Teil 1
Teil 2
Teil 3
In Bottrop Süd rangiert 221 127 mit einem Ganzzug:
Dabei kommt sie auch über den Bahnübergang am Stellwerk Wf:
Im alten Bottroper Hauptbahnhof hält 212 327:
Auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes tun Selbiges 515 648 als N 7170 und 515 575 als N 7177:
Die Szene nochmal aus anderer Perspektive, Nummern vertauscht:
Und dann war da noch der 515 575 in Coesfeld:
Erst am nächsten Tag erreiche ich mit dem D 302 und 151 027 den letzten Gültigkeitsbahnhof vor der Ostzone:
Aus dem E 3288 fotografierte ich im Freudenstädter Hauptbahnhof den "Fahrrad-Express" 998 130. Auch der heute im Ulmer Spatz eingesetzte 998 069 war damals zu diesem Zweck abkommandiert:
260 289 beobachtet 218 334, wie sie den D 1840 aus dem MS "Deutschland" herauszieht. Als ersten Wagen sehen wir offensichtlich einen Gesellschaftswagen WGm 840:
Während bei 291 026 der ozeanblaue Teil beidseitig über die Frontklappe hinausreicht, repräsentiert dahinter 291 041 die endgültige Farbaufteilung:
Und hier das erste Serienmodell der Schiffsdiesel-V 90, 291 001:
Volle Hütte auf den Freigleisen an der
DREHSCHEIBE im Bw Hamburg-Wilhelmsburg mit 291 028, 261 156, 261 710, 261 160 + 261 159, 291 015 + 261 134, 261 180 + 260 356, 291 013, 291 014, 291 008 + 291 002, 291 003, 260 374:
Auch in den restlichen noch von der DB genutzten Ständen des Rundlokschuppens war dank 291 018, 017, 027, 012, 006 und 010 kein Platz mehr:
Schon wieder ein größerer Stellungswechsel, diesmal mit 141 008 vor der Formsignalgruppe im Bahnhof Neustadt bei Coburg:
141 378 wurde 1985
entfeinert, zeigt aber hier noch das bekannte ozeanblaue Dach, welches sie dann allerdings 1991
verlor:
211 161 beim Umsetzen in Rodach:
Immerhin machte man sich bei 141 009 die Mühe, die "fremden" Klatte-Lüftergitter symmetrisch zu den alten Schweiger-Lüftergittern zu platzieren:
Im Bw Coburg waren 118 044 und 144 504 hinterstellt, sollten dann aber trotzdem fünf Jahre später in Nürnberg verschrottet werden:
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:20:45:23.