DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem die Postings über Belgien erfreulicherweise zugenommen haben, muss ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben. Seit ich 1990 studiumsbedingt nach Aachen gezogen bin, hat mich das Land und die Eisenbahnen fasziniert. Anfangs beschränkten sich die Touren nur auf die Umgebung von Montzen und Welkenraedt, Liège war schon das höchste der Gefühle. Aber ab 1991 habe ich mich trotz völlig fehlender Kenntnisse der französischen Sprache immer mehr in das Land vorgetraut. Das Ergebnis waren viele Fotos und erfolgreiche Bw-Besuche der meisten SNCB-Dienststellen. Unvergessen ist der Bw Besuch an einem brütendheißen Sommer-Sonntagmorgen in St. Ghislain. Einer hatte gerade einen Triebwagen in den Sand gesetzt und die angerückte Belegschaft betätigte sich rumfluchend mit Aufgleisversuchen. Der Bw-Chef hat mich in sein Büro verfrachtet, wo ich erst einmal alleine eine knappe Stunde warten mußte bis das Mißgeschick beseitigt war. Als er dann schweißüberströmt in sein Büro kam, genehmigte er sich erst einmal ein paar Flaschen Stella-Artois und ich armer Wicht mußte alles mittrinken. Die Konsequenz war, daß ich die später gejagten CC40100 der SNCF etwas verkatert bei 30° C im Schatten nur mit leichten Kopfschmerzen auf den Film bannen konnte. Dazu jedoch zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Am 29.07.91 habe ich mich erstmals über Liège hinaus an die Strecke nach Gouvy - Luxembourg mit dem nachfolgenden Ergebnis vorgewagt:

http://derschreier.de/Fotos/B1-1.jpg
5542 bei Stoumont.

http://derschreier.de/Fotos/B1-2.jpg
5511 durchfährt den Bahnhof Trois-Ponts.

http://derschreier.de/Fotos/B1-3.jpg
5523 am bekannten Motiv von Vielsalm.

http://derschreier.de/Fotos/B1-4.jpg
CFL 212 verlässt Troisvierges Richtung Luxembourg. Links das Auto des Autors.

http://derschreier.de/Fotos/B1-5.jpg
CFL 1815 südlich Clervaux.

http://derschreier.de/Fotos/B1-7.jpg
5542 bei Drauffelt.

http://derschreier.de/Fotos/B1-6.jpg
CFL 1819 bei Wilwerwiltz.

http://derschreier.de/Fotos/B1-8.jpg
CFL 1604 bei Michelau.

http://derschreier.de/Fotos/B1-9.jpg
5515 mit einem der letzten verbliebenen Schnellzüge bei Michelau.

http://derschreier.de/Fotos/B1-10.jpg
Tagesabschluss bei Maulusmühle.

Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werden an dieser Stelle in loser Folge weitere Belgien-Tourberichte folgen, war ich doch bereits einen Tag später an der Strecke Dinant – Virton-Saint-Mard.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:28:00:12:37.

Bist Du des Wahnsinns feste Beute...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 27.11.07 22:26

...hier einen solchen Hammerbeitrag ohne Vorwarnung einzustellen? Na ja, für Deine weiteren Beiträge gibt es wenigstens nun eine solche...

Vielen Dank

Helmut
Bin definitiv für ein SNCB-Hifo zu haben denn das wird hier mit jedem SNCB Beitrag besser!!!
Gruss Lars

http://img368.imageshack.us/img368/9179/signaturnj5.png

......

geschrieben von: Fons

Datum: 27.11.07 23:51

Naja...gegen ein CFL-Hifo wäre auch nichts einzuwenden :-)
Saubere Bilder, Danke!

Und Luxembourg??

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 28.11.07 01:42

Dass mit den ungenügende Fransösich kenntnisse erklärt möglich dass 70% der Bilder gar nicht in Belgiën entstanden sind?????.

Trotzdemm schöne bilder!
Mit demm Schnellzug von bild 9 bin Ich öfters gefahren.
Immer ein erlebnis mit dem GM sound da zu fahren!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:28:01:43:34.
Sehr schöne Bilder... und lauter wehmütige Erinnerungen; der "Westwaggon", die 1600er, Schnellzüge mit 55 und der "Amsterdam-Gênes", der zu dieser Zeit schon nicht mehr von Amsterdam nach Genua fuhr. Ein paar Jahre vorher hatte ich ihn noch in Gouvy gesehen (und nicht fotografiert wegen Ardennenwetter) mit zweimal 55 und einer endlosen Wagenschlange.
Dieser Zug hat ohnehin die rätselhafte Eigenschaft, auf fast jedem Foto eine andere Reihung zu haben. Nähere Informationen dazu wären sehr willkommen.
Leider hat die Nordstreck' (wie sie bei der CFL heißt) bzw. die Ligne de l'Amblève durch die Elektrifizierung doch etwas an Interesse verloren.
Dann bin ich mal gespannt auf die Fotos von der Athus-Meuse!

Herbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:28:08:28:41.

Und Luxembourg!

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 28.11.07 07:55

Asche auf mein Haupt, natürlich beginnt ab Troisvierges das Großherzogtum Luxembourg. Trotz dieser Abstecher über die Grenze habe ich für mich diese Touren immer als „belgische“ Touren betrachten, da sie bei mir auch im Gesamtkomplex „Belgien“ abgelegt sind - deshalb auch die Überschrift – nicht böse sein!

Re: Und Luxembourg!

geschrieben von: Benj

Datum: 28.11.07 16:45

Diesen Sommer erwischte ich einen CFL in Lehrte.Ist das so einer wie hier genannt?

http://www.oyla24.de/userdaten/62293308/bilder/cfl1.JPG

Gruß Benj

I1, I2?

geschrieben von: tbk

Datum: 28.11.07 17:19

Ja! Habt ihr vielleicht auch bilder von I1- und I2-wagen im regeleinsatz?

danke, tobias (bastelt an den modellen)

Re: I1?

geschrieben von: 141R

Datum: 28.11.07 19:10

Am I1 auch? Das wäre ja super, dann käme ich der Nachbildung des D 244 ein entscheidendes Stück näher! Im D244 war im Sommer 1986 zwischen dem PKP WLAB Typ Y (kommt hoffentlich nach dem MAV-WL bald von RailTop) und dem RIC-WLAB Der SZD (Sachsenmodelle) ein AB-I1-Sitzwagen eingereiht. Die WL des Zuges habe ich ordentlich fotografiert, aber ich hab' mich schon ausreichend geärgert, dass ich von dem I1-Wagen (SNCB-Nr.13013) kein separates Foto hinbekommen habe.

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz

Re: Belgien und Luxembourg, gerne mehr! .........

geschrieben von: Frankenland

Datum: 28.11.07 19:12

....dem schließe ich mich gerne an. Also her damit.

@ Schreier

Der Brummschädel war die Strafe dafür, dass du so eine Plörre wie Stella Artois getrunken hast. Grins.

Zum Bild mit dem Schnellzug.
Es handelte sich dabei um den D 496/497. Interessant immer wieder die Zugbildung dieses Zugpaares im Laufe der Zeit. Man könnte alleine über dieses Zugpaar ein Buch schreiben. Zeitweise befanden sich in diesem Zugpaar Wagen von bis zu 7(!) Bahnverwaltungen, darunter auch der DB.

Grüsse
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager

496/497 (früher 134/135)

geschrieben von: HFy

Datum: 28.11.07 19:43

Das Buch würde ich glatt kaufen, wie weit bist Du denn damit :-) Dieser Zug war ja auch der Grund, warum die CFL überhaupt Kartoffelkäfer beschafft haben.
Zu Stella: Trink Stella, dann brichst Du schnella. Allerdings sollte man die Biere, für die Belgien mit Recht berühmt ist, nicht gegen den Durst trinken, dafür sind sie zu schade, und sie setzen die Fahrtüchtigkeit über Gebühr herab.

Herbert

Re: I1, I2?

geschrieben von: KBS750/980Späher

Datum: 28.11.07 23:52

Schau mal ob du hier was findest:
[www.belrail.be]
Gruss Lars

http://img368.imageshack.us/img368/9179/signaturnj5.png

Re: I1?

geschrieben von: tbk

Datum: 29.11.07 11:06

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am I1 auch? Das wäre ja super, dann käme ich der
> Nachbildung des D 244 ein entscheidendes Stück
> näher!

I1 wird berücksichtigt im hinblick auf gleichteile, kommt etwas später. Von wo nach wo fuhr denn der D244? Ich bin in den historischen zugnummern nicht so drin.

belrail ist bekannt, hat leider gar nichts zu I1 und I2, dafür sind glücklicherweise die zeichnungssätze zumindest der ursprungsversionen vorhanden.

viele grüße

tobias

Re: I1?

geschrieben von: KBS750/980Späher

Datum: 29.11.07 18:40

Aber die hier haben einen I2:
[insiteout.brinkster.net]
Gruss Lars

http://img368.imageshack.us/img368/9179/signaturnj5.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:29:18:42:25.

Re: D 244 (m2Scans)

geschrieben von: 141R

Datum: 29.11.07 19:35

Hallo, insbesondere nach Graz,

Der D 244 verkehrte Brest - Warszawa - Berlin - Helmstedt - Dortmund - Essen - Köln - Aachen. Die Fotos des Zuges stelle ich bei Gelegenheit mal ein.

Für die Kurswagenläufe verweise ich auf den Scan (Sommer 1985). Der erwähnte SNCB AB-I1 #136 lief gemeinsam mit einem SZD-WLAB,einem Bcm (Halberstadt) der DR und einem weiteren B der SNCB weiter nach Oostende (als D 1212), wobei der Typ des SNCB B #133 mir unbekannt ist:

http://img140.imageshack.us/img140/9288/zpar1985d244tw8.jpg

Der D 1212 enthält den WL-T2 und SNCB-Bc (I4) aus dem Nord-Express (D 232) und die o.g. Wagengruppe aus dem D 244. Zu bestimmten Zeiten kommen dann noch Sitz- und Liegewagen aus Schwarzach & Villach (ebenfalls SNCB), dem eigentlichen D1212, hinzu. Eine sagenhafte Zugzusammenstellung für den Modellbahner (es gibt bis auf den I1 alle Wagen als vernünftige HO-Modelle)!

http://img407.imageshack.us/img407/2080/zpar1985d1212jg1.jpg

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:29:19:38:30.

Toller Senf!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.11.07 21:11

Gut geschrien, vielen Dank für die schönen Fotos!

Auch von mir wäre ein "gerne mehr" zu hören...
;-)

Viele Grüße,
Martin