04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 08.12.07 16:38
Am 27. Mai 1978 stellten die Verkehrsbetriebe Hornburg (VH) ihren Schienenpersonenverkehr ein, nachdem sie schon jahrelang keine Güter mehr befördert hatten. Während der Personenverkehr auf der eigenen Strecke Hornburg – Börßum längst unbedeutend war, lebte die VH vor allem von Auftragsfahrten für die DB. Zuletzt konnte man die MAN-Schienenbusse nur noch auf den Strecken Goslar – Braunschweig, Braunschweig – Wolfenbüttel – Jerxheim - Helmstedt und Bad Harzburg – Vienenburg erleben, doch kamen die drei VH-Triebwagen auch so auf zusammen 1.000 km pro Tag. Sie liefen dabei in einem 798er Ersatzplan des Bw Braunschweig.
Zum Einsatzrevier der VH-Triebwagen gehörte auch die jetzt stillgelegte Strecke Helmstedt – Jerxheim – Schöppenstedt.
Der letzte Umlaufplan (aus Lok-Report 1/78)
Bild 1-6: Am 10.5.1978 nahm ich kurz vor Toresschluß einige der letzten VH-Einsätze auf. In Vienenburg war genügend Zeit, den auf die Abfahrt nach Bad Harzburg wartenden VT 12 und was sonst noch alles durchkam (wie z.B. die 216 220, einen ETA und einen 613er) aufzunehmen.
Bild 7-9: Unterwegs nach Bad Harzburg
Bild 10-11: Der rote VH-Zug in Bad Harzburg, nebenan steht die 216 169 mit Silberlingen bereit.
Bild 12-13: Morgendlicher Zwischenhalt im Bahnhof Dettum der Strecke Wolfenbüttel – Helmstedt (mit VT 11, VS 111 und VM 112).
...
Bild 14: … bei Schöppenstedt
Bild 15: … und bei Wolfenbüttel.
Bild 16: bei Wendessen
Bild 17: Dicht an der Zone bei der Einfahrt in Neu Büddenstedt aus Richtung Jerxheim.
Bild 18-19: Feierabend für die VT 21 und 22 (später NIAG Moers) in Hornburg.
...
Bild 20: Günter Krall traf am 22.5.1972 in Hornburg noch die Diesellok DH 63 an. Die Daten lt. [www.rangierdiesel.de]
Henschel 30514/1963, DH 500Ca, C-dh
4.10.1963: neu an Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn AG (OWE) als DH 63
2.1.1965: Vermietung an DB für Rangierdienst in Braunschweig
1.1.1973 zurück an Verkehrsbetriebe Hornburg GmbH
1973 an Pietra SpA, Stabilimento di Omegna, Omegna (Italien)
Später an Voltri Terminal Europa, Genova Voltri (Italien)
2004 an Servizi Ferroviari S.r.L., Genova (K 222)
...
Bild 21: Söllingen im Juli 1982, mittlerweile mit Baureihe 613
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:18:19:52:04.
geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.12.07 16:50
Tolle Bilder, die man sich immer wieder gerne ansieht.
Mich würde mal interessieren, wie es heute in Vienenburg aussieht. Noch fotogen?
Carsten
Hallo Herr Kenning,
was für herrliche Erinnerungen in Bezug auf diesen schönen Triebwagen.
Damals verschmäht (OWE - oh welches Elend) - heute ärgert man sich
schwarz, daß man nicht doch ab und zu mal fotomäßig abgedrückt hat.
Ich jedenfalls freue mich riesig über diesen schönen Bericht.
Schöne Grüße aus Goslar/Harz
Werner Martsch
geschrieben von: BSE225
Datum: 08.12.07 17:38
Hallo Ludger,
das Bild 16 ist bestimmt in Wendessen aufgenommen, nach links geht es nach Wolfenbüttel, rechts nach Schöppenstedt.
Zu dem Zeitpunkt wird das vordere Gleis noch ein Umfahrungsgleis im Bahnhof Wendessen gewesen sein (links vom Fotografen dann der Bahnübergang Richtung Wolfenbüttel), heute wird das vordere Gleis als Abzweig in die Asse nach Wittmar/Asseschacht genutzt.
Joachim
geschrieben von: ludger K
Datum: 08.12.07 18:05
ich erinnere mich noch gut, wie ich mir einen schönen Fotopunkt (ein hoher Bahndamm mit Durchlaß) ausgesucht hatte. Nach einer Viertelstunde wurde ich stutzig, ging hinauf ... und mußte feststellen, daß dort überhaupt keine Schienen lagen. Es war die Bahntrasse der einstigen BSE-Strecke nach Mattierzoll, erst später entstand hierauf das Anschlußgleis nach Wittmar.
Wow Herr K......,
Bilder, die man sich gerne noch einmal anschaut! Bin begeistert, auch vom Gl. 4 in Vienenburg, welches ich damals immer nur "leer" vorgefunden hatte!
Gruß
Werner
geschrieben von: Sunyani
Datum: 08.12.07 19:26
Was für eine Antwort auf meine fast zu jungen Bilder fürs HiFo!
Vielen vielen Dank
Rainer
geschrieben von: JoHei
Datum: 09.12.07 14:22
Hallo Ludger!
Hier mal der Versuch, ein Bild von der letzten Fahrt eines Zuges der VH am 27.05.1978 einzustellen.
Das Bild ist in Söllingen aufgenommen worden.
Gruß Achim
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:09:16:55:31.
geschrieben von: JoHei
Datum: 09.12.07 14:34
Hallo!
Ein Bild vom Rangierdienst der DH 63 in Braunschweig Hbf (Bez. Ba) hätte ich auch noch.
Gruß Achim
geschrieben von: ludger K
Datum: 09.12.07 15:30
wie wär's, wenn Du daraus einen separaten Beitrag machst, damit es mehr Leute zu sehen bekommen? Hier gehen sie irgendwie unter. Vielen Dank nochmals fürs Zeigen!
Schönes Bild, der Bahnhof sieht aber wie Söllingen (nicht Süpplingen) aus.
Gruß Martin
geschrieben von: JoHei
Datum: 09.12.07 16:38
Hallo Martin!
So kann es einem gehen, wenn man sich freut, daß es mal mit dem Bild einstellen geklappt hat. Ich übe da noch. Natürlich hat Du Recht. Es ist Söllingen. Wurde inzwischen geändert.
Gruß Achim.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:09:16:56:33.
Ich habe die Triebwagen auch in Uelzen fotografiert, denn dort kamen sie auch zeitweise von Braunschweig hin.
Gruß Arnim
geschrieben von: ludger K
Datum: 18.01.17 19:52
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Arne012
Datum: 18.01.17 22:40
Boh,
vielen Dank für die Restauration! Von der Bahngesellschaft hab ich ja noch nie gehört.
Gruß,
Arne