Hallo,
natürlich lag der Schwerpunkt meiner Aktivitäten in den 70ern darin, die letzten Dampflokhochburgen aufzusuchen. Aber mit dem niedergehenden Dampfbetrieb erwachte in mir zunehmend auch die Fotografie des aktuellen damaligen Planbetriebes rund um die Heimat. Zwar nicht so intensiv, aber ab und an schon.
So war z. B. der 22.04.1977 so ein Tag.
110 305-0 hat die weiten Ausläufer des Bopparder Hamms im Hintergrund bereits passiert und fährt in Richtung Koblenz.
Ein Blick in die andere Richtung zeigt uns die ehemalige Blockstelle Ohlenberg. 110 387-8 strebt rheinaufwärts Boppard entgegen,
gefolgt von diesem unbekannten 403.
Nicht nur für „den Bopparder“ ist dieses Bild eingestellt. 151 029-6 hat den Abzweig zur Hunsrückquerbahn bereits passiert. In der Zufahrt zum ehemaligen Lokschuppen fand ein Umbau der Gleisanlagen statt.
Und das Motiv noch mal mit dem modernen IC Verkehr.
Auch Hirzenach hatte mal ein Bahnhofsgebäude, das hier am selben Tag von 110 292-0 in Richtung Süd passiert wird.
140 186-8 in der Hirzenacher Kurve.
Diese Überführung zeigt 111 058-4 mit 116 006-8, 144 507-1, 117 106-5, 144 183-1, 194 565-8 und 119 001-5.
Wolfgang Zitz, mit dem ich zusammen unterwegs war, hatte dieser Überführung schon mal einen ganzen Beitrag gewidmet.
Soweit für heute, Fortsetzung folgt!
Beste Grüße
Gerd
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.