DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein Schmalspurdampfzug im Waldviertel war immer ein Erlebnis, besonders auf der Südstrecke nach Groß Gerungs.
Der „Waldviertler Semmering“ bei Weitra, die Abgeschiedenheit des Bruderndorfer Waldes, die Gesteinsformationen rundum Langschlag
– all das bot einen faszinierenden Rahmen für die alte Mh oder die Uv.


http://666kb.com/i/cs8ify0q121stthdr.jpg

http://666kb.com/i/cs8ig6k0jy8gkmbzz.jpg

Bild 1-2: Im April 1977, vor der Stillegung der Bregenzer Waldbahn und der Umsetzung weiterer 2095er nach Gmünd, dominierte hier noch die Dampflok, vor allem im Güterverkehr. Zunächst das markanteste Bauwerk der Südstrecke, der Weitraer Viadukt.


http://666kb.com/i/cs8ihb45pjzsm2tz3.jpg

Bild 3: unterwegs bei St. Martin


http://666kb.com/i/cs8ihjs1ztfeybi2n.jpg

Bild 4: Ausfahrt aus der Kreuzungs- und Wasserstation Steinbach-Groß Pertholz


http://666kb.com/i/cs8ii1mbz8zuffakf.jpg

Bild 5: auf der Rückfahrt kam sogar die Sonne durch, hier am Hp Abschlag am Rand des Bruderndorfer Waldes.


http://666kb.com/i/cs8iiqbqxsabbigcf.jpg

Bild 6: Ankunft in Gmünd vor der untergehenden Sonne (April 1977)


http://666kb.com/i/cs8ijgxrcln9uhfen.jpg

Bild 7: Verzichtete man auf das Viaduktmotiv und ging seitlich am Viadukt den Hang hinauf,
so bot sich dieser Blick auf das Renaissance-Schloß Weitra.


http://666kb.com/i/cs8ijwy4byqpwu5a7.jpg

Bild 8: Am 3.8.1980 gab’s ideales Badewetter, hier vor Steinbach-Groß Pertholz.
Ob die junge Dame bemerkt hat, daß sie aus dem Bekini, der in der letzten Saison noch so gut gepaßt hat, inzwischen rausgewachsen ist?


http://666kb.com/i/cs8iks0glj8moio1r.jpg

http://666kb.com/i/cs8il72ytes0r6ben.jpg

Bild 9-10: Vor den bizarren Felsformationen vor Langschlag im Juli 1979 und August 1980.


http://666kb.com/i/cs8ilppm62uwj19of.jpg

Bild 11: Der Bahnhof Alt Weitra hatte noch nichts von seiner Urtümlichkeit eingebüßt.


http://666kb.com/i/cs8imnoebimuq37en.jpg

http://666kb.com/i/cs8imszdfjk2dd0sf.jpg

Bild 12-13: Auf der „Seenplatte“ zwischen Alt Weitra und Weitra am Fuß des „Waldviertler Semmerings“. Auf 4,2 km Länge gewinnt die Bahn in mehreren Schleifen um 68 m an Höhe. Die Ruine auf der kleinen Insel war im August 1980 noch gut sichtbar. Leider hatte ich weder den aufblasbaren Schwan noch das Quietsche-Entchen dabei, um die monotone Wasseroberfläche etwas zu beleben.


http://666kb.com/i/cs8infw98syldqngf.jpg

Bild 14: Warum wurde dieser Viadukt etwas weiter südlich von Weitra so selten fotografiert? Weil er nur auf Schleichwegen erreichbar war?
Weil er zwischen den Bäumen kaum sichtbar war? Oder weil sich der Zug zu wenig vom Hintergrund abhob?


http://666kb.com/i/cs8inwp7gd3b04jzz.jpg

Bild 15: Der Durst ist gelöscht, jetzt verläßt die 399.01 mit Volldampf Steinbach-Groß Pertholz in Richtung Bruderndorf.


http://666kb.com/i/cs8ioc632wvz49min.jpg

Bild 16: Der Bauer läßt sich von der Dampflok doch nicht in seiner Mittagsruhe stören!


http://666kb.com/i/cs8ip1vz4dhho7mm7.jpg

http://666kb.com/i/cs8ip910tyqw8mkov.jpg

Bild 17-18: Reizvolle Felspartien auch bei Harruck.


http://666kb.com/i/cs8ipoahgm41a8htr.jpg

Bild 19: Es geht durch Langschlag. Der Dampfbetrieb war nicht sehr rege,
und so konnte man getrost das Schlafzimmerfenster zum Lüften offen lassen.


http://666kb.com/i/cs8iq16pwyprkdr27.jpg

Bild 20: … am Ziel, Groß Gerungs!


http://666kb.com/i/cs8iqx0je8z16fmm7.jpg

Bild 21: Mit geballter und vereinter Kraft befördern die 2091.02 und 399.05 einen schweren Zug nach Weitra,
links der Bahnhof Alt Weitra (19.6.1985).


http://666kb.com/i/cs8irrpygwy6iivjz.jpg

http://666kb.com/i/cs8iry3e1fw1xop4v.jpg

http://666kb.com/i/cs8is98hki7kqdirj.jpg

http://666kb.com/i/cs8isn2lpu930f39b.jpg

Bild 22-25: Vorbereitungen für die nächste Fahrt (Gmünd, 22.6.1985)


http://666kb.com/i/cs8itmfkcewiptglb.jpg

Bild 26: … und dann geht's los (bei Dietmanns). In den 80er Jahren gingen die ÖBB dazu über, die Wochenendpersonenzüge auf dem Südzweig aus touristischen Gründen mit Dampflok zu bespannen, … und im Nu verfünffachten sich die Fahrgastzahlen!


http://666kb.com/i/cs8iu2k8kbr3393r3.jpg

Bild 27: Bahnsteigszene in Weitra.


http://666kb.com/i/cs8iujt51hpvv97pb.jpg

Bild 28: Ankunft im abgeschiedenen Haltepunkt Bruderndorf. Das Holzgerüst dient zur Versorgung der Dampfloks.


http://666kb.com/i/cs8iurozvzt6kxcn3.jpg

Bild 29: Der Zapfhahn befand sich weiter oben im Wald.


http://666kb.com/i/cs8ivb0ev8pk55wsf.jpg

Bild 30: Bei äußerst besch…eidenen Lichtverhältnissen geht es aus dem Haltepunkt Bruderndorf hinaus und in den 262 m langen Tunnel hinein.


http://666kb.com/i/cs8iw01tamz3krg3j.jpg

Bild 31: Einfahrt Langschlag, ein Gewitter liegt in der Luft.


http://666kb.com/i/cs8iwimsv59s1d4qn.jpg

Bild 32: In der großen Schleife unterhalb Weitra im August 1985. Dank des großen Andrangs waren die dampfbespannten Wochenendpersonenzüge nach Groß Gerungs immer länger geworden. Links im Hintergrund sehen wir den unteren Trassenteil, auf dem der Zug heraufgekommen ist.


http://666kb.com/i/cs8iwx16q1dm1qlvj.jpg

http://666kb.com/i/cs8ix4os0et9b6n9b.jpg

Bild 33-34: Ein- und Ausfahrt St. Martin,


http://666kb.com/i/cs8ixhi0b8768aeyn.jpg

Bild 35: diesmal war die Ausfahrt Bruderndorf fotogener.


http://666kb.com/i/cs8iy57wpbz7xj1a7.jpg

Bild 36: Der Bruderndorfer Wald, die Wasserscheide zwischen Elbe und Donau, ist geschafft und die Hochebene von Langschlag erreicht,
aber von unserem Bauern keine Spur!


http://666kb.com/i/cs8iyq8bfqpo72ngf.jpg

http://666kb.com/i/cs8iywsyr16eg03lr.jpg

Bild 37-38: Feierabend!


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:29:20:18:58.

Re: Von Gmünd nach Groß Gerungs mit Dampf (mvB)

geschrieben von: werner martsch

Datum: 02.11.07 18:38

Ja, die Schmalspurbahnen im Waldviertel, das war Nebenbahnromantik auf allerhöchstem Niveu.
Hinzu kommt noch die österreichesche Mentalität der Personale - nach dem Motto -
bloß keine Hektik aufkommen lassen.

Der Viadukt bei Weitra; den hatte wohl keiner der Anwesenden auf seiner Rechnung gehabt.
Nun bin ich doch wieder ein bißchen weiser geworden.

Gruß aus Goslar/Harz

Werner Martsch

Re: Von Gmünd nach Groß Gerungs mit Dampf (mvB)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 02.11.07 18:49

Auch ich kenne die Strecken im Waldviertel sehr gut. Daher mein Kompliment für die doch sehr stilvoll ausgesuchten Fotostandpunkte. Viele sind nur durch längere Fußmärsche erreichbar gewesen... Eine schöne Fotostaffel, bei der sich das Betrachten wirklich lohnt.

Vielen Dank für´s Einstellen

Helmut Philipp

Perfekt und wunderbar, Ludger

geschrieben von: Vau60

Datum: 02.11.07 19:06

Ist wirklich so, es muss nicht immer uraltes Zeug aus Deiner Sammlung sein, die Orginal Ludgers bereiten mir meistens noch mehr Freude. Warum hab ich plötzlich den Geschmack von Palatschinken mit Schokososs, Schlagobers und gehackten Nüssen auf der Zunge?? Das hier ist noch einmal heftiger als die moderne Bahn im Emsland.


danke für's Zeigen
Hallo Ludger,

das sind mit die stimmungsvollsten Bilder, die ich bisher von den Waldviertelbahnen gesehen habe. Großes Kompliment.
Bild 5 ist übrigens in der großen Schleife beim Hp Abschlag entstanden.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Was für schöne Bilder!

geschrieben von: Th.D.

Datum: 02.11.07 20:49

Hallo,
ein schöner Bilderbogen einer herrlichen Nebenbahnromantik - tolle Motive, technisch gut umgesetzt!

Gruß
Th.

Sehr schön!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.11.07 21:15

Danke, Ludger, für die Bilder mit den netten Texten!
Gruß Stefan

zu Bild 4 und 27

geschrieben von: Ossi

Datum: 02.11.07 23:26

Moin!

Auf Bild 4 sieht es so aus, als ob ein/e Draisine/SKL nachfährt.
Auf Bild 27 ist der Lokführer zu sehen, der mich mal einen ganzen Tag auf dem Fst. mitgenommen hat.
Ich habe 3 l getrunken, ohne auch nur 1x pin*** zu müssen...

...ansonsten: Wunderschön!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Von Gmünd nach Groß Gerungs mit Dampf (mvB)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 03.11.07 07:56

Hallo,

was für ein Beitrag, Respekt ob dieser Photos!

Gruß, Thomas

Re: Von Gmünd nach Groß Gerungs mit Dampf (mvB)

geschrieben von: HCl

Datum: 05.11.07 14:40

Wahnsinn! Ein hervorragender Bildbericht!

*

geschrieben von: WBC

Datum: 02.09.08 12:22

*



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:06:13:31:43.

Bilder wieder sichtbar

geschrieben von: ludger K

Datum: 29.09.14 20:19

Dank Michael Sieß!

- Bilder wieder sichtbar...Danke Lutger ! (o.w.T)

geschrieben von: Kohle

Datum: 29.09.14 22:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: - Bilder wieder sichtbar...Danke Lutger !

geschrieben von: Arne012

Datum: 29.09.14 22:28

Hi,
vielen Dank, daß du dir diese Mühe gemacht hast!
Gruß,
Arne
Hallo,
sehe den Beitrag zum ersten Mal und finde ihn herrlich :-)
Waldviertel war immer eine Reise wert.

Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

Re: Bilder wieder sichtbar

geschrieben von: 01 1066

Datum: 30.09.14 14:21

Moin Ludger,

danke Euch beiden (Michael fürs Aufbewahren und Dir fürs wieder sichtbar machen, was ja auch eine "Heidenarbeit" ist); so kann man die alten Beiträge doch wieder genießen!