DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zu den eher unbekannteren Betrieben in diesem Land gehört die Strausberger Eisenbahn östlich von Berlin, die trotz ihres Namens vom Wesen her eine Straßenbahn ist.
Dieser Betrieb kämpft seit der Wende mehr oder weniger ständig ums Überleben und ständig schleicht das Stillegungsgespenst um die Strecke zwischen
den Hst. S-Bahn Strausberg und dem Endpunkt Lustgarten.

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich043/HF2-03229.jpg

Strausberger Eisenbahn, TZ69 03, S-Bahnhof Strausberg, 04.1991


Einst wurde die Bahn als dampfbetriebene Kleinbahn im Jahre 1893 angelegt und nach der Übernahme durch die Stadt Strausberg im Jahre 1919 schrittweise modernisiert, so dass ab 1921 der elektrische Straßenbahnbetrieb eingeführt werden konnte. Die Bahn wurde in den Jahren nach 1989 diversen Veränderungen unterzogen, die u.a. die Einstellung des zuletzt nicht mehr vorhandenen Güterverkehrs und der entsprechenden Güterstrecke zur Folge hatten. Auf dem Bild von 1991 sind die ersten Veränderungen gut zu erkennen, ein Autohaus wirbt um die verbliebenen Fahrgäste und die Gütergleise sind verwaist ...


Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich043/HFDG84-0-03417.jpg

Strausberger Eisenbahn, T6C5 30, S-Bahnhof Strausberg, 09.2007


Dier Fahrzeugpark ist inzwischen modernisiert worden, wobei das Fahrzeug der Jetzt-Zeit eine interessante Geschichte hat: Ursprünglich von Herstelller CKD für den Einsatz bei Straßenbahn in New Orleans vorgesehen, kam dieser Wagen nicht über ein paar Probeeinsätze in diesem Betrieb hinaus. Es ist einer der letzten Wagen, der von einstigen Hersteller der Tatra-Wagen, CKD, im Jahre 1998 gebaut worden ist. Er kam 2003 zur Abrundung des Wagenparks nach Strausberg. Ansonsten wird der Betrieb mit Tatragelenkwagen des Types KT8D5 durchgeführt. Nach der Einstellung des Güterverkehrs kam es zu Rückbauten im Bereich des Endpunktes S-Bahnhof Strausberg, welche das Jetzt-Bild deutlich zeigt. Mit dem Verschwinden des Güterverkehrs wurde auch die Gleisverbindung zur Eisenbahn abgebaut, so dass die Strausberger Eisenbahn inzwischen ein Inselbetrieb ist ...

Ansonsten wie immer, viel Spaß beim Vergleichen und schönen Tag noch!

---
Gruß
Th.

Edit:
- Ein paar Buchstaben eingestreut ...
- Textliche Ergänzung und Typenbezeichnung der Fahrzeuge eingepflegt ...
- Buchstaben au"ß"getauscht ...
- Hinweis auf ein Buffet mit angegliedertem Dia-Abend voller HiFo-Themen eingebaut ... ;-)
- Wagenhistorie nach unteren Hinweisen ergänzt





PS:
Nicht vergessen, wenn man mal mit HiForisten einen gemütlichen Abend verbringen will:

HiFo-Treff Ruhrgebiet am 21.09.2007 in Bochum





8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:16:23:26.
Schöner Vergleich zwischen einst und jetzt - auch wenn Strausberg noch immer östlich von Berlin liegt ;)

Ein "Zwischending" ist das Bild von 2003 - neuer Wagen aber noch mit alter Gleisanlage:
http://www.strassenbahn-online.de/Betriebshof/Hochflur/T6C5/T6C5_top.jpg

Christian Kaßbohm

Interessante Ergänzung ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 04.09.07 09:06

... zeigt das Foto den Wagen 30 fast noch im Strausberger Ursprungszustand mit den Kästen für die Klimaanlagen, die inzwischen verschwunden sind.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Th.

Was bedeutet die Buchstabenfolge XLIII?

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 04.09.07 09:44

XLIII kenne ich nur als römisches Zahlzeichen für 43; ist das also Dein 43. Beitrag?

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Es ist anders herum:

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 04.09.07 09:47

Die Strausberger Eisenbahn sieht aus wie eine Strassenbahn, ist aber eine Eisenbahn! Sie wurde nach dem preuss. Kleinbahngesetz konzessioniert und ist auch heute noch eine NBE.

Re: Was bedeutet die Buchstabenfolge XLIII?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.09.07 10:31

ist das also Dein 43. Beitrag?

so ist es - der 43. Einst <-> Jetzt Vergleich von Th.D.
Schöne Bilder. Wie schon angemerkt wurde, liegt Strausberg (bitte immer mit s ;-)) östlich von Berlin. Hinzufügen möchte ich, dass die Endhaltestelle nicht Strausberg Stadt heißt (das ist der Name einer S-Bahnstation nahe der anderen Endhaltestelle Lustgarten), sondern schlicht als S-Bahnhof oder auch Vorstadt bezeichnet wird. Der S-(und Regionalbahn-)Bahnhof trägt nur den Namen Strausberg.

Re: Was bedeutet die Buchstabenfolge XLIII?

geschrieben von: Lütgenbömmeler

Datum: 04.09.07 10:53

natürlich mal wieder ein toller Vergleich. Obwohl ich ja noch auf einen ganz speziellen anderen Beitrag von Th.D. warte ( und hier wäre jetzt noch ein Smilie gekommen, wenn er sich hätte einfügen lassen )

Gruß Michael

Re: Interessante Ergänzung ...

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 04.09.07 11:45

Oh, das fällt mir erst jetzt auf, dass Tw 30 seiner Klimaanlagen beraubt wurde.
Gibt es dafür einen Grund? Andernorts rüstet man die Tatras mit Fahrerklimaanlagen aus und in Strausberg wird "abgerüstet"?

MfG
Chris

Sammelantwort ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 04.09.07 12:48

@ Hansawagen:

Korrekt, es ist der 43. Beitrag dieser Serie von mir und so lange der versammelte Foren-Chor nicht: "Aufhören" ruft bzuw. schreiend wegläuft, wird es noch weitere Vergleiche geben ...
... es ist noch genügend Material vorhanden.

@ Lütgenbömmeler:

Geduld, denn manche Beiträge müssen erst reifen ...
... bis dahin gibt es andere Themen, die auch nicht uninteressant sind ... ;-)))


---
Gruß
Th.





PS:
Nicht vergessen, wenn man mal mit HiForisten einen gemütlichen Abend verbringen will:

HiFo-Treff Ruhrgebiet am 21.09.2007 in Bochum

Re: Es ist anders herum:

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 04.09.07 12:49

Owala schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strausberger Eisenbahn sieht aus wie eine
> Strassenbahn, ist aber eine Eisenbahn! Sie wurde
> nach dem preuss. Kleinbahngesetz konzessioniert
> und ist auch heute noch eine NBE.

Tja, aber sie ist nun eine "Inselbahn", denn es gibt keine Gleisverbindung mehr zu einer anderen Eisenbahn!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Th.D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dier Fahrzeugpark ist inzwischen modernisiert
> worden, wobei das Fahrzeug der Jetzt-Zeit eine
> interessante Geschichte hat: Ursprünglich von
> Herstelller CKD für den Einsatz bei Straßenbahn in
> New Orleans vorgesehen, kam dieser Wagen nicht
> über ein paar Probeeinsätze in diesem Betrieb
> hinaus. Es ist der letzte Wagen überhaupt, der von
> einstigen Hersteller der Tatra-Wagen CKD im Jahre
> 1998 gebaut worden ist.

Laut einer Tabelle im SM 11/2001 wurde der Wagen bereits 1995 nach New Orleans geliefert. Seine Bezeichnung lautet T6C5.

Es grüßen
Die Tickets mit dem Schmetterling

Re: Interessante Ergänzung ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.07 15:08

@KT4D Freak-

die Klimaanlagen vom Strausberger T6 sind aus Ersatzteilmangel abgebaut worden,
außerdem ist seitdem die Nickbewegung des Wagenkasten geringer geworden!
Vg TDE

TATRA T6 fahren ist als wenn man fliegt....

In Berlin heisst es Straßenbahn, nicht Tram !!

Re: Sammelantwort ...

geschrieben von: Lütgenbömmeler

Datum: 04.09.07 15:22

ich weiss, war auch keine Kritik

wie du schon geschrieben hast, gut Ding will Weile haben .


passt schooo

Gruß Michael

Re: Interessante Ergänzung ...

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 04.09.07 20:59

Hallo,

wann kommt der Tw 30 in der Regel zum Einsatz? Ich war schon einige Male an Wochenenden in Strausberg, es fuhr aber immer ein KT8 (oder vor ein paar Jahren noch ein Solo-Reko - als Tw 30 schon da war...).

Gruss Patrick
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder. Wie schon angemerkt wurde, liegt
> Strausberg (bitte immer mit s ;-))

Und das, obwohl die Stadt den Strauß (Nicht Blumen, den Vogel! ;-)) im Wappen hat, was oft zur falschen Schreibweise verführt, zumal früher das Wappen an den Wagen war.

Ciao, Ditmar
Hallo,

folgendes in Sachen CKD:

der T6C5 wurde 1998 gebaut mit der Baunummer: 180281

Danach wurden noch weitere Wagen gebaut für
Szeged - T6A5 (180282-180291)
Manila - RT8D5M (180292-180315)
Brno - KT8D5N (180316-180320)
Manila - RT8D5M (180321-180357)

Grüße
Sven

Re: CKD-Auslaufproduktion

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 05.09.07 16:43

bussven schrieb:
-------------------------------------------------------
> folgendes in Sachen CKD:

> Danach wurden noch weitere Wagen gebaut für
> Szeged - T6A5 (180282-180291)
> Manila - RT8D5M (180292-180315)
> Brno - KT8D5N (180316-180320)
> Manila - RT8D5M (180321-180357)

War die Baunr. 180320 nicht der Prototyp T6A5 mit TV14-Steuerung (Prag 8600)?

Danach müßten noch für Taschkent 10 Stück T6B5-SU und für Sofia 17 Stück T6A2-B (2041 bis 2057, Baujahr 1999/2000) gebaut worden sein.
War das alles?

fragt
Mario



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:05:16:44:44.

Re: Interessante Ergänzung ...

geschrieben von: Quietschiefreund

Datum: 05.09.07 21:57

Der 30er kommt ausschließlich am Wochenende zum Einsatz. An diesen Tagen ist er erste Wahl. Nur bei starken Fahrgastandrang soll der KT8 eingesetzt werden.