DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Morgen liebe Frühaufsteher !

Ja haben wir denn Hochsommer ? 25 Grad plus ? Sonne pur ?
Nix da; heute sind wir virtuell im Februar. Ein typischer Wintertag im Ruhrgebiet – Schmuddelwetter mit dreckigen Schneeresten und leichtem Nieselregen. Genau das Richtige für Stimmungsbilder der “Rallye Velozipeddo“ ohne störende Schlagschatten.
Das Thema des heutigen Tages:

“Wer ist schneller – Fahrrad oder Straba ?“

Hier an der Wittekindstrasse frönen Jugendliche im Winter einem besonderen Vergnügen. Ein Wettrennen mit der Strassenbahn !
Die Herausforderung lautet: Wer ist als erster an der Rüttenscheider Brücke ? Start ist an der Gaslaterne am Bahnübergang zur ehemaligen Zeche Langenbrahm unweit des links befindlichen Güterbahnhofes Essen-Rüttenscheid.
Matze und Wolle holen alles aus ihren Rädern heraus. Aber unter diesen suspekten Bürgersteigbedingungen nützt auch die beste Torpedo-Dreigang-Schaltung nicht viel !
Denn wie ein Tatzelwurm nähert sich bereits das lange Straba-Gespann von hinten .....

https://abload.de/img/evag1630bw256015197809kupy.jpg

Tw 1630 plus Bw 2560 am Bahnübergang Wittekindstrasse – 15. Februar 1978


Quietschend und kreischend malträtieren die Spurkränze der Linie 15 die Gleise der Doppel-S-Kurve. Ja ... “Doppel“ ... erst ´ne Rechtskurve, dann links, sofort wieder rechts und wieder links ..... einmalig in Essen !
Die Metallrädern knallen über das quer verlaufende Normalspurgleis ... bamm bamm ..... bamm bamm ..... insgesamt 10 Radsätze erzeugen eine himmlische Ferrum-Synphonie. Heavy Metal pur !
Yeah - die erste Doppelkurve ist geschafft, doch schon folgt die nächste S-Kurve ... juhuu; immer hinein Onkel Otto .....

https://abload.de/img/evag1630bw25601519780xdug5.jpg

Tw 1630 plus Bw 2560 am Bahnübergang Wittekindstrasse – 15. Februar 1978


Matze und Wolle dagegen tangiert der ferrumiale Sound nur periphär.
Volle Kanne (so etwa mit 5 km/h) kämpfen sie sich wacker durch den Schnee.
Das hochmoderne Spitzkapuzen-Outfit (Marke autonomer Gartenzwerg) schützt zudem vor dem eisigen Gegenwind, der jedes höhere Tempo der Radler unmöglich macht.

https://abload.de/img/evag1630bw256015197807pud7.jpg

Tw 1630 plus Bw 2560 am Bahnübergang Wittekindstrasse – 15. Februar 1978

Noch befinden sich die Radler in der Siegerpose. Doch dem jungen Kapuzen-Fratz geht so langsam aber sicher die Puste aus.
Und der Straba-Driver knallt in wenigen Sekunden nach dem letzten Gleisbogen mit hämischem Grinsen die Kurbel hart nach vorn .....

Wie ging das Rennen aus ? Wir werden es nie erfahren. Auch die von den rotierenden Radlaufschellen der Räder vom Bürgersteig verscheuchten Fussgänger können hierzu nicht mehr befragt werden .....

Edit am 11. July 2016: Bilder erneut sichtbar gemacht

Schönes Wochenende wünscht;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:11:10:31:28.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Mist - genau 1 Sekunde zu früh gepostet

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.08.07 08:18

dann musst Du üben, üben, üben und uns jedesmal was Neues zeigen ;))
Klasse, ich bin begeistert!
Versuche mich gerade auf google.maps zu orientieren. Ist das im Vordergrund die Ursulastraße? (Es ist etwas schwer zu erkennen.)

Noch Fragen Kienzle?

Ursulastrasse ist korrekt (o.w.T)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 18.08.07 08:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Ursulastrasse ist korrekt

geschrieben von: tram

Datum: 18.08.07 08:53

Ja, jetzt hab ich's. - Und nebenan war der Giradett-Verlag. Dessen Schulbücher waren selbst in der Verlagsstadt Stuttgart in allen Klassenzimmern.
Heute gibt es dort noch gutes dunkles "Irisch Beer".
Ich wusste gar nicht das dort früher ein Bahnübergang mit so einer tollen Gleisführung war.

Noch Fragen Kienzle?

Super!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.08.07 09:57

auch ich habe diese Stelle geliebt - die Gleisführung war schon wirklich einmalig! Wie nennt sich eigentlich dieses weiße Zeuchs, wat da auffe Bilder zu sehen is? Happisch scon so lange nich mehr gesehen ;)

Ein faires Rennen!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 18.08.07 11:54

Niemand ist gedopt: Die Fahrleitung gibt nicht mehr als 600V her, da kann der Fahrer die Volts, Amperes und Watts mit dem Fahrschalter noch so umrühren, sicher auch eine Herausforderung, zehn Achsen mit vier angetriebenen durch eine derartige Schikane mit Steigung zu führen, und die Vollballonschneegeländecrossrennfahrer mit dem Polartrickot haben allenfalls Nutella auf dem Brot gehabt, fahren aber sicher noch mit ihrem eigenen Blut. So müssen Wettkämpfe sein! (Nach dem Bandwurmsatz war das mal ein ganz kurzer!)

Ach ja, und was die Gleisführung angeht, lernt man immer wieder neue Sensationen aus Essen kennen, das ist ja wie auf der Nordschleife.

Danke, so muss ein Samstag anfangen.

Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:18:12:08:39.

Re: Wettrennen am BÜ zur Zeche Langenbrahm – Essen, 1978 (3 Straba-Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.07 15:34

Oh man, da schläft man mal länger und schon wird man wieder mit solch super interessanten Bildern überrascht :) Wenn an sich die Stelle heute anschaut, dann ist die Schiene überhaupt nicht mehr zu erkennen. Zumindest an dieser stelle nicht. Weiter hinten an der Wittekindstraße sind noch Reste in der Fahrbahnmitte zu sehen. Das ist dann kurz vorm Uhlenkrug.

Auf jeden Fall sehr interessant!

Danke Marina´s Heizer :)


cu

Re: Ein faires Rennen!

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 18.08.07 19:49

Ungefähr an der Stelle war ich heute auch unterwegs, nur links, ein paar Meter tiefer, auf dem heutigen Messeparkplatz 2 und gute fünf Stunden war ich auf dem riesigen Trödelmarkt während des Sommerfestes vor der Grugahalle dort unterwegs. Meine Ausbeute war leider sehr gering. Nur ein schönes Infoheftchen der Stadt Essen konnte ich dort kaufen. Dort wurde die im Bau befindliche Ausstellungs- und Kongreßhalle in einem Modell gezeigt. Heute heißt sie einfach Grugahalle. Für einen Euro mußte ich das alte Heftchen einfach kaufen.

Willi

Grugahalle nagelneu - 1956 (1 Straba-Foto)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 18.08.07 20:08

Tja Willi - schon 51 Jahre her, aber schön wars schon ..... damals, wenig Autos, interessante Strassenbahnen, die Rüttenscheider Bahnstrecke und und und .....

http://img520.imageshack.us/img520/2135/gruga19562uq5.jpg

Partie an der Essener Grugahalle - 1956

Ich denke mal, das von Dir günstig erworbene Heftchen wird Dir Freude bereiten !

Gruss vom Heizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:18:20:10:50.

Re: Grugahalle nagelneu - 1956 (1 Straba-Foto)

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 18.08.07 21:14

Hallo Michael,

ich frage mich nur aus wechelchem Jahr das Heft stammt. Es wurde herausgegeben vom Amt für Wirtschafts- und Verkehrsförderung der Stadt Essen Rathaus. Printed in Germany 4.57.60

Willi

Rätselhafte Druckangabe

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 18.08.07 21:26

Hmm, evt. April 1957, Auflage 60.000 ? Monat und Jahr sind oft durch Punkt miteinanander DIREKT verbunden, dahinter Auflagehöhe ?? (1957 klingt sinnvoll, da die Grugahalle noch sehr neu war).

Bin mir aber absolut nicht sicher Willi;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hallo Heizer!
Klasse Fotos, wie ich hier schon so viele von Dir gesehen habe! Welche Strecke ist das denn, die Du hier zeigst? Aus Rüttenscheid Richtung Stadtwaldplatz? Bin für alles, was älter als Mitte der 80er ist nicht ganz sattelfest in Essen.....
Nicht zuletzt solche Aufnahmen inspirieren mich zu den pseudo-historischen Fotos, so wie mein Witten-Bild in s/w.
Gruß aus dem Bergischen,
Joachim

Standort

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 19.08.07 09:58

Moin Joachim,

Dein Namensvetter (unser Zechenbahn-Spezialist) hat es ja schon geschrieben. Die Bahn befindet sich auf der Wittekindstrasse, von der Haltestelle "Krupp´sche Krankenkenanstalten" kommend und wird nach dem Befahren der Doppel-S-Kurve nach ca. 150 Metern die Haltestelle "Rüttenscheider Brücke" erreichen.
Diese Strecke ist in Zusammenmhang mit dem U-Bahn Bau im Jahre 1986 stillgelegt worden; Gleisreste sind jedoch noch stellenweise vorhanden (unter anderem rund um den Uhlenkrug). Sogar von der um 1965 Ur-Schleife am Schwarz-Weiss-Stadion, die mitten durch den Wald führte, hat die Natur jetzt wieder ca. 1 Meter Gleis freigegeben (ich meine NICHT die zur Schleife umgebaute Altstrecke, die bis 1986 existierte).

Gruss vom Heizer (der Dein Wittener Bild saugeil findet),

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Standort

geschrieben von: wally_essen

Datum: 19.08.07 18:26

Hallo,


wo ist das Stück denn?

Ich kenn nur die Reste im Asphalt kurz vor der Einmündung n die Blockumfahrungs-Schleife...

Grüße

Wally

Re: Standort

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 19.08.07 18:34

Ich versuchs zu beschreiben:
Du stehst vor dem Stadion. Jetzt gehst Du rechts die leichte Steigung hoch bis die neue "alte" Strecke (die als Strecke zweigleisig, als neue Schleife jedoch eingleig war) rechts herum verlief. Am Beginn dieser Kurve zweigt eine kleine Strasse links zum Rand des Stadions ab. Dort ist der erste Gleisrest der neuen "alten" Strecke (Schleife).
Geh diese Strasse weiter und nach ca 15 Metern findest Du am rechten Strassenrand den von Millionen Pkw-Reifen seit kurzem wieder freigelegten Gleisrest der Uraltrschleife.

Die Schleife wurde übrigens links herum befahren - ich bin dort Anfang der Sechziger oft mit meinem Opa bei Schwarzweiss gewesen und habe das alles noch recht gut in Erinnerung.

edit: Hatte da watt vergessen

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:19:18:36:44.

Re: Standort

geschrieben von: wally_essen

Datum: 20.08.07 10:16

Dank dir,
ich werd gleich mal nachschauen gehen!

Grüße

Wally
Warte noch so 2-3 Jahre, dann sind sie wieder zu sehen ;)

Vor der Ursulastrasse jedenfalls haben sie den Kampf gegen den Asphalt schon gewonnen und schauen ins Licht.

Die damalige Rampe zum Bahnübergang entspricht i.Ü. der heutigen Parkplatzzufahrt zum Gruga-Gelände,
auf der anderen Seite der Straße ist die Trasse zwar ohne Gleise, aber ansonsten noch unverändert bis zum Neubaugebiet am Krankenhaus,

Grüße

Wally
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -