DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Grembergs 03 in Siegen - Teil 2: die "276" (m6B)

geschrieben von: Donni

Datum: 10.06.07 06:21

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute kommt die Gremberger 03 276 dran. Sie war nach der 077 für etwa ein knappes Jahr "die" BU-Lok schlechthin. In diese Zeit fällt auch meine erste Bekanntschaft mit den Gremberger Personalen, die mir (leider, aber doch unausweichlich, auf Kosten der Schulnoten in Latein und Griechisch) den Führerstand der 276 fast zum zweiten Wohnzimmer machten. Sehr, sehr oft bin ich vom Siegener Bahnsteig mit rüber ins Bw gefahren, dort dann Drehen, Wasser, Nachschau, Waschen und ab in die Kantine (manchmal auch zum Tremmel, diese Kneipe nannten die Gremberger nicht zu unrecht den "Preßluftschuppen" - Uijuijui!), wo dann Gremberger Dampfgeschichten rauf und runter erzählt wurden - und auch manch anderes. Ich habe mich in dieser Zeit oft für "Dienst & Dönekens" entschieden und deshalb die 276 nicht so angemessen fotografiert, wie es diese stolze Lok eigentlich verdient hätte.

Bild 1 & 2: Irgendwann tauchte sie in Siegen in der dunklen Jahreszeit anstelle der 077 auf. Jetzt mußte dafür natürlich unbedingt ein Stativ her! Zu Weihnachten 1968 war es dann soweit: Gleich an einem der beiden Feiertage und den folgenden Zwischentagen kam mein Weihnachtsgeschenk zum Einsatz. Beim Blick über das Brückengeländer war es gleich etwas zu kurzbeinig. Beim zweiten Einsatz am Bahnsteig half mir ein freundlicher Stellwerksbeamter von "Sf", der signalseitig den Halt des Zuges an diesem Platz sicherstellte und außerdem die Erlaubnis zur Weiterfahrt der abgekuppelten Lok hinauszögerte. So hatte ich genug Zeit, auch noch mit seitlicher Aufhellung durch meinen ebenfalls neuen Elektronenblitz zu experimentieren.

http://fs1.directupload.net/images/180917/h8xksupq.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180917/hovgvw2q.jpg


Bild 3 & 4: Anfang Mai 1969, die 276 kommt bei trübem Wetter erstmals mit neuer Beschilderung nach Siegen. Während die 03 vorne vom Zug geht, hat die Bahnhofs-Köf den hinteren Zugteil bereits abgezogen.

http://fs5.directupload.net/images/180917/9drr4q3c.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180917/4ak5o6ix.jpg


Bild 5: Nachschau im Bw Siegen

http://fs5.directupload.net/images/180917/g8m64dea.jpg


Bild 6: Einziger mir bekannter Sondereinsatz nach Siegen: Die Stadtverwaltung Neuwied fuhr im Juni 69 mit langem Zug aus 3-Achsern zum Betriebsausflug nach Südwestfalen, nun geht's im Regen mit der 276 zurück in's Rheinland. Ungewöhnlich für mich war die Abfahrt eines Dampfzuges vom Siegener Hausbahnsteig.

http://fs5.directupload.net/images/180917/3rziakyg.jpg


Soviel für heute

Einen schönen Sonntag wünscht

Donni

Links zu weiteren Beiträgen zum 'BU' und den 03 aus Gremberg:
Der "BU" und Gremberger Dampfzirkus
Grembergs 03 in Siegen - Teil 1: die "077"
Grembergs 03 in Siegen - Teil 3: die "268"
Grembergs 03 in Siegen - Teil 4: die "220"
Grembergs 03 in Siegen - Teil 5: die "111"
Führerstandsmitfahrt auf 03 276 am 20.April 1969
Grembergs 003 220 - Impressionen
Grembergs 03: Siegener Samstags-Nächte waren (auch) lang
Die "Idealbesetzung" vorm BU: 041 293!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:17:23:44:52.

Re: Grembergs 03 in Siegen; T2: die "276" (m6B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 10.06.07 06:46

Menschenskinder, das sind ja hochinteressante Enthüllungen. Du hast es ja damals noch schlimmer getrieben als ich dachte. Zum Glück für uns HiForianer, sonst könntest du uns heute nicht mit so tollen Bildern beglücken. Der Sonntagmorgen fängt gut an.
Schöne Grüße vom dampfgerd

Tief im Westen, ... (m 1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 10.06.07 07:19

... nämlich in Troisdorf, musste ich am 18.01.1969 auch noch mein Stativ einsetzen:

http://img86.imageshack.us/img86/4461/003276troisdorf180169vn7.jpg


Vielen Dank für die Fotostrecke, die viele schöne Erinnerungen weckt!
Vor allem Bild 1 ist ein Traum. Da gab es noch Schnee in Deutschland!

Danke,

Jürgen

Der Heizer auf Bild 5 ....

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 10.06.07 11:28

... kommt mir bekannt vor. Nur die Kappe scheint untypisch.

Nää, nää, Stefan, wat du so alles aus der Kiste kramst! Der "Tremmel" in Siegen ist mir leider nur vom (ausgiebigen) Hörensagen bekannt. Auch von mir ein ganz dickes Kompliment für Bild 1!

Bernhard
Hallo Donni,

schöne Bilder von der 03 276, die ich später in Lauda und Crailsheim gesehen habe.
Danke für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Danke für tief-westliche Bildergänzung!

geschrieben von: Donni

Datum: 10.06.07 23:17

Hallo 03 1008,
Deine beiden bisherigen sehr aufmerksamen Bild-Ergänzungen der 077 und der 276 in Troisdorf jeweils mit dem BU treffen bei mir ins Schwarze: Da ich zu 03-Zeiten ausschließlich als Führerstands-Gast in Troisdorf war, hat es dort zwar gelegentlich zu typischen Bahnsteig-Warte-Bildern, aber nie zu einer Aufnahme mit dem Zug gereicht.
Herzlichen Dank & Gruß
Donni

Re: Grembergs 03 in Siegen; T2: die "276" (m6B)

geschrieben von: DR-232

Datum: 13.06.07 11:53

Also, bei den Schnellzug-BR finde ich diese Bundesbahn-Computer-Nummern nach wie vor besonders merkwürdig:
003 war eigentlic die dritte Lok einer BR, nicht eine BR 03.
Aber die Bilder sind gut!