DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rheinstreckenbilder aus den 70ern Teil 3 (5 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.11.07 00:55

Hallo Rheintalfreunde,

nach meinem zweiten Teil [drehscheibe-online.ist-im-web.de] zum Betrieb in den 70ern im Rheintal, geht es nun mit einem weiteren Teil weiter. Heute steht durchaus der Fluss mit im Vordergrund, die genauen Loknummern sind unbekannt. Bilder auf die gegenüberliegende Rheinseite mache ich heute noch gerne und habe das auch schon vor 30 Jahren getan.


Wir beginnen mit einem Blick über den Rhein in Richtung Filsen.

http://img129.imageshack.us/img129/3290/s005b002e410sterspai220fw4.jpg

Ein unbekannter Knallfrosch der Baureihe E 41 zieht seinen Zug am 22.04.1977 in Richtung Süden


http://img263.imageshack.us/img263/5838/s005b003e10stgoarshausetx8.jpg

Eine E 10 hat am 18.06 1977 mit einem Autoreisezug bereits St Goarshausen mit Burg Katz auf dem Felsen passiert.


http://img263.imageshack.us/img263/4338/s005b004150msgoethebeisay1.jpg

Kameras mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde gab es 1977 noch nicht. Mangels knapper Kassen wurde ja auch filmsparend fotografiert. Leider hab ich bei der Kreuzung des Raddampfers Goethe mit einer 140er etwas zu spät auf den Auslöser gedrückt.


http://img170.imageshack.us/img170/936/s005b005110beistgoarshayd2.jpg

Links passierte im Juni 1979 eine 110 die Engen des Rheintales unweit der Loreley. Wer sich für die rechts im Bild radarüberwachten Signalanlagen der Rheinschifffahrt, zwischen St. Goar und Oberwesel interessiert, dem sei folgendes gesagt: In den nächsten zwei Abschnitten kommt mindestens ein Talfahrer von bis zu 110 M. Länge entgegen, danach kein Talfahrer. (der Querbalken oben). Siehe [www.wsa-bingen.wsv.de]


http://img170.imageshack.us/img170/2454/s005b006150beistgoarshaco9.jpg

Die Signalanlage hat für die bergfahrende Schifffahrt gewechselt. In den nächsten drei Abschnitten kommt kein Talfahrer entgegen. Der Lokführer des Güterzuges war davon sicherlich unbeeindruckt.


Soweit für heute mein dritter Teil zum Rhein aus den 70ern.

Fortsetzung folgt.


Beste Grüße

Gerd



Edit: Die E 50 in Bild 3 in E 40 umgebaut :-)

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:15:09:13:20.

Re: Rheinstreckenbilder aus den 70ern Teil 3 (5 B.)

geschrieben von: W.O.

Datum: 15.11.07 02:03

Geniale Bilder!!!!

Nicht "nur" Eisenbahn im Vordergrund, sondern dezent im Hinztergrund.
Das gefällt mir.

Danke auch für den Link der Schiffahrtsignale,jetzt weiss ich es einigermassen zu deuten, wenn ich in Zukunft öfters da herfahre.

Mfg
W.O.
( noch Regio NRW )
von einer Strecke, auf der ich selbst noch nie ein Foto gemacht habe. Vielen Dank, Gerd!

Schöne Rheinstreckenbilder!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.11.07 06:47

Aber die "E50" auf dem dritten Bild ist für mich eine E40.

Interessant die Schiffs-Signalisierung. Das hatte ich noch nicht gesehen!

Schönen Tag noch,

Martin

Modellbahnerinnerungen

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 15.11.07 09:30

Der Zug mit der E40 (Bild5) sieht aus, wie auf der Modellbahn. Er erinnert mich an meine Kindheit mit der Märklin-Eisenbahn. Da gabs auch so einen Sechsachser mit einer Holzkiste drauf und die braunen, italienischen Spitzdachwagen.


*Träum.....*


Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Und die 110 auf dem Bild ...

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 15.11.07 11:27

... mit dem grünen Opel könnte den Hellas-Express am Haken haben, denn der erste Wagen ist kein DB-Bm, und der Zug fuhr doch rechtsrheinisch, oder?
Hallo Gerd,

warum ist es am Rhein so schön ?
Deine Bilder geben die Antwort darauf.
Vielen Dank für's Einstellen. Fortsetzung gerne erwartet !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Schöne Fotos aus der Zeit, als die Züge an Rhein noch interessant aussahen...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Das ist durchaus möglich,

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.11.07 14:28

genau kann ich es aber nicht sagen. Alle Bilder zeigen Züge auf der rechten Rheinseite.

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Der ARZ

geschrieben von: wr4üe

Datum: 15.11.07 14:40

ist mit Sicherheit der ARZ Düsseldorf/Köln-München "Christophorus", denn der Lindauer hatte nur 1.Kl.

Schöne Bilder

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Re: Rheinstreckenbilder aus den 70ern Teil 3 (5 B.)

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 15.11.07 16:45

Ohne Frage üben Deine beiden letzten Bilder einen besonderen Reiz
auf mich aus.
Das liegt nicht nur daran, dass ich jahrelang als Pendler zwischen
Köln und Mannheim unterwegs war, sondern weil Du die Signalbedeutung
sehr verständlich erläuterst!

Hab' vielen Dank fürs Einstellen aller schönen Rheinbilder.


MfG Ulli.