DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo- Freunde,

heute zeige ich euch den Rest meiner Bilderauswahl von der Vogelsbergbahn. Ich denke, in fünf Teilen müsste alles Nennenswerte gesagt und gezeigt sein, es soll ja auch nicht langweilig werden. Gerne hätte ich euch mehr Bilder aus den 50ern und 60ern gezeigt, wenn ich denn welche gehabt hätte. So bleibt es auch heute überwiegend bei Bildern aus den 80ern. In jeder Hinsicht historisch sind sie, gerade von dieser Strecke, aber allemal. (Teil 4 hier).
Ich hatte anfangs versprochen, am Schluss keine Bilder vom Abbau zu zeigen. So soll es denn auch sein.

An einem herrlichen Frühlingstag des Jahres 1986 verfolgte mein Freund Klaus Weihe den Güterzug auf dem östlichen Streckenabschnitt.
Die ersten beiden Bilder zeigen den Zug in der Station Bermutshain. Sicher war der Zuglauf hier zu Ende, denn Oberwald wurde nur noch bei Bedarf angefahren. Die dort ansässigen Unternehmen nabelten sich allmählich von der Schiene ab.
In diesem Frühjahr war hingegen starke Holzabfuhr. Und auch in Bermutshain waren mit Holz beladene Wagen aufzunehmen.
http://img179.imageshack.us/img179/5977/99159bermutshain0586nb9.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/3078/99158bermutshain0586vn1.jpg



In Grebenhain-Crainfeld wurden leere Flachwagen in den Zug eingereiht. Sicher waren sie mit Landmaschinen beladen gewesen. Erstaunlich war, dass die Gleisanlagen auf der Strecke bis zum Schluss noch nahezu vollständig vorhanden waren. Rückbaumaßnahmen waren nur unwesentlich. So blieben auch die markanten Doppelweichen erhalten. Schlimm allerdings, dass die Bezeichnung >Dreiwegweiche< von der Modellbahn her zumindest mir geläufiger ist, als die richtige Bezeichnung >Doppelweiche<. Da muss ich Michael (vauhundert) schon zustimmen.
http://img179.imageshack.us/img179/638/99157grebenhaincrainfelxz6.jpg



Der Bahnhof Ilbeshausen wurde ohne Halt durchfahren.
http://img181.imageshack.us/img181/472/99156ilbeshausen0586ql3.jpg



Einfahrt in den Bahnhof Herbstein.
http://img181.imageshack.us/img181/2841/99155herbstein0586za7.jpg



Hier musste wieder rangiert werden, um ebenfalls einen, mit Holz beladenen Wagen aufzunehmen.
http://img263.imageshack.us/img263/9563/99154herbstein0586kb4.jpg



Mit einer recht beachtlichen Länge kommt der Zug vor der herrlichen Kulisse des Schlosses Eisenbach daher. In Höhe des letzten Wagens war früher der Haltepunkt Eisenbach. Das Schloss ist eine 1217 erstmalig urkundlich erwähnte Anlage. Die Familie Eisenbach erhielt es von dem Grafen von Ziegenhain als Lehn. Im Jahr 1269 wurde es vom Fuldaer Fürstabt Bertho II. von Leibolz zerstört. Der Lehnsritter Eisenbach baute es innerhalb von zehn Jahren wieder auf. Nachdem die Familie Eisenbach 1429 ausgestorben war, erhielt die Familie Riedesel (Freiherrn von Eisenbach und hessische Erbmarschälle) das Lehen, in deren Besitz es sich bis heute befindet.
http://img518.imageshack.us/img518/4246/99153schlosseisenbach05uo0.jpg



Der Güterzug ist in Lauterbach Nord angekommen. Gerade verlässt ein stark übermotorisierter Personenzug Richtung Fulda den Bahnhof. Die V100 hatte weitere Wagen mit Holz aus Richtung Alsfeld herangebracht. Diese wurden später zusammen mit dem Güterzug aus dem Vogelsberg ebenfalls nach Fulda abgefahren.
http://img181.imageshack.us/img181/1925/99152lauterbachnord0586tn4.jpg



Im August 1988 bereisten Eisenbahnfreunde das nördliche Hessenland und kamen am späten Nachmittag mit ihrem Schienenbus noch bis nach Herbstein. In bestem Fotolicht kam der Triebwagen zwischen Schloss Eisenbach und Rixfeld durch den Wiesengrund.
http://img181.imageshack.us/img181/8061/99151rixfeld0888yc1.jpg



Der Bahnhof Ilbeshausen wurde bereits wieder von der Natur zurückerobert. Selbst die abgestellten Wagen waren schon halb zugewachsen. Doch einen Moment sorgte der Triebwagen für Leben an diesem mittlerweile verlassenen Fleck.
http://img181.imageshack.us/img181/5746/99150ilbeshausen0888dv0.jpg



Im Bahnhof Grebenhain-Crainfeld dominierte eine lange Reihe abgestellter Güterwagen. An der Laderampe wurde immer noch Holz umgeschlagen.
Der Triebwagen verlässt den Bahnhof, dessen Zustand immer mehr zu wünschen übrig ließ, wieder Richtung Lauterbach.
http://img181.imageshack.us/img181/3789/99149grebenhaincrainfelfd8.jpg



Der kleine Triebwagen verliert sich fast in den Weiten der Landschaft. Hier der Streckenabschnitt mit seiner großen S-Kurve zwischen Nösberts und Ilbeshausen.
http://img293.imageshack.us/img293/3614/99148ilbeshausennsbertsqv8.jpg



Der fern vom Ort einsam in weiter Flur gelegen Bahnhof Rixfeld.
http://img166.imageshack.us/img166/6224/99147rixfeld0888ws7.jpg



Ein Bild aus besseren Tagen der Vogelsbergbahn. Es zeigt die Situation am entgegen gesetzten Ende des Bahnhofs Rixfeld. Ein Personenzug mit Lok 56 430 (Vermerk auf der Bildrückseite) verlässt den Bahnhof in Richtung Gedern/Stockheim. Hand aufs Herz, wer von uns wäre nicht gerne an so einem schönen Tag mit diesem Zug durch blühende Wiesen mal die Strecke abgefahren ?
http://img181.imageshack.us/img181/417/9914656430rixfeldjr4.jpg



Zurück in die Zukunft, die da heißt, August 1988. Der Sonderzug hat zwischenzeitlich den Bahnhof Lauterbach Süd erreicht. Dieser Bahnhof stand immer etwas im Schatten des wesentlich größeren Nordbahnhofes. Vom Stadtzentrum waren/sind allerdings beide Bahnhöfe recht weit entfernt.
http://img518.imageshack.us/img518/3548/99145lauterbachsd0888dd8.jpg



Jetzt wäre der Bildbeitrag eigentlich zu Ende.
Allerdings sind mir noch 2 Bilder in die Finger gekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Im zweiten Teil schrieb ich, dass der Sonderzug mit den Loks 64 504 und 297 im Januar 1969 nach Hartmannshain wegen rutschiger Schienen versuchte, ohne Halt von Ortenberg bis Gedern zu kommen. Diese Behauptung muss ich insofern revidieren, dass der Zug zumindest in Hirzenhain einen Zwischenhalt einlegte. Auf dem ersten Bild steht der Zug nämlich in diesem Bahnhof. Der Heizer schien wohl gerade zu überprüfen, ob die Sandvorräte noch ausreichend waren.
Das zweite Bild zeigt die 64 297 noch einmal im nebligen Bahnhof Hartmannshain.
http://img443.imageshack.us/img443/9135/9914464504hirzenhaincj1.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/6449/9914364297hartmannshainiu0.jpg


So, liebe HiFo- Freunde, das war’s von der alten Vogelsbergbahn. Jetzt seid ihr erlöst. Ich hoffe, dass es euch (trotz fehlender echter Bildkracher) gefallen hat und alle, die bedauern, diese Strecke nicht mehr erlebt zu haben, jetzt weniger unter diesem Versäumnis leiden. Ebenso haben diejenigen, die die Strecke heute fröhlich abradeln, eine Vorstellung von dem damaligen Betriebsgeschehen. Leider wächst die Trasse mehr und mehr zu. Beidseitig stehen hohe Büsche und Bäume, die beim Radeln kaum noch einen freien Blick in die schöne Gegend zulassen.

Ich befürchte, dass es zu einer kleinen Beitragspause meinerseits kommen wird, da ich erst wieder Material vorbereiten muss.
Bis demnächst auf diesem Bildschirm.

Viele Grüße

Michael Fischbach






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:16:18:47:45.

Re: Von der Vogelsbergbahn (17B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 16.09.07 15:54

Hallo Michael,

auch diesen Vogelsbergbahnbericht finde ich, wie die bisherigen auch, sehr informativ!
Besonders gut gefallen mir die Rangiermanöver mit der 216.

Gruß, Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:16:15:54:31.

Herzlichen Dank!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.09.07 18:05

Das war nach meinem Geschmack!
Gruß Stefan

Re: Wunderschöne Erinnerungen, Michael!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 16.09.07 18:06

Ich liebe solche Dokumentationen von mittlerweile längst entwidmeten (wie ich das Wort hasse!) Strecken. Ich habe auch viele Nebenstrecken, die es mittlerweile nicht mehr gibt, noch im Bild festgehalten. Gelegentlich kommt da bestimmt mal was von mir. Das erste Bild von deinem Nachtrag kommt übrigens bei mir nicht, aber das liegt wohl am Imageschreck. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Danke Michael fürs Zeigen (o.w.T)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.09.07 18:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:16:18:52:33.
Ja Leute, sorry, ich hatte den fertigen Beitrag nicht richtig nachgeprüft.
Jetzt ist auch das bisher fehlende Bild zu sehen.

Schönen Abend noch --
Michael

Danke von jemandem aus der Region...

geschrieben von: bahnwahnsinn.de

Datum: 17.09.07 08:34

Morgen,

jetzt muss ich auch mal Danke für die Mühen um das Einstellen sagen!!!

Für jemanden der wie ich aus der Stockheimer Ecke kommt, aber als 78er Jahrgang leider keine echten Erinnerungen mehr an die Strecke hat, sind das einfach nur tolle Impressionen.

Es hat Spaß gemacht, diesen Beiträgen zu folgen, auf so etwas hatte ich lange hier gehofft.

Danke für das Einstellen. Ich gehe die Beiträge gleich noch einmal durch...:-)))

Es grüßt der bahnwahnsinn.de,
Steffen

Endlich Bilder von der echten Vogelsbergbahn!!!!

geschrieben von: Steffen Eigner

Datum: 18.09.07 19:50

Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank für das Einstellen dieser Bilder!!!
Und für alle die die heutige KBS 635 und VzG-Strecke 3700 so bezeichnen:
Das ist die einzige und echte Vogelsbergbahn!
Als großer Anhänger habe ich es immer bedauert, dass kaum jemand Bilder von dieser Strecke gemacht hat. Und nun das! Das ist für mich fast wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Ich selbst habe in meiner Sammlung u.a. einige Bilder von ehem. Eisenbahnern aus den 1950er bis 1970er Jahren, sowie vom Abbau des Abschnitts Lauterbach(Hess)Nord - Oberwald im Jahr 1997. Leider habe ich derzeit nicht die Zeit, Sie in entsprechender Qualität hier zu zeigen.
Ich hatte am 10. Mai 1994 die Gelegenheit mit einem der letzten Übergaben auf einem Tfz der BR 212 vom Bf Lauterbach(Hess)Nord bis zum Bf Grebenhain-Crainfeld mitzufahren. Ich kann mich noch gut an den Abbau der Strecke im Raum Gedern während meiner frühen Kindheit erinnern.
Übrigens: Den Ortsnamen Bermuthshain schreibt man mit "h" nach dem "mut". Das wird aber selbst auf offiziellen Karten gerne falsch geschrieben.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du noch mehr Bilder hier zeigen würdest.

Viele Grüße

von dem Vogelsberger Urgestein und gebürtigen Bermuthshainer

Steffen Eigner

Vielen Dank - wunderbar!

geschrieben von: 66 002

Datum: 30.09.07 12:03

Hallo Michael,

da ich letzte Woche im Urlaub war, fiel mir dieser Beitrag erst eben auf (nachdem ich gedacht habe, ob es Neues von der Vogelsbergbahn gibt und ich mal gesucht habe).

Auch dieser Beitrag hat mir wieder sehr gut gefallen, danke dafür! Wenn vorhanden, kannst Du gerne noch mehr Bilder zeigen, langweilig wird das meiner Meinung nach nicht. Gerne auch Bilder vom Abbau, auch wenn das ein eher trauriges Kapitel der Strecke ist.

Viele Grüße, Sven