Nachdem die Postings über Belgien erfreulicherweise zugenommen haben, muss ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben. Seit ich 1990 studiumsbedingt nach Aachen gezogen bin, hat mich das Land und die Eisenbahnen fasziniert. Anfangs beschränkten sich die Touren nur auf die Umgebung von Montzen und Welkenraedt, Liège war schon das höchste der Gefühle. Aber ab 1991 habe ich mich trotz völlig fehlender Kenntnisse der französischen Sprache immer mehr in das Land vorgetraut. Das Ergebnis waren viele Fotos und erfolgreiche Bw-Besuche der meisten SNCB-Dienststellen. Unvergessen ist der Bw Besuch an einem brütendheißen Sommer-Sonntagmorgen in St. Ghislain. Einer hatte gerade einen Triebwagen in den Sand gesetzt und die angerückte Belegschaft betätigte sich rumfluchend mit Aufgleisversuchen. Der Bw-Chef hat mich in sein Büro verfrachtet, wo ich erst einmal alleine eine knappe Stunde warten mußte bis das Mißgeschick beseitigt war. Als er dann schweißüberströmt in sein Büro kam, genehmigte er sich erst einmal ein paar Flaschen Stella-Artois und ich armer Wicht mußte alles mittrinken. Die Konsequenz war, daß ich die später gejagten CC40100 der SNCF etwas verkatert bei 30° C im Schatten nur mit leichten Kopfschmerzen auf den Film bannen konnte. Dazu jedoch zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Am 29.07.91 habe ich mich erstmals über Liège hinaus an die Strecke nach Gouvy - Luxembourg mit dem nachfolgenden Ergebnis vorgewagt:
5542 bei Stoumont.
5511 durchfährt den Bahnhof Trois-Ponts.
5523 am bekannten Motiv von Vielsalm.
CFL 212 verlässt Troisvierges Richtung Luxembourg. Links das Auto des Autors.
CFL 1815 südlich Clervaux.
5542 bei Drauffelt.
CFL 1819 bei Wilwerwiltz.
CFL 1604 bei Michelau.
5515 mit einem der letzten verbliebenen Schnellzüge bei Michelau.
Tagesabschluss bei Maulusmühle.
Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werden an dieser Stelle in loser Folge weitere Belgien-Tourberichte folgen, war ich doch bereits einen Tag später an der Strecke Dinant – Virton-Saint-Mard.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:28:00:12:37.