DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vorortbahn und Obusse in Wilhelmshaven

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.10.07 13:48

Über Obusse in Oldenburg und Wilhelmshaven habe ich schon hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de] einmal etwas gezeigt.


http://img241.imageshack.us/img241/7278/hf138by1.jpg

Bild 1: Am 8.6.1947 – die Zeit der Wilhelmshavener Straßenbahn war schon vorbei – standen die nach Bremerhaven verkauften Wagen 101, 2, 5, 10, 4 und 100 bei der Hanomag in Hannover-Linden.


http://img91.imageshack.us/img91/9237/hf124qo5.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/5112/hf128ds3.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/9402/hf129aj7.jpg

Bild 2-4: Wo Werner Stock 1951 diese Vorortbahnzüge beobachtete, ist mir nicht überliefert.


http://img241.imageshack.us/img241/3136/hf137kr1.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/9025/hf136rb4.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/5479/hf134sr0.jpg

Bild 5-7: Vom 15.5.1953 stammen diese Aufnahmen der Lok 10 (mit Personenzug) und 1 in Sande Nord sowie des VT 30 (wo).


http://img341.imageshack.us/img341/7909/hf132gw9.jpg

Bild 8: Begegnung eines Pekol-Busses der Überlandlinie nach Jever (rechts) und eines Wilhelmshavener Obusses (Mai 1953).


http://img85.imageshack.us/img85/7269/hf133su2.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/2604/hf130wq5.jpg

Bild 9-10: Mit Werbung „Högemann zieht alle an“ an der Dachkante war der Obus 77 am 15.5.1953 unterwegs.


http://img91.imageshack.us/img91/9106/hf135pp9.jpg

Bild 11: Noch 1952 beschaffte man zwei dreitürige Obusse mit Henschel-Fahrgestell, SSW-Ausrüstung und Aufbau der Firma Nordwestdeutscher Fahrzeugbau (NWF) Wilhelmshaven.


http://img523.imageshack.us/img523/8874/hf127oa7.jpg

Bild 12: Den alten Straßenbahnbetriebshof nutzte man nach 1945 als Obusdepot.


http://img152.imageshack.us/img152/9980/hf126op7.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/3884/hf125on4.jpg

Bild 13-14: Ein Obus der Serie 70-74 (gebaut 1946 von Henschel, Kässbohrer und SSW) im Sommer 1951 in Rüstersiel.


http://img513.imageshack.us/img513/5396/hf131nc8.jpg

Bild 15: Bevor 1943 der Wilhelmshavener Obusbetrieb eröffnet wurde (die deutsche Industrie konnte damals keine entsprechenden Fahrzeuge liefern), orderte das Reichsverkehrsministerium sieben Obusse aus Lüttich hierher. So auch dieses 1932 bei Herstal in Liège gebaute Fahrzeug.


http://img89.imageshack.us/img89/9710/hf139yn6.jpg

Bild 16: Am 30.9.1960 endete die Obus-Zeit in Wilhelmshaven. Hier einer der Nachfolger, ein Henschel-Gelenkomnibus.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:15:23:28:22.

*Ka-wumm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.10.07 14:47

da wurde heute morgen noch das Fehlen von Bildern der Vorortbahn WHV beklagt und legst Du nonchalant ein Schüppchen drauf - ich bin begeistert! Und die Komibination der 4-achser mit den kleinen Bt's aus dem Hause Jung ist ja auch gewöhnungsbedürftig

? Zu den 4-Achsern

geschrieben von: Der Fremdschämer

Datum: 15.10.07 16:17

Eine Frage:

Die 4-achsigen Waggons der Vorortbahn kommen mir irgendwie bekannt vor. Liefen ähnliche Modelle
früher mal auf der WLE Richtung Warstein?


Einen schönen Tag wünscht


Der Fremdschämer

Zu den 4-Achsern

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.10.07 16:27

Hallo Fremdschämer!

Du liegst vollkommen richtig mit den WLE-Wagen. sie sind tatsächlich von der Wilhelmshavener Vorortbahn übernommen worden. Nachdem die Waggons bei der WLE nicht mehr benötigt wurden, traten sie den Weg nach Italien an, ich meine, zur Mailänder Nordbahn (FNM)!

Gruß

Helmut

Hespertalbahn hat Wilhelmshavener Wagen

geschrieben von: nordnordwest

Datum: 15.10.07 16:57

Hallo,

ein Teil der Wilhelmshavener Wagen ist über die WLE 1976 zur Hespertalbahn (Am Baldeneysee/Essen Kupferdreh) gekommen.
[www.hespertalbahn.de]

Auf deren Seite findet man auch sehr gute Zeichnungen aller Wagentypen.
[www.hespertalbahn.de]

Und natürlich auch ein Foto, des derzeit dort als Gesellschaftswagen im Einsatz befindlichen Fahrzeugs.
[www.hespertalbahn.de]

Ich habe auch noch Fotos davon, aber wie es so ist, ich kann sie nicht finden.

Gruss

nordnordwest

P.S.: Man kann sogar auch dieses Jahr noch mit einem Dampfzug der Hespertalbahn fahren, wenn ich deren Fahrplan richtig gedeutet hat, ist am 21.10.2007 der letzte reguläre Betriebstag dieses Jahr, außer den Nikolauszügen natürlich. Ich hab natürlich auch noch ein Link zur Fahrplanbroschüre:
[www.hespertalbahn.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:15:17:24:23.

Re: Zu den 4-Achsern

geschrieben von: nordicocean

Datum: 15.10.07 17:14

Nein Sie laufen aktuell auf der Museumsbahn
Essen-Kupferdreh - Haus Scheppen am Baldeney-See.

nordicocean,

der sich übrigens über die Bilder aus seiner ehemaligen Heimatstadt und damit verbunden Wohnort bis 1986 sehr gefreut hat.

Mit dem Henschel-Gelenkbus bin ich sogar noch zur Schule (Max-Planck-Gymnasium) gefahren; die Vorortbahn kenne ich auch noch. Habe dort den Dampf eingeatmet, der mich dann über HO auf N gebracht hat.

Übrigens die Parkbilder der Vorortbahn können aus dem Prinz-Adalbert-Park sein.

Dieser lag genau zwischen dem Wilhelmshavener Hbf und der ehemaligen Kriegs-
marinewerft. Die Trasse führte dann, aus Sicht Park, in einer Linkskurve am Hbf (Bhf-Vorplatz) vorbei. Es gab dann den Halt Bahnhof Vortortbahn, vom Hbf
1-2 Minuten entfernt; dann führte die Trasse über die Deichbrücke, Richtung
Betriebsbahnhof und Güterbahnhof Vorortbahn, Mariensiel nach Sande.

Der andere Streckenast zweigte dort Richtung Handelshafen ab und mündete in Wilhelmshaven Westbhf wieder auf die DB-Strecke nach Sande.

Weiterhin war an dem Bahnhof Vorortbahn Wilhelmshaven auch ein Übergang
auf die DB möglich und zwar über die Abstellgleise des Bww.

Diese Übergabe wurde auch genutzt, wenn die Schüler des englischen Internats
Prince-Ruppert-School (Wilhelmshaven war nach dem 2.WK britisch besetzt und die Kasernenanlagen der KM am Banter See wurden an die Briten übergeben), in die Ferien fuhren.

Einen Tag vor Abreise wurde(n) die Gepäckwagen zur Beladung bereitgestellt,
am Folgetag wurde dann der Reisezug überführt und bereitgestellt. Und dann
ging es ab die die Ferien zu den Eltern, die im Regelfall in Garnisonen in NRW stationiert waren.

Die Vorortbahn leistete in den sechziger Jahren auch gewaltige Verschubdienste im Rahmen des Wiederaufbaus der Seeschleuse (4. Einfahrt)

Hier wurden in Doppeltraktion Gags mit DB-Kippwagen (waren immer 5 "Kippen"), Gattung (Fqs?) ist mit nicht bekannt, gefahren, die Kies geladen hatten, welcher zur Mischung des Betons für die Schleusen benötigt wurde.

Weiterhin wurden zusätzlich Röhren und Spundeisen auf Rmms Wagen angefahren.

Da diese Röhren (Dalben) und Spundeisen für Spundwände zu lang waren, wurden jeweils am Ende der Rmms-Wagen jeweils K-Wagen als Schutzwagen für die Überlänge eingestellt.

Tja, damals fuhr die DB noch Güter für den Wiederaufbau und das war auch die Sicherung für die Vorortbahn in WHV, danach war Schluß



So war das....


LG

nordic

Re: Zu den 4-Achsern

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 15.10.07 18:09

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Fremdschämer!
>
> Du liegst vollkommen richtig mit den WLE-Wagen.
> sie sind tatsächlich von der Wilhelmshavener
> Vorortbahn übernommen worden. Nachdem die Waggons
> bei der WLE nicht mehr benötigt wurden, traten sie
> den Weg nach Italien an, ich meine, zur Mailänder
> Nordbahn (FNM)!
>
> Gruß
>
> Helmut
Nein, die nach Italien verkauften Wagen waren bei der Bahn Bari - Barletta im Einsatz, im einzigen lokbespannten Zugumlauf dieser Privatbahn in Apulien. Wetere WLE-Mitteleinstiegwagen erschienen in den Farben rot-weiss auf der Turiner Vorortbahn SATTI, sie machten dort aber nicht mehr viele km.
Barletta-WLE-Wagen.jpg

Re: Hespertalbahn hat Wilhelmshavener Wagen

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 15.10.07 19:01

nordnordwest schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf deren Seite findet man auch sehr gute
> Zeichnungen aller Wagentypen.
> [www.hespertalbahn.de]
> gen.jpg

Wobei die Seitenansichten der Wagen mit Gepäckabteil nicht ganz korrekt sind. Diese hatten einen zusätzlichen Türflügel, die Griffstange saß daher höher und die Trittstufe lief bis zum Wagenende durch...

> Und natürlich auch ein Foto, des derzeit dort als
> Gesellschaftswagen im Einsatz befindlichen
> Fahrzeugs.
> [www.hespertalbahn.de]

...wie man hier sieht.

Interessant ist, dass man auf jedem der alten Bilder erkennen kann, wie die Wagen durch Überstreichen des Schriftzuges "Kriegmarinewerft Wilhelmshaven" über den inneren Fenstern entmilitarisiert wurden.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Vorortbahn Wilhelmshaven - mein alter Stadtplan

geschrieben von: Ossi

Datum: 15.10.07 19:02

Moin!

Echte Raritäten, Ludger!
Habe 2 Bilder mal ausgedruckt, um sie meinem Nachbarn über die Hecke zu reichen - der ist alter WHV´ler.
Entweder er, oder seine Eltern, müssten 2 Orte identifizieren können.

Vom nachbarlichen Osterfeuer habe ich dieses Jahr diesen Stadtplan gerettet, den ich Euch nicht vorenthalten möchte, denn da ist die VoWi noch gut mit drauf.
Links unten kommt die VoWi parallel zur DB Strecke von Sande und verzweigt sich dann u. a. ostwärts an den Hafenbecken entlang gen DB Bahnhof WHV. Dabei musste auch die Deichbrücke mit Gleisdreieck passiert werden, wo m. E. das Bild des Vt entstand.


http://img148.imageshack.us/img148/1792/vowiah1.jpg

Grüße aus Ostfriesland
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:15:19:30:12.

Re: Wilhelmshaven - Stadtplan etwas kleiner

geschrieben von: Ossi

Datum: 15.10.07 19:11

Moin!
Da ich mir nicht sicher bin, ob der Bilderschreck diese Größe überhaupt anzeigt (bei mir nur rotes Kreuz), hier etwas kleiner noch einmal

http://img80.imageshack.us/img80/8492/vowiyz6.jpg

links unterhalb der grünen Punktes (wo anscheinend die Zeitung residierte) ist ein Gleisdreieck zu erkennen, wo die Strecke von Süden her über die Deichbrücke kommt.
Hier noch einmal ein Ausschnitt, der von Schülerhand nachcolorierten Karte.
http://img99.imageshack.us/img99/5391/vowi2tc7.jpg

Grüße aus Ostfriesland
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:15:19:17:17.

Re: Wilhelmshaven - Stadtplan etwas kleiner

geschrieben von: Mattis

Datum: 15.10.07 21:41

Wieder klasse Bilder!

Der Wilhelmshavener Obus 76 hat bis heute überlebt.
[www.dvn-berlin.de]


[www.dvn-berlin.de]

Viele Grüße
Mattis[url=][img][/img][/url]

Re: Vorortbahn und Obusse in Wilhelmshaven

geschrieben von: Walsum5

Datum: 15.10.07 23:15

Wieder ein toller Beitrag, für den ich mich herzlich bedanke. Mein persönlicher Favorit ist der Henschel HS 160 (Bild 16); den finde ich ausgesprochen formschön und elegant!

Freundliche Grüße

Stefan

Re: Vorortbahn und Obusse in Wilhelmshaven

geschrieben von: peterWHV

Datum: 16.10.07 11:11

Hallo ...

ich bin überwätigt ... meine Heimatstadt !!

Bild 9 und 10 sind definitiv aus Wilhelmshaven/Voslapp. Heute heisst die Strasse Flutstrasse, wie sie zum Aufnahmezeitpunkt hiess,weiss ich leider nicht.

Ich persöhnlich, Baujahr 1962, kenne leider nur noch aus der Erinnung ein paar Überreste. Danke für die Bilder.

Gruß Peter

Re: Vorortbahn und Obusse in Wilhelmshaven

geschrieben von: peterWHV

Datum: 16.10.07 11:19

Nachtrag ...

Bild 16 könnte auf Höhe der Fa. Karl Unckenbolt am Handelshafen11 aufgenommen sein.

Gruß Peter

Stadtplan Nordteil

geschrieben von: Ossi

Datum: 16.10.07 18:33

Moin!

Auf Wunsch von Peter hier noch der nördl. Teil - in der Freiligrathstrasse war die VoWi auch vertreten...
http://img155.imageshack.us/img155/332/vowi3qf7.jpg

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Stadtplan Nordteil

geschrieben von: peterWHV

Datum: 16.10.07 19:14

Hallo,

danke ...das ging ja fix ...

Ja,so wie es die Karte hergibt .. gibt es heute noch ein Stellwerksgebäude(??) direkt an der Freiligrathstrasse in Höhe Rüstersiel (und dort auch wieder ein Gleisdreieck !! ). Wäre schön, wenn du mir die Bilder mal per Mail in voller Grösse schicken könntest.

Bei Interesse könnte ich mir bekannte Reste mal fotografieren und euch zeigen.

Gruß Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:16:19:16:55.

Re: Stadtplan Nordteil

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 17.10.07 00:34

Mir gefällt besonders das Bild des Lütticher O-Buses mit der Reklame für den "Grand Bazar".
Mit diesem Kaufhaus verbinde ich angenehme Kindheitserinnerungen. Dort war ab November eine ganze riesige Etage für Spielzeug reserviert. (In Belgien gibt es die Geschenke für die Kinder nicht am 24. Dezember sondern, wie früher in kathlischen Gegenden allgemein üblich, zu Nikolaus am 6. Dezember.) Beeindruckend waren dort für mich Spielzeug (zum Beispiel aus England) das man auf dem deutschen Markt nicht kannte und auch Modellbahnen von damals hier unbekannten Anbietern z.B. Mehano).
Leider ist das sehr alte Kaufhaus (eine AG ohne weitere Filialen) mit seinen urigen krachenden Vorkriegsrolltreppen 1977 Konkurs gegangen und steht seit dem größten teils leer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:17:00:54:42.

Re: Vorortbahn und Obusse in Wilhelmshaven

geschrieben von: nachdenker66

Datum: 21.07.11 18:53

zu Bild 14 kann ich sagen das es auf der Freiligrathstrasse enstanden ist,kurz vor der Haltestelle "Nordseestation" in Richtung Stadt.
Übrigens die Betonmaste die die Oberleitung tragen stehen heute noch,daran hängen heute die Strassenbeleuchtung.
zu Bild 15 folgende Geschichte,da die Maadebrücke noch nicht ersetzt war(Kriegseinwirkung)musste der Bus dort wenden,ca.gegenüber von Mercedes Loneke,dort war ein kleiner Platz zu sehen wo die Busse wendeten,leider heute nicht mehr zu sehen.
Die Fahrgäste mussten dann zu Fuß über die provisorische Maadebrücke laufen um dann in den Zug der Vorortbahn zu steigen um nach Voslapp zu kommen.Dort stand auch noch ein Stellwerk der Vorortbahn,steht das noch?muss selber mal vorbeifahren um nachzusehen.
Gruß nachdenker66

Stellwerk der Vorortbahn in Voslapp

geschrieben von: schlicktown

Datum: 19.10.12 01:00

Das Stellwerk in Voslapp an der Kniprode Str. steht noch und wird als Wohnhaus genutzt. Sonst ist dort nichts mehr zu sehen.