DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Grembergs 03 in Siegen - Teil 4: die "220" (m7B)

geschrieben von: Donni

Datum: 08.07.07 02:57

Hallo HiFo-Gemeinde,

weiter geht's mit den Berichten von der kurzen Pazifik-Periode des Bw Gremberg: die 003 220 war bereits längere Zeit in Mönchengladbach abgestellt, als man sich entschloß, sie doch noch einmal für Gremberg zu reaktivieren. Sie kam am 10.09.1969, einen Tag nach Abgabe der 268, wieder in Fahrt und erfreute ziemlich genau ein Jahr (bis zur Z-Stellung am 19.09.1970) alle Gremberger und Siegener Dampfenthusiasten. Im Vergleich zu einigen Berichten über ihren Zustand am Ende der Abstellzeit hatten die Werkstätten wieder eine optisch wie technisch überzeugende Lok hingekriegt, die nach der 276 für etwa ein Jahr zuverlässige Planlok des "BU" wurde.

Bild 1: Die 220 schießt um die Kurve "An der Schemscheid" kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Siegen. Aus dem Fenster lehnt mit breitem Grinsen der Johann (die "Eitorfer Baskenmütze").

http://fs5.directupload.net/images/180918/ir6k8mcl.jpg


Einige Impressionen aus dem Bw Siegen:

Bild 2: 220 im Sonnenlicht! Das ging gegen 18.30 Uhr ohnehin nur an wenigen Tagen: mein einziges pralles 03 Sonnenbild auf der Drehscheibe. Am Regler der Harry.

http://fs1.directupload.net/images/180918/7jz2rtl5.jpg


Bild 3: Feiertagsgruß, nach der Erinnerung wohl der 1.Mai 1970; im Bw wurde es eng

http://fs1.directupload.net/images/180918/88ckqfbj.jpg


Bild 4: Am Stammplatz der Gremberger im Bw Siegen bekommt die 220 Wasser

http://fs5.directupload.net/images/180918/349ww4fp.jpg


Bild 5: Seltener war diese Position zu beobachten

http://fs5.directupload.net/images/180918/33lrhdki.jpg


Zum Abschluß noch zwei Antworten zu Kommentaren des letzten Sonntags (für alle anderen möchte ich mich bei dieser Gelegenheit mal pauschal sehr bedanken):

@ Juniatha: Deine Erläuterungen zum Bw-Wechsel nach Ulm "aus Sichtweise der 268" in allen Ehren... Und ich bin schließlich dann auch nach Ulm gepilgert, um dort "meine" 268 noch einmal im letzten DB 03-Gehege erleben zu können, wie hier am 31.März 1971. Aber: vor längerer Zeit las ich mal in einer Zeitschrift einen Artikel aus dem Ulmer Fan-Umfeld. Dort wurde eine wilde Fahrt mit der 268 auf der schwäbischen Südbahn beschrieben, bei der - so stand's geschrieben - Geschwindigkeiten von deutlich über 130km/h ausgefahren wurden. Das Ende vom Lied: Zylinderriß und Z-Stellung! Deswegen bleibe ich (schmunzelnd) dabei: Gremberg wäre als Alterssitz für diese Grand Dame schon O.K. gewesen.

http://fs5.directupload.net/images/180918/wcri7rg7.jpg


@ Bernhard: Du hast zwar algebraisch recht, trotzdem wird es zur 260 keinen Beitrag von mir geben, da ich diese eigenwillige 03 schlichtweg nie in Siegen gesehen, geschweige denn fotografiert habe. Mein einziges Foto, und dann noch von der Hinterseite, folgt hier (26. September 1969)

http://fs5.directupload.net/images/180918/m5trif9v.jpg


Soviel für heute

Einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Links zu weiteren Beiträgen zum 'BU' und den 03 aus Gremberg:
Der "BU" und Gremberger Dampfzirkus
Grembergs 03 in Siegen - Teil 1: die "077"
Grembergs 03 in Siegen – Teil 2: die "276"
Grembergs 03 in Siegen - Teil 3: die "268"
Grembergs 03 in Siegen - Teil 5: die "111"
Führerstandsmitfahrt auf 03 276 am 20.April 1969
Grembergs 003 220 - Impressionen
Grembergs 03: Siegener Samstags-Nächte waren (auch) lang
Die "Idealbesetzung" vorm BU: 041 293!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:18:00:15:42.

Re: Grembergs 03 in Siegen;Teil 4: die "220" (m7B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 08.07.07 07:50

Hallo Donni,
wieder einmal beneide ich dich um deinen Fundus von Bildern der 03. Vielen Dank, daß du das Gastspiel in Gremberg seinerzeit so intensiv verfolgt und dokumentiert hast! Schöne Grüße vom
dampfgerd

Ach ja, die "220" *träum* (m 1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.07.07 08:07

Hallo Donni,

wiederum vielen Dank für die interessanten Fotos "aus dem Osten". Hier ein Bild vom westlichen Ende mit den bekannten Akteuren, die mir damals zahlreiche Nachmittage versüßten:

http://img148.imageshack.us/img148/8708/003220troisdorf081169db5.jpg


Troisdorf, 08.11.1969

Re: Ach ja, die "220" *träum* (m 1 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 08.07.07 08:17

Guten Morgen!

Sehe ich rechts in der Bekleidung Anzug mit Turnschuhen? Das fände ich zu diesem Zeitpunkt doch außergewöhnlich.

Herzliche Grüße,

Jürgen

Re: Grembergs 03 in Siegen;Teil 4: die "220" (m7B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 08.07.07 09:46

Hallo,

wieder ein sehr interessanter Beitrag!


Gruß, Thomas

Für Leute mit stärkeren Nerven

geschrieben von: Skyliner

Datum: 08.07.07 09:49

sei hier noch ein Bild aus späteren Jahren angeheftet. Nur zur Vervollständigung.



http://img284.imageshack.us/img284/3076/verschrott03220770zw7.jpg


Hier steht die 03 220 zusammen mit der nicht mehr im Bild erkennbaren 03 111 in Bochum auf dem Gelände der ehemaligen "Rombacher Hütte" und wartet auf die baldige Zerlegung. Aufgrund der Tatsache, daß auf dem selben Negativstreifen auch noch Babyfotos meiner Schwester auftauchen, muß das im Winter 1971/72, spätestens jedoch 72/73 sein.

Beste Grüße, Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:08:09:50:58.

Re: Grembergs 03 in Siegen;Teil 4: die "220" (m7B)

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 08.07.07 10:32

Hallo Donni,

wieder mal erstklassige Bilder, Deine Beiträge gehören ja schon fest zu jedem Sonntag!

Am Standort der 03 auf Bild 5 ist mir gestern auch eine nette Dame begegnet, für eine Baustelle zwischen Rudersdorf und Haiger war ein Lokzug aus 232 + 221 + 221 + 212 + 212 an der Tankstelle:

http://img530.imageshack.us/img530/9616/2211171rq8.jpg

Gruß
Carsten
Guten Morgen,
wenn man all diese tollen Bilder sieht,ärgert man sich noch mehr,daß man in all seinen Siegener Jahren nicht früher photographiert hat.Mein Lieblingsbild ist das der 03 220 im Sonnenlicht auf der Drehscheibe.Und das die Fenster meines Modellbahnzimmers auch mit darauf sind,macht die Sache zusätzlich rund !
Mit besten Grüßen
Jörg van Essen

Welch eine Überraschung!

geschrieben von: Donni

Datum: 09.07.07 10:20

Hallo Jörg,

diese unerwartete Reaktion von jemandem, von dem ich das Spielen mit dem DSO-HiFo nicht unbedingt erwartet hätte, veranlaßt mich, einmal von meinem Grundprinzip, nicht am Arbeitsplatz HiFo zu spielen, abzuweichen.
Vielleicht kannst Du Dich an mich erinnern, da wir zahlreiche spontan-Gespräche, meißt in der Nähe Deiner elterlichen Wohnung, also dem Siegener Bhf., geführt haben.

Man kommt halt, so oder so, aus seiner Haut nicht raus.
Viele Grüße
Stefan "Donni"

Re: Welch eine Überraschung!

geschrieben von: Jörg van Essen

Datum: 09.07.07 10:46

Hallo,
natürlich erinnere ich mich gerne daran !Bei den Wagen des BÜ war ich glücklicherweise besser.Der Zug bestand ja auch aus vielen Wagen-Sonderlingen.Und die auf einigen Bildern zu sehenden ausgemusterten Güterwagen auf der Schemscheid sind auch noch meine Beute geworden.Einfach tolle Bilder und ebenso tolle Erinnerungen.Danke!
Beste Grüße
Jörg van Essen

Re: Welch eine Überraschung!

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 09.07.07 23:38

Hallo,

ich kann immer öfter einfach nur noch eins fest stellen:
Das Bw Siegen ist doch der eigentliche Nebel der Hifo-Welt... :-)

So langsam verliert man den Überblick wer alles tolle Fotos von hier hat!

Was haltet Ihr von der Idee sich mal an eben dieser historischen Stelle zu treffen, um Bilder zu zeigen, Geschichten zu erzählen, sich wieder zu sehen oder einfach nur ein paar gesellige Stunden zu verbringen? Bei Interesse könnten sich sicher auch die heute im Lokschuppen unter gebrachten Museumsstücke fotogerecht präsentieren...

Teilt mir (der zugegebenermaßen mit Jahrgang 78 hier selbst keinen Bundesbahn-Dampf mehr erleben konnte :-)) bitte einfach mal Eure Meinungen dazu mit, hier, per Mail pder per PN.
Ich denke das könnte mal eine ganz nette Sache sein.

Viele Grüße
Carsten