DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vergangene Zeiten: Bf Neuwied/Rh. (11B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 05.07.07 14:23

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch vergangenes aus meinem Heimatbahnhof Neuwied. Das ein oder andere Bild habe ich vielleicht schon mal in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht.

Die einstige Bedeutung des Bahnhof, mit zahlreichen Gleisanschlüssen der verladenden Bimsindustrie spiegelt diese Karte aus den 60ern wieder.

http://img476.imageshack.us/img476/4500/neuwiedxxey1.jpg


Wir starten im Jahr 1971. Seit gut einem Jahr betätigte ich mich mit einer Agfa Kleinbildkamera meiner Eltern und die Ergebnisse wurde brauchbarer.


http://img476.imageshack.us/img476/4158/s005a0040521923neuwied1tk3.jpg

052 192-2 wartet am 16.10.1971 in südlicher Ausfahrt auf Abfahrt nach Koblenz-Lützel.


http://img201.imageshack.us/img201/4123/s003a00882021neuwied090eo9.jpg

Ein Abschiedsfoto von der auf „alt“ getrimmten 82 021 am 09.01.1972


http://img476.imageshack.us/img476/7189/s005a0050517797neuwied2by4.jpg

Ab und an wurde bei Elokmangel auch ein Coilszug aus dem Ruhrgebiet mit Diesel nach Neuwied über die rechte Rheinschiene gebracht. Am 27.06.1972 herrschte wohl auch Diesellokmangel, denn dampfgeführte Güterzüge auf der rechten Rheinstrecke hatten seltenheitswert. Nach dem Drehen in Koblenz-Mosel wartet 051 779-7 des BW Oberhausen Osterfeld Süd in Neuwied auf Ausfahrt für ihre Rückleistung in Richtung Gremberg.


http://img63.imageshack.us/img63/4555/s005a0060517797neuwied2us2.jpg

Ausfahrt Neuwied


http://img225.imageshack.us/img225/334/s005a0140500470neuwied3lr9.jpg

Historisch ist natürlich auch das Neuwieder Stellwerk rechts im Bild, als das BW Koblenz-Mosel z. B. durch 050 047-0

http://img75.imageshack.us/img75/3130/s005a0150500470neuwied3bf7.jpg

am 30.06.1972 im „Olympiafahrplan“ des BW Mayen, für die nach München zur Olympiade abgegebene Lokomotiven, Unterstützung erhielt.


http://img75.imageshack.us/img75/9334/s005a016485028034885707vc7.jpg

Glücklicherweise drückte ich hier auch auf den Auslöser, als 485 028, 034 mit 885 707 aus Koblenz am südlichen Bahnhofsende am selben Tag Einfahrt hatte.


http://img225.imageshack.us/img225/5084/s005a0220515247neuwied1lz2.jpg

Ein besonderes Herz hatte ich schon damals für den Wannentender. Auch 051 524-7 war so ausgestattet. Sie schiebt hier am südlichen Ende einen Arbeitszug in die Abstellgruppe bei der Fa. Meschke, 30.05.1973.


http://img225.imageshack.us/img225/4269/s005a0420500231neuwied1nr6.jpg

Links im Bild das ehemalige nördliche Stellwerk und daneben die Güterabfertigung, im Oktober 1974.


http://img225.imageshack.us/img225/7324/s005a0431411503795neuwivc4.jpg

Nahverkehr im März 1975: Links auf Gleis 14 eine VT 98 Garnitur in den Westerwald, in der Mitte auf Gleis 15 der moderne Nahverkehr rund um Koblenz mit 141 150 und rechts auf Gleis 16 ein auf den nächsten Einsatz wartender VT 95.


Soweit für heute, wenn der ortsbezogene Rückblick spaß macht, gibt es auch eine Fortsetzung ab 1975.


Beste Grüße

Gerd


Edit: Loknummer Bild 1 geändert

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:28:23:36:08.

Re: Vergangene Zeiten: Bf Neuwied/Rh.

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.07.07 14:27

Hallo Gerd,
das gefällt mir sehr gut!
Gruß Stefan

Neuwied - einfach schön!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.07.07 14:44

Hallo Gerd,

da brauche ich ja mein (Dein) Dia der Osterfelder 051 779 nicht einzuscannen, da kann ich ja Deinen Scan nehmen...
;-)

Vielen Dank für die Bilder!
Eine Frage noch zum ersten 50er Bild: Ist das 052 192-2 (052 193-3 gibts nicht und die Kontrollziffer ist auch falsch)? Und welchen Kessel hat sie? Das kann ich leider nicht erkennen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Ja, die Tippfehler

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 05.07.07 16:21

Hallo Martin,

natürlich 052 192-2, gebaut 1942 in Wien Florisdorf. Ob das zur Kesselfrage hilft? Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Einfach herrlich ! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 05.07.07 19:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Vergangene Zeiten: Bf Neuwied/Rh. (11B.)

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 05.07.07 23:07

Das sind ja mal Fotos aus meinem Geburtsort. Hast Du auch Bilder des Bahnhofsnamens mit Anführungszeichen. War in der Südausfahrt. An der nördlichen Ausfahrt hab ich ein Dia mit 01 - aufgenommen von meinem Vater. Muss ich bei Gelegenheit mal scannen.
Grüße
aus dem Odenwald

Na klar mach das Spaß...

geschrieben von: Karabük

Datum: 06.07.07 09:18

um Fortsetzungen bitte ich ausdrücklich! Auch ohne unmittelbaren Lokalbezug. Und wie es da heuet ausschaut, möchte ich gar nicht wissen!

Grüße
Karabük

P.S. Viele Grüße an Dich auch von Peter Giese (mit dem ich am Wochenende endlich mal wieder telefoniert habe und der langsam auch Hifo-abhängig wird). Er sagte, ihr wärt vor ca. 35 Jahren gelegentlich an den selben stellen gestanden). Gr. BC

Re: Vergangene Zeiten: Bf Neuwied/Rh. (11B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.07.07 01:48

Hans Ettengruber schrieb:
-------------------------------------------------------
Hast
> Du auch Bilder des Bahnhofsnamens mit
> Anführungszeichen.

Das muss ich noch durchforsten, zumindest kann ich mich daran erinnern.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

@...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.07.07 01:55

@ Karabük:
Es geht in Neuwied eigentlich noch. Es gibt schlimmere Rückbauten.

@ Peter Giese: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch, kann aber nach rund 35 Jahren mal passieren. Bitte melde dich mal per PN!


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.