DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Amstetten – Laichingen (Teil 12 – 12 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.05.07 14:01

"Dank“ der häufigen Störungen bei DSO dauerte die Bearbeitung dieses Teiles etwas länger als geplant.

Zwischen Merklingen und Machtolsheim gab es diesen netten Blick auf Merklingen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3134366562393430.jpg

Auf dieser Aufnahme von „HBGO“ (T 35 WEG am 12.7.1975) kann man die beiden in Teil 11 erwähnten Lagerhäuser im Hintergrund erkennen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3563363632643431.jpg

VT 31 WEG am 30.12.1981 auf der Fahrt nach Laichingen.

Auch auf diesem Abschnitt verlief die Strecke im wesentlichen parallel zur Straße:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3937613739396364.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3034313532326536.jpg

Noch einmal VT 31 WEG am 30.12.1981, hier nach Amstetten fahrend. Wieder einmal ohne Zugschluß ...

Kurz vor Machtolsheim (703,25 m ü. M.) kreuzte die Straße die Bahnlinie. Hier seht Ihr T 37 WNB, der am 30.1.1978 aus Machtolsheim in Richtung Amstetten ausfährt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6130373064616162.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3163643438336335.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6661613432313161.jpg


An demselben Tag fotografierte ich hier auch noch den T 30 WNB:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6236626339313538.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3439336432346461.jpg


Ohne Schnee und ohne Zug hat Patrick Mörsen die Szene an Ostern 1985 dokumentiert:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6239386230333837.jpg

Rechts ist ein Wagenkasten eines Normalspur-Güterwagens zu erkennen. Dieser ersetzte den Wagenkasten des Personenwagens Nr. 4, der 1974 zur Jagsttalbahn gelangte, aber leider nicht erhalten blieb. Das Machtolsheimer Bahnhofsgebäude wurde schon 1979, also vor der Stillegung der Bahn abgebrochen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3335376332653162.jpg

Bernd Boerboom war der Film nicht zu schade, den neuen Unterstand zu fotografieren, der erst längere Zeit nach dem Abbruch des Bahnhofes entstand. Mit einem Zuschuß der Gemeinde wurde dieser vergrößert. Der ursprüngliche Unterstand der WEG war der Gemeinde zu klein. (Foto vom 2.11.1984)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6431343734646538.jpg

Am 14.9.1984 fährt VT 30 WEG in Richtung Laichingen aus Machtolsheim.

Auch der 13. Teil wird Euch nicht erspart bleiben.

Gruß Stefan



Literatur

Hans-Joachim Knupfer: Schmalspurig nach Laichingen - Die Geschichte der Alb-Bahn Amstetten - Laichingen, H&L-Publikationen-Verlag Wolfgang Bleiweis Schweinfurt 2002

Ludger Kenning: Die Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen, Verlag Kenning Nordhorn 2001

Links

Folgende Beiträge über WNB/WEG-Bahnen habe ich hier schon gezeigt:
Strohgäubahn (Korntal - Weissach): Teile 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11a 11b 12 13 14 100 Jahre Strohgäubahn
Härtsfeldbahn (Aalen - Neresheim - Dillingen): Teile 1 2 3 4
Reutlingen - Gönningen: Teile 1 2 3
Amstetten - Gerstetten: Teile 1 2
Vaihingen-Enzweihingen – Zu dieser Strecke gibt es auch eine Website von Hans-von-E94
Amstetten - Laichingen: Teile 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Danke für die netten Bilder vom Laichinger Bähnle. Beim Betrachten der Szene auf Bild 3 und 4 fiel mir sofort das "Reiseerlebnis" in den ersten Jahren der Achtziger Jahre ein, als auf diesem Abschnitt die Straße im Bereich nach dem BÜ noch sehr dicht an der Bahn geführt und das Gleis in sehr schlechtem Zustand war.
Der unbedarfte Fahrgast schmunzelte erst mal, als der Triebwagen anfing zu schaukeln, da das Gleis ständig wechselnde gegenseitige Überhöhungen hatte. Das Schmunzeln konnte einem aber vergehen, wenn auf der Straße nebenher einer der zahlreicher werdenden LKW verkehrte. Beim Blick aus dem Fenster schien der LKW - Aufbau immer wieder plötzlich zum Greifen nah.. Für die regelmäßigen Fahrgäste war dies nichts ungewöhnliches mehr, die amüsierten sich eher über uns "Neulinge" ( Eine kleine Gruppe von Bahnfans ).
Als wir dann später erfuhren, das auf dem Streckenabschnitt auch mehrmals G-Wagen von oder auch mitsamt den Rollböcken vom Gleis kippten, na ja wir waren heil angekommen. Und in Machtolsheim war ja später auch ein Aushang-Zettelchen: " W E G = wegen Entgleisung geschlossen" von einem zeitgenössischen Witzbold aufgehängt worden.

Der Streckenabschnitt wurde dann noch kurz vor der Stillegung gerichtet ( mit Fördermitteln ) und auch die Straße wurde im Bereich des BÜ entschärft und in einem größeren Bogen geführt, so daß die Straße auch etwas weiter vom Bahndamm lag.

Grüße, Euer Schwellenleger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:08:20:14:25.