DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1984, irgendwo östlich von Dillenburg und Herborn (m13B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 17.08.07 18:43

Hallo Leude,

die Birke vor dem Küchenfenster schmeißt ihre ersten Blätter ab, die Temperaturen draußen erinnern auch eher an Herbst als an Hochsommer und gerade ist ein Regenschauer runtergekommen, also kann ich getrost Herbstaufnahmen zeigen. Etwas anderes hätte ich auf die Husche auch gar nicht zur Hand, wegen der Rechenknechtprobleme liegt einfach nichts Anderes im Vorratskasten, der Scanner war die letzten Tage ziemlich kalt. Am 17. Oktober 1984 zog es mich an die Strecken östlich von Herborn bzw. Dillenburg, als da wären Dillenburg- Ewersbach, Dillenburg- Wallau (zusammengefasst als KBS 366) sowie Herborn- Niederwalgern

Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/001.jpg
Das erste Foto des Tages zeigt die Übergabe auf der Strecke nach Ewersbach. Kurz vor dem Endbahnhof entstand die Aufnahme der 213 334 mit ihrem Ng 67967


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/002.jpg
Nach der Ankunft wird kräftig rangiert, anscheinend diente die Rampe kurz vorher dem Holzverlad


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/003.jpg
Zurück nach Dillenburg hieß die Fuhre Ng 67968. Leider hängt bei dieser Aufnahme vor Eibelshausen der Begleitwagen nicht direkt hinter der Lok


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/004.jpg
Anscheinend besaß Eibelshausen damals noch Eisenindustrie, kurz nach der Abfahrt dort hängen Rollmopswagen am Haken


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/005.jpg
Rüber an die andere Strecke, bei Eisemroth kam mir der 798 730 als N 7257 (Herborn- Niederwalgern) entgegen


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/006.jpg
Bei Übernthal schob der 798 633 seinen Steuerwagen als N 7268 (Eisemroth- Herborn) vor sich her


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/007.jpg
Steilstreckentauglich muss der 798 538 sein, kurz nach Überqueren des Niederschelder Viadukts beginnt die Steilstrecke Herrnberg- Hirzenhain im Zuge der Strecke Dillenburg- Gönnern, N 7312 (Ewersbach- Biedenkopf)


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/008.jpg
Bei Frechenhausen war der Gegenzug namens N 7319 (Biedenkopf- Dillenburg) zu sehen, der 798 808 wirft sich bald ins Gefälle


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/009.jpg
Er hat es überlebt und bei Oberscheld Hochofen wieder halbwegs ebenes Gelände erreicht


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/010.jpg
Zurück nach Übernthal, diesmal zu 798 633 als N 7265 (Ewersbach- Niederwalgern)


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/011.jpg
Etwas weiter wird ein Teil von Hartenrod mit einem Viadukt überquert, 798 655 als N 7274 (Niederwalgern- Herborn)


Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/012.jpg
So langsam wurde das Licht knapp. Für Heute das letzte Foto aus Übernthal, 798 634 als N 7276


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070817/013.jpg
Da soll mir niemand nachsagen, ich würde nicht auch noch das letzte Licht nutzen, 213 334 mit N 7269 (Herborn- Niederwalgern) bei Bicken.


So, das war es für Heute, Gruß aus Essen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:27:12:48:34.

Re: Sehr schön :-)

geschrieben von: Andreas

Datum: 17.08.07 18:50

Die Bilder gefallen mir prima!
Am Rande gefragt: Läuft da heute noch was oder ist das Schicksal dieser Strecke eher düster ausgegangen? Gerade das Viadukt wäre auch für irgendwas Neumodisches ein nettes Motiv.

Viele Grüße,
Andreas

Sehr schön - Danke!!!

geschrieben von: JensMerte

Datum: 17.08.07 20:15

Die Strecken habe ich ja auch noch erlebt, da werden Erinnerung an frühe Touren wach (mit dem Fahrrad und Bus - in den Ferien, manchmal auch während der Schulzeit...:-))) Was nicht selbst geschafft wurde, wurde später als Dias von anderen EF teuer eingekauft. Und heute? Da bekommt man die Bilder zum Ansehen im HiFo "für umsonst" - Danke!

Tja, die Strecken heute - alles vorbei: Lediglich ein kleiner Rest Dillenburg-Anschluss Thyssen-Krupp wird von Dillenburg-Ewersbach noch im Güterverkehr betrieben, die Strecke nach Wallau ist tot (es gab mal Pläne für als Museumsbahn zusammen mit dem Bw Dillenburg...), Herborn-Niederwalgern hat sich auch nicht mehr sehr lange gehalten - Schade...


Beste Grüße

Jens
Wunderschöne, scharfe Bilder, vor allem vom guten alten Uerdinger!

Vielen Dank!

MfG Ulli.

gute alte Bundesbahnzeit

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.08.07 21:38

na, das sind doch mal wieder Bilder, die einem das Herz höher schlagen lassen. Auch die Epoche IV der Bundesbahnzeit bot mit ihrem Alltagsbetrieb eine Eisenbahn, wie es sie heute nicht mehr gibt.

Wunderschöne Bilder Bilder mit einem guten Blick für's Motiv und dazu technisch top - was will man mehr?

Danke fürs Einstellen und schönen Abend noch,

Ulrich B.

Es muss nicht immer Dampflok sein

geschrieben von: Volker

Datum: 17.08.07 21:45

...auch V 100 und Schienenbus bringen unverfälschte Eisenbahnromantik rüber. Vor allem, weil das ganze Drumherum noch passte. Allein die kleine Stützmauer bei Niedrscheld-Hochofen, was es da alles an Details zu beobachten gibt ;-)

Gruß, Volker

Re: Sehr schön :-)

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 17.08.07 22:03

Hallo,

Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder gefallen mir prima!
> Am Rande gefragt: Läuft da heute noch was (...)?

Bei Herborn - Niederwalgern lief in der jüngeren Vergangenheit etwas, und zwar eine krumme Tour. Wenn mich mein schwaches Hirn nicht täuscht, war das die Strecke, die von Schrottdieben illegal über eine Scheinfirma abgebaut wurde.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Herrlich! (o.w.T)

geschrieben von: Gotthardmonster

Datum: 17.08.07 23:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße

Jürgen



Re: Sehr schön :-)

geschrieben von: Feldbahner

Datum: 17.08.07 23:28

Hallo,

> Bei Herborn - Niederwalgern lief in der jüngeren Vergangenheit etwas, und zwar eine krumme Tour. Wenn mich mein schwaches Hirn > nicht täuscht, war das die Strecke, die von Schrottdieben illegal über eine Scheinfirma abgebaut wurde.

Richtig, mittlerweile ist die Gesamtstrecke zwischen Herborn und Hartenrod komplett abgebaut.
Die Ewersbacher Strecke wird noch knapp zwei Kilometer bis zum Stahlwerk in Dillenburg (am ehem. Hp Dillenburg Nord) bedient, der Rest ist weitestgehend abgebaut.

@Vau60: Danke für diese schönen Bilder !

Viele Grüße

John

Nach Dosto-Einerlei . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 18.08.07 00:46

zwischen KKR un HR (ohne Punkte;-)), kommen die V100 Bilder doch ganz erfrischend rüber.

Ich muss mal meine alten Aufschreibungen bei Gelegenheit sichten, denn bei vier von den "Bergziegen" hatte ich das Vergnügen
selbige wenigstens von Steinbeck bis Bebra voruzubringen, als sie nach Meinigen umbeheimatet wurden.
Irgendwie ist mir so als wenn die 334 dabei gewesen wäre.

Sehr schöne Bilder sagt dankend aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Wie man mal wieder sieht...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.08.07 00:57

...hat auch der Dieselbetrieb seine Reize, besonders wenn Streckenverlauf und Landschaft harmonieren. Das ist genau bei Deinen Aufnahmen der Fall!

Also: Komliment!

Helmut

Herrlich !

geschrieben von: Frank H

Datum: 18.08.07 16:01

Hallo !

Herrje, da werden Erinnerungen wach. Am 17.10.84 war ich auch in Sachen Bergziegen unterwegs, das erste Mal an der Steilstrecke Boppard - Buchholz. Und mit den gezeigten Strecken verbinde ich einige unvergessliche Touren in meiner Studentenzeit. 20 Jahre ist das jetzt her ...

Ganz herzlichen Dank für die schönen Bilder !!!

Viele Grüße vom Doc

Frank H
Ganz große Klasse !

Ich habe mich an diesen Strecken auch oft fotografisch rumgetrieben. Eine schöne Ergänzung zu meinen eigenen Aufnahmen.
Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Sehr schöne-...r Linktipp

geschrieben von: ferrum

Datum: 18.08.07 23:02

siehe: [de.wikipedia.org]

dort ist über eine längere Zeit ein Mitschnitt eines Berichtes über den Gleisklau hinter den dortigen "Quellenangaben" des hessischen Rundfunks eingestellt gewesen, der aber jetzt leider nicht mehr funktioniert.

Schöne Bilder, da kann man sogar ..

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 20.08.07 21:41

die falschfarbene V 100 fast entschuldigen ;-))


Noch en Gude Rischdung Dilleborrrsch un Ewwerschd,

Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Hallo,

eben erst zufällig gefunden ... und einfach klasse ....

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)