DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.11.07 10:12

Hier nun der Rest meines Beilngries-Beitrages. Das Empfangsgebäude des „neuen“ Bahnhofes habe ich - ebenso wie der Bergische - nur eines Bildes gewürdigt, das hier in diesem Beitrag enthalten ist. Wie ich Axels Beitrag entnehme, ein schwerer Fehler ...

Nach meiner ersten Fototour nach Beilngries wußte ich immerhin in etwa auch die Güterzug-Fahrzeiten. Vom Wetter her hoffte ich auch noch auf bessere Ausbeute. Deshalb schwang ich mich am 21.8.1987 wieder auf mein Fahrrad. Diesmal fand ich die 333 107 im Bahnhof von Plankstetten:

https://abload.de/img/db-333107-105980535pwf.jpg




Dann ging es zurück nach Beilngries, wo die Kleinlok ihrem Rangiergeschäft im alten Bahnhof nachging:

https://abload.de/img/db-333107-1059806uxrom.jpg



https://abload.de/img/db-333107-1059811seqhy.jpg




Die Rückfahrt des Güterzuges (an diesem Tage wohl eher Lz) paßte ich bei Plankstetten ab:

https://abload.de/img/db-333107-1059814v5rmi.jpg



https://abload.de/img/db-333107-1059815peo15.jpg




In Plankstetten fand ich eine Stelle, um N 6487 mit 211 297 zu fotografieren:

https://abload.de/img/db-211297-1059817keq7d.jpg




Auf den N 6490 wartete ich bei Biberbach (zwischen Beilngries und Plankstetten):

https://abload.de/img/db-211297-1059818p7rp2.jpg




Der Fahrplanwechsel - und damit das Ende des Personenverkehrs - rückte näher. Deshalb machte ich am 23.9. noch eine Radtour nach Plankstetten, wo die Hühner gerade noch rechtzeitig das Gleis für 211 321 geräumt hatten:

https://abload.de/img/db-211321-106031689sou.jpg




Anschließend erwischte ich den Zug im alten (!) Bahnhof von Beilngries. Vermutlich hat 211 321 dort Verstärkungswagen für den Mittagszug abgeholt:

https://abload.de/img/db-211321-1060321tts5v.jpg




Über das Ende des Personenverkehrs hatte uns vor einiger Zeit Frank Stephani hier einen schönen Beitrag gezeigt.



Eigentlich war’s das. Doch am 26.1.1988 radelte ich wieder einmal entlang der Altmühl und sah auch in Beilngries nach der Eisenbahn. Um halb elf (10.30 Uhr) tauchte wieder 333 107 auf, aber in neuem Lack (Untersuchungsdatum: 4.12.87). Zunächst lichtete ich sie im neuen Bahnhof ab:

https://abload.de/img/db-333107-0031808kbrqu.jpg



https://abload.de/img/db-333107-0031810dpoel.jpg




Danach rangierte sie wie gewohnt im alten Bahnhof:

https://abload.de/img/db-333107-0031814dmppp.jpg



https://abload.de/img/db-333107-0031816t8r5j.jpg




Einen Monat später veranstaltete die DB (?) Sonderfahrten mit 86 457 auf der Strecke, doch leider hatte ich Dienst. Da wir ohnehin keine Gäste in der Jugendherberge hatten, überredete ich meinen Chef (den Herbergsvater), daß ich meine Dienstzeit auf die dunklen Stunden verschieben durfte. Dummerweise hatte mich ein paar Tage vorher auch noch eine Grippe erwischt, somit ging es mit halber Kraft und warmen Klamotten westwärts. Das Motiv in Plankstetten nahm ich als erstes auf:

https://abload.de/img/db-86457-1061026zds03.jpg




Das kalte, klare Winterwetter war eigentlich zu schade, um „nur“ schwarz/weiß zu fotografieren. Mit der damaligen mechanischen Fototechnik war es jedoch problemlos möglich, den Film zurückzuspulen und einen Diafilm einzulegen. Südlich von Plankstetten, auf der Höhe von Biberbach, paßte ich die Rückleistung ab:

https://abload.de/img/db-86457-0032104dssab.jpg



https://abload.de/img/db-86457-00321050cst9.jpg




Eine Verfolgung mit dem Fahrrad machte keinerlei Sinn, und Kräfte schonen mußte ich auch. Deshalb blieb ich in Plankstetten:

https://abload.de/img/db-86457-0032107j9s3k.jpg




Auch die Rückfahrt nach Neumarkt nahm ich bei Plankstetten auf:

https://abload.de/img/db-86457-00321087wsn4.jpg




So bekam ich zum Schluß noch einmal einen kleinen Hauch dessen mit, was Ulrich Budde und der Bergische auf dieser Bahn fotografierten. Daß diese Sonderzüge stilrein waren, erfuhr ich erst jetzt ...



Ein allerletztes Mal besuchte ich die Bahn am 28.4.1988. Nachdem ich bislang nicht weit über Plankstetten vorgedrungen war, interessierte mich auch der weitere Streckenverlauf. In Berching blieb ich dann aber an dieser Stelle hängen:

https://abload.de/img/db-333107-00327152jpru.jpg




Nach 50 Minuten kam die Lok aus Beilngries zurück:

https://abload.de/img/db-333107-0032716tbput.jpg




Ein paar Monate später endete mein Zivildienst, so daß ich seither nicht mehr dorthin kam. Inzwischen ist die Strecke größtenteils abgebaut, da sie dem Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals im Wege war.

Viele Grüße
Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:07:10:07:54.

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 26.11.07 10:18

Moin Stefan!

Schon morgens ein solcher Beitrag - toll! Deine beiden Teile des "Beilengrieser Bilderbogens" gefallen mir sehr gut!

Danke

Helmut

Schöne Bilder ...

geschrieben von: Stephan Rieche

Datum: 26.11.07 11:30

... hast Du da aufgenommen !

Für mich insbesondere interessant,weil ich (wieder) in Regenburg wohne. Leider bin ich erst in den 90er Jahren zum ersten Mal hier aufgeschlagen, wo das, was Du da erlebt hast, schon vorbei war.

In diesem Sinne vielen Dank für die beiden Beiträge,
Stephan

Sehr schön, ...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 26.11.07 11:37

...besten Dank auch für den 2. Teil, der für mich zahlreiche neue (Bild-)Informationen bringt.

Es grüßt

Der Bergische!

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: Fernblau

Datum: 26.11.07 13:10

Hallo Stefan,

sehr schöne Aufnahmen aus einer für mich unbekannten Ecke des Altmühltals.
Darf ich fragen, mit welchem Scanner Du zum "Überspielen" der Bilder verwendet hast?

Danke und viele Grüsse

Stephan

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: Dieter Buchkremer

Datum: 26.11.07 17:03

Für mich ist heute schon Weihnachten!
Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder und Beiträge über die KBS 871 auch an die Herrn A.Johanßen(Der Bergische)und U.Budde!
Ich bin BEGEISTERT!!!
Wers noch nicht kennt:[www.hansgruener.de]Sulztalbahn oder [www.altmuehlnet.de]

Dieter Buchkremer

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.07 17:15

Hallo Stefan Motz!
Vielen Dank für die Bilder, schade das sich die Bahn immer mehr aus der Fläche zurück zieht.....
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 26.11.07 19:22

Danke an die Fotografen für die schönen Bilder von der Beilngrieser Nebenbahn!
Ich bin immer wieder erstaunt, welch überregional anziehende Wirkung die Strecke selbst nach dem Abschied der 86er hatte, obwohl es gerade in der Oberpfalz weit reizvollere Strecken gab. Seltsamerweise und leider gibt es kaum Bilddokumente über die 1977 im Gesamtverkehr eingestellte Freystadter-Zweigstrecke.

Wer heute in die Gegend kommt und sich auf die Spurensuche begibt, wird enttäuscht sein. Nicht einmal der obligatorische Radweg ist auf den Trassen entstanden und großteils wurde sogar das Schotterbett abgetragen.

Grüße aus Franken

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.07 12:17

Hallo Stefan,
danke für Deine Bilderfolgen zur Nebenbahn Neumarkt - Beilngries! Die Strecke führte früher weiter bis Dietfurt. In westlicher Richtung ging es ab 1929 bis Kinding und nach der Umspurung bis Eichstätt Stadt/Bahnhof. Kinding hat heute 3 Bahnhöfe: Schmalspurbahnhof von 1898, Normalspurbahnhof von 1929 und Regionalbahnhof an der Neubaustrecke von 2006. In Greißelbach zweigte die Stichbahn nach Freystadt von der Beilngrieser Strecke ab. Eine Verbindung Greding-Kinding kam ebenso wie Dietfurt-Riedenburg-Kelheim nie zustande.
Die Geschichte dieser Bahnen ist ausführlich in dem leider vergriffenen Buch "Eisenbahnen im Altmühltal" (Kenning-Verlag) beschrieben. Außerdem gab es 1997 das Buch "Die Nebenbahn Eichstätt-Beilngries", leider ebenfalls vergriffen.

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 2 - 20 B)

geschrieben von: 2.Tübinger Tf

Datum: 27.11.07 17:55

Tja, wie das nun mal ist in unserer finanzorientierten gierigen Welt, alles was sich nicht rechnet oder rechnen soll wird im Namen des Fortschrittes und des Zeitgeistes weggewischt. Aber merke: Nicht jeder Fortschritt muß ein solcher auch sein. Nun was abegebaut wird ,wird man vielleicht, wenn es zu spät ist, wieder aufbauen wollen was dann wohl nicht mehr geht.

Viele Grüße vom 2. Tübinger Tf

? zur Lage des Bf in Beilngries

geschrieben von: Andreas

Datum: 27.11.07 20:29

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die reizvollen Aufnahmen von dieser Nebenstrecke!
Ich war dieses Jahr im Sommer auch in Beilngries, aber irgendwelche Indizien für die Existenz eines Bahnhofes sucht man dort heute leider vergeblich. Wo genau war in Beilngries denn früher der Bahnhof? Steht evtl. das Empfangsgebäude noch (das man vielleicht nur nicht erkennt, weil es renoviert/umgebaut ist)?
Ich vermute mal, der Bahnhof lag irgendwo auf dem Areal des heutigen Industriegebietes, wenn man aus Richtung Kinding in Beilngries eintrifft. Liege ich da richtig oder falsch?

Viele Grüße,
Andreas

Re: ? zur Lage des Bf in Beilngries

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.11.07 20:42

Teilantwort am Schluß von [drehscheibe-online.de] — die Bilder sind inzwischen leider ins Nirwana entschwunden …

.


_______________
(Edit: Link repariert)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:17:18:31:12.