DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

der zweite Teil zum historischen Thema Oberlahnstein mit Bildmaterial von Hubert Fingerle und mir hat nun etwas länger gedauert als ursprünglich geplant. Aber am Wochenende war das Wetter derart klasse, so das es mir doch mächtig im rechten Zeigefinger juckte und ich
Dampf [forum.rail-server.de]
und Diesel [forum.rail-server.de] im Ahrtal ablichtete.
Wer den ersten Teil zum Thema Oberlahnstein verpasst hat und heute auf den zweiten Teil klickt, dem sei zur Einstimmung dieser Link [drehscheibe-online.ist-im-web.de] empfohlen.

Wir starten wieder im Jahr 1972:


http://img120.imageshack.us/img120/3512/ol10kj6gw7.jpg

Aufgrund erhöhten Schadbestandes der Baureihe 260 des Bw Koblenz- Mosel, kam im Mai 1972 für mehrere Tage 094 184 im Güterbahnhof Oberlahnstein und dessen Ablaufberg zum Einsatz.


http://img120.imageshack.us/img120/9439/ol04sq2cl7.jpg

Kurz vor Ende der Koblenzer Dampflokzeit gab es für mehrere Monate noch jeden Abend zwei Dampfloks gleichzeitig in Oberlahnstein zu erleben. Neben dem DG 7220 nach Gießen wurde kurze Zeit später eine Übergabe nach Koblenz-Lützel bespannt. Am 30.10.1973 übernahmen 050 185 und 050 954 diese Aufgaben.


http://img91.imageshack.us/img91/4219/ol15zynf8.jpg

Nicht nur die Blumenpflege auf dem Bahnsteig links unten erscheint historisch. Bei Fristarbeiten an den ETs kam es aber auch zum Einsatz von allein fahrenden 426, z.B. am 16.05.1976 von 426 002.


http://img138.imageshack.us/img138/9179/ol18gf8do7.jpg

Der Fahrleitungsmeisterei Oberlahnstein stand der im Bw Koblenz-Mosel beheimatete 701 060 zur Verfügung, der hier am 29.05.1976 im Einsatz ist.


http://img155.imageshack.us/img155/5244/ol11sb7ff8.jpg

Mitte der 70er Jahre verkehrte ein tägliches Eilzugpaar Frankfurt/M – Luxembourg, das bis und ab Wiesbaden mit 181.2 bespannt wurde. Hier unterfährt 181 221 im Sommer 1978 gerade das markante Reiterstellwerk Of. Obwohl der planmäßige Dampfbetrieb fast 5 Jahre beendet war, ist das Stellwerk immer noch von unten rußgeschwärzt. Rechts lebte noch jegliche Infrastruktur im Gbf.


http://img153.imageshack.us/img153/5184/ol21hn3we7.jpg

Herbstlicher Raureif herrschte am 10.11.1980, als sich 140 231 nach einer Überholung wieder auf die rechte Rheinstrecke einfädelte. Links zwei Ablaufberggleise in unterschiedlicher Höhenlage und natürlich viel Betrieb im Güterbahnhof.


http://img155.imageshack.us/img155/1968/ol23od7bh2.jpg

Gelegentlich gab es auf der rechten Rheinstrecke auch Loks der BR 194 zu erleben. Am 30.12.1981 wartet 194 024 gerade auf ihre Überholung.


http://img153.imageshack.us/img153/791/ol25fn6ot9.jpg

Vom Gbf zum Pbf. Am 27.08.1983 konnte ein 601 vom Stellwerk Of aus bei der Durchfahrt durch den Pbf aufgenommen werden. Ortskundige sehen besonders bei den Gleisanlagen links im Bild den Unterschied zu heute.


http://img339.imageshack.us/img339/8365/ol28eu3lb2.jpg

Wieder zurück zum Güterbahnhof. Am 03.08.1991 war der Ablaufberg noch in Betrieb, hier mit 365 177, allerdings waren schon mehrere Einfahr- und Aufstellgleise zurückgebaut.


http://img137.imageshack.us/img137/3321/s005b0191101435oberlahnqx5.jpg

Vielleicht ist diese orientrote Farbgebung jetzt etwas erschreckend, aber auch diese Variante der BR 110 ist rechtsrheinisch nicht mehr im Planeinsatz und die Farbgebungen dahinter, die 110 143-5 am 10.10.1994 am Haken hat sind leider auch nicht mehr aktuell.


http://img90.imageshack.us/img90/7753/s005b0261501436oberlahnrt2.jpg

Erinnerungen an die Zeit des neuroten DB Kekses auf grünem Lack. Verunstaltet mit diesem Emblem eilt 150 143-6 in der südlichen Gbf Einfahrt am 12.10.1994 in Richtung Braubach.


http://img263.imageshack.us/img263/5131/s005b03601519oberlahnstac0.jpg

Ein letztes Bild mit historischen Gleisanlagen des Güterbahnhofes im Hintergrund. 01 519 bringt nach einer Überholung am 20.07.1997 ihren Sonderzug mit 14 Wagen in Schwung.


Soweit zur Rheinstrecke. Nicht ganz vergessen wollen wir die ehemalige Verbindungsstrecke von Oberlahnstein zur Lahn. Diesmal kommt das ältere Bild von mir.

http://img504.imageshack.us/img504/5162/s002a0040448886beioberluo7.jpg

044 888-6 des Bw KoMo fährt den sonntäglichen Frühgüterzug nach 7:00 Uhr über die Verbindungsbahn und erreicht kurz vor der Blockstelle Hohenrhein die Lahntalbahn.


Das spätere Dokument von Hubert.
http://img99.imageshack.us/img99/699/ol27ev8rv4.jpg

365 229 hat im Sommer 1991 soeben den Bahnübergang am früheren Posten 2 der Verbindungsbahn Oberlahnstein – Abzw. Hohenrhein passiert und ist in den Anschluss der Papierfabrik Feldmühle eingefahren. Die Verbindungsbahn zur Lahnstrecke verlief früher rechts über die befestigte Fläche des Parkplatzes.


Soweit unser historischer Rückblick zum Thema Oberlahnstein von dem wir hoffen, das die jüngere Historie euch gefallen hat.
Die Modemuser bitten wir für die etwas erhöhte Bilderanzahl um Vergebung.


Mit besten Grüßen

Hubert und Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:19:17:45:57.
Lieber Gerd,

die 01 519 in Oberlahnstein gefällt mir ganz besonders gut!

Hab' wieder einmal Dank fürs Einstellen.

MfG Ulli.

Schöner Beitrag, ...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.10.07 07:14

... Gerd, vielen Dank an Dich und Hubert.

Das zweite Bild mit den beiden 50ern in der Abenddämmerung hat es mir besonders angetan. Klasse!

Und Dein Bild, Gerd, mit der grünen E50 erinnert mich daran, dass diese Lokbaureihe 2003 von den Schienensträngen verschwand - sooo lange ist das schon her, kaum zu glauben!

Viele Grüße,

Martin
Hallo Gerd,

sehr gut, besonders das Bild von der 44er auf der Verbindungskurve bei der Einfädelung in die Lahnstrecke !
Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach