Hallo HiFo,
inzwischen sind fast genau 10 Jahre seit der Ersteinstellung im HiFo am 07.10.2007 vergangen. Aus gegebenem Anlaß wurden die Bilder noch einmal neu bearbeitet und hier wieder sichtbar verlinkt sowie der Text überarbeitet:
Heute mal wieder ein Frühwerk aus meinem Heimatbahnhof Siegen, vom Sommer 1967. Mit der aus dem Familienbesitz überlassenen einfachen Rollfilmkamera (die mit den drei Zeiteinstellungen und 'B' sowie dem roten Sichtfenster für den korrekten Weitertransport des Films) ging es auf Lokpirsch. Auf dem ersten selbst finanzierten Film - ein 120er Rollfilm für 8 Aufnahmen, Farbnegativ, leider noch von der unmaskierten Art - findet sich das Thema "moderne Bundesbahn in Farbe" wieder. Die Resultate meines Frühwerkes: 2 X völliger Schrott und 6 X na ja so. Eigentlich alles nicht viel der Rede wert, nichts von bleibendem Interesse und Eindruck, ja wenn....ja wenn nicht König Zufall die Hand im Spiel gehabt hätte. Und so ist dann doch daraus ein gewißes HiFo-Muß geworden! Die heutigen Bilder haben etwas mehr Zeit als gewöhnlich im "AW Photoshop" zugebracht - urteilt bitte selbst, ob es sich gelohnt hat.
Bild 1: V160 061 vom Bw Köln-Nippes vor einem nachmittäglichen Eilzug zur Fahrt nach Köln
Bild 2: Siegener V100 2323, ebenfalls vor Eilzug nach Köln
Bild 3: V60 1240 rangiert vor dem Fahrdienstleiterstellwerk Sf. Auf dem Gelände des hier sichtbaren AW Siegen sowie der umgebenden Gebäude verläuft seit vielen Jahren die HTS (Hüttental-Schnellstraße)
Bild 4: E41 373 vom Bw Hagen Eck vor Personenzug nach Hagen
Bild 5: Gegenlicht und Bewegungsunschärfe, also alles falsch gemacht und daher kaum für's HiFo geeignet. Wären da nicht die zeitgenössischen Kraftfahrzeuge ... und die E10 383 vom Bw Frankfurt/M 1, die gerade Siegen vor einem Personenzug nach Dillenburg verläßt.
Bild 6: Und jetzt noch einmal in voller Schönheit: die noch junge E10 383 des Bw Frankfurt/M 1 vor dem Vormittags-Eilzug in Richtung Gießen
Die originale Ausführung der Bügelfalten-E10 mit Schürze und Pufferverkleidung war schon recht elegant und machte vor allem in dieser Farbgebungsvariante eine exzellente Figur. Man möchte schon den Hut ziehen vor den Gestaltern dieser Lokomotive!
Zusätzliche Infos zu den Farbversuchen bei E10 383 sowie den beiden weiteren Versuchsträgern E10 340 und E10 384 gibt es auf der bekannten Seite 'Die Bundesbahnzeit' von Ulrich Budde: [
www.bundesbahnzeit.de]
Neben der hier gezeigten E41 373 (hellgrau) waren noch E41 291 (hellgrau) sowie E41 374 (beige) mit Rahmen-Sonderlackierungen unterwegs. Ein Farbbild von E41 374 hat Helmut Dahlhaus '03 1008' in diesem Beitrag gezeigt: [
www.drehscheibe-online.de]
Viel Spaß beim Anschauen und schöne Grüße
Stefan 'Donni' Donnerhack
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:10:00:08:37.