Nach unserem Besuch im AW Schwerte setzten wir unsere Reise Richtung Hagen fort. Die geamten Reiseetappen könnt ihr hier
Teil 1 Hannover – Minden 1968
Teil 2 Hamm – Schwerte 1968
Teil 4 Königstein – Darmstadt – Schweinfurt 1968
Teil 5 Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg 1968
Teil 6 Hof – Weiden – Regensburg 1968
Teil 7 Nürnberg – Schwäbisch Hall 1968
Teil 8 Heilbronn – Kornwestheim – Stuttgart 1968
Teil 9 Stuttgart – Tübingen 1968
Teil 10 Tübingen – Horb 1968
Teil 11 München 1968 – Hbf und Hbf Bw
Teil 12 München 1968 - Hbf Bw und Ost Bw
Teil 13 Lindau – Freilassing – Mühldorf 1968
einsehen.
Bei der Fahrkartenkontrolle im Zug meinte der Schaffner beim Anblick unserer Mammutfahrkarte sichtlich erleichtert: In Hagen endet der Zug ja sowieso – und verzichtete daher auf die Kontrollstempelung, da ihm ein wenig der Durchblick fehlte. Dieses Kontrollverhalten sollten wir auf unserer Rundreise noch so manches mal erleben...
Nach unserer Ankunft zog es uns zum Bw Eckessey, schon an der Güterrampe präsentierten sich 2 Lokomotiven, auf die wir es abgesehen hatten. Zum einen stand dort die E40 1310, die in Norddeutschland nicht anzutreffen war...
...und gleich daneben die 03 1001, die natürlich ebenfalls fotografiert wurde:
Im Bahnbetriebswerk hatten wir Glück, denn ein anderer uns unbekannter Eisenbahnfreund (vielleicht ein HiFo-Leser?) hatte bereits veranlasst, dass die E19 12 ans Tageslicht gezogen wurde, da konnten wir gleich „loslegen“:
Nach diesem Bw-Besuch fuhren wir mit der Strassenbahn weiter Richtung Bw Hagen Gbf und konnten auch dort nach Rücksprache uns problemlos im Bw-Gelände frei bewegen. Übrigens war diese Gastfreundschaft, das muss mal gesagt werden und gilt für alle von uns in NRW besuchten Bws, sehr angenehm aufgefallen, denn in unserer Heimat waren wir wesentlich stureres Verhalten gewohnt.
Natürlich war der Hauptgrund unseres Besuches die Baureihe 57.10-40, ein solches Exemplar stand als 57 2070 unter Dampf vor dem Ringlokschuppen:
Z-gestellt befand sich auch noch die 57 1735 im Bw...
...aber richtig fotogen war eben die 57 2070:
Beim Verlassen des Geländes kamen wir noch an der E94 283 vorbei, die ebenfalls auf den Film gebannt wurde:
Anschliessend übernachteten wir in der Hagener Jugendherberge und brachen früh morgens zur Weiterfahrt nach Duisburg auf. Wir waren schon zum Tagesbeginn total kaputt, denn unser abendlicher Ausflug endete so spät, dass die Herberge bei unserer Rückkehr schon verschlossen war. Den grössten Teil der Nacht hatten wir daher schlafend auf den Tischtennisplatten verbracht...
In Duisburg fuhren wir vom Hbf mit einem 1 ½ –stöckigen Linienbus (so was gab´s in Hamburg zu keiner Zeit) nach Wedau, um das dortige Bahnbetriebswerk zu besichtigen. Auch hier wurde völlig unbürokratisch grünes Licht gegeben und wir konnten unserem Steckenpferd nachgehen. Als besonderer Service wurde uns ein Begleiter zugeteilt, der uns die Lokomotiven in „Bellingrodt-Stellung“ fuhr – mehr Aufmerksamkeit geht nicht!
Zuerst nahmen wir die 55 4799 auf (auf dem Führerstand der nette Begleiter beim Einstellen der Kuppelstange nach unten!!!) ...
...und anschliessend die 55 3239:
Danach wurde uns die 55 4799 fotogen in die Sonne gestellt:
In unmittelbarer Nachbarschaft stand die 41 246:
Mit einer weiteren Aufnahme der 55 4799 möchte ich mich aus Wedau verabschieden...
...weil die Reise noch bis Gießen fortgesetzt wurde. Daher fuhren wir nach Hagen zurück und bestiegen dort einen Schnellzug, der von der E19 11 gezogen, uns nach Gießen brachte.
Bei strömenden Regen suchten wir das Bw auf und wurden dort vom Dienststellenleiter (der mit dem Familiennamen aus dem Alten Testament) aufs übelste beschimpft. Aber dieser Herr war überregional für sein Verhalten bekannt, daher hatten wir vorsorglich eine Besichtigungsgenehmigung bei der BD Frankfurt beantragt und auch erhalten. Diese legten wir ihm vor und durften daraufhin für eine ¼ Stunde auf dem Gelände fotografieren.
Zuerst versuchten wir uns an der 66 002...
und wenig später an der 55 4656, die gerade in das Bw kam:
Nach diesem Besuch zog es uns an die Südausfahrt des Bahnhofs Giessen.
Beim Rbf stand die 50 1639 abfahrbereit mit einem Güterzug:
Die Rangierarbeiten wurden unter anderem von der V36 411 erledigt...
...während für den Bahnhofsverschub die V36 401 zuständig war:
Als bei dem schlechten Wetter die 65 015 mit ihrem P-Zug nach Wetzlar vorbeidampfte...
...und die 55 3528 als weitere Rangierlok auftauchte...
...war für uns lichtmässig Feierabend und wir zogen zur JH Gießen weiter.
Im folgenden Teil geht dann die Reise u. a. über Königstein und Darmstadt nach Schweinfurt.
Bis zur nächsten Folge
Helmut
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:18:23:14:29.