DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

die im Juni 1979 entstandenen Fotos zeigen den ruhigen Bahnalltag in Bonn Hbf (Blickrichtung Köln). In Anbetracht des Aufnahmedatums sind diese Fotos eher etwas für die jüngeren HiForianer unter uns.
Mehr dieser Aufnahmen findet Ihr auf meiner Site [www.bahnalltag.de]. Dort habe ich in der Abteilung „Loks, Autos und mehr“ auch den Alltag und den Straßenverkehr ab den Zwanzigern mit zeitgenössischen Fotos berücksichtigt. Breiten Raum werde ich den Fünfzigern lassen, die zu meinen Lieblingsjahren zählen.

Ich hoffe, die Fotos regen Euch auch wieder zur Ergänzung meiner mageren Bildbeschreibungen an.

Bitte geht auch auf meine Fragen zu den Straßenbahn- und Autofotos ein. Außerdem würde mich die Lösung zum Personenbild interessieren.

Ach ja, dann melde ich mich auch wieder zurück. Der Klinikaufenthalt war für mich nicht effizient, da dort während meines Aufenthaltes der Noro-Virus grassierte. So habe ich die meiste Zeit unter Quarantäne im Zimmer verbracht. Notwendige Anwendungen fanden nicht statt. Nach ca. 3 Wochen wurde ich nach Hause entlassen. Jetzt helfe ich mir eben selbst. Mein sehr guter Hausarzt unterstützt mich dabei ganz besonders. – Danke !

---------------



Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------------------------------------

Die sechs nachfolgenden Fotos entstanden am 23.06.79 in Bonn Hbf

http://img46.imageshack.us/img46/7866/00070204474bonnhbf21202ky7.jpg


http://img258.imageshack.us/img258/4944/00070204493bonnhbf14040lg5.jpg


Hier mogelt sich der KBE ET54b vorbei !

http://img46.imageshack.us/img46/631/a0030204466kbeet54bbm7.jpg


http://img46.imageshack.us/img46/75/a0030204468140111obnq0.jpg


http://img98.imageshack.us/img98/3285/a0030204470261666obaj8.jpg


http://img258.imageshack.us/img258/4186/a0030204471140129nz5.jpg


Die 110 377 begegnete mir am 05.07.79 in Bonn-Beuel

http://img46.imageshack.us/img46/385/a0030204452110377lx1.jpg


Der Flughafen benötigte diese Fahrzeuge in Frankfurt

http://img143.imageshack.us/img143/3687/ebay0098abc1.jpg


Zu welchem Bahnbetrieb gehört dieser Zug ?

http://img98.imageshack.us/img98/1871/ebay0282ahp9.jpg


Um welchen Bustyp handelt es sich hier in den Fünfzigern ?

http://img46.imageshack.us/img46/5551/ebay0207aez4.jpg


An welcher Haltestelle stehen diese Herren am 04.06.28 ?

http://img258.imageshack.us/img258/9263/ebay0374bbonn03040628ql3.jpg

------------------------------------------------------------------------------------

Aufgepasst !

Meine Homepage habe ich am 16.10.07 aktualisiert.

Der Bus auf dem vorletzten Bild ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 24.11.07 19:42

.. ist in jedem Fall ein Hanomag L28, nur wer den Aufbau hergestellt hat? Keine Ahnung.

Danke für diese Impressionen und schön, deinen Namen hier wieder zu lesen!

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:24:19:42:55.
Hallo Klaus,

wunderbar, wieder von Dir zu lesen und Deine Biler zu sehen. Allerdings lässt einen Deine Eingangsgeschichte an unserem Gesundheitssystem wirklich zweifeln. Ich hoffe zutiefst, dass Dein Hausarzt Dir entsprechend helfen kann.

Deine heutigen Bilder sind wie immer vom Feinsten. So als junger alter oder altjunger Eisenbahnfreund - die Definition ist schon schwierig ;-) - würde ich sagen, dass diese Bilder für mich an die gute alte DB-Zeit erinnern.

Du hast in Deinem Beitrag einige Fragen gestellt, die ich leider nicht ansatzweise beantworten kann. Ich kann nur die Bilder bewundern, muss aber ansonsten passen. Ich bin gespannt, welche Antworten aus der HiFo-Gemeinde kommen werden. Bei den "unklaren Bildern" hat es mir persönlich der LKW mit der Shell-Beschriftung angetan. Da würde mich der Hintergrund sehr interessieren.

Ich bin auf die Antworten sehr gespannt.

Dir alles Gute, hoffentlich bis bald!

Herzliche Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Wenn ich auch zu der Aufklärung Deiner Fragezeichen nichts beitragen kann, so freue ich mich doch, dass Du wieder da bist, Klaus.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Auf keinen Fall Hanomag...

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 24.11.07 19:57

sondern ein Opel Blitz!

Huhu Klaus, huhu Bernhard, huhu Forum!

Klaus, schön das Du wieder da bist, aber lasse Dir vom Bernhard keinen Opel für einen Hanomag verkaufen!

Auch wenn da zugegebenermaßen eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist!

Bei uns in Willich stehen zum Vergleich übrigens Opel Blitz und Hanomag L 28 einträchtig neben einanander, allerdings nicht als Bus!

Die Lorenmagd grüßt!

Re: Auf keinen Fall Hanomag...

geschrieben von: Lütgenbömmeler

Datum: 24.11.07 20:14

volle Unterstützung

Opel Blitz nix Hanomag 28

Michael

Re: Der Bus auf dem vorletzten Bild ...

geschrieben von: Friedel S

Datum: 24.11.07 20:14

ist ein Opel Blitz mit Buskarosserie von "Voll" Würzburg.
Der Flughafenlaster ist ein Magirus Bj.etwa ab 1949 vom
Typ S 3500, nach den grossen Scheinwerfern zuzuordnen.
Gruss Friedel S.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:24:20:18:14.

Die für den Flughafen benötigten Fahrzeuge...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.11.07 20:18

...sind beide luftgekühlt. Der Shell-LKW ist ein Magirus A 3500 und hatte 90 PS, der VW ziemlich genau nur 1/3 dieser PS-Leistung.

Gesundheitliche Fortschritte, hoffentlich klinikunabhängiger Art, wünscht Dir

Helmut

Re: Zu welchem Bahnbetrieb gehört dieser Zug ?

geschrieben von: AndreasN

Datum: 24.11.07 20:19

Dieser Zug (die Straßenbahn) gehört(e) ganz klar der Rostocker Straßenbahn AG. Das Wappen auf der Seitenwand ist das Rostocker Stadtwappen.

Es handelt sich offenbar um einen optisch wenig gelungenen Umbau eines Tw mit ursprünglich offenen Fahrständen. Mehr kann ich zu dem Fahrzeug leider nicht sagen, aber vielleicht die Rostocker Nahverkehrsfreunde (www.depot12.de)?

Andreas


http://home.arcor.de/mathias.happke/efwismar/pics/banner.gif

Der Straßenbahnwagen

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 24.11.07 20:28

... ist Wagen 1 aus Rostock. Gebaut 1904 von der WF Uerdingen, 1934 Plattformen verglast, 1961 in ATW A, 1963 ausgemustert.

Quelle: Kurt Groppa: Chronik 111 Jahre Rostocker Straßenbahn

Das Rätsel hat übrigens meine Frau gelöst. Mit der Nase in der BreVo schaute sie nur kurz auf, meinte trocken "das Wappen ist Rostock" und verschwand im Keller um die Literatur zum Thema herauszusuchen.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

das stimmt, genau gesagt ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.11.07 20:39

Über die ersten Rostocker Triebwagen steht in unserem Buch "Straßenbahn und Busse in Rostock":

Für die elektrische Straßenbahn bestellte die RSAG bei der Elektrizitäts-AG vorm. Lahmeyer (EAG) insgesamt 21 Triebwagen mit Laternendach, offenen Plattformen und fünf Seitenfenstern. Die Gäste saßen auf längs angeordneten Holzbänken. Die von der Waggonfabrik Uerdingen erbauten Wagen des Typs „Münster“ hatten einen elektrischen Teil der EAG mit Motoren des Typs Str. I und zwei Fahrschaltern (Typ SP). Nachdem zehn Triebwagen bereits 1911 neue Lahmeyer-Motoren mit je 26 kW (Str. II) erhalten hatten, motorisierte die RSAG im Jahr 1925 auch die übrigen zehn Wagen neu, diesmal mit zwei AEG-Fahrmotoren USL 253al. Um 1939/40 ersetzte sie die Lahmeyer- durch AEG-Fahrschalter FB 3 und nach 1945 behalf man sich bei Ersatzteilmangel auch mit gebrauchten Siemens-Fahrschaltern OB 53. Als einziger Wagen seiner Reihe bekam der Tw 8 im Juli 1939 zwei 40 kW starke AEG-Motoren USL 253av.
1922 versah man die Perrons der Tw 6 und 8 mit erkerartigen Vorbauten, doch beließ man an den Einstiegen die klappbaren Eisengitter. Nach einem Neuaufbau im Jahr 1933 wies der Tw 8 im Mittelteil nach dem Entfall zweier Streben drei statt fünf Seitenfenster, längere Plattformen mit eckigem Grundriß sowie „Umsetztüren“ auf. Diese Türen blieben auf jener Seite, die nicht zur Haltestelle zeigte, in der Regel verschlossen, während die Einstiege auf der Haltestellenseite offen waren. Die Umsetztüren bestanden aus einem an jedem Einstieg angebrachten klappbaren Oberteil sowie einem Unterteil in Form eines Holzbretts, das vom Schaffner beim Wechsel der Haltestellenlage auf die andere Wagenseite umgesetzt wurde (daher die Bezeichnung „Umsetztür“). Von 1934 bis 1937 verschloß man bei den Tw 1–4, 7, 10, 15 und 18 sowie beim Atw 6 (erst 1952/53 beim Atw 12) die Plattformen mit einfachen Glasvorbauten und baute Umsetztüren ein (letzteres bei den Tw 15 und 18 erst 1940 bzw. 1939). Einige Fahrzeuge funktionierte man ab den 30er Jahren zu Arbeitswagen um. Die letzten Vertreter standen bis 1961 im Linien- bzw. bis 1963 im Arbeitsdienst.
Zur Milderung des Beiwagenmangels baute die Straßenbahnwerkstatt im Jahr 1949 den Tw 2 in den Beiwagen 74 um, indem sie die elektrische Ausrüstung entfernte und Solenoid-Bremsen montierte. Der mit der Nr. 74 (später 114) eingesetzte Wagen wurde 1956 abgestellt, danach als Lagerraum verwendet und erst 1967 als letzter Wagen aus der Frühzeit der Rostocker „Elektrischen“ verschrottet.

Daten:
Waggon-Fabrik A.G. Uerdingen (mechanischer Teil), Elektrizitäts-AG vorm. W. Lahmeyer & Co. in Frankfurt am Main (elektrischer Teil), 16 Sitz- und 12 Stehplätze, 7.520 mm Wagenlänge, 1.800 mm Achsstand, 2.040 mm Breite, 7,71 t Eigengewicht, ursprünglich 2 x 11 kW Leistung, im Einsatz ab Mai 1904
Tw 1: ab 1925 mit 2 x 26 kW, ab Dezember 1934 mit verglasten Perrons, ab Dezember 1961 Arbeitstriebwagen A, März 1963 zerlegt

Ok, OK ich seh's ja ein!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 24.11.07 23:58

Genau Hingucken hätte nicht geschadet, denn dieses Opel-Blitz Gesicht hätte ich wirklich erkennen müssen!

Schäm...
Hallo HiFo-Freunde,

ich danke Euch für die freundliche Begrüßung und die vielen Informationen zu meinen Fotos.
Schön, dass man gleich wieder so nett in den HiFo-Kreis aufgenommen wird.

Mein zwölftes Bild möchte ich noch einmal ansprechen. Wo stehen die Herrschaften ?
Planen Sie die Rückfahrt nach Bonn mit der KBE, der Straßenbahn, dem Schiff oder dem Zug ? - Ich weiß es nicht.


Bis später

Grüße Klaus

Zu Bild 1 und Bild 3 - Kfz

geschrieben von: aps

Datum: 25.11.07 09:58

Moin Klaus,

willkommen zurück, logisch. Und hoffentlich auf dem Weg der Besserung.
Auch wenn Du nicht danach gefragt hast, möchte ich ein paar Hinweise zum VW Bus geben, der am linken Bildrand zu sehen ist.

Es handelt sich um einen Westfalia-Camper mit vorn angeschlagenem Aufstelldach aus dem Modelljahr 1972. Dieser Bus wurde offensichtlich nach einem Unfall oder wegen Rostbefalls des vorderen Scheibenrahmens und Querträgers aber irgendwann zeittypisch mit einer T2b Frontmaske (ab Modell jahr 1974, oben liegende Blinker) ausgerüstet. Bei VW gab es nach Entfall der T2a-Frontmaske im ET-Programm einen für den T2a passenden Abschlußträger mit Falzkante (beim T2b ist das der Abschluß eines Deformationselements) zum Anpassen der T2b-Frontmaske.

Wen das jetzt nicht interessiert hat, darf gerne weitergähnen ;-)

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Die für den Flughafen benötigten Fahrzeuge...

geschrieben von: aps

Datum: 25.11.07 10:28

... der Bulli ist ein "bis 55er", also ohne Dachüberstand vorne, eine Glatze bzw. ein Scheunentorbus, Scheunentor deshalb, weil große Motorklappe wie Klv 20. Sonderausstattung Mittleres Hochdach, warum?

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: wohl kein Schiff

geschrieben von: dieters

Datum: 26.11.07 08:30

Tach,
ein Schiff schließe ich aus. An Anlegestellen wird und wurde gewöhnlich ein Schild über den Steg errichtet. Der explizit ausgerichtete Pfeil auf dem Schild weist eher auf ein "hier" an dieser Stelle hin. Für eine Eisenbahn allerdings auch ungewöhnlich.
Mögen sich weitere äussern um es einigermaßen klären zu können.
Gruß Dieter
Bei dem Bild mit den Herrn könnte es sich um die Siebengebirgsbahn in Rhöndorf oder in Oberkassel handeln. Jedenfalls erinnern mich irgendwie die Fachwerkhäuser daran.

Reiner Fuchs

Re: Die für den Flughafen benötigten Fahrzeuge...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 26.11.07 10:31

aps schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... der Bulli ist ein "bis 55er",

T1a

> Sonderausstattung
> Mittleres Hochdach, warum?

Es handelt sich um einen Flugfeld-Tankhilfswagen. Er hatte innen Längs-Regale mit Schläuchen und Schlauchkupplungen für die verschiedenen Anschlüsse. Um Stehhöhe zu erzeugen, hat man diese Konstruktion entwickelt.

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.