DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach unserem Besuch im AW Schwerte setzten wir unsere Reise Richtung Hagen fort. Die geamten Reiseetappen könnt ihr hier

Teil 1 Hannover – Minden 1968
Teil 2 Hamm – Schwerte 1968
Teil 4 Königstein – Darmstadt – Schweinfurt 1968
Teil 5 Bamberg – Neuenmarkt-Wirsberg 1968
Teil 6 Hof – Weiden – Regensburg 1968
Teil 7 Nürnberg – Schwäbisch Hall 1968
Teil 8 Heilbronn – Kornwestheim – Stuttgart 1968
Teil 9 Stuttgart – Tübingen 1968
Teil 10 Tübingen – Horb 1968
Teil 11 München 1968 – Hbf und Hbf Bw
Teil 12 München 1968 - Hbf Bw und Ost Bw
Teil 13 Lindau – Freilassing – Mühldorf 1968

einsehen.

Bei der Fahrkartenkontrolle im Zug meinte der Schaffner beim Anblick unserer Mammutfahrkarte sichtlich erleichtert: In Hagen endet der Zug ja sowieso – und verzichtete daher auf die Kontrollstempelung, da ihm ein wenig der Durchblick fehlte. Dieses Kontrollverhalten sollten wir auf unserer Rundreise noch so manches mal erleben...

Nach unserer Ankunft zog es uns zum Bw Eckessey, schon an der Güterrampe präsentierten sich 2 Lokomotiven, auf die wir es abgesehen hatten. Zum einen stand dort die E40 1310, die in Norddeutschland nicht anzutreffen war...


http://img181.imageshack.us/img181/5706/21db1me401310ahageneck1uu2.jpg


...und gleich daneben die 03 1001, die natürlich ebenfalls fotografiert wurde:

http://img231.imageshack.us/img231/2683/22ae031001ahageneckesseec4.jpg


Im Bahnbetriebswerk hatten wir Glück, denn ein anderer uns unbekannter Eisenbahnfreund (vielleicht ein HiFo-Leser?) hatte bereits veranlasst, dass die E19 12 ans Tageslicht gezogen wurde, da konnten wir gleich „loslegen“:

http://img231.imageshack.us/img231/2876/23e1912ahageneckesseybwep6.jpg


http://img119.imageshack.us/img119/9516/24e1912dhageneckesseybwvf0.jpg


Nach diesem Bw-Besuch fuhren wir mit der Strassenbahn weiter Richtung Bw Hagen Gbf und konnten auch dort nach Rücksprache uns problemlos im Bw-Gelände frei bewegen. Übrigens war diese Gastfreundschaft, das muss mal gesagt werden und gilt für alle von uns in NRW besuchten Bws, sehr angenehm aufgefallen, denn in unserer Heimat waren wir wesentlich stureres Verhalten gewohnt.

Natürlich war der Hauptgrund unseres Besuches die Baureihe 57.10-40, ein solches Exemplar stand als 57 2070 unter Dampf vor dem Ringlokschuppen:

http://img181.imageshack.us/img181/1033/25db0j572070dhagengbfbwdj1.jpg


Z-gestellt befand sich auch noch die 57 1735 im Bw...

http://img181.imageshack.us/img181/4291/26db0j571735ahagengbfbwgx7.jpg


...aber richtig fotogen war eben die 57 2070:

http://img130.imageshack.us/img130/1343/27db0j572070fhagengbfbwzj6.jpg


Beim Verlassen des Geländes kamen wir noch an der E94 283 vorbei, die ebenfalls auf den Film gebannt wurde:

http://img130.imageshack.us/img130/2166/28e94283hagengbfbw14768ce0.jpg


Anschliessend übernachteten wir in der Hagener Jugendherberge und brachen früh morgens zur Weiterfahrt nach Duisburg auf. Wir waren schon zum Tagesbeginn total kaputt, denn unser abendlicher Ausflug endete so spät, dass die Herberge bei unserer Rückkehr schon verschlossen war. Den grössten Teil der Nacht hatten wir daher schlafend auf den Tischtennisplatten verbracht...

In Duisburg fuhren wir vom Hbf mit einem 1 ½ –stöckigen Linienbus (so was gab´s in Hamburg zu keiner Zeit) nach Wedau, um das dortige Bahnbetriebswerk zu besichtigen. Auch hier wurde völlig unbürokratisch grünes Licht gegeben und wir konnten unserem Steckenpferd nachgehen. Als besonderer Service wurde uns ein Begleiter zugeteilt, der uns die Lokomotiven in „Bellingrodt-Stellung“ fuhr – mehr Aufmerksamkeit geht nicht!

Zuerst nahmen wir die 55 4799 auf (auf dem Führerstand der nette Begleiter beim Einstellen der Kuppelstange nach unten!!!) ...

http://img181.imageshack.us/img181/5402/29dd554799aduisbwedaubwmo2.jpg


...und anschliessend die 55 3239:

http://img130.imageshack.us/img130/7595/30dd553239aduisbwedaubwmq4.jpg


Danach wurde uns die 55 4799 fotogen in die Sonne gestellt:

http://img130.imageshack.us/img130/3753/31db0g554799cduisbwedbwer8.jpg


In unmittelbarer Nachbarschaft stand die 41 246:

http://img231.imageshack.us/img231/9239/32a41246aduisbwedaubw15kq2.jpg


Mit einer weiteren Aufnahme der 55 4799 möchte ich mich aus Wedau verabschieden...

http://img181.imageshack.us/img181/5046/33db0g554799dduisbwedbwqb7.jpg


...weil die Reise noch bis Gießen fortgesetzt wurde. Daher fuhren wir nach Hagen zurück und bestiegen dort einen Schnellzug, der von der E19 11 gezogen, uns nach Gießen brachte.

Bei strömenden Regen suchten wir das Bw auf und wurden dort vom Dienststellenleiter (der mit dem Familiennamen aus dem Alten Testament) aufs übelste beschimpft. Aber dieser Herr war überregional für sein Verhalten bekannt, daher hatten wir vorsorglich eine Besichtigungsgenehmigung bei der BD Frankfurt beantragt und auch erhalten. Diese legten wir ihm vor und durften daraufhin für eine ¼ Stunde auf dem Gelände fotografieren.

Zuerst versuchten wir uns an der 66 002...

http://img181.imageshack.us/img181/3752/34db0n66002ggiessenbw15py0.jpg


und wenig später an der 55 4656, die gerade in das Bw kam:

http://img130.imageshack.us/img130/7453/35db0g554656agiessenbw1lk3.jpg


Nach diesem Besuch zog es uns an die Südausfahrt des Bahnhofs Giessen.
Beim Rbf stand die 50 1639 abfahrbereit mit einem Güterzug:


http://img231.imageshack.us/img231/6816/36db0e501639agiessenrbfrt6.jpg


Die Rangierarbeiten wurden unter anderem von der V36 411 erledigt...

http://img181.imageshack.us/img181/5460/37n0036411agiessengbf15qo9.jpg


...während für den Bahnhofsverschub die V36 401 zuständig war:

http://img181.imageshack.us/img181/9940/38dbdv036401bgiessen157qh3.jpg


Als bei dem schlechten Wetter die 65 015 mit ihrem P-Zug nach Wetzlar vorbeidampfte...

http://img231.imageshack.us/img231/3001/39c65015cgiessenhbf1676yd5.jpg


...und die 55 3528 als weitere Rangierlok auftauchte...

http://img231.imageshack.us/img231/2856/40db0g553528cgiessenrbfcz7.jpg


...war für uns lichtmässig Feierabend und wir zogen zur JH Gießen weiter.

Im folgenden Teil geht dann die Reise u. a. über Königstein und Darmstadt nach Schweinfurt.

Bis zur nächsten Folge

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://img16.imageshack.us/img16/3435/schlussbildrothenbbwb72.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:18:23:14:29.

Super tolle Bilder, erste Sahne!! (o.w.T)

geschrieben von: Jimmo

Datum: 25.09.07 09:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
HINWEIS: Die 139 bzw. E 40.11 des Bw Bebra wendeten in HH-Wilhelmsburg und HH-Eidelstedt.
Ansonsten wieder ein Hammer-Beitrag. Aber da hatten wir es dann später mit dem Tramper-Monats-Ticket doch einfacher. Und vor allem flexibler!


Freue mich auf die Fortsetzung!


Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Klasse, Helmut! Und Frage...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.09.07 12:20

... nach der 50 1639. Laut meiner Liste wurde sie am 17.7.67 Z-gestellt und am 11.12.68 beim Bw Limburg ausgemustert. Wie kommt es, dass Du sie im Juli 1968 unter Dampf vor einem Zug aufnehmen konntest? Stimmt die Betriebsnummer - die man leider nicht lesen kann oder stimmt der Aufnahmetag?

Ansonsten interessante Bilder!

Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Klasse, Helmut! Und Frage...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 25.09.07 13:13

Hallo Martin!

Deine Frage kann ich wie folgt beantworten:

1. Datum stimmt definitiv

2. Die auf dem Foto angegebene Lok-Nr. 50 1639 ist als EDV-Nr. 051 639 handgeschrieben auf meinen damaligen Original-Notitzen gut leserlich vermerkt

Da ich kein weiteres Foto (und auch kein älteres Foto dieser Lok habe, bleibt nur die Detailidentifizierung übrig. Ein markantes Detail ist neben dem Kessel das zweifelsfrei erkennbare ÜK-Führerhaus. Sollte sich damit die von mir angegebene Identität der Lok nicht bestätigen, habe ich mich damals wohl verschrieben... Ich habe übrigens die selben Ausmusterungsdaten wie Du, nämlich aus Röhr März 1969 Seite 20....

Mit Dir auf Aufklärung wartet

Helmut

Bleiben wir mal bei 50 1639, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 25.09.07 13:21

. . . denn zu dieser Lok gibt es durchaus widersprüchliche Angaben.

Zunächst einmal sagt die Ausmusterungsverfügung der HVB vom 11.12.1968: abgestellt am 17.07.1967!

Aber:
- Im Buch "Die Eisenbahn in Gießen" (EK 1993) wird die Lok mit Abgabe am 26.05.1968 an das Bw Limburg angeführt, ohne eine vorherige z-Stellung zu erwähnen. Die Angaben in diesem Buch beruhen auf den Lokverwendungsnachweisen des Bw Gießen.
- Im Heftchen "Die Dampf-Lokomotiven des Bahnbetriebswerkes Limburg" (dampf-report 1977) wird die Lok mit Eingang im Bw Limburg am 26.05.1968 vom Bw Gießen aufgeführt. Und dann weiter z ab 17.07.1968, ausgemustert 11.12.1968.

Ich habe dann zwar irgendwann in diesem Heftchen die Daten von 1968 handschriftlich mit Bleistift auf 1967 verbessert - in Kenntnis der Ausmusterungsverfügung, aber natürlich nicht der tatsächlichen Gegebenheiten, weil mir ein Schreib-/Druckfehler in Heftchen näher liegender erschien als in der HVB-Verfügung.

Nun führen aber auch Jansen/Melcher in "Die Lokomotiven der BR 50 und ihr Verbleib" (LRS 1993) die entsprechenden z-Stellungs- und Ausmusterungsdaten mit 17.07.1968 und 11.12.1968 an.

Wenn jetzt Helmuts Bild tatsächlich 50 1639 zeigt, dann wird die Vermutung zur Gewißheit, dass die Angabe des Abstelltages in der HVB-Verfügung für 50 1639 fehlerhaft ist.

Danke für die Bilder Helmut!
Aber eine Frage habe ich auch: Hast Du zufällig notiert, welche ölgefeuerte Lok sich im Bw Wedau herum trieb?

Beste Grüße
Hartmut

Für Hartmut

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 25.09.07 14:02

Die in Wedau tendermässig zu sehende Öl-Lok ist die 41 241, sie ist auf dieser Aufnahme nummernmässig erkennbar:

http://img101.imageshack.us/img101/9154/0dd554799bduisbwedaubw1ln5.jpg


Gruß

Helmut
Moin Helmut,

vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Beitrags! Eine E 19 in Hagen habe ich nie zu Gesicht bekommen und in Duisburg war ich nie. Deshalb bin ich begeistert!

Gruß
Detlef

Danke, Helmut, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 25.09.07 17:09

. . . das habe ich vorher nicht gesehen.
Aber nachdem ich jetzt noch einmal ganz genau und mit Lupe hingesehen habe, kann ich sogar sehen, dass der Tender die mechanische (Hebel mit Kettenantrieb) Ölklappenbetätigung besitzt.

Und da die 55 und die 41 mit der Heizkuppkung verbunden sind (beim s/w-Bild ist sogar Dampf zu sehen), ist davon auszugehen, dass die 41 angeheizt wird.

Beste Grüße
Hartmut


Edith meinte, ich solle noch was zum Anheizen dazu schreiben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:25:17:13:06.

Re: Sagenhaft, Helmut !

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 25.09.07 18:39

Eigentlich wollte ich nur mal kurz "nach dem Rechten" sehen und mich gar nicht erst dazu anmelden, aber dein Feuerwerk, das du hier abgebrannt hast, kann nicht ohne einen herzlichen Dank von meiner Seite bleiben. So allmählich werden hier immer stärkere "Geschütze" aufgefahren. Wo das wohl noch hinführt? Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Helmut,

spitze Bilder sind das. Hagen und Giessen, sowie die angekündigten Orte waren auch die Jagdreviere meines Vaters und mir. Ich freue mich, das zu sehen.
Vielen Dank für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


55 4799 und 50 1639

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.09.07 06:36

Ich sag es ja - das HiFo ist Klasse! Da bekommt man auch noch nach fast 40 Jahren heraus, dass 50 1639 erst 1968 statt 1967 Z-gestellt wurde und bekommt auch noch ein Bild der Lok gezeigt!

Das Farbfoto der 55 4799 finde ich im Übrigen viel schöner als das im Ursprungsbeitrag abgebildete schwarz-weiße.
Nun würde mich nur noch interessieren, ob denn 55 4799, die nach meinen Unterlagen erst am 1.1.1970 in Wedau Z-gestellt wurde, noch ihre neue UIC-Nummer "055 800-7" angeschrieben bekam. Denn die ihr eigentlich zustehende Nummer "055 799-1" war bereits durch die Stolberger 55 2799 belegt.

So wurden z.B. im Bw Hohenbudberg für die Lok 55 4135 (Z am 1.4.69) die Siebdruckschilder "055 135-8" noch gefertigt, jedoch nicht mehr an der Lok angebracht.

Schönen Tag noch,

Martin

Das weiß ich zufällig ganz genau ....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 26.09.07 11:37

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun würde mich nur noch interessieren, ob denn 55
> 4799, die nach meinen Unterlagen erst am 1.1.1970
> in Wedau Z-gestellt wurde, noch ihre neue
> UIC-Nummer "055 800-7" angeschrieben bekam. Denn
> die ihr eigentlich zustehende Nummer "055 799-1"
> war bereits durch die Stolberger 55 2799 belegt.

Ja, hat sie, und das sogar außergewöhnlich früh! Bei meinem Kurzbesuch in Wedau am 04.02.1969 stand "055 800" frisch beschildert unter Dampf im Schuppen, damit war sie weit und breit die erste umgezeichnete Dampflok und fiel mir entsprechend auf. Die Siebdruckschilder sahen dermaßen neu aus, daß sie möglicherweise gerade erst angebracht worden waren. Leider war die Lok wegen ihres düsteren Abstellplatzes nicht fotografierbar.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

50 1639

geschrieben von: Klaus Otzipka

Datum: 26.09.07 21:41

Hallo HiForianer,

an der 50 1639 scheint ja eine Menge Interesse zu bestehen.
Falls auch das jemanden freut: ich nenne das Original - Lokschild der 50 1639 mein Eigen!

Gruß aus dem Siebengebirge

Klaus Otzipka
...gibt es vielleicht nun nicht mehr! Aber schaut selbst:

Liebe HiFo-Forscher

Beim Einscannen von verschiedenen Bw-Aufnahmen ist mir auch eine Aufnahme des Bw Giessen in die Hände gefallen. Auf dieser Aufnahme ist die „berühmte“ 50 1639 am 15. Juli 1968 deutlich sichtbar unter Dampf stehend abgebildet.


http://img528.imageshack.us/img528/2001/00aabr501639giessen1576kq6.jpg






Wie geht die Forschung nun weiter und was fördert sie noch zutage...


fragt euch grüssend

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr hier:
http://img247.imageshack.us/img247/2207/7shambrothenbbwb7270ke5.jpg