Moin,
vor 27 Jahren bin ich nach dem Tag des Eisenbahners in Glauchau nach Saalfeld zu dem berühmt-berüchtigten "Affenfelsen" gefahren, denn dort taten ja noch großohrige 01 und 01.5 Kohle Dienst. Der Einsatz der "Bergkönigin" T 20 sollte nach den Planungen auch sein Ende finden.
Zunächst fuhr die 01 114 ins Bw, nachdem sie einen Zug nach Saalfeld gebracht hatte:
01 114 Saalfeld 9.6.1980
Aber auch ölgefeuerte 01.5 waren noch anzutreffen:
01 521 Saalfeld 9.6.1980
Kurze Zeit später kam die 95 016 aus dem Bw, um einen Güterzug zu bespannen:
95 016 Saalfeld 9.6.1980
Vorher mußte sie aber noch Wasser fassen:
Ich lauerte dem Güterzug bei Hockeroda auf:
95 016 bei Hockeroda 9.6.1980
Zurück in Saalfeld, fuhr die 01 511 mit dem P 3023 ein:
01 511 Einf. Saalfeld 9.6.1980 vor P 3023
Wenig später kam die aus dem Museums- in den Betriebsdienst zurückgeholte 01 204:
01 204 Einf. Saalfeld 9.6.1980 vor E 805
Am 10.6.1980 machte ich meine letzte Aufnahme einer T 20 im Plandienst:
95 027 Unterloquitz 10.6.1980
Vom Affenfelsen in Saalfeld fotografierte ich die Tv aus Richtung Leipzig kommende 44 104, rechts wartet die neue 119 017 auf ihren Einsatz. Daß nunmehr beide Lokbaureihen von der Bildfläche verschwunden sind, konnte ich mir damals nicht vorstellen. Deshalb habe ich die 119 017 auch nicht weiter beachtet.
44 104 ; 119 017 Saalfeld 10.6.1980
Auch das Foto der 01 204, die mit dem D 504 ausfährt, ist mein letztes Foto einer 01 im Plandienst.
01 204 Ausf. Saalfeld 10.6.1980 vor D 504
Danach fuhr ich über Lichtenhain und Haldensleben zurück nach Flensburg.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:11:20:35:45.