DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

natürlich gibt es noch die Oldtimerlinie, der Regelbetrieb ging jedenfalls gestern zu Ende. Aus diesem Anlass ein bunter Bilderbogen von dem, was mir seit 1974 vor die Linse gekommen ist. Viel Spaß beim Anschauen:

Der 10er war die letzte Domäne des DoT4. Diese Straßenbahnlinie (zum Killesberg) gibt es nicht mehr, den Tw 911 auch nicht, Grundig hat sich vom Markt verabschiedet und aus dem folgenden VW 1302 ist vielleicht ein Golf V oder eine Büroklammer geworden. (1.Juli 1974)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400136.jpg

Dieser DoT4 hat die Wendeschleife Messe Killesberg erreicht. (1.7.74).

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400132.jpg

Eine weitere Aufnahme vom 26.8.1984 zeigt Tw 906 und 720 in Möhringen. Während der GT4 Richtung Plieningen eilt, wartet der DoT4 auf die Verschrottung.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400120.jpg

In Möhringen standen oft ausgemusterte Fahrzeuge herum. Im Juli 1974 war es der Beiwagen 1637 - ein zweiachsiges Fahrzeug aus den Jahren 1954 bis 1957 - und der Gartenschauwagen 854. Im Vordergrund die Seitenwand des Zahnrad Tw 102.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400131.jpg

Möhringen war Betriebsmittelpunkt der Filderbahn. Auch wenn hier die allgegenwärtigen GT4 fuhren, so handelte es sich hierbei um eine Nichtbundeseigene Eisenbahn nach EBO. Es kreuzen sich am 10.10.1983 die Linien 3 und 6.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400127.jpg

Die Straßenbahnlinie 31 verkehrte zwischen Vaihingen und Plieningen und aus ihr wurde später die U3. Tw 476 durchfährt am 1.7.1974 ein Waldstück und wird in Kürze Plieningen erreichen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400134.jpg

1987 musste man sich von der schönsten Straßenbahnstrecke - dem Betrieb auf der Weinsteige - verabschieden. Deshalb organisierten die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V., deren langjähriges Mitglied ich war, eine große Sonderfahrt. Hier der Dreiwagenzug bei Möhringen, gebildet aus zwei GT4 und einem zweiachsigen Beiwagen. (19.9.1987)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400147.jpg

Der 1er wurde bereits 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Damals wohnte ich im Stuttgarter Westen und habe Tw 428 am 11.9.1985 in Heslach abgelichtet.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400121.jpg

Die nahe dem Neckar gelegenen Mineralquellen sind ein interessanter Hintergrund, vor dem man die Straßenbahnen fotografieren konnte. Am 31.8.1985 verkehrte auf der Linie 14 der Tw 404.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400123.jpg

Auch diese Aufnahme entstand nahe der Haltestelle Mineralbäder: Doppeltraktion GT4, aufgenommen am 21.7.1990.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3900313.jpg

Interessant war auch die Linie 4, die über den Botnanger Sattel und die Gäubahn führte. Die Stadtbahn hat es heute leichter und benutzt einen Tunnel, um nach Botnang zu kommen. Bei dieser Aufnahme stehe ich auf der Fußgängerbrücke, die über die Eisenbahn führt, und fotografiere am 3.10.1991 den Tw 618.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3910822.jpg

Im Stuttgarter Westen entstand auch diese Aufnahme von Tw 460. Am 4. Mai 1989 liegt bereits ein Dreischienengleis, da der 9er kurz vor der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb war.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3890149.jpg

Noch eine Aufnahme von der Linie 4 im Stuttgarter Westen. Tw 461, aufgenommen am 28.6.1989.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3890301.jpg

1990 residierte das Stuttgarter Straßenbahnmuseum in Gerlingen. Vor oder nach einem solchem Besuch entstand diese Aufnahme von Tw 515. (28.4.1990)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3900121.jpg

Auch in Stuttgart Degerloch habe ich versucht, noch ein paar dokumentarische Aufnahmen vom Einsatz der Straßenbahn zu machen. Tw 501, aufgenommen am 22.7.1990.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3900319.jpg

Der DoT4 Nr 929 überlebte seine Brüder, weil er zum Partywagen umgebaut wurde. Mit der neuen Nummer 999 ausgestattet, schaukelt er seitdem über die Geleise. Diese Aufnahme entstand im Kurpark Bad Cannstatt am 6.8.1991. Wie lange dieses Fahrzeug noch im Einsatz bleibt, ist ungewiss, da das Meterspurnetz immer mehr zurück gebaut wird.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3910412.jpg

Noch ein Sonderfahrzeug stellen diese beiden T2 dar, die als Schleif- Tw überlebten. Die Aufnahme entstand am 23.2.2000 auf der Wendeschleife an der Liederhalle.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i4000819.jpg

Die Linie 2 wurde erst 2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Am 2.4.1999 hatte ich mich am Kurpark Bad Cannstatt postiert, und Tw 430 fotografiert.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3990221.JPG

Von einer Überführung über den Rbf Untertürkheim entstand diese Aufnahme von Tw 424. Die Linie 13 fuhr am 20.11.1993 noch Richtung Hedelfingen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i3930822.jpg

Tw 455 passiert als Linie 14 die Neckarschleuse am Max- Eyth- See. (9.7.1986)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i1400138.jpg

Am 22.10.2006 war der letzte Betriebstag auf dem ursprünglichen Streckenabschnitt Geroksruhe - Ruhbank der Linie 15 der SSB. Bei vorzüglichem Herbstwetter habe ich meine Abschiedsfotos gemacht. Triebwagen 638 fährt in die Haltestelle "Stelle" - hört sich lustig an - ein.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6000744.JPG

Triebwagen 425 steht in der Wendeschleife Ruhbank. Ein Bagger hat sich bereits ins Bild gedrängt. Für die Stadtbahn wurde die Streckenführung verlegt und begradigt.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6000755.JPG

Am 11.3.07 war ich mal wieder in Stuttgart unterwegs. Noch fuhr der 15er auf dem Streckenabschnitt Geroksruhe - Stammheim! Hier hat Tw 425 seine zeitweilige neue Endhaltestelle (Geroksruhe) fast erreicht.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001058.JPG

Am 11.3.07 waren die Umbauarbeiten auf Stadtbahnbetrieb in vollem Gange. Tw 418, aufgenommen unweit der Haltestelle Bubenbad, erklimmt die nächste Steigung.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001060.JPG

In Zuffenhausen war dagegen die Welt noch in Ordnung. SSB 413 hat gerade das örtliche Rathaus passiert und fährt in die gleichnamige Haltestelle ein. (11.3.07)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001064.JPG

Da das Ende des 15er nahte, bin ich im Herbst 2007 noch mal an die Strecke gefahren. In der Wendeschleife Stammheim steht Tw 434. Dem Anlass entsprechend hat die SSB die Fahrzeuge mit Wimpeln geschmückt. (3.10.07)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001606.jpg

In der Ortsmitte von Stammheim begegnen sich die Tw 443, 456, 416 und ein unbekanntes Exemplar. (3.10.07)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001605.jpg

An der Wendeschleife Wimpfener Strasse in Zuffenhausen entstand diese Aufnahme. Tw 435 rollt Richtung Stuttgart Zentrum.(3.10.07)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001595.jpg

Hier mal zur Abwechslung ein Nachschuss von der Stammheimer Strasse. Links geht es ins Depot Zuffenhausen.(3.10.07)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001599.jpg

Am 16.9.2007 hatte ich mir den bereits für Stadtbahnbetrieb vorbereiteten Abschnitt Pragsattel - Pragfriedhof angeschaut. Tw 432 in der Nordbahnhofstrasse. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücken der Gäubahn und der Strecke Richtung Zuffenhausen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001541.jpg

Tw 401 habe ich vor einem schönen Backsteinensemble in Stuttgart Nord fotografiert. (16.9.07)

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001544.jpg

Tw 430 fährt am 16.9.07) aus der Haltestelle Pragfriedhof aus.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001547.jpg

Am 27.10.07 gab es noch mal einen "Tag der offenen Tür" im Depot Cannstatt. Hier ein Blick in die denkmalgeschützte obere Halle, GT 4 und anderes Gerät stehen herum. Im Depot Cannstatt, aber in der unteren Halle wird das Straßenbahnmuseum seine hoffentlich endgültige Heimat finden.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001625.jpg

Den sonnigen Morgen des 28.11.07 habe ich noch mal genutzt, um den 15er in der Nordbahnhofstrasse zu fotografieren. Triebwagen 631 fährt Richtung Innenstadt.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i4070530.jpg

Aus der Gegenrichtung kommt Tw 458 als Sonderwagen entgegen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i4070529.jpg

Unverhofftes Glück hatte ich mit dieser Aufnahme. Das Schleiwagenpärchen 2002 und 2003 dürfte am 28.11.07 eines seiner letzten Fahrten gemacht haben.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i4070531.jpg

Am 8.12.07 war letzter Betriebstag für den GT 4 und die Linie 15. Da musste ich natürlich dabei sein. Hier eine Begegnung von Wagen 430 und 422 auf Höhe des alten Depots Zuffenhausen. Wie man sieht, waren die Fahrzeuge der Bedeutung des Tages entsprechend mit Rose und Schriftzug gekennzeichnet.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001668.jpg

Tw 638 in der Wendeschleife Stammheim im schönen Abendlicht.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001662.jpg

Ab Mittag befuhr der 15er nur noch den Abschnitt Stammheim - Zuffenhausen. Deswegen benutzten die Triebwagen noch mal die Wendeschleife Kelterplatz.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001657.jpg

Als Abschiedsbild eine Szene mit Wagen 416 an der Haltestelle Zahn Nopper Strasse. Die Zeiten sind vorbei, dass mitten auf der Strasse ausgestiegen wird. Von nun an gibt es nur noch den Hochbahnsteig.

http://www.eisenbahnfotograf.de/strab/ssb/i6001672.jpg


Gruß

Axel
Hallo,

axel schrieb:
> Als Abschiedsbild eine Szene mit Wagen 416 an der
> Haltestelle Zahn Nopper Strasse. Die Zeiten sind
> vorbei, dass mitten auf der Strasse ausgestiegen
> wird. Von nun an gibt es nur noch den
> Hochbahnsteig.

Noooooch nicht ;-)

Ansonsten schöne Bilder, vor allem diejenigen, die man selber nicht mehr hat machen können.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!
axel schrieb:
> Der DoT4 Nr 929 überlebte seine Brüder, weil er
> zum Partywagen umgebaut wurde. Mit der neuen
> Nummer 999 ausgestattet, schaukelt er seitdem über
> die Geleise. Diese Aufnahme entstand im Kurpark
> Bad Cannstatt am 6.8.1991. Wie lange dieses
> Fahrzeug noch im Einsatz bleibt, ist ungewiss, da
> das Meterspurnetz immer mehr zurück gebaut wird.

Der Partyzug wurde auf "Anweisung von oben" schon vor Jahren stillgelegt - damals hatte sich ein tanzender Fahrgast die Hüfte gebrochen, als der Zug eine Zwangsbremsung bekam und der Tänzer nach vorne umkippte. Infolge dessen durfte der Zug nicht mehr eingesetzt werden.

Kompliment

geschrieben von: Rahlstedter

Datum: 10.12.07 14:42

Sehr schöne Aufnahmen und vor allem sehr schöne Erinnerungen. Danke dafür!

http://img257.imageshack.us/img257/2230/19740121046kleinbq9.jpg Gute Fahrt auf allen Gleisen - vom Rahlstedter
Hallole Axel,

Schöne Bilder. Die alten, die man von Deiner Hoempage ja kennt, und dann die neuen dazu. Ein schöner Ablauf durch die Jahre des GT4.

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------