DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1972: Auf Klassenfahrt 3 - nach Athen (10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 09.09.07 07:27

Hallo HiFo,

nach dem in der Vorwoche gezeigten "olympischen" Dampferlebnis gab es nun während des weiteren Verlaufs der klassischen Klassenfahrt erstmal bevorzugt dieseliges zu sehen.

Zunächst ein kleines Eisenbahn-Intermezzo auf dem Peloponnes in Tripolis:

Bild 1: Die beiden Fahrzeuge AB0002 und AB0003 nebeneinander im Bahnhof Tripolis

http://fs1.directupload.net/images/181109/mxigtwwc.jpg


Bild 2: Tripolis Depot-Übersicht mit zwei der Mitsubishi-Loks von 1967

http://fs5.directupload.net/images/181109/a3vhx7n9.jpg


Bild 3: abgestellte D 7106 (1'D 1' von Vulcan 4765/1947)

http://fs5.directupload.net/images/181109/xznxrbge.jpg


Nächste Fotogelegenheiten hatte ich dann in Athen

Bild 4: Mitsubishi 9411 (B'B' dh Nr.1444) mit kurzem Güterzug aus Richtung Piräus in der Nähe des Athener Hauptbahnhofs

http://fs1.directupload.net/images/181109/ya2dwxkb.jpg


Bild 5: Plötzlich ergaben sich unter südlicher Sonne beim Anblick der A119 heimatliche Gefühle....

http://fs1.directupload.net/images/181109/nymv2wvp.jpg


Bild 6: Beim Besuch der historischen Ausgrabungsstätte an der "Agora" konnte ich mittendrin eine Athener U-Bahn "tätigen"

http://fs1.directupload.net/images/181109/l5kcnj78.jpg


Nach einem (eisenbahnfreien) Abstecher nach Mykonos und Delos (hier mußte ich - wie jeder einmal während der Fahrt - mein obligates "Referat" halten) sowie einem Kurzausflug zur Insel Aegina ging es dann am Morgen des 12.September 1972 im D-Zug "Akropolis-Expreß" zurück gen Heimat.

Bild 7: Die ALCo A305 von 1953 - leider falsch herum - bespannte unseren Zug ab Athen. Später bekamen diese Maschinen alle eine orange Lackierung.

http://fs1.directupload.net/images/181109/5xeh7hkr.jpg


Bild 8: Nochmal ein bekanntes Lokomotivgesicht, die A117 im Athener Vorstadtgebiet

http://fs1.directupload.net/images/181109/pqqssax8.jpg


Bild 9: In Theben Begegnung mit einem der Esslinger Triebwagen der Serie AA80 von 1962/63

http://fs1.directupload.net/images/181109/dtqgznaf.jpg


Bild 10: Zugkreuzung des Akropolis-Expreß auf dem Gebirgsabschnitt zwischen Athen und Thessaloniki mit der A201 (ALCo 1961). Die Abwicklung dieser Zugkreuzung auf dieser internationalen Strecke muß man sich damals ähnlich archaisch vorstellen wie die Kreuzungen der Brockenbahn beim Goetheweg! Unser D-Zug steht hier im Stumpfgleis, während der Gz durchbrettert.

http://fs1.directupload.net/images/181109/jo6b6wdd.jpg


In der nächsten Woche geht's bei zunehmender Dampfdichte weiter im Akropolis-Expreß Richtung Norden.

Soviel für heute

Einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Links zu den weiteren Beiträgen zu dieser Klassenfahrt:
1972: Auf Klassenfahrt 1 – Italien
1972: Auf Klassenfahrt 2 – Olympia/Pirgos
1972: Auf Klassenfahrt 4 - im Akropolis-Expreß
1972: Auf Klassenfahrt 5 - durch Jugoslawien I
1972: Auf Klassenfahrt 6 - durch Jugoslawien II



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:09:17:58:30.

Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.09.07 09:15

Hallo Donni,
wieder ein herrlicher Beitrag von Dir über Griechenland! Als ich 1972 dort war, habe ich leider noch nicht fotografiert. 1978 wollte ich das (teilweise) nachholen, saß dann aber eine Woche in Athen fest wegen eines Eisenbahner-Streiks ...
Da ich einem Deiner früheren Beiträge entnehme, daß Du heute Geburtstag hast, möchte ich Dir hiermit auch gleich meine besten Wünsche übermitteln:

Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin immer ordentlich Dampf im Kessel wünscht Dir

Stefan

Als heimlicher Verehrer Deiner Dampflok-Beiträge habe ich mir lange den Kopf zerbrochen, was ich passendes in meinem bezüglich Dampflokzeit bescheidenen Archiv habe. Nach einigen archäologischen Grabungen in meinen Negativkisten stieß ich auf 50 353, die immerhin eine Zeitlang in Deiner Nachbarschaft (und meiner alten Heimat) Dillenburg stationiert war:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6562643532356130.jpg

(Bw Ulm, 27.10.1975)

Vielen Dank!

geschrieben von: Donni

Datum: 09.09.07 11:51

Lieber Namensvetter,
bin doch über Deine Aufmerksamkeit sehr und freudig überrascht, weil das nur als Randbemerkung zu einem Umstationierungstermin rausgerutscht war.
Als (südwärts? gewanderter) ex-Dillenburger kann ich Dir vielleicht demnächst mal etwas heimatliches im HiFo präsentieren. Ich stelle gerade einiges Material aus meinen verschiedenen Dampf-Besuchen dort zusammen. Allerdings bitte noch etwas Geduld dazu.
Herzliche Grüße
Stefan "Donni"

Sehr schön!.....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 09.09.07 13:14

freue mich schon auf die Damfreichere Vorsetzung.....My Alpha unter Dampf???


Grüsse

Niek

Re: Hochinteressant, Donni!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 09.09.07 13:23

Griechenland ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,

interessante Bilder sind das. Besonders die ersten 3 zeigen eine schöne Idylle.
Danke für's Einstellen und zu Deinem Geburtstag auch von mir die besten Wünsche.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Lieber Stefan,

zwei Jahre nach dir verschlug es auch mich auf einer dreiwöchigen Klassenfahrt nach Griechenland zwecks Aufsuchung der historischen Stätten. Ja, das gab es auch anno 1974 für Oberstufenschüler: eine dreiwöchige Reise ins Ausland mit finanzieller Unterstützung durch das Land. Um es vorweg zu sagen: Eisenbahnmotive kamen mir fast keine vor die Linse und der einzige thematische Zusammenhang ist die Fahrt selbst. So sei mir dein Jubeltag und deine grandiose aktuelle Griechenland-Serie Anlass, das Wenige zu zeigen, das niemals für eingenständiges Thema gereicht hätte.

Wir fuhren von Wuppertal per Bahn über Basel und Gotthardt-Pass nach Mailand. Dort Dom gucken und per Nachtzug weiter nach Brindisi. Im Bahnhof von Foggia erblicke ich am nächsten Tag (3.10.1974) vom Zugfenster aus diese 1'D Dampflok:



http://img101.imageshack.us/img101/8895/7403003oe8.jpg

Ich denke, der eine oder andere wird das Maschinchen identifizieren können.



http://img206.imageshack.us/img206/3811/7403004wr8.jpg

Im Bahnhof erwischte ich um Fünf vor Zwölf diese E-Lök, von der leider nur die Ordnungsnummer 055 lesbar ist. Was mag da eigentlich auf den Bahnsteigkarren rumliegen. Mir sieht es nach Batterien aus, aber wofür?



http://img206.imageshack.us/img206/1095/7403005ai1.jpg

Auch diese Wagen waren mir durchaus ein Nagativ wert, bevor die Reise weiterging.



http://img206.imageshack.us/img206/4531/7403006gc7.jpg

Südlandisches Fläir war mir bis dato nicht vertraut, und mich beeindruckte die Gelassenheit der übrigen Verkehrsteilnehmer, als unser Gepäcktransporter am Bahnhof von Brindisi mit unseren Plünnen beladen wurde, die zum Hafen geschafft werden sollten.



http://img248.imageshack.us/img248/3407/7403007fj9.jpg

Das Vespa-Dreirad, damals noch nicht als Pizza-Botschafter für die Teutonen nördlich der Alpen unterwegs, sondern noch ernstzunehmendes Transportmittel für alle Zwecke.



http://img467.imageshack.us/img467/7707/7403331qi0.jpg

In Griechenland: Ein Setra S10 war unser Bus für mehr als zwei Wochen. Mit ihm ging es von Patras über den ganzen Peloponnes bis nach Athen. Leider war er mir nur dieses eine Bild im Taygetos-Gebirge wert.



http://img248.imageshack.us/img248/4614/7403715uw1.jpg

Unsere Rückfahrt mit dem Hellas-Express wurde an einem kleinen Bahnhof im Jogoslawien unterbrochen. Ein vorausfahrender Güterzug hatte einen BÜ-Unfall gehabt und die Strecke war etwas 6 Stunden lang blockiert. Ich fand die Reste einer Schmalspur-Dampflok vor, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht weiß ja jemand etwas?



http://img205.imageshack.us/img205/9051/7403716af6.jpg

Obwohl die Zeit gereicht hätte, den Wagenpark des Hellas Express vom 19.10.1974 wagenweise zu dokumentieren: ich hatte leider kein Interesse daran und so bleibt es bei diesem einen Bild, das u.a. einen Düms und einen Bcüm der DB zeigt. Ich erinnere mich, dass der Wagenpark aus DB, ÖBB und JZ-WEagen zusammengesetzt war.


Soweit meine kleine Ergänzung zu deinen hochinteressanten Griechenland-Bildern. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag, und dass deine Begeisterungsfähigkeit erhalten bleibt!

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:09:18:51:25.

Glückwunsch aus dem Isartal!

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 09.09.07 16:09

Hallo Donni,

dank Deines Namensvetters Hinweis auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Ehrentag!

Als (südwärts? gewanderter) ex-Dillenburger - dann hab ich mich bei einem Münchner HiFo-Stammtisch doch nicht verhört? Himmel, A**** und Donnerwetter, manchmal steh ich doch auf der Leitung....

Bei der Gelegenheit sei Dir sehr gedankt für die Gremberger Impressionen und die Ausführungen über ein Urviech der Reglerdompteure - Harry Barkowski.
Hat mich dran erinnert, was er im April 72 dem "Grünspecht" auf der KEC-Fahrt nach Waldbröl an Akustik entlockt hat - schallt mir heute noch in den Ohren!

Alles Gute und herzliche Grüsse
Isartalbahner
Der Vt im Bild9 erinnert doch stark an die Vorserien 624er
Bild 1 könnte eine Lok der FS - Br 740 sein, Bild 2 eine E 428
Moin Donni,

erst einmal noch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich glaube auch, daß sich Albrecht diesen Wünschen anschließen wird.

Ich beglückwünsche Dich zu Deiner damaligen Klassenreise in ein Land, wo ich noch nie war. Du hast tolle Fotos nach Hause gebracht.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Ein paar Anmerkungen zum Nebenbeitrag

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 10.09.07 00:58

Bernhard Terjung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Bahnhof von
> Foggia erblicke ich am nächsten Tag (3.10.1974)
> vom Zugfenster aus diese 1'D Dampflok:
> Ich denke, der eine oder andere wird das
> Maschinchen identifizieren können.

Kann ich - die Lok selbst natürlich nicht, aber die Baureihe ist eindeutig eine 740, 1'D-Güterzuglok, Baujahre 1911-1923.

> Im Bahnhof erwischte ich um Fünf vor Zwölf diese
> E-Lök, von der leider nur die Ordnungsnummer 055
> lesbar ist.

Das ist eine E.428 in der ältesten von drei Versionen, Baujahre 1934-1938.

> Was mag da eigentlich auf den
> Bahnsteigkarren rumliegen. Mir sieht es nach
> Batterien aus, aber wofür?

Das sind tatsächlich Batterien ("Magneti Marelli"), und zwar für Reisezugwagen! Die FS hatte noch bis in die achtziger Jahre viele Personenwagen ohne Generatoren; bei Bedarf wurden also deren entladene Batterien ausgetauscht und stationär wieder aufgeladen. Für ein paar funzelige Glühlampen dürften die Kapazitäten eine ganze Weile gereicht haben, trotzdem waren die Wagenumläufe wohl ziemlich ausgeklügelt.

> Auch diese Wagen waren mir durchaus ein Nagativ
> wert, bevor die Reise weiterging.

Typ "centoporte", also "Hunderttürer" - auch welche ohne Generatoren....

> Obwohl die Zeit gereicht hätte, den Wagenpark des
> Hellas Express vom 19.10.1974 wagenweise zu
> dokumentieren: ich hatte leider kein Interesse
> daran und so bleibt es bei diesem einen Bild, das
> u.a. einen Düms und einen Bcüm der DB zeigt. Ich
> erinnere mich, dass der Wagenpark aus DB, ÖBB und
> JZ-WEagen zusammengesetzt war.

... und rechts lugt ein Wagen der OSE hervor, wovon es zwei gegeben haben müßte, einen AB und einen B, vorzugsweise aus der in Polen gebauten Serie. Der "Bcüm" ist in Wirklichkeit ein Büm, jedenfalls der Wagen im Vordergrund.

> Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag, und dass
> deine Begeisterungsfähigkeit erhalten bleibt!

Da schließe ich mich uneingeschränkt, wenn auch verspätet, an!

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:10:01:02:07.

Ein bisschen BU...

geschrieben von: H.R.

Datum: 10.09.07 18:01

... muss hier nun auch noch hin, wenn auch leider etwas spät:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/gd07.jpg

Zwei Nummern höher als die dem Rolf soeben übersandte - Siegburg vor in neun Tagen 33 Jahren (für vorangegangene Bespannungen selber viiiel zu jung).

Bei dieser Gelegenheit: Allerbesten Dank für alles Hellashaltige der letzten Tage! Eine klasse Klassenfahrt mit ebensolchen Ergebnissen!! Sieben Jahre später, unter eigentlich viel besseren Bedingungen drei Wochen dort unterwegs, hab ich es fertiggebracht, nicht ein Bahnbild mitzubringen - andere Zeiten ebend...

Bevor ich es noch ganz vergesse: herzlichsten Glückwunsch nachträglich und alles Gute nicht nur im kommenden Jahre!

H.

dem nicht rechtzeitig klar war, welch geburtenstarker Monat der Sep. offensichtlich ist.

Re: Ein bisschen BU...

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 11.09.07 02:02

Im Jahre 1978 waren wir mit unserer Schule 14 Tage in Griechenland. Damals schon im Lockhead Tristar der LTU. Leider habe ich damals noch keine Eisenbahnen fotografiert. Mir sind nur die alten Vorkriegs O-Busse in Athen in Erinnerung geblieben.

ALCos in den Thessalischen Bergen...

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 12.09.07 16:41

... nix schöneres - für mich :-). Der Gz scheint mir angesichts der knapp 1000 PS der A-201 sehr lang zu sein. Die lütten Maschinchen haben sehr lange noch das abendliche Expreßgutzugpaar Athen-Saloniki u.z. bespannt.

Die A-117 ist in der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Athen zu sehen, ungefähr auf Höhe des Fußgängersteges.

Eine wunderbare Serie, die süchtig nach mehr macht!

Abgesehen von den Autos konnte man bis vor wenigen Jahren dieses typische OSE-Flair noch einfangen.

Grüße

Rolf Stumpf