DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lange erwartet: der Sound der V188

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 19.08.07 21:25

Hallo HiFo_Freunde,

jetzt melde ich mich doch noch einmal am heutigen Sonntagabend. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere unter euch noch an meinen Beitrag vom 25.2. diesen Jahres, wo ich u.a. Aufnahmen von den beiden V188 gezeigt und Sprüche gemacht habe, ich hätte auch Tonaufnahmen. Nun, eine habe ich tatsächlich und heute ist es mir erstmals gelungen, diese zu digitalisieren.
Es war am 21.10.69, als ich im elterlichen Haus nachts mit dem Tonbandgerät auf dem Balkon stand. Aus Richtung Lichtenfels hörte man das Dröhnen der 288 002 vor dem Dg 6825 nach Hof und ich hielt nachfolgende, leider nur kurze Szene fest. Vielleicht noch zur Erklärung: der Zug fährt zuerst in einem Einschnitt, kommt dann aus diesem heraus und taucht kurz darauf unter einer Brücke durch, an die sich wieder ein Einschnitt anschließt. Aber hört einfach selbst mal. Ich weiß noch nicht, wie das rüberkommt:

288 002 vor Dg6825 am 21.10.69

Na ich laß mich überraschen. Nochmals schöne Grüße

dampfgerd

Re: Lange erwartet: der Sound der V188

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 19.08.07 22:09

dampfgerd schrieb:

> Na ich laß mich überraschen. Nochmals schöne
> Grüße

Schöner Sound mit Augen zu kann man sich das fast vorstellen, wie ich das damals aussm Kinderwagen gehört habe, auf meinem ersten Urlaub. ;-))

Re: Lange erwartet: der Sound der V188

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 20.08.07 00:57

Vielen Dank für den Sound in 128 Bitrate! Er dürfte einmalig (aufbewahrt) sein!

Auch wenn der Zug recht schnell vorübergefahren ist, hört man doch die beiden Diesel recht gut.

MfG Ulli.

Re: Lange erwartet: der Sound der V188

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.08.07 14:51

ein seltenes und beeindruckendes Tondokument!

Re: Lange erwartet: der Sound der V188

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.07 16:54

Hallo,
..... den gibt´s aber besser, über googeln zu finden, bei E-Geschütz DORA

Schürzenwagen.

Re: Lange erwartet: der Sound der V188

geschrieben von: fipi

Datum: 20.08.07 21:17

Hallo "dampfgerd"
ich habe grade Deinen Beitrag zur BR 288 gehört - finde ich ganz toll! Ich bin von Herrn Biemann drauf aufmerksam gemacht worden: ich hatte mir seine Aufnahmen von dem TEE 602 in Köln angehört!! Ich hatte leider nie das Vergnügen" diese schöne Lok in Wirklichkeit zu erleben: damals hat es mich hauptsächlich nach Rheine und (Trier)Ehrang zu dem Dampfloks "getrieben"
Nochmals vielen Dank und herziche Grüße