DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Kürzlich erhielt ich eine Mail mit der Frage, ob ich Aufnahmen von 050 259 in meinem Archiv habe, man hätte sich ein Lokschild mit dieser Nummer zugelegt und wollte es nun mit Bildern dekorieren. Ich schaute nach, und siehe da, es fanden sich einige Bilder der Lok, im Bw Gremberg am 22.9.1972 aufgenommen.

So habe ich mich entschlossen, daraus gleich einen neuen Beitrag für das HiFo zu verfassen.
Am 22.9.1972, einem Sonntag, fuhr ich ins Bw Gremberg, um mal wieder nach dem Rechten zu sehen. Bereits an der Kohlenbühne fand ich drei der verbliebenen vier 55er vor. Oben auf der Kohlenbühne stand der Grünspecht, noch immer in grüner Farbe, jedoch ohne Accessoires wie Lampen und Nummernschilder. 055 738 gab leider ein trauriges Bild ab (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-5_055738_Gremberg_22-9-72_S.jpg

Und dass man ihren Schornstein abgedeckelt hatte, hat ihr leider auch nicht geholfen…



Von der Kohlenbühne herab hatte man freies Schussfeld auf 055 647, meine Hohenbudberger Lieblings-55er; durfte ich doch während der Gleisbauarbeiten im Bahnhof Forstwald ihren Führerstand besteigen… (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-4_055647_Gremberg_22-9-72_S.jpg



055 455, die dritte abgestellte, stand am Prellbock unter der Kohlenbühne; immerhin trug sie noch ihr Loknummernschild (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-6_055455_Gremberg_22-9-72_S.jpg



Weiter Richtung Lokschuppen gelaufen, kam mir die ausrückende 051 557 entgegen (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-7_051557_Gremberg_22-9-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-8_051557_Gremberg_22-9-72_S.jpg



Leider, leider war die letzte betriebsfähige 55er, 055 538, im Schuppen abgestellt; so blieb nur dieses Foto (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-9_055538_Gremberg_22-9-72_S.jpg



In den Lokschuppentoren standen zwei 50er, 050 220 und 052 332. 050 220 stand unter Dampf, 052 332 offensichtlich nicht. Diese fiel aber durch ihre außergewöhnliche Schrifttype am Lokschild auf; als hätte sie ihr Lokschild in Osnabrück erhalten…(Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-10_050220_Gremberg_22-9-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-11_052332_Gremberg_22-9-72_S.jpg



Und nun kommen wir zum eigentlichen Anlass dieses Beitrages. 050 259, am Tag zuvor frisch revidiert aus dem AW Trier entlassen, stand – leider ziemlich unfotografierbar – draußen auf einem der Freistände (Bilder 9 bis 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-12_050259_Gremberg_22-9-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-13_050259_Gremberg_22-9-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-14_050259_Gremberg_22-9-72_S.jpg



Und noch eine weitere 50er fand sich draußen im Freigelände vor: die ehemalige Hohenbudberger 052 996 (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-15_052996_Gremberg_22-9-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/8-16_052996_Gremberg_22-9-72_S.jpg


Das war meine Ausbeute, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Schönen Abend noch,

Martin

Das erfreut das Herz!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 04.12.07 18:49

Von Gremberg Rbf grüßt

Bernhard

Besuch in Gremberg

geschrieben von: 03 1008

Datum: 04.12.07 20:19

Hallo Martin,

Gremberg kommt immer gut. Vielen Dank!

Die 50 1557 war übrigens nach meinen Unterlagen eine Wedauerin.

Viele Grüße, Helmut
Hallo Martin,

ein schöner Querschnitt der damaligen Zeit. Ich war gut zwei Monate vorher da. "Die Grüne" stand auch schon oben.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
... aber diese Bilder bieten einen schönen Rahmen, um von dieser Zeit zu träumen. [Denn gleich klingelt mein Wecker ;-( ]
Herzlichen Dank für diese schönen Bilder,
Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo Martin,

die 055 738 oben auf der Kohlenbühne ist mir auch noch in bester Erinnerung.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Schöne Bilder Martin.
Aber da stehen meine ach so geliebten alten Preussen und warten auf den Abtransport zu ihren Schlächtern. Schade, schade, aber der Lauf der Dinge.
Danke für diese Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Sehr schöne Aufnahmen aus "meinem" alten Heimat-Bw, wo man sich damals gut mehrere Stunden aufhalten konnte ohne daß es langweilig wurde.

Neben den planmäßigen Betzdorfer 44er traf man in Gremberg gelegentlich auch auf Bismarker 44 und 50er aus Wedau und Osterfeld Süd.

Schade, daß von den Gremberger 55.25 nur ein Tender (von 55 4455) überlebte. Ob er heute noch existiert ???

Rübezahl
"Made by Welzel" - sehr gut gefallen mir wieder
einmal Deine Aufnahmen, auch wenn ich bisher
leider nie noch in Gremberg war.

Hab' vielen Dank fürs Einstellen!

MfG Ulli.
Hallo,

es ist ja ein Kreuz, was man nach einem erzwungenen Tag der Hifo-Pause alles höchst Interessante aufarbeiten muß.

Gruß, Thomas