Bernhard Terjung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Bahnhof von
> Foggia erblicke ich am nächsten Tag (3.10.1974)
> vom Zugfenster aus diese 1'D Dampflok:
> Ich denke, der eine oder andere wird das
> Maschinchen identifizieren können.
Kann ich - die Lok selbst natürlich nicht, aber die Baureihe ist eindeutig eine 740, 1'D-Güterzuglok, Baujahre 1911-1923.
> Im Bahnhof erwischte ich um Fünf vor Zwölf diese
> E-Lök, von der leider nur die Ordnungsnummer 055
> lesbar ist.
Das ist eine E.428 in der ältesten von drei Versionen, Baujahre 1934-1938.
> Was mag da eigentlich auf den
> Bahnsteigkarren rumliegen. Mir sieht es nach
> Batterien aus, aber wofür?
Das sind tatsächlich Batterien ("Magneti Marelli"), und zwar für Reisezugwagen! Die FS hatte noch bis in die achtziger Jahre viele Personenwagen ohne Generatoren; bei Bedarf wurden also deren entladene Batterien ausgetauscht und stationär wieder aufgeladen. Für ein paar funzelige Glühlampen dürften die Kapazitäten eine ganze Weile gereicht haben, trotzdem waren die Wagenumläufe wohl ziemlich ausgeklügelt.
> Auch diese Wagen waren mir durchaus ein Nagativ
> wert, bevor die Reise weiterging.
Typ "centoporte", also "Hunderttürer" - auch welche ohne Generatoren....
> Obwohl die Zeit gereicht hätte, den Wagenpark des
> Hellas Express vom 19.10.1974 wagenweise zu
> dokumentieren: ich hatte leider kein Interesse
> daran und so bleibt es bei diesem einen Bild, das
> u.a. einen Düms und einen Bcüm der DB zeigt. Ich
> erinnere mich, dass der Wagenpark aus DB, ÖBB und
> JZ-WEagen zusammengesetzt war.
... und rechts lugt ein Wagen der OSE hervor, wovon es zwei gegeben haben müßte, einen AB und einen B, vorzugsweise aus der in Polen gebauten Serie. Der "Bcüm" ist in Wirklichkeit ein Büm, jedenfalls der Wagen im Vordergrund.
> Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag, und dass
> deine Begeisterungsfähigkeit erhalten bleibt!
Da schließe ich mich uneingeschränkt, wenn auch verspätet, an!
Lothar Behlau, Köln
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:10:01:02:07.