DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

angeregt durch den Beitrag "Mit dem MAOAM-1565 durch Katernberg-Essen, 1978 (3 Bilder)" von Marina´s Heizer, in dem u.a. Fragen zum früheren Bahnhof Essen-Stoppenberg aufkamen, habe ich mal mein Archiv durchkramt und folgenden Zeitungsausschnitt gefunden. Ich konnte mich nämlich daran erinnern, dass in frühen Jahren an besagter Stelle ein Tw - aus der Innenstadt kommend in Richtung Stoppenberg fahrend- statt der Kurve in Höhe des Bahnübergangs zu folgen, geradeaus geschossen ist.

Es handelte sich dabei um den Gastell-Zweiachser 760 II (1950 umgenummert) ex 773 (1927) ex 239 des Baujahres 1914 aus der Serie 233 - 257 der Essener Verkehr-AG (EVAG). Am 01.06.1956, also kurz nach dem Unfall wurde er aufgrund der erheblichen Schäden ausgemustert.

Mit Hilfe des erst im Juni 1955 in Dienst gestellten Essener Feuerwehrkrans (20 t, Krupp Ardelt) wurde der Unglückswagen aus dem Gleisbett der Eisenbahn gezogen und wieder aufgerichtet.

Dem Bildband "100 Jahre Feuerwehr Essen 1894 - 1994)" ist zu diesem Unfall zu entnehmen, dass von 12 verletzten Insassen 3 im Krankenhaus verbleiben mussten. Ein Schrankenwärterhäuschen wurde zermalmt. Ein kleines Bild aus der anderen Blickrichtung ist dazu abgedruckt.

Hier der damalige Zeitungsausschnit aus einer der Essener Tageszeitungen (zur Bilderläuterung: rechts knickt die Essener Straße in Richtung der querenden Herzogstr. zur Innenstadt ab; hinter der Unglücksstelle hat bis vor einiger Zeit eine Tankstelle gestanden, dahinter wiederum ist heute die Postverteilanlage der Deutschen Post):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3139303166353864.jpg

Anmerkung: Sollte der Besitzer des Bildes mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, werde ich selbstverständlich unverzüglich das Bild vom Server löschen.


Wolfgang



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:22:21:26.

Re: (E) EVAG Straßenbahn-Unfall in Essen-Stoppenberg 16.05.1956

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.05.07 12:02

Die muss ja ziemlich flott gewesen sein, wenn die so an dieser Stelle aufgeräumt hat. Und das die nicht mehr aufgearbeitet wurde wundert mich gar nicht.


cu

Krupp-Kranwagen

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 20.05.07 12:32

Ein sehr interessantes Fahrzeug. Die extrem weit herausstehenden Vorderradnaben erinnern mich an die legendären Kaelble Culemeyer-Zugmaschinen. Als Kind hatte ich ganz klare Vorstellungen von Lkw zu Rädern -)) :

Krupp, Henschel = Trilex Felge
Mercedes, DAF, Scania-Vabis, Volvo = 10-Loch Felge
Büssing, Magirus = 10-Loch Felge mit gewölbter Nabenkappe (ausser Büssing LU11 = auch Trilex Felge erlaubt)
Kaelble = nach aussen stehende Riesennabe

Anhänger = "Normale" Felgen mit Riesenballonreifen (grundsätzlich dreiachsig)

Und nebenbei: Ich kommen gerade von Zollverein und bin an der gleichen Stelle Deines Bildausschnittes vorbeigefahren. Nicht nur die Tanke, auch die Waschanlage ist platt. Nur noch die Post ist da .....

edit: Grammatik und diverses


Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:20:14:19:07.

Re: Krupp-Kranwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.07 17:16

Dieser herausstehende Ring an der Felge war für gewöhnlich geriffelt und diente als Aufstiegshilfe ins Fahrerhaus, gabs auch bei anderen geländegängigen LKWs.

Schöne Grüße,

enniwann

Wieder dazugelernt - danke ! (o.w.T)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 21.05.07 18:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !