DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1967: moderne "bunte" Bundesbahn in Siegen (m6B)

geschrieben von: Donni

Datum: 07.10.07 08:47

Hallo HiFo,

inzwischen sind fast genau 10 Jahre seit der Ersteinstellung im HiFo am 07.10.2007 vergangen. Aus gegebenem Anlaß wurden die Bilder noch einmal neu bearbeitet und hier wieder sichtbar verlinkt sowie der Text überarbeitet:


Heute mal wieder ein Frühwerk aus meinem Heimatbahnhof Siegen, vom Sommer 1967. Mit der aus dem Familienbesitz überlassenen einfachen Rollfilmkamera (die mit den drei Zeiteinstellungen und 'B' sowie dem roten Sichtfenster für den korrekten Weitertransport des Films) ging es auf Lokpirsch. Auf dem ersten selbst finanzierten Film - ein 120er Rollfilm für 8 Aufnahmen, Farbnegativ, leider noch von der unmaskierten Art - findet sich das Thema "moderne Bundesbahn in Farbe" wieder. Die Resultate meines Frühwerkes: 2 X völliger Schrott und 6 X na ja so. Eigentlich alles nicht viel der Rede wert, nichts von bleibendem Interesse und Eindruck, ja wenn....ja wenn nicht König Zufall die Hand im Spiel gehabt hätte. Und so ist dann doch daraus ein gewißes HiFo-Muß geworden! Die heutigen Bilder haben etwas mehr Zeit als gewöhnlich im "AW Photoshop" zugebracht - urteilt bitte selbst, ob es sich gelohnt hat.


Bild 1: V160 061 vom Bw Köln-Nippes vor einem nachmittäglichen Eilzug zur Fahrt nach Köln

http://fs5.directupload.net/images/170908/m95pfn8h.jpg


Bild 2: Siegener V100 2323, ebenfalls vor Eilzug nach Köln

http://fs5.directupload.net/images/170908/arwpj2jp.jpg


Bild 3: V60 1240 rangiert vor dem Fahrdienstleiterstellwerk Sf. Auf dem Gelände des hier sichtbaren AW Siegen sowie der umgebenden Gebäude verläuft seit vielen Jahren die HTS (Hüttental-Schnellstraße)

http://fs5.directupload.net/images/170908/qzgen356.jpg


Bild 4: E41 373 vom Bw Hagen Eck vor Personenzug nach Hagen

http://fs5.directupload.net/images/170909/2jow7wci.jpg


Bild 5: Gegenlicht und Bewegungsunschärfe, also alles falsch gemacht und daher kaum für's HiFo geeignet. Wären da nicht die zeitgenössischen Kraftfahrzeuge ... und die E10 383 vom Bw Frankfurt/M 1, die gerade Siegen vor einem Personenzug nach Dillenburg verläßt.

http://fs5.directupload.net/images/170908/fqhujsv4.jpg


Bild 6: Und jetzt noch einmal in voller Schönheit: die noch junge E10 383 des Bw Frankfurt/M 1 vor dem Vormittags-Eilzug in Richtung Gießen

http://fs5.directupload.net/images/170908/zyy6qtax.jpg


Die originale Ausführung der Bügelfalten-E10 mit Schürze und Pufferverkleidung war schon recht elegant und machte vor allem in dieser Farbgebungsvariante eine exzellente Figur. Man möchte schon den Hut ziehen vor den Gestaltern dieser Lokomotive!


Zusätzliche Infos zu den Farbversuchen bei E10 383 sowie den beiden weiteren Versuchsträgern E10 340 und E10 384 gibt es auf der bekannten Seite 'Die Bundesbahnzeit' von Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]

Neben der hier gezeigten E41 373 (hellgrau) waren noch E41 291 (hellgrau) sowie E41 374 (beige) mit Rahmen-Sonderlackierungen unterwegs. Ein Farbbild von E41 374 hat Helmut Dahlhaus '03 1008' in diesem Beitrag gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Viel Spaß beim Anschauen und schöne Grüße

Stefan 'Donni' Donnerhack



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:10:00:08:37.
Guten Morgen, Spätaufsteher! In Marksuhl mußt Du früher aus den Federn ...

Bis dahin,

Jürgen
Hallo Donni,

wie immer schöne und vor allem seltene Relikte der Bundesbahnzeit!
Wie lange hatten die E41 und die E10 denn den hellgrauen Rahmen? Bekamen sie in diesem Aussehen noch die EDV-Nummer oder wurden sie vorher schon den Serienloks angeglichen?

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Heheee! lieber Stefan, ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 07.10.07 10:10

Gib's zu, du hattest die ganzen sonderlackierten E-Loks extra bestellt!

Begeitert und echt geplättet staunt Bernhard!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:07:10:10:46.
Hallo Donni,
ich bin in doppelter Hinsicht begeistert!
Einerseits die fotografierten Lokomotiven, andererseits, was Du aus dem Film noch herausgeholt hast. Die alten Agfa CN17 (auch Rollfilme mit 8 Aufnahmen ...) sind auch meine Problemfälle.
Einen schönen Sonntag wünscht
Stefan
Na der Aufenthalt im "AW Photoshop" hat sich ja gelohnt! Geniale Fotos!
Aber selbst wenn sie von der Qualität nicht so toll geworden wären, wären es dennoch wunderbare Zeitdokumente.
Guten Morgen,

da hat sich das PC-Einschalten für heute schon wieder gelohnt !

Schöne Aufnahmen, vorallem Bild 3 - noch mit dem AW (und ohne HTS*) im Hintergrund.
Könnte ein Vergleichsbild aus dem letzten Jahr einstellen, aber ich glaube das lasse ich lieber ...



* = Für alle, die es nicht wissen: HTS = "Stadtautobahn" in Hochbauweise mitten durch das Tal ...

Viele Grüße

John

Nee nee...

geschrieben von: Donni

Datum: 07.10.07 11:48

Hallo Rache,
ich muß zur Zeit extern, um ans Internet zu kommen. Da bin ich heute sogar sehr früh für aufgestanden (früher völlig undenkbar!).
Und in Marksuhl geht man ja dafür zum Ausgleich auch später ins Bett!
Freue mich auf ein Wiedersehen.
Gruß
Donni
Da hat sich das Warten auf Deine Ankündigung im Faden [drehscheibe-online.de] aber gelohnt!
Ich schließe daraus, daß Michael tatsächlich eine der E 41 mit grauem Rahmen im Bild hatte.

Warum aber schreibst Du "leider" unmaskierter Farbfilm?
Immerhin konnte man dadurch doch völlig problemlos (und somit auch im Heimlabor!) sw-Papier-
Abzüge anfertigen …!

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:06:23:21:48.

Re: Nee nee...

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.10.07 00:14

Hallo Donni,

klasse Bilder. Besonders gefällt mir auf Bild 5 auch die Autokolonne im Hintergrund.
Soso, Du und Jürgen wollt in Marksuhl ein Geheimtreffen veranstalten ?!
03 1010 und ich sind auch dort auf der Pirsch. Wie und wann treffen und erkennen wir uns ? Würde euch gerne mal Guten Tag sagen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Aw Donni

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 08.10.07 23:43

Hallo Donni,

schön das du auch ein Auge für andere Traktionsarten, wohl in der Startphase deiner Eisenbahnfotographie, hattest. Bei mir ist dieser Gesichtspunkt, wie wohl auch bei vielen Anderen, eindeutig zu kurz gekommen.

Der längere Aw Aufenthalt deiner Bilder hat sich absolut gelohnt.


Besten Dank!


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Für mich das Highlight der vergangenen Woche!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.10.07 09:32

Toll, dass Du damals auch die moderne Bahn nicht ganz außer Acht gelassen hast. Von diesen Varianten gibt es nicht allzu viele Aufnahmen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Donni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere HiFo-Threads zu den "Weißlingen":
> Bericht von "03 1008" aus Gießen mit der E 41 374 siehe hier.
> ? zu Versuchslackierungen/ Farbsonderlingen bei den Einheitselloks siehe hier

Ich weiß schon, warum ich solche Textlinks à la „hier”, „dort”, „klick” etc. als ausgesrochen unglücklich empfinde [www.dreh-
scheibe-online.de]
.

Zum Glück lassen sich die in den beiden Worten „hier” verborgenen Links [drehscheibe-online.ist-im-web.de] und [drehschei-
be-online.ist-im-web.de]
noch in [drehscheibe-online.de] („Dampf vor 40 Jahren: Dillenburg, Gießen, Niederweimar 21.01.67
(m 10 B)
”) vom 25.01.07 und [drehscheibe-online.de] („? zu Versuchslackierungen/ Farbsonderlingen bei den Einheitselloks”),
Frage von Friedrich Löwe vom 19.07.2007, überführen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:06:23:12:23.