Im Wesentlichen ist schon alles geschrieben worden. Ich hätte nicht gedacht, dass der Bahnhof leichte Probleme bereitet. Naja, ich habe da auch ein bisschen die Würfel "C" und "B" sowie die Ziffer "2" an der Anzeigetafel verwischt. Hier das Original:
Die Antworten lauten also:
1. Köln Hbf Gleis 2
2. IC 902
3. 2:10 Uhr = Planabfahrt (der Zug war in meiner Erinnerung pünktlich)
4. Bei den Wagen handelt es sich um zwei LHB-Nahverkehrsprototypen von 1976
5. Der Zeitraum scheint noch nicht ganz geklärt zu sein, dazu kann ich aber auch nichts beitragen.
Mit diesem Zug bin ich am letzten Gültigkeitstag meiner 92er-Monatsnetzkarte (07.08.92) ich glaube von Mainz an mitgefahren. Die Gültigkeit endete um 3 Uhr an dem dem letzten Gültigkeitstag folgenden Tag. Und das wollte ich voll ausnutzen. Hatte aber auch zur Folge, dass ich in dem völlig überfüllten Zug von Mainz bis Köln einen Stehplatz hatte - bei ca. 25 °C Außentemperatur mitten in der Nacht.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich von dieser Zugbildung wusste, oder einfach nur mit dem letztmöglichen Zug fahren wollte, und deswegen von dieser kurzen Garnitur überrascht wurde. Natürlich erkannte ich die Besonderheit, und nach dem Aussteigen in Köln Hbf machte ich zwei Dokumentarfotos heute vor 15 Jahren. Ich hatte mein Auto in der Nähe vom Hbf geparkt und bei der Heimfahrt geriet ich noch im Innenstadtbereich zum ersten und bisher einzigen Mal in meinem Autofahrerleben in eine Alkoholkontrolle!
Wie bereits erkannt, fuhr der IC 902 1992 von Frankfurt Hbf (ab 23:47) bis Düsseldorf Flughafen (an 2:47). Die Rückleistung müsste m. E. sofort im Anschluss der IC 903 gewesen sein (Düsseldorf Flughafen ab 3:12, Frankfurt Hbf an 6:10), also zumindest in der Fahrplanperiode gab es keine Abstellfahrt und somit war nur eine Garnitur unterwegs. Da in D'dorf Flughafen nicht umgesetzt werden kann, müsste die Rückleistung als geschobener Wendezug gefahren worden sein.
Der Zug war im Kursbuch nicht als nur 2. Klasse ausgewiesen. Interessanterweise wurden die beiden ABnrzb 705 und 706 nicht für den Wiesbaden-City verwendet, sondern verschrottet. Umgebaut in 1. Klasse-Wagen wurden dagegen die beiden BDnrzf 732 zu Apzf 209, wovon einer hier als Steuerwagen zu sehen ist. Der erste Wagen ist demnach ein Bpzb 298, ex Bnrzb 726/727. Insgesamt gab es beim Wiesbaden-City wohl zwei Apzf und fünf Bpzb.
Fotos vom Wiesbaden-City habe ich gar keine. Lediglich vor dieser Zeit habe ich ein-zwei Fotos von den LHB-Wagen im ozeanblau-beigen Zustand. Und dann halt dieses.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:25:17:25:09.