Hallo zusammen,
heute zeige ich euch vergangenes aus meinem Heimatbahnhof Neuwied. Das ein oder andere Bild habe ich vielleicht schon mal in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht.
Die einstige Bedeutung des Bahnhof, mit zahlreichen Gleisanschlüssen der verladenden Bimsindustrie spiegelt diese Karte aus den 60ern wieder.
Wir starten im Jahr 1971. Seit gut einem Jahr betätigte ich mich mit einer Agfa Kleinbildkamera meiner Eltern und die Ergebnisse wurde brauchbarer.
052 192-2 wartet am 16.10.1971 in südlicher Ausfahrt auf Abfahrt nach Koblenz-Lützel.
Ein Abschiedsfoto von der auf „alt“ getrimmten 82 021 am 09.01.1972
Ab und an wurde bei Elokmangel auch ein Coilszug aus dem Ruhrgebiet mit Diesel nach Neuwied über die rechte Rheinschiene gebracht. Am 27.06.1972 herrschte wohl auch Diesellokmangel, denn dampfgeführte Güterzüge auf der rechten Rheinstrecke hatten seltenheitswert. Nach dem Drehen in Koblenz-Mosel wartet 051 779-7 des BW Oberhausen Osterfeld Süd in Neuwied auf Ausfahrt für ihre Rückleistung in Richtung Gremberg.
Ausfahrt Neuwied
Historisch ist natürlich auch das Neuwieder Stellwerk rechts im Bild, als das BW Koblenz-Mosel z. B. durch 050 047-0
am 30.06.1972 im „Olympiafahrplan“ des BW Mayen, für die nach München zur Olympiade abgegebene Lokomotiven, Unterstützung erhielt.
Glücklicherweise drückte ich hier auch auf den Auslöser, als 485 028, 034 mit 885 707 aus Koblenz am südlichen Bahnhofsende am selben Tag Einfahrt hatte.
Ein besonderes Herz hatte ich schon damals für den Wannentender. Auch 051 524-7 war so ausgestattet. Sie schiebt hier am südlichen Ende einen Arbeitszug in die Abstellgruppe bei der Fa. Meschke, 30.05.1973.
Links im Bild das ehemalige nördliche Stellwerk und daneben die Güterabfertigung, im Oktober 1974.
Nahverkehr im März 1975: Links auf Gleis 14 eine VT 98 Garnitur in den Westerwald, in der Mitte auf Gleis 15 der moderne Nahverkehr rund um Koblenz mit 141 150 und rechts auf Gleis 16 ein auf den nächsten Einsatz wartender VT 95.
Soweit für heute, wenn der ortsbezogene Rückblick spaß macht, gibt es auch eine Fortsetzung ab 1975.
Beste Grüße
Gerd
Edit: Loknummer Bild 1 geändert
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:28:23:36:08.