DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Weddingstedt – ein Vergleich

geschrieben von: Frank St.

Datum: 24.09.07 21:21

Weddingstedt? Klingt norddeutsch. Dithmarschen nahe Heide/Holstein, genauer gesagt, auf dem Weg nach Husum und Sylt. Vielen Eisenbahnfotografen ist sicher eine Windmühle im Gedächtnis, früher gern fotografiertes und veröffentlichtes Motiv – nicht online, sondern in den altmodischen Druckwerken.
1997 (so gerade an der HiFo-Grenze) war ich im Juli dort und es entstand folgende Aufnahme: 218 103 mit RE 3724 nach Sylt und ein Wagenpark, wie ich ihn nie wieder gesehen habe, von allem etwas, kein Wagen kommt zweimal vor. Mit laut trommelndem Motor beschleunigt sie ihren Zug wieder auf 120 km/h.

http://fs2.directupload.net/images/user/150816/ukvyb8qv.jpg


Nun war ich in der vergangenen beiden Wochen wieder im Lande, 14 Tage Eiderstedt, Nordfriesland und Dithmarschen, nach vielen Besuchen fast schon die zweite Heimat. Die Bahnwelt dort ist bekanntermaßen eine andere geworden, privatisiert, die Details sind bekannt.
Lange hatte ich keine Aufnahmen von Weddingstedt mehr gesehen, vielleicht übersehen, aber vielleicht war wirklich niemand mehr dort. Für mich stellte sich deshalb die spannende Frage: „Geht Weddingstedt noch?“ 2000 hatte ich dort zuletzt fotografiert, im Zeitalter eines rücksichtsvollen Umgangs mit allem, was am Bahndamm wächst, eine lange Zeit.
Das Ergebnis seht ihr hier: „Weddingstedt“ geht noch so gerade, wenn auch nicht mehr vom Bahndamm der Karolinenkooger Strecke, das Signal der Blockstelle kaum zu sehen. Auch die West-Wumme DE 2700-01 beschleunigt ihren DPE 80516 nach der 100er-La wieder auf die bis Husum gültige Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

http://fs2.directupload.net/images/user/150816/f2b6d7i3.jpg


In diesem Sinne,
bis demnäxt grüßt
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:14:40:12.

Re: Weddingstedt – ein Vergleich

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 25.09.07 21:41

Schöne Stelle, kannte ich gar nicht. Da muss erst einer aus dem Westen kommen...

Gruß

Stefan