DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine Ferienfahrt nach Franken. Mit V80 in Bamberg (30B)

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 07.06.07 01:05

Hallo liebe Diesellokfreunde,

1976 besuchte ich in den Sommerferien einen Freund und Klassenkameraden in Stockheim/Unterfranken. Von da aus konnten Ausflüge nach Bamberg, Neuenmarkt und Fladungen unternommen werden. Da die gute V80 hier im Forum nicht sehr stark vertreten ist, wollte ich hier ein paar Bilder dieser schönen Maschine zeigen. Insgesamt ist es mit dreißig Bildern etwas viel geworden, bin aber sicher, daß ich dem einen oder anderen mit den Fotos eine Freude machen kann.

Der Weg dorthin wurde am 16.08.1976 mit der Bahn bis Mellrichstadt zurückgelegt. Mit Umsteigen in Würzburg und Schweinfurt.

In Würzburg ein bekanntes und alltägliches Bild: 118, 194 und 144:

Da pro Pantograph nur ein Schleifstück vorhanden war, mußten beide angelegt werden.
http://img411.imageshack.us/img411/4502/a194018iwrzbnvc1.jpg

ein kurzer Blick aufs Bw, nix Besonderes
http://img123.imageshack.us/img123/591/a118053iwrzbbwnzg8.jpg

Es war noch viel Zeit bis zur Weiterfahrt, also konnte aus dem Wagenfenster fotografiert werden. Viele Details, damals selbstverständlich, aber heute verschwunden. Gepäckkarren, superschöne Bahnhofsschilder
http://img411.imageshack.us/img411/4268/a118053iwrzbnog2.jpg

Es war auch noch Zeit zum Lokführer zu gehen, der mich einlud, bis Schweinfurt Knallfrosch zu fahren.
Hier ist Lokführer Helmut bei der Arbeit zu sehen; es war die 141 237 vom Bw Würzburg
http://img123.imageshack.us/img123/801/a141237mitfneq2.jpg

irgendwo unterwegs
http://img123.imageshack.us/img123/4763/a141237mitf3ntv1.jpg

Vom Bf Schweinfurt gabs nur das eine Bild von der vorfahrenden 118 ???, die aus dem Fenster des 614 (siehe Spiegelung) fotografiert wurde.
http://img411.imageshack.us/img411/1404/bfschweinf118berholtnu6.jpg

Die nächsten Bilder entstanden am Tag darauf in Bad Neustadt a d Saale, ein wirklich hübscher Bahnhof, der einige Blder wert war
http://img525.imageshack.us/img525/8749/abfbadneustadtsaalegebnpk0.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/5591/abfbadneustadtsaalegepkqz2.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/6824/abfbadneustadtsaalekiglii4.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/2/abfbadneustadtsaalestwnwz7.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/9508/abfbadneustadtsaalev100nt7.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/5282/abfbadneustadtsaalewassoz6.jpg

Wie sieht es eigentlich heute auf diesem Bahnhof aus? Hat jemand aktuelle Vergleichsbilder. Das würde mich doch sehr interessieren.
Vielen Dank, Tobias, für deinen vergleichenden Blick mit den Bildern in deiner Antwort. Die Ausfahrt mit dem Gleisbogen, der auf meinem Bild an dem hübschen kleinen Hebelstellwerk beginnt, ist auch auf deinem Bild zu erkennen.

Am 20.08. gings dann nach Neuenmarkt. Die Bilder zeige ich hier nicht. Denn interessanter war der zweite Teil des Tages, der Bamberg als Ziel hatte.

Es war nur "Verkehrsrotes Geraffel" zu sehen, auch wenn der Farbton nicht verkehrsrot war.

Zuerst die Unterflurmotorigen
701 067
http://img525.imageshack.us/img525/8135/a701067bamberg2nmz2.jpg

798 ???
http://img525.imageshack.us/img525/9196/a798bambergnhq3.jpg

hier ist 280 007
http://img130.imageshack.us/img130/690/b280007bfbamberg4nbk7.jpg

dann dröhnt 280 008 vorbei
http://img130.imageshack.us/img130/6319/b280008bamberg1nck6.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/8541/b280008bamberg2ngh8.jpg

und hat sich vor den Zug gesetzt. Wenn die Sonne scheint, soll man keine Loks, die im Schatten stehen fotografieren. War mir damals egal und könnte ich heute sowieso nicht mehr mit dieser Lok falsch machen - eine formschöne Silhouette
http://img130.imageshack.us/img130/2589/a280008bf5nij9.jpg

280 002 abfahrbereit aber mit stehendem Motor an Gleis 2
http://img525.imageshack.us/img525/844/a280002bambergbstg21nxp6.jpg

leider mit Lichteinfall, den ich etwas überdecken konnte. Nicht nur Detlef Schikorr passiert sowas und niemand empfindet Schadenfreude
http://img130.imageshack.us/img130/4323/a280002bambergbstg22nqt7.jpg

Führerstand 2
http://img525.imageshack.us/img525/4691/a280002bambergfhrerst1nmm3.jpg

und Führerstand 1, erkennbar an der selbstgemachten Aufschrift unten am Pult
http://img130.imageshack.us/img130/2386/a280002bambergfhrerst2nhw8.jpg

Danach wurde der Motor angelassen. Der Meister warnte uns vor; die Maschine sei nicht lärmgedämmt. Er hatte untertrieben. Ähnliches gabs noch auf einem Rundflug mit der Ju52 zu hören.

Der freundliche Meister
http://img130.imageshack.us/img130/6725/a280002bambergfhrerst3nso8.jpg

Ausfahrt
http://img525.imageshack.us/img525/4268/a280002bf4nbt9.jpg

Der Packwagen - daß es sowas noch im regulären Dienst gab. Ein Einheitspackwagen der Bauart 1931. Nr. 117 700 Nürnberg
http://img525.imageshack.us/img525/4971/a280002bf3nvs1.jpg

Der Zug, unterwegs mit seinem einmaligen Wagenpark. Wer weiß, welche Strecke das ist?
Beantwortet! Thomas und Dampfgerd sind sich einig: Hier gehts nach "Maro" - Maroldsweisach
http://img130.imageshack.us/img130/2505/a280002damm1nkp6.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/7581/a280002damm2nhp3.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/4530/a280002adstrae11nio2.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/1051/a280002ls4nwl1.jpg

und tschüßß
http://img130.imageshack.us/img130/4149/a280002ls3nqd8.jpg

Dann haben wir noch einen 614 fotografiert und den Lokschuppen in Fladungen. Wenn das jemanden interessieren sollte, scanne ich auch die Bilder des Lokschuppens im Zustand von 1976 ein.

Bei den gezeigten Bildern habe ich mir erlaubt, nach eigenem Ermessen Straßenschilder und Straßenbegrenzungspfosten zu entfernen. auch habe ich den Müll im Gleis weggeräumt. Da war aber nicht viel zu tun, es sieht aber so viel besser aus.

Viele Grüße

Dieter

Edit: Ergänzungen aus den Antworten und zahlreiche Tipper, die der späten (oder auch frühen) Stunde geschuldet waren. Bilder bearbeiten und einstellen dauert mindestens viermal so lange, wie der Ehefrau mitgeteilt!

http://img233.imageshack.us/img233/5438/dsc00247a2na.jpg

Meine Bilder sind in der Regel nachbearbeitet [N], in den meisten Fällen in Kontrast, Tonwert und Farbe [F], es kann jedoch auch der Ausschnitt verändert sein [A]. Wenn mir stürzende Linien (o.Ä.) nicht gefallen haben, sind sie perspektivisch entzerrt [V] oder ich habe Dinge weggestempelt, bzw. entfernt [E] oder unter Umständen gar hinzugefügt [H]. Kurz und gut: sie können zu 100% manipuliert [M] sein.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:07:21:40:29.
Hallo,

sehr, sehr hübsch!

Bei der von Dir erfragten Strecke dürfte es sich um die Strecke nach Maro, vulgo Maroldsweisach, handeln.

Gruß, Thomas

Re: Eine Ferienfahrt nach Franken. Mit V80 in Bamberg (30B)

geschrieben von: NES

Datum: 07.06.07 08:39

Hallo zusammen,

ich stelle mal vier aktuelle Bilder aus Bad Neustadt hier ein. Aber hast du noch historische Aufnahmen aus Bad Neustadt die du noch nicht gezeigt hast? Falls noch welche vorhanden wären würde ich mich sehr freuen diese zu sehen.

http://img402.imageshack.us/img402/6298/br213mitgterzugnachschwjq0.jpg
Die südliche Bahnhofseinfahrt. Der 612 kommt als RE aus Würzburg und fahrt nach Erfurt. Die 213 bringt ihren Holzzug nach Schweinfurt. Die 294 im Hintergrund ist damit beschäftigt ihren tägl. Güterzug aus Schweinfurt nach Bad Neustadt zu zerlegen.

http://img216.imageshack.us/img216/3039/1006724yx4.jpg
Das Bild wurde aus ungefähr der selben Position wie Bild 1 gemacht nur in die andere Richtung. Die 294 steht mit ihrem Güterzug auf Gleis 2 und auf Gleis 3 fährt ein RS 1 der EIB nach Schweinfurt aus.

http://img402.imageshack.us/img402/4928/1007094bb0.jpg
Dieses Bild zeigt die ehemalige Ausfahrt nach Bischofsheim. Die 362 war hier nur während Bauarbeiten zum rangieren abgestellt.

http://img389.imageshack.us/img389/2130/1007107ec9.jpg
Der Blick auf den gesamten Bahnhof von Bad Neustadt. Die 232 beschleunigt ihren Zug nach Eisenach.

Viele Grüße

Tobias
Mensch Dieter!

Da macht das Surfen am Feiertag noch mehr Spaß!!! Danke für diese schönen Bilder, insbesondere von der V80!!! Mit dem Bild des "freundlichen Meisters" hast Du mir einen großen Gefallen gemacht: Ich suchte immer noch nach einem Bild, auf dem die Anschriften der 280 gut zu erkennen sind - ein Modell wartet irgendwann noch mal auf Beschriftung... Daher noch eine Bitte: Könntest Du mir die Seitenaufnahme der 280 008 (Bild 17) in größerer Auflösung zumailen, damit ich die noch fehlenden Anschriften erkennen kann? Wäre sehr nett!!! Danke im voraus!

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.

Re: Eine Ferienfahrt nach Franken. Mit V80 in Bamberg (30B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.07 12:00

Sehr schöne und noch dazu recht seltene Bilder einer noch seltener gewordenen Lok. Vor allem in dieser Qualität ist sowas mittlerweile echt selten geworden.
Ein sehr schöner Einstieg in den Feiertag :)

cu

Re: Traumhaft!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 07.06.07 13:32

Tolle Bilder aus Franken! Bei der angefragten Strecke handelt es sich totsicher um die Strecke nach Maroldsweisach. Sie war eine meiner absoluten Lieblingsstrecken. Entsprechend oft war ich dort zum Fotografieren. Vielen Dank für den Bilderreigen! Grüße vom
dampfgerd

Ergänzungsbilder der Ferienfahrt: Bad Neustadt

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 07.06.07 15:56

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Speziell für deine Frage nach weiteren Bildern von Neustadt habe ich noch zwei übriggebliebene Fotos von den Wasserkränen. Mehr habe ich leider nicht.

http://img99.imageshack.us/img99/5773/bbfbadneustadtsaalewasssq1.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/1007/bbfbadneustadtsaalewassfn3.jpg

Grüße

Dieter

Der Beitrag des Tages! (o.w.T)

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 07.06.07 19:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Der Beitrag des Tages!

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 07.06.07 20:24

Schöne Aufnahmen von der V80 im Einsatz. Extra loben (ok, etwas angestaubter Ausdruck) möchte ich aber mal die schönen Detailaufnahmen wie die Handkarre, Wasserkräne oder das Signal mit dem gelben Holzhaus daneben auf dem Bahnsteig. Diese Details findet man heute fast gar nicht mehr und man hat aus heutiger Sicht damals kaum drauf geachtet weil es so selbstverständlich war. Neulich hatte ich mal ein altes Dia auf dem Stammtisch gezeigt, wo vor dem Zug diese gelben Postanhängerchen rumstanden, die dann von der Akku-Eidechse übern Bahnsteig gezogen werden. Damals habe ich mich geärgert, das die im Bild rumstanden, auf dem Diaabend gab es Rufe wie, "och, guck mal, die alten Postwägelchen !".

Beste Grüße
fg

Re: Ergänzungsbilder der Ferienfahrt: Bad Neustadt

geschrieben von: NES

Datum: 07.06.07 20:54

Danke für die tollen Bilder!!

Gruß

Tobias

Die "Nebensächlichkeiten"

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 07.06.07 21:30

Hi Frank,
sehr viele Bilder waren damals nicht so geplant, aber aus heutiger Sicht stelle ich auch immer öfter fest, daß mich nicht das 124ste Bild einer 140, und sei sie noch so grün und mit Handläufen versehen, interessiert, als die vielen kleinen Nebensächlichkeiten, die sich sonst noch auf den Bildern befinden.
Ich habe auch in Neuss alle Wasserkräne im Bahnhof fotografiert und bin ganz zufrieden damit, das auch in Neustadt getan zu haben.
Das gelbe Haus ist übrigens ein wichtiges Bahngebäude. Es ist das Stellwerk Nb (waren die Stellwerke in Neustadt mit a, b, c durchgezählt?), das wahrscheinlich für den Abzweig mit dem zu sehenden Signal, sowie für den Gleisanschluß zuständig war. Es besaß eine Hebelbank (notiert, aber nicht fotografiert). Noch vor dem geteerten Überweg sind Weichenzungen zu sehen, das Herzstück der Weiche befindet sich mitten in der Wegeoberfläche.
Interessant ist auch die immense Geschwindigkeit von 10 km/h, die in diesem Gleisbogen erlaubt war. Das Signal konnte dann nur Hp2 anzeigen.
Grüße
Dieter

Wirtschaftlich optimales Netz...

geschrieben von: ulrich

Datum: 07.06.07 22:05

..was da zur Zeit in Neustadt liegt - kein Gleis zuviel, aber irgendwie hat man den Eindruck, es dürfte besser wieder eins mehr sein.

Ulrich

Re: Wirtschaftlich optimales Netz...

geschrieben von: NES

Datum: 08.06.07 08:06

Hallo,

jetzt melde ich mich nochmals als Neustädter zu Wort. Aber zu erst nochmals Danke für die schönen Bilder.

Zu der Nummerierung der Stellwerke in Bad Neustadt kann ich folgendes sagen (bitte verbessern wenn’s nicht stimmt): Es gab drei Stück. Das an der südlichen Bahnhofsausfahrt hieß Ns. Dieses Stw. Steht als einzigstes noch. Dann kam das kleine Gebäude zwischen Bahnhof und Güterabfertigung. Dieses war nur zeitweiße besetzt, da auf diesem Streckenstück nur der Nebenbahnverkehr nach Bischofsheim (Rhön) ausgeführt wurde und die damals noch zahlreich vorhandenen Anschlüsse bedient wurden. Das dritte hieß Nn und war für den nördlichen Bahnhofsteil zuständig.

Die Weiche in der Straße existiert nicht mehr. Die wurde mit dem bau des ESTW entfernt. Die Schiene verläuft hier nur eingleisig über die Straße. Hier fahren auch noch Züge.

Leider liegen in Bad Neustadt nur noch drei Durchgangsgleise. Was bei Sonderfahrten dazu führt, dass der entsprechende Zug meist in Bad Neustadt überholt und gekreuzt wird, da alle anderen Bahnhöfe (ausgenommen Ebenhausen) nur noch zwei Gleise besitzen.

Viele Grüße aus Bad Neustadt

Tobias

Die Stellwerke in Bad Neustadt

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 08.06.07 10:07

Hallo Tobias,
wie die Bezeichnung der Stellwerke lautete wußte ich nicht. War aber eigentlich klar: Ns und Nn für Süd- und Nordstellwerk, eine Namensgebung wie überall üblich. Nur das Nb hat mich gewundert. Das kann doch nur sowas wie Neustadt Bahnsteig oder Bahnhof bedeuten.
In Neuss gab es den Nord- und Südturm Nn und Ns und das Stellwerk Nmf für Neuss Mitte Fahrdienstleiter (heute Ngf für Güterbahnhof)
Grüße nach Neustadt
Dieter

Re: Die Stellwerke in Bad Neustadt

geschrieben von: NES

Datum: 08.06.07 13:15

Hallo Dieter,

meine Vermutung ist folgende: Da hier die Züge früher nach Bischofsheim gefahren sind könnte es sein, dass Nb für Bad Neustadt Bischofsheim steht. Aber eigentlich ist das Quatsch, deswegen habe ich dies auch im vorherigen Beitrag nicht geschrieben.

Viele Grüße

Tobias

Ps: ich habe noch nie in einem Buch darüber was gelesen.

Re: Die Stellwerke in Bad Neustadt

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 08.06.07 13:51

Nein, nein, klingt gut - bis zum Beweis des Gegenteils!