Liebe Forums-Gemeinde,
in
diesem Beitrag hatte ich am 13.12.2006 bereits einmal über die Krupp-Lokomotiven für Birma/Burma (heute Myanmar) berichtet.
Im Jahr 1969 fertigte die Firma Krupp unter den Fabriknummern 4964-4969 eine Serie von sechs kleineren Lokomotiven der Reihe M 800 BB, die in Burma als Loks DD 901 – 906 eingereiht wurden. Mit der ersten Lok, DD 901, wurden Probe- und Messfahrten auf der Härtsfeldbahn durchgeführt, um unter Anderem die günstigste Stoßdämpferkombination für die Drehgestelle herauszufinden.
Im Nachgang zu meinem Beitrag erhielt ich von meinem ehemaligen Chef-Chef und Leiter der Technik bei Krupp, Prof. Heinrich Gerdsmeier, nicht nur eine umfangreiche Diasammlung zur Verwendung zu diesem Thema, sondern auch einige Tonmitschnitte, die von Prof. Gerhard Voß (TU Hannover, damals noch in Krupp-Diensten) während der Messfahrten aufgenommen wurden.
Viel Zeit ist nun ins Land gegangen, und ich wollte eigentlich dieses Jahr aufs Härtsfeld fahren, um mich nochmal umzusehen und vielleicht einige der schönen Bilder einordnen zu können. Das hat leider nicht geklappt, und so ziehe ich meinen Publikumsjoker, um ergänzende Angaben zu diversen Aufnahmeorten zu erhalten.
Genug der Vorrede – fangen wir an.
Die ersten Bilder vom 21.6.1969 zeigen, dass "unsere" Burma-Lok DD 901 mit einem DB-Tiefladewagen von Essen zum Aalener Härtsfeld-Güterbahnhof transportiert worden war. Ganz links im ersten Bild erkennen wir noch die Aalener Rangierlok, eine V36
(Bilder 1 und 2):
Die Vorbereitungen zum Abladen am BÜ Walkstraße sind in den folgenden
Bildern 3 bis 6 zu sehen. Zwei Kräne der Firmen Schmidbauer und Rieger waren erforderlich:
Erste Versuchsfahrten zur Dämpfereinstellung (vertikal und quer) erfolgten ohne Zug.
Im
Bild 7 sehen wir das geschweißte Drehgestell in Nahaufnahme. Als Achsfederung (Primärfederung) sind zwei Schraubenfedern direkt über dem Achslager vorhanden, die Wagenkastenfederung (Sekundärfederung) ist ebenfalls mit zwei Schraubenfedern ausgeführt. Diese wirken als sogenannte Flexicoilfedern, werden also bei Ausdrehung des Drehgestells auch horizontal ausgelenkt:
Die Sekundärfederung ist mit je einem Quer- und einem Vertikaldämpfer bedämpft; der Vertikaldämpfer ist hier schön zu sehen. Die Achsfederung bedarf wegen der Achslagerführung mit Gleitplatten keiner Bedämpfung. Auch die beiden Bremszylinder und die Verkabelung zu den Messaufnehmern sind gut zu erkennen.
Vor den Versuchsfahrten wurde die Strecke von Aalen nach Neresheim in Augenschein genommen. Stellvertretend für die vielen Streckenaufnahmen zeige ich hier ein Bild vom ehemaligen Bahnhof Waldhausen-Glashütte. Hinten links verschwindet die Strecke im Tunnel
(Bild 8):
Es folgen nun einige Lokfotos der DD 901.
Bild 9 zeigt die Lokomotive in Zöschlingsweiler (Strecke Neresheim – Dillingen, Blickrichtung Lauingen), einem Bahnhof mit Ausweichgleis; ein Teil der Mannschaft ist mit zu sehen:
Die
Bilder 10 bis 12 sind auf der eingleisigen Strecke bei Zöschlingsweiler Fahrtrichtung Lauingen entstanden:
Auch die damalige Denkmalslokomotive, Lok 11 der Härtsfeldbahn (Esslingen 3710/13), wurde in Neresheim aufgenommen
(Bilder 13 und 14):
Wie gut, dass sie lange Jahre Denkmalslok war! So wurde sie wenigstens nicht verschrottet und konnte in den Museumsbestand der Härtsfeld-Museumsbahn eingegliedert werden.
Während der Versuchsfahrten, bei denen Motordrehzahl, Zugkraft, Fahrgeschwindigkeit, Achsfederwege am Drehgestell 2 und drei der vier Stützkräfte an den Drehmomentenstützen aufgezeichnet wurden (der vierte Messwertgeber war defekt), konnte Heinrich Gerdsmeier die Lok an verschiedenen Punkten der Strecke in der Landschaft aufnehmen
(Bilder 15 und 16):
In diesem Bild sehen wir die Burma-Lok vor der Kirche von Ebnat.
Hier fährt DD 901 am Hang oberhalb von Unterkochen entlang
(Bild 17):
Im
Bild 18 kann man den schönen Blick über Unterkochen genießen. Das langgestreckte Gebäude im Tal gehört zur Firma Wöhr, die in Württemberg viele Bahnsteigdächer hergestellt hat:
Unterwegs mussten auch die Gegenzüge des fahrplanmäßigen Verkehrs gekreuzt werden. Hier sehen wir DD 901 während der Kreuzung mit Triebwagen T30 oder T31, Beiwagen, Pufferwagen und drei auf Rollböcken beförderten G-Wagen – in Wittislingen (Strecke Neresheim – Dillingen)
(Bild 19):
Im Nachschuss auf den Zug erkennen wir noch gut den Rollbock
(Bild 20):
Am
25.6.69 war eine Lastfahrt angesetzt. Die Lok kam zunächst von Neresheim nach Aalen Härtsfeld Gbf gefahren, um dort den Zug, bestehend aus Triebwagen T31, einem Pufferwagen der Härtsfeldbahn sowie drei auf Rollböcken befindlichen G-Wagen der Bundesbahn mit einer Zuglast von etwa 160t an den Haken zu nehmen.
Das entsprechende Protokoll, von Prof. Voß aufgenommen, hört sich
so an (0,8MB)!
Der Messzug kann im
Bild 21 bewundert werden, noch im Bahnhof Aalen Härtsfeld Gbf stehend. Die Abfahrt des Messzuges war um 8:35h:
Der schwierigste Streckenteil war die sogenannte "Himmlinger Kurve", eine etwa 190 Grad-Kehre zwischen Unterkochen und Ebnat im Aufstieg auf die schwäbische Alb. Die heute abgebaute Strecke ist ein Wanderweg und kann
hier in Google-Maps wunderbar verfolgt werden. Befahren wurde die Strecke im Uhrzeigersinn.
Wir erleben die Messfahrt durch diesen Streckenteil
hier in diesem Tonprotokoll (2,9MB). Die Himmlinger Kurve wird durchfahren, anschließend hört man die Lok für den folgenden BÜ hupen. Hinter dem BÜ, der in einer kleinen Linkskurve liegt, folgt eine Rechtskurve, die in eine sehr enge Linkskurve übergeht. Entsprechend verschlissen war der Schienenzustand; später hatte man eine Spurweite im unbelasteten Zustand von 1040mm gemessen.
In dieser Linkskurve muss das nachlaufende Drehgestell wegen der großen Spurerweiterung in Verbindung mit den etwas schmaleren Radreifen der Burmalok und der aufgebrachten Zugkraft zwischen die Schienen gefallen und dort weitergefahren sein. Am Ende des Linksbogens kletterte das Drehgestell wegen der nun wieder engeren Spurweite auf und entgleiste nach der in Fahrtrichtung linken Seite. Die Lok mit ihrem Messzug durchfuhr noch den nachfolgenden Rechtsbogen und kam anschließend mit allen Achsen entgleist am BÜ Himmlinger Weg (Straße Birkhof-Unterkochen) zum Stehen
(Bilder 22 und 23):
Zwei Vergleichsbilder vom 17.6.2006 möchte ich noch zeigen
(Bilder 24 und 25):
Nach der Entgleisung fuhr der T31 mit dem Messzug wieder zurück nach Aalen, während aus Ulm ein Autokran angefordert wurde, der die glücklicherweise am BÜ zum Stehen gekommene Lok wieder eingleiste. Nicht auszudenken, was man hätte machen müssen, wäre die Entgleisung irgendwo zwischen den Feldern passiert...
Die Lok wurde noch vor Ort vermessen und anschließend langsam nach Aalen hinunter gefahren. Nach weiterer Inspektion der Lok fuhr man abends solo wieder nach Neresheim, wobei die Entgleisungskurve besonders langsam durchfahren wurde.
Hier sehen wir die Lok noch einmal am Bahnübergang Himmlinger Weg, offensichtlich jedoch an einen späteren Tag und frühmorgens, erkennbar am Sonnenstand und an der nun eingerichteten Langsamfahrstelle
(Bilder 26 und 27):
Im Entgleisungsbogen wurde noch einmal die Schienengeometrie geprüft. In den
Bilder 28 bis 30 sehen wir, wie groß das Spurspiel war und mit wie wenig Überdeckung Rad/Schiene man den Bogen befuhr:
Bleibt mir nur noch, den Herren Prof. Gerdsmeier und Prof. Voß für die Überlassung dieser historisch hochinteressanten Foto- und Tondokumente sowie der bereitwillig gegebenen Erlaubnis zur Veröffentlichung auf das Herzlichste zu danken.
Und wenn jemand die Härtsfeldbahn heute besuchen möchte, so kann ich ihm das nur empfehlen. Der rührige Verein
"Härtsfeld Museumsbahn" hat bereits einen Teil der Strecke zwischen Neresheim und Sägmühle wieder in Betrieb genommen und ist dabei, die Strecke weiter Richtung Dillingen auszuweiten.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Textüberarbeitung nach dankenswerten Ergänzungen von Stefan Motz (bzw. einem seiner Bekannten), von Werner sowie einigen privaten Mails, die ich erhalten habe. Euch allen ganz herzlichen Dank!
Edit2: Link oben (Krupp-Loks für Burma) wiederhergestellt.
Edit3: Alle Bilder vergrößert und überarbeitet
Edit4: Schreibfehler nach 14 Jahren entdeckt ;-))
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:19:10:21:48.