Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte aber insbesondere auf die
> Beiträge von Martin Welzel "Krupp Bahn mit Leben"
> hinweisen, welche eigentlich viel interessanter
> als meine "Gebüsch-Fotos" sind.
Zu den Beiträgen von Martin geht es hier, inzwischen dankenswerter Weise sowohl in den Ursprungsbeiträgen als auch in der Wiederholung mit Bildern und gängigen Links.
Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Krupp 3781 – unser Hofhund [www.drehscheibe-online.de]
Die ursprünglichen Beiträge vom Philosophen gibt es hier (wegens die Diskussion und der Antworten). Inzwischen leider unbebildert. Einen kleinen Einblick bietet diese
wiederholende Zusammenfassung
Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] und als Wiederholung [www.drehscheibe-online.de]
Die „Lösung“ zum unterirdischen Gleisanschluß: [
www.drehscheibe-online.de]
Aktuelle Bilder von der Baustelle "Krupp-Gürtel" dem die Strecke vom Hbf bis zur Bamlerstraße zum Opfer fallen soll (und auch schon gefallen ist) gab es hier: [
www.krupp-guertel.essen.de] [nicht mehr erreichbar]
Weitere Beiträge zum Thema "Krupp-Bahn"
Essener Nordviertel - Krupp zu Essener Aluminium [
www.drehscheibe-online.de] (ein Fragethread mit Antworten)
Die Krupp'sche Werksbahn, Anschluß M3 (3B) [
www.drehscheibe-online.de]
Bahnhof Essen Krupp-Norden [
www.drehscheibe-online.de] [mittlerweile ohne Bilder]
Kruppwerksbahn - Teststrecke /Mehrschienengleis [
www.drehscheibe-online.de] [mittlerweile ohne Bilder]
Fotos - vom 18.Dez.2005 - ehemaliges Kruppgelände [
www.samaz.de]
[mittlerweile ohne Bilder]
Krupp Werksbahn - 4 Scans [
www.drehscheibe-online.de]
Krupp-Loks für Indonesien [
www.drehscheibe-online.de]
Krupp-Loks für Indonesien – Nachschlag [
www.drehscheibe-online.de]
Krupp-Loks für Burma [
www.drehscheibe-online.de] (jetzt wieder mit allen Bildern im Ausgangsthread sowie in der Antwort)
Auf dem Weg nach Krupp? [
www.drehscheibe-online.de]
Bunte Götterdämmerung 1996 in Essen Nord [
www.drehscheibe-online.de] (der dazugehörige Bericht: [
www.sauerlandbahnen.de]
...und Umgebung:
Unglück am Stellwerk ENO (Essen Nord) 1986 [
www.drehscheibe-online.de] und [
www.drehscheibe-online.de]
Essen-Altendorf: [
www.drehscheibe-online.de] und [
www.drehscheibe-online.de] sowie [
www.drehscheibe-online.de] mit zwei Links zu Luftbildern in der fc.
Essen-Vogelheim: [
www.drehscheibe-online.de], [
www.drehscheibe-online.de], [
www.drehscheibe-online.de] (mit Gleisplan), [
www.drehscheibe-online.de], [
www.drehscheibe-online.de] und [
www.drehscheibe-online.de] (Bilder 30–32) sowie, etwas aktueller [
www.drehscheibe-online.de]
Essen-Horl wird in der Diskussion zu Teil 3 des Philosophen ausführlich behandelt [
www.drehscheibe-online.de]
eine kleinere Sammlung zu
Altenessen Rh. und Katernberg Nord findet sich unter [
www.drehscheibe-online.de] ausgelagert, da es ja nicht mehr direkt zum Krupp-Thema passt.
eine weitere, kleine Linksammlung zur
Kruppstraße, ohne Eisen-, aber mit Straßenbahn: [
www.drehscheibe-online.de].
Und Straßenbahn im Essener Nordwesten geht nicht ohne den
Betriebshof Borbeck: [
www.drehscheibe-online.de]
Als Beigabe noch ein Bild von mir: Es zeigt den B80C-TW Nr. 5106 der Essener Verkehrs-AG in "City-Express"-Lack bei einer Demonstrationsfahrt auf der Essener Hafenbahn in der Höhe der Straße "Sulterkamp". Am Befehlsgeber sitzt der damalige NRW-Verkehrsminister Wolfgang Clement. Da diese Strecke nicht elektrifiziert ist, brauchte der Wagen auch keinen Pantographen. Der Fahrstrom wurde in einem mitgeführten Generatorwagen, der hierfür eigens in Dortmund angemietet wurde, erzeugt.
Diese Fahrt fand statt im Rahmen der Überlegungen, die Krupp-Bahn-Trasse für den ÖPNV zu nutzen.
Fortführungsnachweis
Edit: weitere Links ergänzt und ein Bild eingefügt
Edit2: Link wieder gängig gemacht, weitere Links ergänzt (22.02.2010)
Edit3: Link zu Vogelheim ergänzt (06.05.2011)
Edit4: weiterer Link zu Vogelheim (28.06.2011)
Edit5: Hinweis auf Linksammlung zu Rh. etc. (01.07.2011)
Edit6: leider einige Seiten und Bilder nicht mehr erreichbar (03.05.2012)
Edit7: Noch ein Bild aus Vogelheim Ostkopf (10.07.2012)
Edit8: Noch mehr Bilder nicht mehr erreichbar (19.07.2012)
Edit9: ein weiterer Beitrag zu Altendorf (12.01.2013)
Edit10: weitere Bilder aus Vogelheim und Links auf neue Foren-Orte umgestellt (26.03.2014)
Edit11: Martin wieß darauf hin, dass seine ursprünglichen Beiträge auch wieder Bilder enthalten (05.08.2016)
Edit12: Bilder der Touristik-218 im Anschluss Krupp erreichbar. (17.04.2017)
Edit13: Carsten hat auch eine kleine Zusammenfassung erstellt. (19.04.2017)
Grüße
-chriz
--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
23-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:18:16:01:37.