DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rheinstreckenbilder aus den 70ern (8 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 01.11.07 22:52

Hallo,

natürlich lag der Schwerpunkt meiner Aktivitäten in den 70ern darin, die letzten Dampflokhochburgen aufzusuchen. Aber mit dem niedergehenden Dampfbetrieb erwachte in mir zunehmend auch die Fotografie des aktuellen damaligen Planbetriebes rund um die Heimat. Zwar nicht so intensiv, aber ab und an schon.

So war z. B. der 22.04.1977 so ein Tag.


http://img150.imageshack.us/img150/6511/s006b0041103050boppardewk2.jpg

110 305-0 hat die weiten Ausläufer des Bopparder Hamms im Hintergrund bereits passiert und fährt in Richtung Koblenz.


http://img219.imageshack.us/img219/6626/s006b0051103878blockohltk1.jpg

Ein Blick in die andere Richtung zeigt uns die ehemalige Blockstelle Ohlenberg. 110 387-8 strebt rheinaufwärts Boppard entgegen,


http://img503.imageshack.us/img503/2020/s006b006403blockohlenbepv0.jpg

gefolgt von diesem unbekannten 403.


http://img150.imageshack.us/img150/1716/s006b0071510296boppard2ua9.jpg

Nicht nur für „den Bopparder“ ist dieses Bild eingestellt. 151 029-6 hat den Abzweig zur Hunsrückquerbahn bereits passiert. In der Zufahrt zum ehemaligen Lokschuppen fand ein Umbau der Gleisanlagen statt.


http://img503.imageshack.us/img503/743/s006b008403boppard22041uc5.jpg

Und das Motiv noch mal mit dem modernen IC Verkehr.


http://img219.imageshack.us/img219/8945/s006b0091102920hirzenaclu4.jpg

Auch Hirzenach hatte mal ein Bahnhofsgebäude, das hier am selben Tag von 110 292-0 in Richtung Süd passiert wird.


http://img209.imageshack.us/img209/3637/s006b0101401868hirzenachk1.jpg

140 186-8 in der Hirzenacher Kurve.


http://img503.imageshack.us/img503/6234/s006b011111058411600681jz4.jpg

Diese Überführung zeigt 111 058-4 mit 116 006-8, 144 507-1, 117 106-5, 144 183-1, 194 565-8 und 119 001-5.

Wolfgang Zitz, mit dem ich zusammen unterwegs war, hatte dieser Überführung schon mal einen ganzen Beitrag gewidmet.


Soweit für heute, Fortsetzung folgt!


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Rheinstreckenbilder aus den 70ern (8 B.)

geschrieben von: Koksknödel

Datum: 02.11.07 02:58

Moin,

klasse Bilder! Mein persönlicher Favorit ist das Bild am BÜ in Hirzenach:

POP-Wagen, ozeanblau-beige, grün, und wenn mich meine kurzsichtigen Augen
nicht täuschen: einen grün-roten Halbspeisewagen?

Es grüßt

Stephan

Klasse!

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 02.11.07 06:59

Hallo Gerd,

der Bopparder sagt danke!

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif

Total klasse

geschrieben von: christian74

Datum: 02.11.07 09:55

Hallo!

Super die Bilder!!!

Bemerkenswert ist auch die mobile Prüfstation des ADAC auf dem 5. Foto.

Viele Grüße
Christian

Re: Rheinstreckenbilder aus den 70ern (8 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.07 14:45

Koksknödel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> klasse Bilder! Mein persönlicher Favorit ist das
> Bild am BÜ in Hirzenach:
>
> POP-Wagen, ozeanblau-beige, grün, und wenn mich
> meine kurzsichtigen Augen
> nicht täuschen: einen grün-roten Halbspeisewagen?
>
> Es grüßt
>
> Stephan

Nicht eher ein Blau/Roter? Also ein Kakadu? Oder ist das ne optische Täuschung mit der Farbe?


cu
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Sehr schöne Bilder, Gerd

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 03.11.07 17:34

Den 403 am Rhein habe ich leider nur noch in der häßlichen Lufthansa-Lackierung verewigt. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Wer kann die Zugnummer sagen ??

geschrieben von: jeanoo

Datum: 03.06.10 23:09

Das Bild vom Bf Hirzenach mit der 110 292-0 und dem D-Zug !!!

Das Bild entstand um 9:35 Uhr

Wie kann ich die Zugnummer rausfinden?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:05:06:25:27.

Re: Rheinstreckenbilder aus den 70ern (8 B.)

geschrieben von: Djosh

Datum: 03.06.10 23:17

Hallo Gerd,

sehr schön! Die Rheinstrecke im Alltag der 70er. Hat sich doch gelohnt, das "Moderne" aufzunehmen. Und die Blockstelle hätte ich auch noch gern so erlebt.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)