Hallo liebe Diesellokfreunde,
1976 besuchte ich in den Sommerferien einen Freund und Klassenkameraden in Stockheim/Unterfranken. Von da aus konnten Ausflüge nach Bamberg, Neuenmarkt und Fladungen unternommen werden. Da die gute V80 hier im Forum nicht sehr stark vertreten ist, wollte ich hier ein paar Bilder dieser schönen Maschine zeigen. Insgesamt ist es mit dreißig Bildern etwas viel geworden, bin aber sicher, daß ich dem einen oder anderen mit den Fotos eine Freude machen kann.
Der Weg dorthin wurde am 16.08.1976 mit der Bahn bis Mellrichstadt zurückgelegt. Mit Umsteigen in Würzburg und Schweinfurt.
In Würzburg ein bekanntes und alltägliches Bild: 118, 194 und 144:
Da pro Pantograph nur ein Schleifstück vorhanden war, mußten beide angelegt werden.
ein kurzer Blick aufs Bw, nix Besonderes
Es war noch viel Zeit bis zur Weiterfahrt, also konnte aus dem Wagenfenster fotografiert werden. Viele Details, damals selbstverständlich, aber heute verschwunden. Gepäckkarren, superschöne Bahnhofsschilder
Es war auch noch Zeit zum Lokführer zu gehen, der mich einlud, bis Schweinfurt Knallfrosch zu fahren.
Hier ist Lokführer Helmut bei der Arbeit zu sehen; es war die 141 237 vom Bw Würzburg
irgendwo unterwegs
Vom Bf Schweinfurt gabs nur das eine Bild von der vorfahrenden 118 ???, die aus dem Fenster des 614 (siehe Spiegelung) fotografiert wurde.
Die nächsten Bilder entstanden am Tag darauf in Bad Neustadt a d Saale, ein wirklich hübscher Bahnhof, der einige Blder wert war
Wie sieht es eigentlich heute auf diesem Bahnhof aus? Hat jemand aktuelle Vergleichsbilder. Das würde mich doch sehr interessieren.
Vielen Dank, Tobias, für deinen vergleichenden Blick mit den Bildern in deiner Antwort. Die Ausfahrt mit dem Gleisbogen, der auf meinem Bild an dem hübschen kleinen Hebelstellwerk beginnt, ist auch auf deinem Bild zu erkennen.
Am 20.08. gings dann nach Neuenmarkt. Die Bilder zeige ich hier nicht. Denn interessanter war der zweite Teil des Tages, der Bamberg als Ziel hatte.
Es war nur "Verkehrsrotes Geraffel" zu sehen, auch wenn der Farbton nicht verkehrsrot war.
Zuerst die Unterflurmotorigen
701 067
798 ???
hier ist 280 007
dann dröhnt 280 008 vorbei
und hat sich vor den Zug gesetzt. Wenn die Sonne scheint, soll man keine Loks, die im Schatten stehen fotografieren. War mir damals egal und könnte ich heute sowieso nicht mehr mit dieser Lok falsch machen - eine formschöne Silhouette
280 002 abfahrbereit aber mit stehendem Motor an Gleis 2
leider mit Lichteinfall, den ich etwas überdecken konnte. Nicht nur Detlef Schikorr passiert sowas und niemand empfindet Schadenfreude
Führerstand 2
und Führerstand 1, erkennbar an der selbstgemachten Aufschrift unten am Pult
Danach wurde der Motor angelassen. Der Meister warnte uns vor; die Maschine sei nicht lärmgedämmt. Er hatte untertrieben. Ähnliches gabs noch auf einem Rundflug mit der Ju52 zu hören.
Der freundliche Meister
Ausfahrt
Der Packwagen - daß es sowas noch im regulären Dienst gab. Ein Einheitspackwagen der Bauart 1931. Nr. 117 700 Nürnberg
Der Zug, unterwegs mit seinem einmaligen Wagenpark. Wer weiß, welche Strecke das ist?
Beantwortet! Thomas und Dampfgerd sind sich einig: Hier gehts nach "Maro" - Maroldsweisach
und tschüßß
Dann haben wir noch einen 614 fotografiert und den Lokschuppen in Fladungen. Wenn das jemanden interessieren sollte, scanne ich auch die Bilder des Lokschuppens im Zustand von 1976 ein.
Bei den gezeigten Bildern habe ich mir erlaubt, nach eigenem Ermessen Straßenschilder und Straßenbegrenzungspfosten zu entfernen. auch habe ich den Müll im Gleis weggeräumt. Da war aber nicht viel zu tun, es sieht aber so viel besser aus.
Viele Grüße
Dieter
Edit: Ergänzungen aus den Antworten und zahlreiche Tipper, die der späten (oder auch frühen) Stunde geschuldet waren. Bilder bearbeiten und einstellen dauert mindestens viermal so lange, wie der Ehefrau mitgeteilt!
Meine Bilder sind in der Regel nachbearbeitet [N], in den meisten Fällen in Kontrast, Tonwert und Farbe [F], es kann jedoch auch der Ausschnitt verändert sein [A]. Wenn mir stürzende Linien (o.Ä.) nicht gefallen haben, sind sie perspektivisch entzerrt [V] oder ich habe Dinge weggestempelt, bzw. entfernt [E] oder unter Umständen gar hinzugefügt [H]. Kurz und gut: sie können zu 100% manipuliert [M] sein.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:07:21:40:29.