DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vorrede: Detlef und ich haben vor einigen Wochen beschlossen, unsere Bilder zum Dampfabschied am 23. 10. 1977 zusammenzuwerfen und einen Beitrag daraus zu machen. Da Detlef heute "auf Achse" ist, habe ich den Auftrag, unseren Beitrag hier im Forum einzustellen. Wegen der großen Anzahl Bilder habe ich den Beitrag mit Rücksicht auf die Modemuser zweigeteilt.

Um die Erzählungen von Detlef (D.S.) und mir (R.S.) auch optisch zu unterscheiden, ist mein Text in kursiv zu sehen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Detlef Schikorr hat zuerst das Wort:

Moin,

am 23. Oktober 1977, also heute vor 30 Jahren, war der denkwürdige Tag, an dem die Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden. Nachdem ich im August 1977 noch zwei Mal an der Emslandstrecke war, um die letzten Zuckungen des Dampfbetriebes zu dokumentieren, wollte ich auch am letzten Tag dabei sein.

Mit zwei Jungspunden aus meiner näheren Verwandtschaft im Auto fuhr ich morgens um 6.17 h in Flensburg zunächst nach Rheine, um zu sehen, was dort und in welchem Zustand noch herumstand. Das Wetter während des ganzen Tages war dem Anlaß entsprechend mehr als trüb. Um 10.28 h erreichten wir Rheine. Es war so dunkel, daß man kaum Aufnahmen machen konnte. Aber dennoch haben wir die 043 381; 043 636 und 042 226 schon arg gerupft aufnehmen können:
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/01_44381-44636-41226_BwRheine.jpg

Wegen der Kesselringe nahm mein Verwandter Franz Hermann Brodersen noch die

043 636
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/02_44-636_BwRheine.jpg

auf. Im weitläufigen Bw Gelände standen sieben 043 und drei 042 herum, im Schuppen vier 043, alle in einem mehr oder weniger trostlosen Zustand.

Wahrend ich die 043 737 formatfüllend aufgenommen habe, war Franz-Hermann vorausschauender und hat sie zusammen mit ihren Nachfolgern ,der BR 140, aufgenommen.

043 737 mit zwei 140ern ...
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/03_043737_BwRheine.jpg

Um 10.58 h verließen wir das Bw Rheine und versuchten, noch den Sonderzug von Rheine nach Emden zu erwischen. Meines Wissens kannten wir die Fahrzeiten nicht.


R.S.: Meine Hinreise mit dem Auto hatte sich zu einem zeitlichen Desaster entwickelt. Als Rheine endlich erreicht war, sagte mir ein Blick auf die irgendwo abgeschriebenen Fahrzeiten, daß der Sonderzug gerade abgefahren war. Die Anreise ging also nahtlos in die Zugverfolgung über. Hinter Meppen hatte ich den Sonderzug mit 043 196 erstmals eingeholt. Der Fotostandpunkt irgendwo zwischen Meppen und Lathen stellte sich allerdings als nicht besonders phantasievoll heraus. Angesichts der von Detlef geschilderten Lichtverhältnisse blieb die Kleinbildkamera mit dem 18 DIN-Diafilm in der Tasche, das sollte den Rest des Tages so bleiben. In der Hektik ließ ich meine mit einem Ilford FP 4 bestückte Mittelformatkamera erst einmal fallen. Obwohl äußerlich keine Schäden zeigten, hatte sich offenbar der Rollfim aus der Planlage verschoben, sodaß das erste Bild im mittleren Bereich unscharf wurde:
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/04_043196_unbek_900.jpg


D.S.: Zum ersten Mal erreichten wir den von 043 196-5 (44 1203) geführten Sonderzug, dem sogar noch die restaurierten Rheingoldwagen angehängt waren, um 12.53 h in Steenfelde:

043 196 Steenfelde
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/05a_043196_Steenfelde.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/05b_043196_Steenfelde.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/06_043196_Steenfelde.jpg


R.S.: So erfolgreich war ich nicht bei der Verfolgung. Erst nördlich von Leer, bei Eisinghausen, gelang das nächste Foto. Vielmehr – es gelang nicht, der Rollfilm „schlug immer noch Wellen“ in der Kamera:
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/07_043196_km326.jpg


D.S.: Ein zweites und letztes Mal erwischten wir ihn um 13.35 h bei Neermoor
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/08_043196_Neermoor.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/09_043196_Neermoor.jpg

Wegen des befürchteten Andrangs verzichteten wir darauf, den Sonderzug im Emder Hbf zu empfangen, sondern gingen gleich ins "Horsts Wohnzimmer", das Bw Emden, wo wir um 13.54 heintrafen. Dort standen sogar noch 043 unter Dampf abgestellt:

043 326 + 043 903
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/10_043326u903_BwEmden.jpg

043 903
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/11_043903_BwEmden.jpg

043 315
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/12_043315_BwEmden.jpg

Nach einiger Zeit fuhr dann auch die 043 196 vom Bahnhof Emden zum Bw, hier vor Erzwagen im Rbf aufgenommen:

043 196
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/13_043196_EmdenRbf.jpg

Im Bw wurde sie restauriert und gedreht.
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/14_043196_BwEmden.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/15_043196_BwEmden_Drehsch.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1977/16_043196_BwEmden_Drehsch.jpg

Ende Teil 1, weiter geht es im Teil 2


1. Edit: Link zu Teil 2 eingefügt.
2. Edit: Bilder reanimiert.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:02:21:31:37.
Hallo Rolf,

in dem Zug mit der 043 saß ich und mußte mich mit den Bahnsteigszenen begnügen, schön, daß Du außerhalb agiert hast.

Gruß, Thomas
So kommt zusammen, was zusammen gehört! Nur die Umstände finde ich frustrierend.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.