DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiForaner,

zu einem wunderbaren Vortrag von Prof. Walter Söhnlein anläßlich des 100-jährigen Jubiläums des „Neuen“ Homburger Bahnhofs kam aus seinem Archiv das Bild einer bisher weitestgehend unbekannten Zugleistung zu Tage. Genau genommen handelt es sich um einen Saison-Schnellzug von Dortmund nach Belgrad, welcher abseits der üblichen Magistralen in Nord-Süd-Richtung verkehrte. Im mittelhessischen Abschnitt hatte er den abenteuerlichen Laufweg Wetzlar-Friedberg-Bad Homburg und befuhr somit auch einen Teil der ehemaligen „Bäderbahn“ Bad Nauheim-Wiesbaden mit Halt in HG.
Gezogen wurde der Zug von der Gießener 216 192 gefolgt von einem blauen Bcm Liegewagen und einigen Eilzug-Wagen in damals üblicher blau-beiger Lackierung. Hinter der Diesellok befand sich KEINE mitlaufende E-Lok, wie es z.B. bei den Dm (Militärzügen der US-Army) oder dem Post-Express für gewöhnlich der Fall gewesen ist. Dieser D 10295 war ein zusätzlicher Entlastungszug zum D 295, dem sogenannten „Jugoslavia-Express“ (Frankfurt – Belgrad) und diente haupsächlich der sommerlichen Heimreise von Gastarbeitern. Im Jahre 1980 verkehrte dieser Entlaster lediglich an den beiden Freitagen 11. und 18. Juli.

http://img146.imageshack.us/img146/6973/216192d10295badhomburg8so4.jpg

216 192 mit D 10295 (Dortmund - Belgrad) in der Einfahrt Bad Homburg

Danke an Walter Söhnlein für die freundliche Genehmigung zur Verwendung dieser Aufnahme!

Nun zu einigen Fragen diese Leistung betreffend:
- wo fand der Lokwechsel auf Dieseltraktion statt?
- Wenn Gießen Hbf, warum ist hier kein Halt bekannt?
- kann jemand den Laufweg ergänzen?
- Warum verkehrte der Zug auf diesem kuriosen Laufweg und nicht direkt über die südl. Main-Weser-Bahn (wirklich nur um Reisende in HG einzusammeln)?
- verkehrte der „Entlaster“ auch in gegenläufiger Richtung und wenn ja, mit welchem Laufweg?
- gab es ähnlich außergewöhnliche Leistungen in den 70er/80er-Jahren über HG?
- gibt es noch weitere Aufnahmen dieses ungewöhnlichen Schnellzuges?

Ich weis, Fragen über Fragen ;-)
Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.

Grüße, Günther
Hallo Günther,
die Sache mit dem Schnellzug:
Wirkliche wasserdichte Informationen habe ich leider nicht. Aber ich habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht.
Relativ wahrscheinlich könnte ein Lokwechsel in Friedberg gewesen sein, da Friedberg auch Einsatzstelle von 216er war.
Ich glaube hingegen nicht, dass der Grund, den Zug über Bad Homburg zu führen, eine starke Reisendenfrequenz gewesen sein könnte.
Vielmehr glaube ich, dass an den genannten Tagen um diese Zeit (ca.13:30 Uhr) keine Trasse auf der MWB frei war. Ausserdem bei einer Führung über die Rebstockbahn ab Rödelheim im Hauptbahnhof Ffm ein anderer Gleisbereich (z.B. Gl.1) angefahren werden konnte. Müsste man mal nachvollziehen können, auf welchem Gleis der in Ffm abgefertigt wurde. Züge für Gastarbeiter wurden wenn möglich etwas außerhalb abgefertigt wegen des starken Fahrgastandranges und dem umfangreichen Gepäck. Dabei haben die Züge meist längere Halte gehabt.
In der umgekehrten Richtung ist mir kein Zuglauf über HG bekannt, muss aber nichts heißen.
Ansonsten kenne ich auch nur die Dm, Postzüge und außerplanmäßigen Umleiter, von denen ich meist erst im Nachgang erfahren habe. Bei diesen Zügen wurden die E-Loks mitgeschleppt und Lokwechsel in HG durchgeführt.
Würde mich auch interessieren, evtl. hier noch mehr zum Thema erfahren zu können.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Guten Abend,

zwar habe ich einige Unterlagen über "Entlastungszüge im Fest- und Ferienverkehr", aber leider keine vom Sommer 1980.

Im Sommer 1978 gab es noch gar keinen "planmäßigen Entlastungszug" zum D 295, weder von Frankfurt noch von Dortmund aus; "ad hoc" eingelegte Entlastungszüge dürfte es natürlich trotzdem gegeben haben. Im Weihnachtsverkehr 1978 bin ich selbst mit einem D 10295 Richtung Belgrad gefahren, dieser begann in Frankfurt und verkehrte als ganz normaler Vorzug zum D 295, die Rückführung erfolgte als Lr.

1982 hingegen gab es sowohl einen D 10295 von Frankfurt am Main als auch einen D 15295 von Dortmund aus; letzterer lief aber ganz normal über Essen - Duisburg - Köln - Mainz - Worms und ab da im Plan des 10295 weiter, also nicht über Frankfurt! Daher glaube ich, daß auch der ominöse 10295 von 1980 den Frankfurter Hbf vielleicht gar nicht anfuhr. Verkehrstage sind in allen diesen Planungsunterlagen noch nicht angegeben.

Auch der zweite Wagen auf dem Foto ist ein Liegewagen, wahrscheinlich noch weitere dahinter, wenn nicht gar alle. Dieser eine Wagen hat aber als Besonderheit die erste Version der ozeanblau/beigen Lackierung, und davon hatte Dortmund maximal zwei Stück, so daß ich fast (!) die Wagennummer nennen könnte; es muß aber nicht unbedingt ein Dortmunder Wagen sein.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Zunächst mal Danke an Michael und Lothar für die Antworten.

Lokwechsel in Friedberg wäre möglich. Dennoch sollte man bedenken daß auch in Wetzlar bereits Gelegenheit gewesen wäre den Traktionswechsel durchzuführen, was die Rückführung einer E-Lok ins Ruhrgebiet ggf. etwas erleichtert hätte. Aber auch ich halte Friedberg für am wahrscheinlichsten, wenn man zudem berücksichtigt, daß Gießen über die Bergwaldkurve umfahren worden sein könnte.
Grund für die Fahrt über Homburg kann meiner Meinung nach nicht die Auslastung der Main-Weser-Bahn gewesen sein. Die Einfädelung in den Frankfurter Hbf in einen bestimmten Gleisbereich hingegen wäre plausibel. Aber warum der Halt in Homburg mit Planabfahrt um 14:08Uhr, die ja auch brav eingehalten wurde?
@Lothar:
Der Zug hat den Hbf Ffm defintiv angefahren mit Halt von 14.30 bis 14.50 Uhr. Er hat den Hbf also 6min vor Planabfahrt des D 295 verlassen.
@Michael:
Die Dm und der Post-Express waren aber schon Leistungen auf die man sich hätte einstellen können, wenn man denn damals dran gedacht hätte ;-)
Hast Du da seinerzeit was machen können?

Viele Grüße, Günther

Re: Saisonaler D-Zug über Bad Homburg und die ehem. „Bäderbahn“ 1980 (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.08 17:52

Günther Moses schrieb:

> Gezogen wurde der Zug von der Gießener 216 192
> gefolgt von einem blauen Bcm Liegewagen und
> einigen Eilzug-Wagen in damals üblicher
> blau-beiger Lackierung.



>
> [img146.imageshack.us]

Hochinteressant, bin gerade erst durch einen Querverweis darauf gestoßen.


Bevor es verjährt: Warum werden diese Endeinstiegsabteilwagen hier als Eilzugwagen bezeichnet?

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:22:17:53:13.

Literaturhinweis auf ein Foto des 14175

geschrieben von: 03 1008

Datum: 22.03.08 19:57

Hallo,

ein Foto des Postexpresses 14175 Hamburg - Karlsruhe mit 216 197 (ab Friedberg) + 111 bei km 36,1 südwestlich von Friedberg findet sich in einem Artikel über die Bäderbahn im Eisenbahn-Journal 5/1991, S. 22 (Aufnahmedatum 30.09.1987, Bildautor Dieter Eckert).

In dem Artikel werden noch die folgenden Fernverkehrszüge über die Bäderbahn erwähnt:

Sommer 1972, 1973, 1974 nur samstags: E 13191 Gießen - München mit Halt in Bad Homburg
Sommer 1981, Winter 1981/82: D 899 Kiel - Lindau ohne Halt in Bad Homburg

Re: Literaturhinweis auf ein Foto des 14175

geschrieben von: Günther Moses

Datum: 22.03.08 22:44

Hallo Helmut,

Danke für den Hinweis zu Dieter Eckert's EJ-Beitrag, welcher mir bereits bekannt ist (sorry, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen).

E 13191 (ab Ffm D 1391) in S72, S73 und S74 waren übrigens die sog. "Olympia-Züge" mit ungewöhnlichem Wagenpark bestehend aus Am und Bn gemischt.
Weitere, mir ebenfalls weitestgehend unbekannte Zusatzzüge müssen an Ostern (paßt ja gerade ganz gut) 1976 über Homburg verkehrt sein. Ungewöhnlicher Weise haben diese sogar in Süd-Nord-Richtung von Ffm nach Gießen verkehrt.
D 899 hat seine Diesellok bereits in Friedrichsdorf wieder vom Zug gelassen und daher keinen Planhalt mehr in Homburg gehabt.

Ulf Kutzner schrieb:
> Bevor es verjährt: Warum werden diese
> Endeinstiegsabteilwagen hier als Eilzugwagen
> bezeichnet?

Bezeichnung erfolgte frei nach "Obermayer", da eine exaktere Defintion mir nicht möglich war.
Aber wie Lothar schon erwähnte - auch der zwote Wagen ist ein Bcm-Liegewagen und möglicher Weise auch weitere.

Grüße, Günther