Weddingstedt? Klingt norddeutsch. Dithmarschen nahe Heide/Holstein, genauer gesagt, auf dem Weg nach Husum und Sylt. Vielen Eisenbahnfotografen ist sicher eine Windmühle im Gedächtnis, früher gern fotografiertes und veröffentlichtes Motiv – nicht online, sondern in den altmodischen Druckwerken.
1997 (so gerade an der HiFo-Grenze) war ich im Juli dort und es entstand folgende Aufnahme: 218 103 mit RE 3724 nach Sylt und ein Wagenpark, wie ich ihn nie wieder gesehen habe, von allem etwas, kein Wagen kommt zweimal vor. Mit laut trommelndem Motor beschleunigt sie ihren Zug wieder auf 120 km/h.
Nun war ich in der vergangenen beiden Wochen wieder im Lande, 14 Tage Eiderstedt, Nordfriesland und Dithmarschen, nach vielen Besuchen fast schon die zweite Heimat. Die Bahnwelt dort ist bekanntermaßen eine andere geworden, privatisiert, die Details sind bekannt.
Lange hatte ich keine Aufnahmen von Weddingstedt mehr gesehen, vielleicht übersehen, aber vielleicht war wirklich niemand mehr dort. Für mich stellte sich deshalb die spannende Frage: „Geht Weddingstedt noch?“ 2000 hatte ich dort zuletzt fotografiert, im Zeitalter eines rücksichtsvollen Umgangs mit allem, was am Bahndamm wächst, eine lange Zeit.
Das Ergebnis seht ihr hier: „Weddingstedt“ geht noch so gerade, wenn auch nicht mehr vom Bahndamm der Karolinenkooger Strecke, das Signal der Blockstelle kaum zu sehen. Auch die West-Wumme DE 2700-01 beschleunigt ihren DPE 80516 nach der 100er-La wieder auf die bis Husum gültige Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
In diesem Sinne,
bis demnäxt grüßt
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:14:40:12.