DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In der Region Aachen gehen die Ausläufer der Nordeifel über in die Niederrheinische Tiefebene. Der Landwirt findet hier ertragreiche Böden, die sich ganz besonders auch für den Anbau von Zuckerrüben (in rheinischer Mundart „Knollen“) eignen. Nicht umsonst gab es hier eine Massierung von Zuckerfabriken, so etwa in Jülich, Ameln, Düren, Elsdorf und Euskirchen. Die weitgehend ebene Landschaft ist durch die Monokulturen der Landwirtschaft oftmals regelrecht ausgeräumt. Wer dann in der Weite der Landschaft steht und auf fotogene Züge wartet, der versteht, warum die Einheimischen diese Landschaft gelegentlich als „Knollensahara“ bezeichnen.

Als das Ende des Reisezugverkehrs auf der Strecke von Aachen-Nord nach Jülich absehbar wurde, habe ich mich am 19. Oktober 1979 aufgemacht, den Betrieb im Bild festzuhalten. Ich hatte meine Fototour am Haltepunkt Niedermerz im Jülicher Land begonnen und die Strecke rückwärts aufgerollt. Deshalb auch im Titel die verdrehte Streckenbezeichnung.

Wer von Niedermerz kommend zum Haltepunkt dieses Ortes geht, der hat so ein typisches Bild der Landschaft vor Augen. Im Hintergrund, ganz schwach zwischen dem linken Andreaskreuz und dem Wartehäuschen zu erkennen, erhebt sich kilometerweit sichtbar der Förderturm des EBV-Bergwerkes Emil Mayrisch aus der Ebene hervor.

http://img294.imageshack.us/img294/9172/1niedermerzokap8.jpg

Die Bahnstrecke Aachen-Nord – Jülich verläuft hier unmittelbar neben der ehemaligen Reichsstraße 1 von Aachen nach Königsberg. Seit Mitte der 70er Jahre die Autobahn A 44 von Aachen nach Düsseldorf fertiggestellt wurde, führt die heutige „B 1“ eher ein beschauliches Dasein. Es ist jetzt etwa 13:30 Uhr, in rund 20 Minuten soll der N 8252 eintreffen. Während der Wartezeit vertreibe ich mir die Zeit mit einem Foto dieses Auslieferungs-LKWs eines Coca-Cola-Abfüllbetriebes

http://img117.imageshack.us/img117/1237/2niedermerzokvb9.jpg

Kurz vor dem Eintreffen des Zuges bringt dieser als Schulbus eingesetzte Setra-Bus einen großen Teil der Dorfjugend nach Hause.

http://img205.imageshack.us/img205/8714/3busniedermerzokqo9.jpg

Pünktlich um 13:49 Uhr trifft der fast lautlos heranschnurrende 515 614 als N 8252 von Jülich kommend in Niedermerz ein. Ein Fahrgast steigt ein, zwei steigen aus.

http://img529.imageshack.us/img529/2383/4niedermerzokkv9.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/1975/5niedermerzokxc8.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/4286/6niedermerzokkr3.jpg


Mit meinem betagten VW-Käfer düse ich an dem betagteren Akkutriebwagen vorbei und schaffe es gerade noch, im Bahnhof „Schleiden bei Jülich“ den 515 614 als N 8252 ein zweites Mal aufzunehmen.

http://img256.imageshack.us/img256/1664/7schleidenct7.jpg

Auf dem weiteren Weg wird der Akkutriebwagen schneller vorankommen, deshalb warte ich den nächsten Zug hier in Schleiden ab. Zwischendurch ziehe ich mir die für den Deutschunterricht zu lesenden Texte hier auf einer gepflegten Wartebank in der Stille des Haltepunktes Schleiden ´rein. Um 15:10 Uhr kommt der 515 614 wieder vorbei, diesmal als N 8257.

http://img205.imageshack.us/img205/5273/8schleidenpr9.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/8256/10schleidenhi5.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/9144/11schleidenyn0.jpg


Da heute ländliche Motive angesagt sind, lasse ich das Wurmrevier aus und begabe mich anschließend an das Streckenstück zwischen Mariagrube und Würselen. Mein nächster Kandidat heißt N 8462 und wird von 515 625 gefahren. Am Haltepukt Euchen, nördlich von Würselen, treffen wir aufeinander:

http://img294.imageshack.us/img294/1311/12euchengb6.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/7874/13euchency4.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/9118/14euchensg5.jpg


Der Bahnhof Würselen liegt am nördlichen Stadtrand und grenzt an ländliche Umgebung. So begebe ich mich an das Einfahrsignal aus Richtung Mariagrube und warte auf den N 8259, den wiederum 515 625 fährt.

http://img205.imageshack.us/img205/5305/15wursdj4.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/3964/17wurssq4.jpg

Den Nachschuß habe ich noch einmal manipuliert, es ist zwar fotografisch nicht der Bringer, aber dieses Experiment zeigt am fernen Horizont das typische Bild der Alsdorfer Bergbaulandschaft.

http://img205.imageshack.us/img205/2435/16wurswk7.jpg

Etwa ein Viertelstunde später brummt dann 215 046 als Lz von Stolberg nach Siersdorf vorbei. Da langsam das Sonnenlicht vergeht, läßt sich eine Bewegungsunschärfe nicht mehr vermeiden - ich zeige das Bild der Vollständigkeit halber trotzdem....

http://img256.imageshack.us/img256/2090/18wursvr7.jpg

Anschließend geht es zum Bahnhof Würselen, einstmals der Schnittpunkt von vier eingleisigen Bahnlinien und der Anschlußbahnhof der Grube „Gouley“. Am 19. Oktober 1979 ist die ursprünglichen Größe der Anlage noch gut zu erkennen. Im Bereich des kleinen Ablaufberges und der Rangiergleise sind etwa 20 B3yg-Waggons abgestellt.

http://img256.imageshack.us/img256/7572/19wursbs4.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/1600/20wursws8.jpg

Am ehemaligen Streckengleis nach Kohlscheid ist das Ausfahrsignal schon demontiert, im Hintergrund kann man aber noch schwach das vollständige Einfahrsignal erkennen.

http://img247.imageshack.us/img247/4020/21wursft2.jpg

Die Bahnhofsausfahrt in Richtung Stolberg und Aachen-Nord wird von fünf Ausfahrsignalen gesichert.

http://img256.imageshack.us/img256/4662/22wurswh2.jpg

Im Winkel zwischen diesen beiden Strecken sind die Reste des ehemaligen Bw Würselen noch gut zu erkennen.

http://img247.imageshack.us/img247/6652/23wurshf0.jpg

http://img247.imageshack.us/img247/4962/24wursdn3.jpg


Wie auf meinen Fotos zu erkennen, war hier das Fotolicht zu Ende.
Die Ankunft in der Kaiserstadt dokumentiere ich deshalb mit zwei Bilder vom 30. Oktober 1979, die 515 628 als N 8252 bei der Einfahrt in den Personenbahnhof .....

http://img247.imageshack.us/img247/6422/25acnbf3.jpg

und am Bahnsteig des kleinen Endbahnhofes Aachen-Nord zeigen. Der Zugführer wechselt gerade die Schlussscheibe für die nächste Fahrt, während die wenigen unverdrossenen Fahrgäste in die alte Kaiserstadt Aachen streben.

http://img205.imageshack.us/img205/2039/26acnzu4.jpg

Und ich kann nur sagen: „Alles aussteigen, die Fahrt endet hier!“


Mit vielen Grüßen aus dem Rheinland

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:07:01:48:51.
Tolle Dokumentation einer Strecke, die ich leider nie begutachtet habe. Obwohl in Aachen von 1974 bis 1979/80 studiert, bin ich nie am Bahnhof Aachen-Nord gewesen, da war einfach nie etwas los!

Umso schöner, dass Du mit Deinen Bildern die Strecke und Bahnhöfe würdigst!
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Martin

Gaaaiiieeeeellll

geschrieben von: demag-kran

Datum: 07.09.07 08:21

Sorry Roland, sorry Forum für meinen Gemütsausbruch.........

nu wirds aber langsam spannend, so langsam kommst Du in meine Heimat, bis Jülich Schleiden bist Du schon gekommen.........

Gibts da noch mehr von ??????????????????????

Vom Stuhl gefegt werde ich, wenn es jetzt noch Bilder Von Jülich über Welldorf und Ameln nach Hochneukirch geben würde............aber ich befürchte, da wird es leider nicht viel geben....
über "wisoveg" gibt es ein paar wenige Bilder von.

Übrigens: Die Knollensaison hat gerade begonnen..........

Gespannte Grüße aus Jülich,

Markus
schöner Bericht - eine Frage zu der fahrbaren Baubude - gab es solch öfter ?

in Neustadt-Böbig genauer gesagt im Gleisdreieck Richtung Landau liegt eine noch halb auf den Schienen - sieht der auf dem Bild verdammt ähnlich;

RCH
Lieber Roland,

ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Hervorragende Fotos inklusive einer netten Erzählung - mir fehlen die Worte.

Mit diesem Beitrag hast Du der Strecke wirklich ein Denkmal gesetzt.

Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße

Guido

PS: Neben der Bahn kann ich mich auch für den Cola Laster und den Bus extrem begeistern. Ich konnte mich schon gar nicht mehr erinnern, dass "So etwas" damals noch fuhr.

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

wunderbare Doku

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.09.07 12:08

eine Nebenbahn im ländlichen Bereich des Aachener Reviers. Ich bin hin & weg

fahrbare Baubude

geschrieben von: roland keller

Datum: 07.09.07 19:09

Hallo Rainer,

ich für meinen Teil kann sagen, dass ich diese Art von fahrbarer Baubude in Würselen das erste und einzige Mal gesehen habe...... Andererseits sieht sie recht professionell aus; vielleicht weiß die Hifo-Gemeinde mehr dazu.

Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Klasse ... und der rote Käfer war Dein Fahrzeug ;-)

geschrieben von: aps

Datum: 07.09.07 20:05

... tolle Serie, interessante Bilder, auch von Setra und Cola-Laster. Chapeau.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Bald geht mir die Puste aus...

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 08.09.07 00:00

...beim Staunen über das Feuerwerk, das Roland hier über dem Raum Aachen abbrennt! Ich finde aber, daß ein gemächlicheres Tempo und ein Dia- bzw. Negativscanner den Aufnahmen besser gerecht würden. Lieber Roland, ich will dich damit keineswegs entmutigen - wenn es nicht anders geht, dann lieber suboptimal als gar nicht. Aber in den Bildern steckt mehr drin als hier wiedergegeben wird, denke ich.

Gerade diese Strecke Aachen Nord - Jülich war für mich immer eine große Unbekannte. Welche Städte konnten in den 80er Jahren noch solche "extra" Nebenbahn-Endbahnhöfe vorweisen wie Aachen Nord? Auf Staatsbahn fiele mir da nur Nürnberg Nordost ein, wo die Bahn nach Gräfenberg abfuhr.

Grüße aus Frankfurt
Martin Balser.
Kennst Du denn eigentlich dieses ganze Zeug schon:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Ein paar weiterführende Links sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Das HiFo hat nämlich nicht erst letzte Woche begonnen....

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
.....grins.

und wenn ich morgens aus der Haustüre gehe, schaue ich bei mir in Welldorf auf die ehemalige Strecke Jülich-Hochneukirch, den ehemaligen Bahnhof Welldorf hast Du vergessen,
das Fundament steht noch, heute steht eine Glaserwerkstatt darauf, bis vor kurzem auch ein Schuppenrest, der ist aber weggefault.....

Auch an der Gabelung Richtung Güsten erkennt man noch, wo die Schranke einst war, den Gleisverlauf erkennt man gut durch die Asphaltnaht.

Tja, ich hätte nie geglaubt, daß bei mir in Dorf mal Eisenbahnbetrieb war..............

Hier der Link zur Webseite des Bahnhofs Welldorf, bei dem auch ein spektakuläres Bild einer kurz vor dem Bahnhof in Schieflage geratenen BR 78 zu sehen ist ;-)
[www.wisoveg.de]
[www.wisoveg.de]
[www.wisoveg.de]

Gute Nacht aus Jülich,

Markus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:08:01:20:01.
Klasse, Roland,

schön auch, dass Du es nicht versäumt hast zu fotografieren, was auf der Strasse so daher kam.

Vielen Dank

Viele Grüße

Michael Fischbach


. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.06.09 21:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:07:12:21:41.