DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Strassenbahn quert Zugspur?

geschrieben von: robertlundin

Datum: 17.07.07 16:57

(Allererstens, Enschuldigung fuer meine schlechte Deutsch ...)
Gibt es vorspiele von wo eine Strassenbahn normales Zugspur quert? Ich interessiere mich fuer Epoche III, uebergang IV.

Mit freundliche gruessen aus Schweden
Robert Lundin

Re: Strassenbahn quert Zugspur! (1 Bild)

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 17.07.07 17:26

Hallo Robert,

ja, z.B. in Halberstadt, (Sachsen-Anhalt), gibt es eine Straßenbahnlinie, die die Gleise der Deutschen Bahn kreuzt.

Gruß, Olaf

EDIT: Quelle DSO, Straßenbahnforum, Carsten Kathmann

http://img126.imageshack.us/img126/7320/halberstadtdk4.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:17:18:17:23.

Re: Strassenbahn quert Zugspur?

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 17.07.07 17:31

Die bestimmt bekannteste Kreuzung von Strab und Bahn in der DDR war wohl in Leipzig-Markleeberg zu finden. Tolle Aufnahmen mit alten Gothaer Triebwagen mit S-Bahn-ZugKreuzung. Ob es die Kreuzung noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis...

...gibt es noch in Leipzig

geschrieben von: Oliver Wadewitz

Datum: 17.07.07 17:57

Hallo,

ja in Leipzig gibt es noch diese Gleiskreuzung zwischen Eisenbahn und Straßenbahn.

Siehe [www.olivers-bahnseiten.de]

Wer hat dazu ein paar ältere Fotos zum Vergleich?

MfG
Oliver

http://www.olivers-bahnseiten.de/banner_oliver_bahn.jpg

Und so sah es in Leipzig aus ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 17.07.07 18:00

Gotha Tw 1329 (+ Reko-Bw 820 und 821) kreuzt am 30.12.1980 im typischen Dezember - Schmuddelwetter die Reichsbahnstrecke in Markkleeberg. Um die Kreuzung zu vereinfachen, wurde die eigentlich zweigleisige Strassenbahnstrecke nur eingleisig über die Gleise geführt.

leipzig.jpg

Ansonsten hat es ja bei ganz vielen Betrieben Kreuzungen mit Bahnstrecken gegeben, wenn die jetzt alle hier eingestellt werden, ist das ein nettes Fass ohne Boden ;-))- Gruss, christoph beyer



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:30:17:13:37.

Und so sah es in Essen aus ... (1 Bild)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 17.07.07 18:14

Hallo Robert,

hier ein weiteres Foto aus Essen. Es handelt sich um den Bahnübergang am Bahnhof Essen-Rüttenscheid. Das hier querende Gleis ist das Anschlussgleis zur ehemaligen, 1966 stillgelegten, Zeche Langenbrahm. Wurde bis in die Achziger Jahre noch weiterbefahren (Anschluss der Spedition Paas).

http://img123.imageshack.us/img123/9735/evag15311019750331bhfrtfl9.jpg

EVAG Tw 1531, Bahnübergang Wittekindstrasse am Bf Essen-Rüttenscheid - 31. März 1975

Hi Robert,

this is a picture near station Essen-Rüttenscheid. The track, You see, is a part of the line to aa former cole-mine (broken down in 1966) but still in use to the eighties.

Gruss & greetings vom Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Fahrplanabstimmungen?

geschrieben von: BR110

Datum: 17.07.07 18:39

Hallo,

was mich zu diesem Thema interessieren würde, gab es für solche Kreuzungen mit längeren Schrankenschließzeiten zwischen Eisen- und Straßenbahnbetrieben Abstimmungen in der Fahrplanung oder rechnete man für die Straßenbahn grundsätzlich gleich mit einem angemessenem Zeitpuffer?

Ich (m1B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 17.07.07 20:39

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6462663732616263.jpg
August 1975

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





In Dortmund und Gelsenkirchen gibt's das heute noch. (o.w.T)

geschrieben von: iw

Datum: 17.07.07 23:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Fahrplanabstimmungen?

geschrieben von: GT8

Datum: 18.07.07 00:10

Die gibt es in Dortmund jedenfalls nicht. Im Extremfall kann die U47 schon mal diverse Minuten blockiert sein...

Re: Strassenbahn quert Zugspur?

geschrieben von: GM

Datum: 18.07.07 07:22

In Gelsenkirchen gab es auch sowas. Dort wurde sogar die Straßenbahn eingleisig, um dann direkt nach dem Bahnübergang wieder zweigleisig zu verlaufen.

Solch lang geschlossene Schranken hießen im Ruhrgebiet "Glück auf Schrank". Wenn man Glück hat, ist sie auf ;-)

Auch in Essen gab es eine solche Kreuzung nahe der Zeche Zollverein.

If you have any more questions, please don´t hesitate to ask ne.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:18:07:23:23.

BÜ Zollverein

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.07.07 10:58

in den frühen 80er Jahren mit RAG Lok V503 (die, wie ich gerade sehe, auch schon nicht mehr lebt):

V503 553 MaK 700054 1981 DE 501 Co-de RAG V 503 -> 553 ++1989 n.Unfall

http://free.pages.at/dh500ca/Pics/v503.JPG

Re: Strassenbahn quert Zugspur?

geschrieben von: LHG-81

Datum: 18.07.07 13:17

Hallo,

in Halle (Saale) querte die meterspurige Straßenbahn die Gleise der Industriebahn in der damaligen Leninallee (heute Merseburger Straße), in der Beesener Straße sowie am Böllberger Weg. Über das Bahngleis wurden bis Anfang der Neunziger Jahre einige Industriebetriebe versorgt. Ist allerdings mittlerweile (fast) alles zurückgebaut.

viele Grüße

LHG-81
GM schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Gelsenkirchen gab es auch sowas. Dort wurde sogar die Straßenbahn eingleisig, um dann direkt nach dem Bahnübergang
> wieder zweigleisig zu verlaufen.
> ...

Kann man im Zusammenhang mit [drehscheibe-online.ist-im-web.de] daraus schließen, daß diese Betriebsabwicklung dann eher gewöhnlich - als ungewöhnlich sein mag?

überlegt

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: BÜ Zollverein

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 18.07.07 13:52

Zu Zollverein hab ich auch noch was auf Lager: ein Dickschiff:

http://www.vhag-evag.de/fotos/archiv/archiv0/8320-5.jpg

Ansonsten ein Zitat vom Gebuerer: (Bezug: BÜ Bf. Essen-Stoppenberg)
[...]Da es ein DB Hauptübergang war, wurde die Strecke eingleisig ausgeführt. Beispiel in Altenessen dabei: Am Kaiser-Wihlem-Park und hinter dem Karlsplatz war es zweigleisig und damals in Karnap eingleisig. Leider kann ich kein Foto aus Copyrightgründen veröffentlichen von Karnap.[...]

weitere Verweise

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

[drehscheibe-online.ist-im-web.de] (etwas runterscrollen)

ein weiteres Bild vom Heizer:

http://img207.imageshack.us/img207/8504/evag1013111198xkaiserwilhelmparksv2.jpg
Altenessen, Kaiser-Wilhem-Park

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: BÜ Zollverein

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 18.07.07 14:11

weitere Nachträge:

[www.busforum.info]

[www.ge-buer.com]
Hp. GE-Buer Süd

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
(Ich frage, weil sie woanders angehangen ist)
Wenn ja, kann man zusammenfassen, daß es demnach auch von der Priorität der zu querenden Bahnstrecke abhängig ist, wie(viel gleisig) die Kreuzung zwischen Straßenbahn und Eisenbahn ausgeführt wird?

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es da eine ganze Menge Dinge gibt, die man gegeneinander abwägen muß, bis man schlußendlich zu einer Entscheidung einer Kreuzungsausführung kommt.

Den Busforenlink kann ich nicht nutzen, das Forum ist anscheinend nicht öffentlich.

"Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
Sie sind nicht angemeldet. ..."

etc.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Ich frage, weil sie woanders angehangen ist)

Höchstens prophylaktisch; ich habe meinen Artikel angefangen, bevor deiner im Netz war und habe (deswegen hat es gedauert) einiges zusammengetragen.

> Wenn ja, kann man zusammenfassen, daß es demnach
> auch von der Priorität der zu querenden
> Bahnstrecke abhängig ist, wie(viel gleisig) die
> Kreuzung zwischen Straßenbahn und Eisenbahn
> ausgeführt wird?

Aus dem Dunst heraus eine Bestandsaufnahme: Staatsbahn-Hauptstrecken wurden (wenn überhaupt und nach "langem Kampf[1]) eingleisig gekreuzt (siehe heute noch in DO-Nette und GE-Beckhausen); Anschlußgleise zweigleisig.

> Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es da eine
> ganze Menge Dinge gibt, die man gegeneinander
> abwägen muß, bis man schlußendlich zu einer
> Entscheidung einer Kreuzungsausführung kommt.

Wie für alles, wird es auch dazu sicherlich eine Richtlinie geben bzw. gegeben haben.

> Den Busforenlink kann ich nicht nutzen, das Forum
> ist anscheinend nicht öffentlich.

ups... die Bilder zeigen die aktuelle Situation in GE-Beckhausen; hier Direktlinks zum gelben Frosch:

[img104.imageshack.us]
[img521.imageshack.us]

Das Forum ist Anmeldepflichtig um die Troll- uns Spam-Gefahr in Grenzen zu halten, ansonsten aber durchaus öffentlich.

[1] siehe z.B. den langen Kampf der Vestischen Klein- bzw. Straßenbahn am Bahnhof Gladbeck Ost oder auch die unmöflichkeit der Verknüpfung der Essener Straßenbahn mit der Bergischen Kleinbahn zwischen Bredeney und Werden.
Auch am Essener Hbf war eine Kreuzung der Staatsbahngleise längere Zeit nur mittels eines Klettergleises möglich.
Diese Liste läßt sich sicherlich beliebig fortsetzen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:18:15:39:20.

Re: Hamburg Wilhelmsburg 1975

geschrieben von: HLeo

Datum: 18.07.07 15:43

Wo wir schon in Hamburg sind: Bis irgendwann Ende 60er/Anfang 70er kreuzte die zweigleisige Straßenbahnstrecke die zwei (oder sogar mehr) Gleise der DB in Hamburg-Harburg. Dabei war/ist die DB-Strecke auch noch elektrifiziert. Zu allem Überfluß verlief die Bundesstraße 73 auch noch unmittelbar parallel zur DB. Es war also ein sehr interessanter Bahnübergang.

Ganz sicher kann die Hamburg Szene hier einige Fotos beisteuern.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -