DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich bin mal so dreist, und poste eine Antwort auf den Beitrag des Bergischen nochmal "weiter oben":

Der Bergische schrieb:
-------------------------------------------------------
http://img72.imageshack.us/img72/610/dgeg011xo1.jpg

Auf diesem Bild kann man gut erkennen, was aus der Laderampe Strab und dem Kopfgleis geworden ist.

Das Bild hat sich auch in die Sammlung der IG Rüttenscheid "verirrt": [onedrive.live.com]

(Da der Frosch die Bilder verschluckert hat, hier der Link auf ein Bild der Eisenbahnstiftung aus dem Jahr 1975, welches ebenfalls diese Situation zeigt: [www.eisenbahnstiftung.de]

Noch ein paar Jahre später (wohl 1986/87) ohne Züge: [onedrive.live.com]

Zum Vergleich zwei Bilder, die im April schonmal gezeigt waren; zuerst ein Bild von Werner Stock aus der Sammlung Kenning:

http://666kb.com/i/cyit6mhp8033ueos7.jpg

[Selbe Situation in diesem Bild aus der Sammlung der IG Rüttenscheid: [onedrive.live.com]]

und eines aus dem Archiv der VHAG EVAG e.V.

http://www.vhag-evag.de/fotos/archiv/7311-2a.jpg

Selbe Situation, anderer Blickwinkel: [onedrive.live.com]

Die Laderampe mal in gänze: [www.derwesten.de] selbiges Bild auch hier: [onedrive.live.com]

Schienenabladung, diesmal mit Kranwagen: [onedrive.live.com]

Anlieferung eines GT4: [onedrive.live.com]

Die Anlieferung der letzten Großraumwagenserie wird in diesem Baum thematisiert mit Bildern von W. Stock und R. Riefenstahl: [www.drehscheibe-online.de] (erstere leider zur Zeit offline).


Nachtrag 02.05.2016: Ähnliches Bild sowie eine weitere Ansicht ergänzt.
Nachtrag 14.07.2016: Weitere Links zu Bildern der Laderampe ergänzt, vor allem aus der Sammlung der IG Rüttenscheid.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:14:13:26:27.
Genau DEN Beitrag meinte ich !
Als Ergänzung zu des Philosophens Anfrage bezüglich der Gleisanschlüsse Gruga/ Strassenbahn-Verladeanlage.

Danke für die Mühe;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:05:14:39:18.
*hochhiev*

Im Rahmen der aktuellen Rüttenscheid-Beiträge habe ich diesen Beitrag mal etwas mit Links zur Bildersammlung der IG Rüttenscheid angereichert, die weitere Situationen an der Kopframpe und am Freiladegleis der Straßenbahn zeigen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.