DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1972: Auf Klassenfahrt 1 - Italien (10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 26.08.07 06:48

Hallo HiFo-Gemeinde,

vor genau 35 Jahren ging es für meine altsprachlische Oberprima auf große Griechenlandfahrt. Ich hoffte bei dieser Tour, die natürlich nicht wirklich nach Eisenbahn-Gesichtspunkten ausgerichtet war, dennoch auf die eine oder andere "exotische" Zufallsbegegnung. Ich wollte in meinen Angelegenheiten jedenfalls aufmerksam sein, ohne den anderen zu sehr auf den Wecker zu gehen. Während der Zugfahrten im Bereich größerer Städte bzw. Bahnhöfe habe ich mich daher oft aus dem Dauerdoppelkopfen ausgekoppelt und am Fenster die Umgebung gecheckt. Das bei dieser Klassenfahrt entstandene Eisenbahn-Bildmaterial möchte ich im HiFo in drei Abschnitten (Italien, Griechenland und Jugoslawien) präsentieren.

Heute also von der Hinfahrt (Siegen-Schweiz-Italien-Brindisi) die in der Schweiz (28.08.) und bei Tageslicht in Italien am 29.August 1972 aus dem Zugfenster heraus entstandenen Aufnahmen. Weitere Details zu den Aufnahmeorten oder den Lokomotiven kann ich heute mal nicht liefern; vielleicht gefallen dem einen oder anderen Freund schweizer und italienischer Lokomotiven diese kurzen Eindrücke.

Bild 1: Ae3/6 10432 in Basel SBB

http://fs1.directupload.net/images/181106/zqack3y9.jpg


Bild 2: Ae4/7 11001 in Olten

http://fs1.directupload.net/images/181106/xqzwdra2.jpg


Bilder 3-5: Italienische Krokodile in Ancona

http://fs1.directupload.net/images/181106/jij88hjv.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181106/ve9949qp.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181106/tq6fz72e.jpg


Bild 6: 1'C mit Innentriebwerk vor E-Giganten

http://fs1.directupload.net/images/181106/uc5iaw7g.jpg


Bild 7: Merkwürdig, sieht fast wie ein Eigenbau aus?

http://fs1.directupload.net/images/181106/5ylkekld.jpg


Bilder 8-10: Sind nach der Erinnerung in den größeren Bahnhöfen von Pescara und Bari entstanden

http://fs1.directupload.net/images/181106/9mbxlhgt.jpg



http://fs1.directupload.net/images/181106/qzx3wnkx.jpg

http://fs1.directupload.net/images/181106/otjhsw3m.jpg


Soviel für heute

Einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum aktuellen Beitragsverzeichnis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:06:14:40:29.

Versuch der Identifikation

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 26.08.07 07:10

Die Lokomotive auf Bild 6 ist eine Dampflok der Gruppo 640.
Auf Bild 8 sehen wir wahrscheinlich eine 835 und auf den Bildern 9 und 10 eine 740. Die laufenden Nummern kann man leider nicht identifizieren vielleicht gibt Bild 9 im Original noch etwas her.

Re: Versuch der Identifikation

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 26.08.07 07:32

[it.wikipedia.org]
Diesen und ähnliche Links findet man im italienischen Wikipedia.
Lieber Donni,

ich war zu der Zeit mehrfach mit dem Zug nach Mailand unterwegs, und Deine Bilder bestätigen meine Erinnerung: ab und an plötzlich eine Dampflok (für die ich mich ausschließlich interessierte), uns sonst viele E-Loks. Unsere große Klassenfahrt führte nach Edinburgh, wo ich möglicherweise den dortigen Hbf. abgelichtet habe. Da muß ich mal suchen.

Herzlichen Dank,

Jürgen

Deine Hinweise zur Identifikation ...

geschrieben von: Donni

Datum: 26.08.07 08:10

und der angehängte Link machen mir Lust, etwas in der italienischen Fahrzeugwelt und Nostalgieszene zu stöbern: da sind ja fast alle Baureihen, die ich vor 35 Jahren gesehen habe, enthalten und das auch in sehr schönen Aufnahmen.
Zur Nummern-Identifikation kann ich leider nicht mehr beitragen, die Originale geben das nicht her.
Ob wohl noch eine Information zu der kleinen Doppel-Diesellok vom Bild 7 auftauchen wird?
Vielen Dank für diese Information und Gruß
Donni

*ka-wumm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.08.07 10:11

was für eine Feuerwerk! Ich bin hin und weg :)

Zu Bild 7: das scheint mir ganz klar eine Lok einer Baufirma zu sein, ich lese da rechts

IMP DECENDIA,

wobei IMP die Abk. für Impresa (Bauunternehmung) ist. Über die Herkunft vermag ich nix zus agen, werden aber mal einige Spezialisten anfragen.
Hallo Donni,

Sehr schöne Bilder einer, für unser Auge ungewohnten Bahnwelt.

Danke für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


! zu Bild 7

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.08.07 22:01

die Anfragen an die Experten (welche dann Experten weiter südlicher berfragten) ergab folgenden Rücklauf:

-------- Ursprüngliche Nachricht --------

Hello!

Great! Very impressive picture!

It's a very rare color shot of FMP (Ferrovia Mantova-Peschiera) L 12 locomotive. It was rebuilt in this bizarre way after an accident in 1957.

http://www.photorail.com/oldies/AMuratori/12IIsa%20copia.jpg

Ciao!
Francesco


Ich habe mir erlaubt, den in der Antwort zitierten Link sichtbar zu machen. Hoffe, geholfen zu haben & bedanke mich bei meinen Expertenfreunden, die hier oft lesen, aber selten schreiben.

Re: ! zu Bild 7

geschrieben von: DonLocomotori

Datum: 26.08.07 22:23

Das Bild oben stammt von photorail und hier ist auch eine Seite über die 1967 eingestellte Ferrovia Mantova - Peschiera zu finden, auf der die Lok auch vor dem Umbau zu sehen ist (das Bild links neben dem bereits oben gezeigten)!

[www.photorail.com]

1972 bin ich übrigens in der ersten Klasse gewesen, aber auf Holzsitzen ... :-)

Grüße, -mu

Edit: Dreckfuler



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:26:22:33:09.

Ich bin begeistert!

geschrieben von: Donni

Datum: 26.08.07 23:47

Hallo Joachim und Francesco,
vielen Dank für die Mühen und die herausgefundenen Informationen: dann hat sich doch gelohnt, das ganze hier mal einzustellen. Und diese Lok ist gewiß so ungewöhnlich, daß sie heute mal das Rampenlicht hier verdient hat!
Bestes HiFo.
Viele Grüße
Donni

noch Steigerung!

geschrieben von: Donni

Datum: 26.08.07 23:57

Hallo "DonLocomotori",
auch an Dich ein Dankeschön für die Bereitstellung dieses Links. Darin ist das Bild unserer heutigen Lok vor dem Unfall/Umbau zu sehen, alles schon recht bizarr.
Im Gegensatz dazu zeigen die zusätzlichen Bilder von den Triebwagen (nach meinem Eindruck) ausgesprochen formschöne Fahrzeuge, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Also auch hier ein schöner Wissensgewinn.
Viele Grüße
Donni

Re: vor 35 Jahren: Auf Klassenfahrt (1.Italien;m10B)

geschrieben von: Frankenland

Datum: 27.08.07 12:02

Buongiorno,

tolle Bilder. Die Lok auf Bild 7 ist ja richtig schnuckelig.

Bilder 8 und 10 sind in Bari C aufgenommen, Bild 9 könnte Pescara (noch der alte Bahnhof) sein.


Grüsse
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager

Hier noch ein Expertenhinweis aus Italien

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.08.07 14:02


Hallo Michael , Hallo Joachim !
Ich habe gestern die Seite gesehen . Hier ist eine Photo von die Lok in ursprungzustand . Diese Lok wurde als D12 fur "Ferrovia Mantova Peschiera " gebaut ( weiss nicht leider Jahr / Hersteller ... ) . Umgebaut etwa 1960 , mit Kasten sehr aehnliche wie FE-Ellok E424 . Nach Einstellung der Bahn , sie wurde an Impresa DECANDIA ( Bari Provinz ) , fur Gleisbau -und Werke. Ueber dem Verblieb , habe ich keine Infos.

Gruss

Giovanni


Der Link stammte wieder von der der phantastischen Photorailseite von Stefano, die für jeden Italienfreund ein absolutes Muß ist !

http://www.photorail.com/oldies/AMuratori/12Ipes%20copia.jpg

Re: Hier noch ein Expertenhinweis aus Italien

geschrieben von: DonLocomotori

Datum: 27.08.07 23:04

Hallo Donni,
ja, die Idee die Bilder hier einzustellen, war großartig ! Besonders diese urige Umbau-Lok hat es mir angetan. So kam dann auch der Austausch zwischen Joachim, Francesco, Giovanni und mir zustande. Interessant wäre hier noch die Information was da an der Lok in der Zeile unter dem Firmennamen "Impr. Decandia" angeschieben ist?
Die L12 hat übrigens noch ein kleines Schwesterchen, die L11 der FMP, die nach Einstellung der Bahn an die damalige ATC in Bologna verkauft wurde und hier vor ein paar Jahren noch in einem etwas mittelprächtigen Zustand vorhanden war. Bild hier wieder von photorail:

http://www.photorail.com/phr2-le%20concesse/images/atc/l913-200201savignano%20copia.jpg

Grüße, -mu