Hallo HiFo-Gemeinde,
kaum 3km von meinem damaligen ständigen Beobachtungsgebiet am Siegener Bahnhof entfernt gab (und gibt) es mit der doppelgleisigen Verbindung von Weidenau nach Kaan-Marienborn ein weiteres interessantes Highlight vor der Haustüre: hier lief (und läuft) der durchgehende Nord-Süd Verkehr der Ruhr-Sieg Strecke entlang, alles das, was keine Zeit für den umständlichen Umweg über Siegen hatte.
Hier waren seit der Aufnahme des elekrischen Betriebes im Jahr 1965 sogar für lange Zeit ausgewachsene Krokodile heimisch, die Aschaffenburger 194:
Bild 1: 194 133 in Siegen-Ost, der Ortsteil heißt eigentlich Kaan-Marienborn. Der Dg fährt Anfang Oktober 1972 Richtung Norden und wird bald den zweigleisigen Giersbergtunnel erreichen.
Bild 2: Juli 1969 in Hüttental-Weidenau, dem Haltepunkt für die an Siegen vorbeifahrenden Schnellzüge; es rauscht die 194 280 Richtung Norden. In dieser Phase trafen sich gelegentlich am Samstag Nachmittag am Bahnsteig in Weidenau die ortsansässigen Eisenbahnfreunde. Denn dort gab es neben den robusten und unerschrockenen Krokodilen auch planmäßig ein zu besonderem Mimosentum neigendes sehr scheues Edelwild zu sehen... Davon aber ein andermal.
Bild 3: 194 137 durchfährt im November 1970 den Bahnhof Hüttental-Geisweid Richtung Norden.
Ab 1970 gab es im Ruhr-Sieg Verkehr vorübergehend einen Knaller, heute würde DB das wohl "Premium-Angebot" nennen, als den schnellsten Ruhr-Sieg-Zug den DC Westfalenland Bielefeld-Frankfurt/Main. Einsatzdauer und Zugnummern habe ich leider vergessen. Zum Einsatz gelangte, viele HiForisten werden es wissen, der Ruhrgebiets-Sprinter 430! Damals aus Komfortgründen nicht allseits geliebt, war dieser Eierkopf-Einsatz gewiß betrieblich und optisch eine herausragende Angelegenheit.
Bild 4: DC Westfalenland im Frühsommer 1970 beim Halt in Hüttental-Weidenau, nordwärts.
Bild 5: Im November 1970, am selben Tag wie Bild 3 aufgenommen, fährt der Westfalenland vor der Ansicht der Stahlwerke Südwestfalen durch Geisweid.
Bild 6: Hier kommt der Zug gerade aus dem Giersbergtunnel und rollt bergab nach Weidenau. Etwa auf Höhe der hinteren Eierkopffront befindet sich die Brücke über der rechtwinklig drunter durchführende eingleisigen Tunnelstrecke nach Siegen Bahnhof.
Im "heimatlichen" Bw Siegen konnte ich gelegentlich fotogene Lokparaden beobachten. Drei Bilder hänge ich heute mit dran:
Bild 7: E40 1311, E40 435, E41 273 und E10 428 nebeneinander im Herbst 1967
Bild 8: E10 193, E10 402 und E41 202, ebenfalls 1967
Bild 9: "Full House" im Februar 1972
Soviel für heute und einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:22:42:59.