DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

kaum 3km von meinem damaligen ständigen Beobachtungsgebiet am Siegener Bahnhof entfernt gab (und gibt) es mit der doppelgleisigen Verbindung von Weidenau nach Kaan-Marienborn ein weiteres interessantes Highlight vor der Haustüre: hier lief (und läuft) der durchgehende Nord-Süd Verkehr der Ruhr-Sieg Strecke entlang, alles das, was keine Zeit für den umständlichen Umweg über Siegen hatte.

Hier waren seit der Aufnahme des elekrischen Betriebes im Jahr 1965 sogar für lange Zeit ausgewachsene Krokodile heimisch, die Aschaffenburger 194:

Bild 1: 194 133 in Siegen-Ost, der Ortsteil heißt eigentlich Kaan-Marienborn. Der Dg fährt Anfang Oktober 1972 Richtung Norden und wird bald den zweigleisigen Giersbergtunnel erreichen.

http://fs1.directupload.net/images/180919/yfztim4l.jpg


Bild 2: Juli 1969 in Hüttental-Weidenau, dem Haltepunkt für die an Siegen vorbeifahrenden Schnellzüge; es rauscht die 194 280 Richtung Norden. In dieser Phase trafen sich gelegentlich am Samstag Nachmittag am Bahnsteig in Weidenau die ortsansässigen Eisenbahnfreunde. Denn dort gab es neben den robusten und unerschrockenen Krokodilen auch planmäßig ein zu besonderem Mimosentum neigendes sehr scheues Edelwild zu sehen... Davon aber ein andermal.

http://fs1.directupload.net/images/180919/ywx62dr6.jpg


Bild 3: 194 137 durchfährt im November 1970 den Bahnhof Hüttental-Geisweid Richtung Norden.

http://fs1.directupload.net/images/180919/w4buujot.jpg


Ab 1970 gab es im Ruhr-Sieg Verkehr vorübergehend einen Knaller, heute würde DB das wohl "Premium-Angebot" nennen, als den schnellsten Ruhr-Sieg-Zug den DC Westfalenland Bielefeld-Frankfurt/Main. Einsatzdauer und Zugnummern habe ich leider vergessen. Zum Einsatz gelangte, viele HiForisten werden es wissen, der Ruhrgebiets-Sprinter 430! Damals aus Komfortgründen nicht allseits geliebt, war dieser Eierkopf-Einsatz gewiß betrieblich und optisch eine herausragende Angelegenheit.

Bild 4: DC Westfalenland im Frühsommer 1970 beim Halt in Hüttental-Weidenau, nordwärts.

http://fs5.directupload.net/images/180919/rzxo6crn.jpg


Bild 5: Im November 1970, am selben Tag wie Bild 3 aufgenommen, fährt der Westfalenland vor der Ansicht der Stahlwerke Südwestfalen durch Geisweid.

http://fs5.directupload.net/images/180919/g4pupbeb.jpg


Bild 6: Hier kommt der Zug gerade aus dem Giersbergtunnel und rollt bergab nach Weidenau. Etwa auf Höhe der hinteren Eierkopffront befindet sich die Brücke über der rechtwinklig drunter durchführende eingleisigen Tunnelstrecke nach Siegen Bahnhof.

http://fs1.directupload.net/images/180919/ml6nszie.jpg


Im "heimatlichen" Bw Siegen konnte ich gelegentlich fotogene Lokparaden beobachten. Drei Bilder hänge ich heute mit dran:

Bild 7: E40 1311, E40 435, E41 273 und E10 428 nebeneinander im Herbst 1967

http://fs5.directupload.net/images/180919/odlw87ug.jpg


Bild 8: E10 193, E10 402 und E41 202, ebenfalls 1967

http://fs1.directupload.net/images/180919/wtvm2vxl.jpg


Bild 9: "Full House" im Februar 1972

http://fs5.directupload.net/images/180919/posjiy45.jpg


Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:22:42:59.

Formvielfalt und farbliche Abwechslung, ...

geschrieben von: Günter T

Datum: 21.10.07 09:16

das macht den Übergang von der Epoche III zur IV aus.

Hallo Donni,

einen wunderbaren Bericht über eine Zeit, in der auch ich das Interesse am Fotografieren entdeckte, hast du uns zusammengestellt. Wenn das Filmmaterial für uns Schüler damals nicht so teuer gewesen wäre, hätte man viel mehr dokumentieren können.

Es grüßt dich
Günter

Re: Scheues Edelwild ?

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 21.10.07 09:31

Hallo Donni,
ich bin gespannt, was du damit meinst. Demnächst kommt je wohl die Auflösung. Wieder ein herrlicher Beitrag, bei dem für mich vor allem meine geliebten E94 hervorstechen. Die Bezeichnung "Krokodile" laß ich gelten, aber wenn mir einer mit "Eisenschwein" kommt, geht mir der Hut hoch. Dein zuletzt gespielter "Fullhouse" ist natürlich auch ein Leckerbissen. Vielen Dank fürs Einstellen und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Scheues Edelwild ?

geschrieben von: Kursbuch

Datum: 21.10.07 10:45

Das DC-Netz wurde erst am 3. Juni 1973 eingeführt, also stimmt entweder das Datum der Aufnahmen nicht oder es war kein DC. 1977 verschwand der letzte DC von den Schienen und aus den Kursbüchern. Diese Züge sind somit nur wenige Jahre gefahren.

Die Zugnummern waren übrigens DC 919 von Bielefeld nach Frankfurt und DC 918 von Frankfurt nach Bielefeld.

Kursbuch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:21:10:46:34.

Re: Scheues Edelwild ?

geschrieben von: mag_keine_101

Datum: 21.10.07 11:40

"Scheues Edelwild" ? Na ich denke, das werden die Edelhirsche sein.

Warten wir's ab...

mag_keine_101

Vergleichsbild aus Weidenau 2004

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 21.10.07 12:06

Auch wenn hier schon einmal gezeigt, für den stets beliebten Vergleich darf man es wohl noch einmal hervorzaubern:

http://img81.imageshack.us/img81/7864/weidir1.jpg


Viele Grüße,

Jürgen

Da will ich mal gerne helfen!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 21.10.07 12:54

Hallo Stefan und die ganze HiFo-Gemeinde!

Zur Zeit der Aufnahmen hieß dieser ET 430 Umlauf noch ganz schlicht:

D 812 "Westfalenland" Bielefeld-Frankfurt/M, Verkehrstag Mo-Fr, H.-Weidenau 09.30 Uhr
D 813 "Westfalenland" Frankfurt/M-Bielefeld, Verkehrstag Mo-Fr, H.-Weidenau 15.15 Uhr/15.16 Uhr

Die Aufwertung kam dann 1973 als:

DCT 919 "Westfalenland" Bielefeld-Frankfurt/M, Verkehrstag Mo-Sa, H.-Weidenau 09.31 Uhr/09.32 Uhr
DCT 918 "Westfalenland" Frankfurt/M-Bielefeld, Verkehrstag Mo-Sa, H.-Weidenau 15.18 Uhr/15.19 Uhr

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Viel Grüße in die Runde!

Olaf Ott
Hallo Stefan,

besonders das letzte Bild ist spitze. Eins schöne Gegenüberstellung zu meinem Siegen- Bw- Bild von 1966 (vorgestern), das fast die gleiche Perspektive hat.
Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Der glatte Wahnsinn

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 21.10.07 15:04

Dass es aus dieser Zeit überhaupt solche Aufnahmen gibt, halte ich für sensationell.
Hier folgen noch einige Buchfahrplan-Infos, heute Nachmittag zur Verfügung gestellt von Olaf Ott (Danke!).
Zunächst ein Auszug aus der Zeit meiner Bildbeiträge, des Dt812 im Abschnitt Haiger-Ehringhausen.
Die drei Bilder zeigen alle den Gegenzug Dt813.

http://img105.imageshack.us/img105/7397/dt812zh4.jpg

Nach der Aufwertung zum DC ab 1973 hieß der Westfalenland DCt919/918.
Auszug Buchfahrplan DCt918, Teil 1: Dillenburg-Siegen Ost

http://img153.imageshack.us/img153/8587/dct918akr8.jpg

Auszug Buchfahrplan DCt918, Teil 2: Siegen Ost-Altenhundem

http://img221.imageshack.us/img221/7160/dct918bjf5.jpg

Außerdem wie schon herausgefunden: Edelwild = Edelhirsche = E19/119

Einen schönen Sonntag Abend

Gruß

Donni

edit: "m3Scans" im Titel ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:21:20:50:49.

Re: Scheues Edelwild ?

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 21.10.07 23:14

Da hätte ich so eine Ahnung. Wenn ich recht habe, konnte ich die Tierchen auch aus meinem Klassenzimmer sehen. Und das war nicht weit von der Stadthalle mit Blick auf die Mutter aller Eisenbahndirektionen.

Bernhard