04 - Historisches Forum
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geschrieben von: ludger K
Datum: 15.10.07 13:48
da wurde heute morgen noch das Fehlen von Bildern der Vorortbahn WHV beklagt und legst Du nonchalant ein Schüppchen drauf - ich bin begeistert! Und die Komibination der 4-achser mit den kleinen Bt's aus dem Hause Jung ist ja auch gewöhnungsbedürftig
Eine Frage:
Die 4-achsigen Waggons der Vorortbahn kommen mir irgendwie bekannt vor. Liefen ähnliche Modelle
früher mal auf der WLE Richtung Warstein?
Einen schönen Tag wünscht
Der Fremdschämer
Hallo Fremdschämer!
Du liegst vollkommen richtig mit den WLE-Wagen. sie sind tatsächlich von der Wilhelmshavener Vorortbahn übernommen worden. Nachdem die Waggons bei der WLE nicht mehr benötigt wurden, traten sie den Weg nach Italien an, ich meine, zur Mailänder Nordbahn (FNM)!
Gruß
Helmut
Hallo,
ein Teil der Wilhelmshavener Wagen ist über die WLE 1976 zur Hespertalbahn (Am Baldeneysee/Essen Kupferdreh) gekommen.
[
www.hespertalbahn.de]
Auf deren Seite findet man auch sehr gute Zeichnungen aller Wagentypen.
[
www.hespertalbahn.de]
Und natürlich auch ein Foto, des derzeit dort als Gesellschaftswagen im Einsatz befindlichen Fahrzeugs.
[
www.hespertalbahn.de]
Ich habe auch noch Fotos davon, aber wie es so ist, ich kann sie nicht finden.
Gruss
nordnordwest
P.S.: Man kann sogar auch dieses Jahr noch mit einem Dampfzug der Hespertalbahn fahren, wenn ich deren Fahrplan richtig gedeutet hat, ist am 21.10.2007 der letzte reguläre Betriebstag dieses Jahr, außer den Nikolauszügen natürlich. Ich hab natürlich auch noch ein Link zur Fahrplanbroschüre:
[
www.hespertalbahn.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:15:17:24:23.
Nein Sie laufen aktuell auf der Museumsbahn
Essen-Kupferdreh - Haus Scheppen am Baldeney-See.
nordicocean,
der sich übrigens über die Bilder aus seiner ehemaligen Heimatstadt und damit verbunden Wohnort bis 1986 sehr gefreut hat.
Mit dem Henschel-Gelenkbus bin ich sogar noch zur Schule (Max-Planck-Gymnasium) gefahren; die Vorortbahn kenne ich auch noch. Habe dort den Dampf eingeatmet, der mich dann über HO auf N gebracht hat.
Übrigens die Parkbilder der Vorortbahn können aus dem Prinz-Adalbert-Park sein.
Dieser lag genau zwischen dem Wilhelmshavener Hbf und der ehemaligen Kriegs-
marinewerft. Die Trasse führte dann, aus Sicht Park, in einer Linkskurve am Hbf (Bhf-Vorplatz) vorbei. Es gab dann den Halt Bahnhof Vortortbahn, vom Hbf
1-2 Minuten entfernt; dann führte die Trasse über die Deichbrücke, Richtung
Betriebsbahnhof und Güterbahnhof Vorortbahn, Mariensiel nach Sande.
Der andere Streckenast zweigte dort Richtung Handelshafen ab und mündete in Wilhelmshaven Westbhf wieder auf die DB-Strecke nach Sande.
Weiterhin war an dem Bahnhof Vorortbahn Wilhelmshaven auch ein Übergang
auf die DB möglich und zwar über die Abstellgleise des Bww.
Diese Übergabe wurde auch genutzt, wenn die Schüler des englischen Internats
Prince-Ruppert-School (Wilhelmshaven war nach dem 2.WK britisch besetzt und die Kasernenanlagen der KM am Banter See wurden an die Briten übergeben), in die Ferien fuhren.
Einen Tag vor Abreise wurde(n) die Gepäckwagen zur Beladung bereitgestellt,
am Folgetag wurde dann der Reisezug überführt und bereitgestellt. Und dann
ging es ab die die Ferien zu den Eltern, die im Regelfall in Garnisonen in NRW stationiert waren.
Die Vorortbahn leistete in den sechziger Jahren auch gewaltige Verschubdienste im Rahmen des Wiederaufbaus der Seeschleuse (4. Einfahrt)
Hier wurden in Doppeltraktion Gags mit DB-Kippwagen (waren immer 5 "Kippen"), Gattung (Fqs?) ist mit nicht bekannt, gefahren, die Kies geladen hatten, welcher zur Mischung des Betons für die Schleusen benötigt wurde.
Weiterhin wurden zusätzlich Röhren und Spundeisen auf Rmms Wagen angefahren.
Da diese Röhren (Dalben) und Spundeisen für Spundwände zu lang waren, wurden jeweils am Ende der Rmms-Wagen jeweils K-Wagen als Schutzwagen für die Überlänge eingestellt.
Tja, damals fuhr die DB noch Güter für den Wiederaufbau und das war auch die Sicherung für die Vorortbahn in WHV, danach war Schluß
So war das....
LG
nordic
Helmut Philipp schrieb:
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> Hallo Fremdschämer!
>
> Du liegst vollkommen richtig mit den WLE-Wagen.
> sie sind tatsächlich von der Wilhelmshavener
> Vorortbahn übernommen worden. Nachdem die Waggons
> bei der WLE nicht mehr benötigt wurden, traten sie
> den Weg nach Italien an, ich meine, zur Mailänder
> Nordbahn (FNM)!
>
> Gruß
>
> Helmut
Nein, die nach Italien verkauften Wagen waren bei der Bahn Bari - Barletta im Einsatz, im einzigen lokbespannten Zugumlauf dieser Privatbahn in Apulien. Wetere WLE-Mitteleinstiegwagen erschienen in den Farben rot-weiss auf der Turiner Vorortbahn SATTI, sie machten dort aber nicht mehr viele km.
nordnordwest schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf deren Seite findet man auch sehr gute
> Zeichnungen aller Wagentypen.
> [
www.hespertalbahn.de]
> gen.jpg
Wobei die Seitenansichten der Wagen mit Gepäckabteil nicht ganz korrekt sind. Diese hatten einen zusätzlichen Türflügel, die Griffstange saß daher höher und die Trittstufe lief bis zum Wagenende durch...
> Und natürlich auch ein Foto, des derzeit dort als
> Gesellschaftswagen im Einsatz befindlichen
> Fahrzeugs.
> [
www.hespertalbahn.de]
...wie man hier sieht.
Interessant ist, dass man auf jedem der alten Bilder erkennen kann, wie die Wagen durch Überstreichen des Schriftzuges "Kriegmarinewerft Wilhelmshaven" über den inneren Fenstern entmilitarisiert wurden.
"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"
(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)
geschrieben von: Ossi
Datum: 15.10.07 19:02
Moin!
Echte Raritäten, Ludger!
Habe 2 Bilder mal ausgedruckt, um sie meinem Nachbarn über die Hecke zu reichen - der ist alter WHV´ler.
Entweder er, oder seine Eltern, müssten 2 Orte identifizieren können.
Vom nachbarlichen Osterfeuer habe ich dieses Jahr diesen Stadtplan gerettet, den ich Euch nicht vorenthalten möchte, denn da ist die VoWi noch gut mit drauf.
Links unten kommt die VoWi parallel zur DB Strecke von Sande und verzweigt sich dann u. a. ostwärts an den Hafenbecken entlang gen DB Bahnhof WHV. Dabei musste auch die Deichbrücke mit Gleisdreieck passiert werden, wo m. E. das Bild des Vt entstand.
Grüße aus Ostfriesland
Helmut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:15:19:30:12.
geschrieben von: Ossi
Datum: 15.10.07 19:11
Moin!
Da ich mir nicht sicher bin, ob der Bilderschreck diese Größe überhaupt anzeigt (bei mir nur rotes Kreuz), hier etwas kleiner noch einmal
links unterhalb der grünen Punktes (wo anscheinend die Zeitung residierte) ist ein Gleisdreieck zu erkennen, wo die Strecke von Süden her über die Deichbrücke kommt.
Hier noch einmal ein Ausschnitt, der von Schülerhand nachcolorierten Karte.
Grüße aus Ostfriesland
Helmut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:15:19:17:17.
geschrieben von: Mattis
Datum: 15.10.07 21:41
Wieder klasse Bilder!
Der Wilhelmshavener Obus 76 hat bis heute überlebt.
[
www.dvn-berlin.de]
[
www.dvn-berlin.de]
Viele Grüße
Mattis[url=][img][/img][/url]
geschrieben von: Walsum5
Datum: 15.10.07 23:15
Wieder ein toller Beitrag, für den ich mich herzlich bedanke. Mein persönlicher Favorit ist der Henschel HS 160 (Bild 16); den finde ich ausgesprochen formschön und elegant!
Freundliche Grüße
Stefan
geschrieben von: peterWHV
Datum: 16.10.07 11:11
Hallo ...
ich bin überwätigt ... meine Heimatstadt !!
Bild 9 und 10 sind definitiv aus Wilhelmshaven/Voslapp. Heute heisst die Strasse Flutstrasse, wie sie zum Aufnahmezeitpunkt hiess,weiss ich leider nicht.
Ich persöhnlich, Baujahr 1962, kenne leider nur noch aus der Erinnung ein paar Überreste. Danke für die Bilder.
Gruß Peter
geschrieben von: peterWHV
Datum: 16.10.07 11:19
Nachtrag ...
Bild 16 könnte auf Höhe der Fa. Karl Unckenbolt am Handelshafen11 aufgenommen sein.
Gruß Peter
geschrieben von: Ossi
Datum: 16.10.07 18:33
Moin!
Auf Wunsch von Peter hier noch der nördl. Teil - in der Freiligrathstrasse war die VoWi auch vertreten...
Grüße aus Ostfriesland
Helmut
geschrieben von: peterWHV
Datum: 16.10.07 19:14
Hallo,
danke ...das ging ja fix ...
Ja,so wie es die Karte hergibt .. gibt es heute noch ein Stellwerksgebäude(??) direkt an der Freiligrathstrasse in Höhe Rüstersiel (und dort auch wieder ein Gleisdreieck !! ). Wäre schön, wenn du mir die Bilder mal per Mail in voller Grösse schicken könntest.
Bei Interesse könnte ich mir bekannte Reste mal fotografieren und euch zeigen.
Gruß Peter
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:16:19:16:55.
Mir gefällt besonders das Bild des Lütticher O-Buses mit der Reklame für den "Grand Bazar".
Mit diesem Kaufhaus verbinde ich angenehme Kindheitserinnerungen. Dort war ab November eine ganze riesige Etage für Spielzeug reserviert. (In Belgien gibt es die Geschenke für die Kinder nicht am 24. Dezember sondern, wie früher in kathlischen Gegenden allgemein üblich, zu Nikolaus am 6. Dezember.) Beeindruckend waren dort für mich Spielzeug (zum Beispiel aus England) das man auf dem deutschen Markt nicht kannte und auch Modellbahnen von damals hier unbekannten Anbietern z.B. Mehano).
Leider ist das sehr alte Kaufhaus (eine AG ohne weitere Filialen) mit seinen urigen krachenden Vorkriegsrolltreppen 1977 Konkurs gegangen und steht seit dem größten teils leer.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:17:00:54:42.
zu Bild 14 kann ich sagen das es auf der Freiligrathstrasse enstanden ist,kurz vor der Haltestelle "Nordseestation" in Richtung Stadt.
Übrigens die Betonmaste die die Oberleitung tragen stehen heute noch,daran hängen heute die Strassenbeleuchtung.
zu Bild 15 folgende Geschichte,da die Maadebrücke noch nicht ersetzt war(Kriegseinwirkung)musste der Bus dort wenden,ca.gegenüber von Mercedes Loneke,dort war ein kleiner Platz zu sehen wo die Busse wendeten,leider heute nicht mehr zu sehen.
Die Fahrgäste mussten dann zu Fuß über die provisorische Maadebrücke laufen um dann in den Zug der Vorortbahn zu steigen um nach Voslapp zu kommen.Dort stand auch noch ein Stellwerk der Vorortbahn,steht das noch?muss selber mal vorbeifahren um nachzusehen.
Gruß nachdenker66
Das Stellwerk in Voslapp an der Kniprode Str. steht noch und wird als Wohnhaus genutzt. Sonst ist dort nichts mehr zu sehen.