DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Verehrte Nahverkehrs-Freunde,

da das Thema "Schüttelrutschen" durch unseren verehrten und für Samstag-Morgen-Acht-Uhr-Überraschungen bekannten HiFo-Kollegen "Marina´s Heizer" so richtig ins Rollen gebracht wurde, sollte auch das Bild eines weiteren Fahrzeugs mit schwebendem Mittelteil einer Nachbarstadt nicht fehlen.

Gemeint ist der seltene, wenn nicht sogar einzige Aufenthalt des Tw 260 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen
im Rahmen einer Sonderfahrt im Betriebshof der Vestischen Straßenbahnen in Recklinghausen.

Das Fahrzeug ist der letzte einer Serie von 5 Fahrzeugen mit schwebendem Mittelteil, die 1955 (= 256) und 1956 (= 257-260) bei der BOGESTRA in Dienst gestellt wurden. Auf von der DüWag gelieferte Fahrgestelle wurden die Fahrzeuge im Rahmen des Eigenbaus in der damaligen Hauptwerkstatt Weitmar auf der Grundlage von Konstruktionsplänen der sogenannten "Elefanten" (Tw 129-138) neu gebaut.

Gute 20 Jahre taten sie ihren Dienst bei der BOGESTRA vorwiegend auf den Linien 6, 1 und 21 (zuletzt ausschließlich auf der Linie 6) und wurden so bis Januar 1977 ausgemustert. Im Bochumer Baulager Hamme wurden sie zerlegt.

Der Sonderwagen steht nach rückwärtigem Wendemanöver über das Gleisdreieck vor dem Betriebshof auf Gleis 8 vor den Hallen.

Er trägt direkt links neben der vorderen Einstiegstür den Aufkleber "Busse und Bahnen Grüne Welle für Vernunft", der im Laufe des Jahres 1976 auch etliche reklamefreie Essener Fahrzeuge zierte.

schönen Sonntag wünscht
Wolfgang

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3235376633343138.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:22:33:31.
Sieht ja aus wie ein Gtw aus Verbandstyp-2 Wagen. So einen gab es auch bei uns in Kassel, als Prototyp einer späteren Serie von 28 Fahrzeugen. Und der Witz - er trug die Nummer 260!!!
Foto´s von ihm und der Serie auf der Seite von. Dr. Heribert Menzel [www.tram-kassel.de]