DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Zahl der Verkehrsbetriebe, die ihre Fahrzeuge noch mit Beiwagen behängen, hat sich im Laufe der Zeit und der fortschreitenden technischen Entwicklungen äußerst stark minimiert. Diese Transportform hatte im Straßenbahnwesen in Essen und Umgebung weitgehend schon ca. 10 – 15 Jahre vor dem Jahrtausendwechsel keine Zukunft mehr. Wenn ich diesen Bereich im Nachhinein betrachte, war bei den meisten Verkehrsbetrieben (mir fällt jetzt spontan Düsseldorf als Ausnahme ein) in diesem Zeitfenster „Schluss mit Lustig“.

Ich persönlich fand’s schade. Hat mich der Anblick dieser mitgezogenen, motorlosen Fahrzeuge ohne Stromabnehmer immer sehr in meinen Bann gezogen.
Vor allem, wenn die Anhängsel nach Durchfahren einer Kurve dem bereits beschleunigten Zugwagen flott dem Gleisverlauf folgen mussten.

Ferner hat mich aber nicht nur die Konstellation in Form der unterschiedlichen, gekuppelten Fahrzeug-Generationen begeistert, sondern darüber hinaus als Reklame-Freund auch die damit verbundene bunte Vielfalt der Reklame-Kombinationen mit Seiten und Dachwerbung an Zug- und Beiwagen meine Augen angezogen.

Aus diesem Grund möchte ich mit einer kleinen Beiwagen-Parade, aufgeteilt in zwei Teile, diese Fahrzeugart in Erinnerung bringen. Wobei ich mich keinesfalls nur auf Essen beschränken werde, sondern bewusst auch etwas weiter als NRW über den Tellerrand hinaus schauen möchte.

Allerdings ist die Vielfalt der Formen so umfangreich, dass man theoretisch unter Einbeziehung auch der Arbeitsbeiwagen einen ganzen Buchband füllen könnte. Das hatte ich hier nicht vor. Meine Grenzen sind nämlich schnell erreicht. Bildliche Ergänzungen dieses Beitrags durch Euch sind darüber hinaus aber stets willkommen.

Hier nun Teil 1/2:

Essen: EVAG-Bw 2527 hinter Tw 1617 als einer von elf gleichartigen Einrichtungsbeiwagen hier kurz vor seiner Außerdienststellung wegen Übergang der SL 106 auf M-Wagenbetrieb im Jahr 1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3363396265653638.jpg

Essen: zweiachsiger Verbands-Typ-Bw 2457 der EVAG, der 1957 ursprünglich als Zweirichtungswagen gebaut wurde, aber 1965 zum Einrichtungswagen umgewandelt wurde. Hier steht er kurz vor der Verschrottung zusammen mit Schrägscheiben-Vierachser 1503 abgestellt in der Zufahrt zum Betriebshof Schweriner Str. Sein „Arbeitskollege“ Bw 2460 läuft heute unter seiner ehemaligen Nummer 350 als historischer Beiwagen bei Sonderfahrten hinter dem ebenfalls historischen Aufbauwagen 888
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3834376661613737.jpg




Braunschweig setzte als einzige Stadt den Großraumbeiwagen Typ „Mannheim“ ein. Diese Beiwagenserie (7471-76 Bj. 1974 und nachfolgend 7771–76 im Jahr 1977) wurde -allerdings in Lizenz der DÜWAG- beim ortsansässigen Hersteller LHB gefertigt und nur in Braunschweig eingesetzt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6339643531626430.jpg

Braunschweig bestellte weiterhin als einziger Betrieb den LHB-Gelenktriebwagen angepasste 4x-Bw, die 1981 als die letzten klassischen Straßenbahnbeiwagen in Deutschland ausgeliefert wurden
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6662353230653962.jpg


RHB: einer von insgesamt zehn 6-achsigen Beiwagen, die es auch nur bei der Rhein-Hardt-Bahn gegeben hat. Am 25.09.1975 ist dieser Zug mit Tw 1123 als Sonderzug ausgeschildert.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6365633935653233.jpg

München: Bw 3455 mit seltener türkischer Reklame für eine Fluggesellschaft
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3861383733353733.jpg


München: In welchem Btf. wartet Beiwagen 3514 wartet auf seinen Einsatz?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3631616234306634.jpg

Frankfurt: Bw 1226 gezogen von Tw 218
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3733326132636439.jpg

Mülheim: Bw 182 hinter Gelenkwagen 255 bei strahlendem Sonnenschein auf Essener Gebiet unterwegs auf der Linie 104 in der Rüttenscheider Straße
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6662623561303331.jpg

Mülheim: bis 1974 übernahm man in MH im Mietkaufverfahren fünf zweiachsige Wagenzüge der Stuttgarter Straßenbahn, die Pate für die damals neue gelbe Lackierung standen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6164626539366262.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:22:54:43.

Ja isses denn .....

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 01.12.07 16:35

..... da kommt Freude auf !
Das Mülheimer Gespann Tw 255 plus Bw 182 befährt die Rüttenscheider Strasse in Richtung Stadtmitte. Nach etwa 150-200 Metern hat sie die Haltestelle Martinstrasse erreicht.

Gruss vom Heizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Straßenbahn-Beiwagen 70er und 80er Jahre aus Essen und Umgebung (10B) Teil 1/2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.07 19:11

Wollt ihr mich heute unter die Erde bringen? Ne Mülheimer Garnitur als 104 auf der Rü? Einfach genial!! Genauso die Stuttgarter Garnitur! Klasse!!


cu
Zitat:
Braunschweig bestellte weiterhin als einziger Betrieb den LHB-Gelenktriebwagen angepasste 4x-Bw, die 1981 als die letzten klassischen Straßenbahnbeiwagen in Deutschland ausgeliefert wurden


Da muss ich nun mal nachfragen:
Was gilt denn als klassischer BW?
In dem kleineren Teil Deutschlands wurden bis zur Wende fleisig B4D & B3D Tatrawagen bestellt. Leipzig bis 1986.
Das Bestellen und Anschaffen der BWs, dann nur eckig und B6 genannt zog sich bis nach der Wiedervereinigung hin. LE bspw. die letzten 1991.

Warum sind denn die Niederflurigen 4x BWs keine klassischen BW?

Fragend Andreas M



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:01:20:18:21.

Antwort an sandvik

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 01.12.07 21:59

Hallo sandvik,

wollte dich mit den Bildern lediglich wieder ein wenig erwärmen, nachdem du dich bei Holiday on Ice heute abgekühlt hast.

Wolfgang

Re: Antwort an sandvik

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.07 23:01

:):)

Da war nix mit frieren. Zum einen ist die Westfalenhalle 1 gut geheizt und zum anderen haben die ganz schön "heisse" Mädels auf Kufen :)


cu

MH-Gespann in Essen von vorne

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.12.07 02:08

Wenn Euch Zwei und einigen Unbekannten die Mülheimer Garnitur in Essen so gefallen hat, dann sollt Ihr auch die Ansicht zu sehen bekommen, die einige Sekunden vorher sichtbar war.

Bitte schön . . .

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6431303133383833.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:22:56:05.

Jau, so war die alte Rü

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.12.07 10:54

aber da lag der Strab-Betrieb schon in den letzten Zügen. Und ich hab fotografiert wie die Wildsau (und nicht studiert ;)). Bestimmt sind wir uns damals auch über den Weg gelaufen, Wolfgang

Freu mich auch schon auf eine Fortsetzung dieser Bw-Serie

Versuch einer Antwort

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.12.07 10:57

es müßte sicherlich "Westdeutschlands" heißen. Ein klassischer Straßenbahnwagen ist ein solcher, der sich der alten, aber fahrtechnisch besseren und bequemen Hochflurtechnik bedient, sei es als Zweicahser oder Drehgestellwagen.

Alles niederflurige mit den den kleinen Teewagenröllchen als Rädern ist "modern" (und häßlich und fahrtechnisch besch*****)
Tja, habe im Spätfrühjahr 1986 ebenfalls an der Strecke quasi übernachtet.
Ihr Zwei ward die beiden ausser Kontrolle geratenen Strabsfuzzfratze also - Wolfgang & Joachim -))

Grinsend grüsst

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:02:11:12:12.

Der Dritte Mann

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.12.07 11:10

Jau Michael,

du warst also der Dritte, den wir aus der Ferne sehen konnten, der sich immer den noch besseren Fotostandort ausgesucht hatte.

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:02:11:10:30.

Re: Der Zweite Mann grinst sich eben einen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.07 11:24

Und so trifft man sich wieder :):)


cu

Schlittschuh und Eis

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 02.12.07 11:38

Hallo sandvik,

meine Zeiten als "Schlittschuh-Prinz" sind auch leider schon lange vorbei.

Jeden Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 bis 16:00 und nochmal von 17:00 bis 19:00 Uhr ab in die Eissporthalle Essen-West jede Laufzeit mitgenommen und mit scharf geschliffenen Kufen unter den "Bauer"-Schlittschuhen die Runden gedreht . Um die Mädels herum und an den abgetrennten Fingern vorbei.
Wären die Trainingzeiten nicht abends um 23:00 gewesen, hätten die es glatt geschafft, mich auch noch zum Eishockey zu überreden.
(So konnte ich meine echten Zähne für mich behalten.)

Und hinterher wurde immer hinten in den Leichtbauwagen oder Verbandstyp-Bw. hinter den 1500ern eingestiegen, hinten stehengeblieben, ab und zu vor lauter Tatendrang kräftig gewippt und geschaukelt, und so die Fahrt nach Hause angetreten.
Bis Anfang 1977, ...dann gabs das erste Auto.

Das waren noch Zeiten!!!

Wolfgang

Re: MH-Gespann in Essen von vorne

geschrieben von: GM

Datum: 02.12.07 15:22

Das waren noch Zeiten .... klasse Fotos ...