DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

Teil drei meiner kleinen Sommerreise zeigt ausnahmslos Vorkriegsware, sowohl WK 2 als auch WK 1. Nicht dass ich Euch großartig Fotos von neuerem Kram vorenthalten würde, es fuhr dort halt überwiegend dieser altbrauchbare Museumsverkehr. An den beiden Tagen entstanden ansonsten nur zwei Schienenbus-, zwei 111er- sowie je ein 110 und V60 Foto, schon irre, wie geballt dort Altbau fuhr. Die ersten Fotos entstanden bei einer Tagestour nach Freilassing am 02.07.1977.


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/001.jpg
Den Anfang machte 160 008, die schon mit eingezogenem Bügel auf die Drehscheibe rollte, um anschließend 160 003 als Rangierhobel abzulösen


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/002.jpg
Die westliche Bahnhofseinfahrt wird vom Rupertussteg überquert, der erhöhte Fotostandpunkt war gefunden. Statt der erwarteten 144.5 war nur eine 194er vor dem N 5508 aus Berchtesgaden, das fanden wir damals gar nicht lustig. 194 183


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/003.jpg
Als Entschädigung rollte etwas später die 144 507 mit ihrem kurzen Güterzüglein in den Güterteil des Bahnhofs ein


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/004.jpg
Die Brücke im Hintergrund müsste dann dieselbe sein, 144 502 beim Ausrücken für den E 3573


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/005.jpg
Am anderen BW Ende standen diese beiden Schönheiten, 160 004 und 144 505


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/006.jpg
Zurück auf der Brücke gelang das Foto der ausfahrenden 194 072 sowie der sägenden 144 502


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/007.jpg
Während der Rückfahrt haben wir noch einen Fotostopp in Rosenheim eingelegt. Neben ein paar 144ern standen auch die beiden 116er dort herum und ermöglichen einen schönen Vergleich von Buchli- und Nichtantriebsseite, 116 006 und 018


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/008.jpg
Am nächsten Tag entstanden mal wieder ein paar Sonnenfotos. Klagt mir nicht über den Sommer 2007, 1977 war es zwar wärmer, aber nicht unbedingt sonniger. Außerdem wer braucht denn jetzt schönes Wetter, ich fahr doch erst Anfang September in die Berge ;-)) In Weilheim war die 160 010 für den Rangierdienst eingeteilt


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/009.jpg
Hinter der 169 003 ging es im N 6609 gen Oberammergau, hier beim Unterwegshalt in Bad Kohlgrub Kurhaus. Pflichtbesessen hat der Zugführer keinen Blick für die Reize der Natur übrig


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/010.jpg
Noch einmal derselbe Zug nach der Ankunft in Oberammergau


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/011.jpg
An diesem 03. August 1977 war der Lokeinsatz wohl etwas durcheinander geraten. Statt einer zweiten 169er kam die 144 002 zum Einsatz, damals ärgerlich, im Abstand von 30 Jahren eigentlich sogar ein glücklicher Umstand, weil viel seltener dokumentiert, N 6611


Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/012.jpg
Nach dem Rangieren mittels Schwerkraft fährt die 144er langsam hinter ihren Zug her und wird gleich danach angekuppelt


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/013.jpg
Dann wurde es aber noch besser, die 169 005 kam auch noch zum Zuge. Als dritte Garnitur des Tages war sie bei Grafenaschau mit dem N 6615 unterwegs. Der kompakte Kraftknubbel war ja wohl nicht wirklich oft Reisezugdienst unterwegs


Bild 14)
http://www.michael-vau60.de/2007/200708/20070803/014.jpg
Zum Abschluss noch ein Bild der 005er, diesmal vor N 6621 in Murnau


So, das war es für Heute, Gruß aus Essen



Edith arbeitet einmal für Walter

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:27:11:57:37.

schöööön! (o.w.T)

geschrieben von: HLB11

Datum: 03.08.07 17:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

schön, stimmt!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.08.07 17:41

aber, wo liegt denn bloß dieses "Berchtesgarden"?

fragt ganz verzweifelt und
mfG

Walter

Rechne mal nach!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.08.07 17:41

Hallo Michael,
Dein Satz "es fuhr dort halt überwiegend dieser altbrauchbare Museumsverkehr" bringt mich zum Grübeln. Klar, Du hast damals die zweitälteste Lok der DB erwischt, aber die meisten anderen Fahrzeuge brauchen einen Vergleich mit dem Fuhrpark der heutigen DB kaum zu scheuen: Die 116 und 160 rund 50 Jahre wie heute die älteren 110, auch 169 005 war "erst" 47 Jahre alt, die 144 und 144.5 maximal 45 Jahre, und 194 183 war gerade mal etwas über 20 Jahre alt (jünger als heute die meisten 111)!
Tja, Alter ist relativ. Natürlich waren die Fahrzeuge damals für uns "uralt", da aus einer anderen Welt vor unserer Zeit, während wir die heutigen Methusalems teilweise noch fast neu selbst erlebt haben.

Danke für Deine schönen Aufnahmen!
Gruß Stefan

Upps, wie peinlich (o.w.T)

geschrieben von: Vau60

Datum: 03.08.07 18:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

So betrachtet bleibt mir nur......

geschrieben von: Vau60

Datum: 03.08.07 18:07

... ein Schluß übrig, uuääähhh, müssen wir schon alt sein ;))

...ein hohes Lob aus dem hohen Norden.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 03.08.07 18:30

Besten Dank für diese wunderschönen Bilder. Ich finde auch, dass die Art der Bildbeschaffenheit das Flair unserer Jungspundzeit besonders betonen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:04:09:47:31.

Dein Fazit ist zum Glück relativ,...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 03.08.07 18:47

... wie das Alter auch. Aber Stefan hat schon Recht. Sind wir nicht heute froh eine Einheitslok vor einem Zug zu sehen.
Waren es damals die Altbaulokomotiven, so sind es heute die Einheitsloks. So gesehen sind wir alt. Schluchz!

Ich habe mich dennoch riesig über Deine tollen Bilder gefreut. Absolute klasse. Und ehrlich gesagt, da kommt bisher auch eine Einheitslokomotive (noch) nicht dran.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo,

wie immer schöne Aufnahmen aus meiner früheren "Urlaubsgegend", bei dem Bild 8 dürfte es sich allerdings um den Bahnhof Murnau handeln, der Schüttbahnsteig, die Oberleitung und die abgestellten Schotterwagen (wahrscheinlich für das Hartsteinwerk Eschenlohe)deuten darauf hin.

MfG

Drewer

Wunderschön ... e Reize der Natur. Herrlich. ;-) (o.w.T)

geschrieben von: aps

Datum: 03.08.07 19:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Hallo,

hübsch wie jeder Deiner Reportagen!


Gruß, Thomas

"Das Besondere übersehen...?"

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 04.08.07 12:51

Hallo,
schön die Bilder Eurer Sommerreise zu sehen. Wenn ich dabei die Texte zu den Aufnahmen der Oberammergauer Strecke lese, scheint mir, das ihr das "Besondere" Eures Ausflugs an die Bahn gar nicht erkannt habt....

So ist Bild 12 eigentlich "unmöglich" - es gab keine Tagesszene, in der zwei Personenzüge im Bahnhof standen. Das gab´s nur bis 06.05 Uhr und ab 20.04 Uhr, also bis zur Abfahrt des ersten, bzw. Ankunft des letzten Zuges.

Was war also los????

Am 1. August kam es zu massiven Regenfällen. Im Laufe des Tages kam es an der Staatsstraße Murnau - Kohlgrub zu Dammrutschen. Nun erwachte etwas zum Leben, was mir bis dato nur als theoretische Überlegung bekannt war: Statt der gut 10 Busverbindungen wurden nun im Buchfahrplan eingestellt Bedarfszüge zusätzlich auf der Oberammergauer Strecke gefahren, um die ausgefallenen Buskurse im "Straßenersatzverkehr" zu bedienen. Somit gab es die i.d. Regel langen Zugpausen von meist mehr als 1 Stunde nicht, sondern in einem fast schon ununterbrochenem Pendelverkehr fuhren 3 Zuggarnituren über die Strecke. So bespannten an diesem 1. August 169 002 8 Züge, 169 003 8 Züge (darunter 4 Bedarfszüge) und 169 005 9 Züge (darunter 4 Bedarfszüge, 2 Güterzüge). Insgesamt also 25 Zugleistungen!
Das gleiche Bild am 2. August. Leider erreichte 169 002 aber nach dem Bedarfszug 12.08 Uhr-ab Oberammergau ihre Nachschaukilometer und musste ins Heimat-BW einrücken. Damit war das große E69-Festival erst mal etwas reduziert, es kam ab dem Bedarfszug 16.20 Uhr ab Murnau die im Bild festgehaltene 144 002 zum Einsatz.
Diese fuhr dann auch noch an Eurem 3. August die Busersatzleistung am Vormittag, danach war leider wieder der Straßen-Weg nach Murnau frei und somit waren 169 003 und 005 den restlichen Tag ganz "normal" mit den Planzügen unterwegs.

Ihr seht, ihr habt ganz knapp noch den stärksten Plan-Zugverkehr nach Oberammergau seit den 50er Jahren erlebt!

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: "Das Besondere übersehen."

geschrieben von: 141R

Datum: 04.08.07 13:19

Vielen Dank für diese Erläuterungen.

So gesehen haben wir ja wirklich Glück gehabt, dass wir ausgerechnet an diesem Tag diese Strecke besucht haben. Dass mehr Züge unterwegs waren, als bei dem ersten Besuch am 28.7., ist zumindest mir nicht aufgefallen. Das kommt davon, wenn man sich einfach nur an die Strecke stellt und an der Fotostelle auf den nächten Zug wartet, ohne vorher das Kursbuch auswendig gelernt zu haben (@ Vau60: hatten wir überhaupt eines?)

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Das Besondere übersehen und trotzdem draufgehalten

geschrieben von: Vau60

Datum: 04.08.07 14:33

Bernd Mühlstraßer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich dabei die Texte zu den Aufnahmen der
> Oberammergauer Strecke lese, scheint mir, das ihr
> das "Besondere" Eures Ausflugs an die Bahn gar
> nicht erkannt habt....

Ebenfalls Hallo,

woher sollten das die zwei Jungspunde wissen, auch von mir besten Dank für die Ergänzungen. Das erklärt jetzt aber, warum einige Aufnahmen nicht wirklich vorzeigbar sind. Es sieht da mehrmals so aus, als ob wir auf Züge aus der anderen Richtung gewartet hatten



141R schrieb:
-------------------------------------------------------

> wenn man sich
> einfach nur an die Strecke stellt und an der
> Fotostelle auf den nächten Zug wartet, ohne vorher
> das Kursbuch auswendig gelernt zu haben (@ Vau60:
> hatten wir überhaupt eines?)

Nochmal Hallo und willkommen zurück,

nööh, ich definitiv nicht. Du hattest Dir in München Hbf bei der Fka kleine Fahrplanheftchen besorgt, weisst schon, bei der Dame ohne... . Und dann will ich mal hoffen, dass nächste Woche ein bunt eingepackter Scanner in Limburgerhof auftaucht (die VHS Detmold ist ja wohl da und könnte mit dem Grundkurs der Scannerbedienung starten)


Gruß aus Essen

@ Vau60

geschrieben von: 141R

Datum: 04.08.07 17:12

Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------

> dann will ich mal hoffen, dass nächste Woche ein
> bunt eingepackter Scanner in Limburgerhof
> auftaucht

Davon gehe ich aus.

Gruß von ebendort

Re: Vau60

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 04.08.07 21:50

Nabend - Vau60,

für die Reize der Natur hast Du irgendwie immer was übrig, gutes Auge für alles überhaupt.

In Freilassing fällt der weitläufige Spurplan auf. Es gibt keinen vergleichbaren Bahnhof in Deutschland. Durchfahrten übrigens mit höchstens 70 km/h. Lange noch bayerische Formsignale.

Schöne Bilder von den alten Ellok- Öfen, die jaulten, bimmelten und quietschten, und so gut nach Schmierung rochen. Aber die zogen alles weg, ohne daß man die "Hotlinie" anrufen musste im Fall : "Störung!" Störung!" Gerade in Schwarz-Weiß wie aus der anderen Welt.

Schöne Grüße von der
Zugleitung, Schmitz