 Uhr wieder am Bahnhof traf.
Machen wir hier eine kurze Pause, bis wir am Nachmittag wieder am Bahnhof anlandeten.
Bis dahin schönen Tag noch,
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:29:38.