DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst wieder der Hinweis auf Teil 1 mit den allgemeinen Informationen und den Bildern aus 1979, als die Loks noch in unauffälligen grün-rot unterwegs waren,

und zu Teil 2

Zwischendurch hatte ich einen Zug auf der KBS 207 abgelichtet, und als ich ins Sandabbaugebiet zurück kam, war der leere Feldbahnzug gerade an der dortigen Ausweiche eingetroffen.

Hier setzte die Lok um, um den Zug sodann unter die Beladestation zu schieben:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6539383566376165.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3061346237636336.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3739393334393735.jpg

Im Folgenden betrachten wir uns nun den Verladevorgang etwas genauer. Die Lok schob also den Zug rückwärts unter den Sandbunker. Um gleichzeitig den Zug zu bewegen und dabei die Verladeeinrichtung zu bedienen, stand ihm eine bewegliche Bedienungsstation zur Verfügung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3936363730643636.jpg

Sodann wurde ein Wagen nach dem anderen unter den Bunker gedrückt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3232333332326165.jpg

Der Nachschub läuft und läuft und...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6634613738663761.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3239626565306165.jpg

Die Hälfte ist geschafft...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6137333432653038.jpg

...und voll:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3835346333656335.jpg

Nun hieß es für den Lokführer erst einmal Mittag machen. Dazu fuhr er mit dem Jeep von der Verladestation zum Werk bzw. nach Hause?

Ich hatte dagegen die Mittagspause genutzt und neben einigen Bildern im Bf Warendorf mir auch einen weiteren Diafilm besorgt. Fuji hatte damals einen neuen Film mit der Bezeichnung 50 RF im Programm. Da ich auf die Schnelle keinen anderen Film bekam, musste ich mich mit diesem begnügen. Allerdings bin ich nicht so recht glücklich damit geworden. Die Bilder waren doch sehr blaustichig.

Als ich aus der Stadt zurückkehrte wurde ich plötzlich am Tor bei den Baggerseen von zwei Polizisten gestoppt, die mich am Weitergehen hindern wollten. Zunächst dachte ich, dass die Werksleitung die Polizei benachrichtigt hätte und man mir das Betreten und Fotografieren dort verbieten wollte. Aber dann stellte sich heraus, dass man mich, wie viele andere zuvor und danach, für einen sonnenhungrigen Schwimmer hielt, der sich im kühlen Wasser des Baggersees zu erfrischen wünschte, was freilich verboten war, aber dennoch Scharen von Sonnenanbetern an die Seen lockte. Nach wenigen Worten und einem Blick in meine Umhängetasche, in der sich nur Literatur, Fotoapparat und Filme befanden, durfte ich meinen Weg fortsetzen.

Zwischenzeitlich hatte sich der Zug Richtung Werk in Bewegung gesetzt. Vorbei am Saugbagger ging es zur Entladung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3830326534336162.jpg

Danach zog es mich wieder an die KBS 207 und ich machte mich auf den Weg in Richtung Raestrup-Everswinkel. Allerdings wollten mir nur wenige Stellen gefallen. Zu nah verläuft dort die B 64 neben der Schiene.

Als ich dann auf dem Rückweg erneut bei den Hartsteinwerken vorbeischaute, hatte sich die Lok gerade zur letzten Fahrt des Tages aufgemacht. Diesmal waren es aber nur acht Wagen, die die Lok am Haken hatte. Verfolgen wir den Zug noch ein wenig auf seiner für diesen Tag letzten Fahrt. Vorbei am Campingplatz (man beachte den Antennenwald hinter der Hecke)...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3531633037383661.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6331616262303666.jpg

...und einem kleinen Gehöft,...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6662646661376632.jpg

...entlang einer Reihe von Pappeln, durch Wald und Feld...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3261613565663733.jpg

...wird das Werk erreicht. Inzwischen türmten sich immer mehr Quellwolken auf, die nach und nach die Sonne immer länger verdunkelten. Vorbei an einer Planierraupe...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6265666537653962.jpg

...ist das Ziel so gut wie erreicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6562366132623264.jpg

Im Vordergrund ein paar verrostete und verbogene Schienen. Nur wenige Jahre später (irgendwann zwischen 1987 und 1990) endete der Feldbahnbetrieb bei den Warendorfer Hartsteinwerken. Auf Google Maps lässt sich der Verlauf und auch die Baulichkeiten des Werkes noch gut erkennen, auch wenn einige Bereiche entlang der „Trasse“ jetzt mit Werksanlagen bebaut sind.



Ich hoffe, dieser Feldbahnbeitrag hat euch gefallen, auch wenn „nur“ eine einzige Lok zum Einsatz und somit in diesen Bericht kam. Mal sehen, welche Feldbahn ich im nächsten Jahr hier vorstellen werde.


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:05:18:25:09.

Also Rolf, so nicht

geschrieben von: Vau60

Datum: 31.10.07 16:10

zuerst der Lapsus mit dem falsch zitierten Freddy Titel -so schön, schön war die Zeit-, und jetzt noch das Wüstenmobil als Jeep bezeichnen, nääh nääh näääh. Wenn das der Daktari wüsste. Nicht das ich jetzt zum Feld-, Wald- und Wiesenbahnfan werden würde, Deine und Happis Berichte lassen doch etwas Ärger über das heftige Ignorieren solcherlei Winzbahnen hochkommen.
Ein schöner Bericht, danke, habe alle drei Teile genossen, und bedauere dass es heute hierzulande nur noch so wenig richtigen Feldbahnbetrieb gibt. Wenn du noch was feldbahnmäßiges hast, würde ich mich freuen, wenn du es zeigst.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Die Verladung hab ich auch nie so nah beobachten dürfen, denn ohne Genehmigung betrat man das Gelände besser nicht. Um es eben nicht mit den "Kalkmützen" zu tun zu bekommen, oder im günstigerem Fall mit dem Personal. In den 70ern konnte man Sonntags ungestört dort rumstöbern, hab mal einen Schönen Muschelabdruck in der Kiesabsiebung gefunden, ist aber wie die Bahn wieder verschwunden :D . In späteren Jahren fanden sich an den Wochenenden immer mehr ungebetene Badegäste ein, die Polizei kam mehrmals täglich zum räumen.

Ist in deinen Kleinbahnfotos eigendlich auch die Hohenlimburger Kleinbahn vertreten ? Die würde mich sehr interessieren.

mfg, Francis

Hohemlimburg? Ehrensache - Guckst Du...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.10.07 18:53

HIER !


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Rolf,

also man kann mit Fug und Recht behaupten, dass hier alles im Sande verlaufen ist.
Ganz klasse Bilder. Gerne noch mehr davon.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hervorragende Dokumentation ...!

geschrieben von: ASa

Datum: 31.10.07 20:50

Hallo Rolf,

endlich mal einer, der so einen Feldbahnbetrieb von vorne bis hinten durchfotografiert hat!

Eben mit allem drum und dran und nicht nur die Loks.

Toll!

ASa

(Um diese Zeit war ich auch an Feldbahnen interessiert, doch meine Sparsamkeit war notgedrungen. Das kann ich mir selbst nicht mehr vorstellen, dass ich Budgetplanungen machte, damit mir am Monatsende noch genug Geld für die Mensa blieb ... So kam es durchaus vor, dass ein kompletter Samstagnachmittag drei Dias einbrachte.)

Re: Hervorragende Dokumentation ...!

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 31.10.07 20:59

ASa schrieb:
-------------------------------------------------------

> endlich mal einer, der so einen Feldbahnbetrieb
> von vorne bis hinten durchfotografiert hat!
>
> Eben mit allem drum und dran und nicht nur die
> Loks.

Volle Zustimmung! Wenn ich die Hanomag-Planierraupe sehe, Mensch werden da Erinnerungen wach...

...aber nicht ganz richtig!

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 01.11.07 10:31

Richtig lautete die Zeile: Brennend heißer Wüstensand und der Titel hieß Heimweh!

Wie Vau60 schon richtig erkannt hat, war das auf dem Foto zu sehende "Wüstenmobil" keinesfalls ein "Jeep".
Ich tippe eher auf "LandRover"; bin mir aber nicht ganz sicher. Ein "Jeep" war es jedenfalls nicht.

Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat:
"Jeep" ist ein Markenname, genau wie Mercedes, BMW, Ford, Nissan, Toyota, Renault usw.


https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Ganz toller Bericht

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 03.01.08 17:55

Ich möchte auch noch mal dem Autor für diesen Dreiteiler herzlichst danken. Ein rundum gelungener Artikel.

Wer heute noch eine Sandbahn im Westfälischen erleben will, der muss nach Haltern-Flaesheim fahren. Dort betreibt das Kalksandsteinwerk Cirkel eine ganz ähnliche Bahn, jedoch in 750 mm Spurweite. Leider ist die Umgebung nicht so schön wie in Warendorf, aber das eine oder andere schöne Bild lässt sich hier trotzdem machen.