DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

auf dem vor 42 Jahren entstandenen Foto ist eine Lok als Dienstfahrzeug abgebildet.

Welche Informationen gibt es zur Lok ?

Mich würden auch die Loklebensläufe der 1008 und 98 7639 interessieren. – Schon jetzt vielen Dank.


Grüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------------------------------------

Die Aufnahme zeigt die Loks 1008 und 98 7639 am 05.09.65 im Bw München Hbf oder Ost

http://img406.imageshack.us/img406/7816/0201517dienstfahrzeug10ug1.jpg

------------------------------------------------------------------------------------

Aufgepasst !

Meine Homepage habe ich mit folgenden Galerien ergänzt

Tschüss, ihr schönen Loks der BR 103,
Loks mit Doppelnummer und
Loks mit der magischen Nummer 001


WENN DATT NISCHT FÜR 52 2006 ISCHT !!!!

geschrieben von: Jimmo

Datum: 07.05.07 18:19

... das ist eine ehemalige Kondenslok mit nicht ganz originalen Tender.
Aber da gibts Leute, die wissen da mehr.
http://www.spur1-berlin.de/Thumbnails/BR52-Kondenstender/autobilder/vsjs_bild_6_10_28.jpg

Grüße, Jimmo


Meine Sammlung:
[www.myalbum.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:07:18:23:26.

Re: WENN DATT NISCHT FÜR 52 2006 ISCHT !!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.05.07 18:47

Lieber Klaus Wedde!
Lt. Buch Die Lokomotiven der BR 52 aus dem LRS Verlag von Michael Reimer
+ 1.6.1953 Bw Minden, Umbau in 1955 Umbau in Heizlok 1008 für Nürnberg
+ 1966 endültig ausgemustert.(Seite 100 und 101)
Falsch ist ganz offensichtlich die Angabe im Buch vom LR zum gleichen Thema Seite 70, das die Lok 1961 schon zerlegt worden sein soll. Hlz Nürnberg,hier ab 1953 kann o k gehen. Hab´s im Buch geändert! Im LRS Buch mit einer Kopie hinterlegt.
Vielen Dank für das Foto und die Nachfrage!
Bei mir wieder eine Bildungslücke geschlossen. Bin gespannt, wann die Lok weiter nach München gereicht wurde....
Gruß
thomas.splittgerber.b



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:07:18:48:20.

Hier der Lebenslauf von Dienstfahrzeug Nr. 1008,

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 07.05.07 18:50

Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> .
>
>
> Hallo HiFo-Freunde,
>
> auf dem vor 42 Jahren entstandenen Foto ist eine
> Lok als Dienstfahrzeug abgebildet.
>
> Welche Informationen gibt es zur Lok ?
>
> Mich würden auch die Loklebensläufe der 1008 und
> 98 7639 interessieren. – Schon jetzt vielen Dank.
>
>
>
> Grüße von
>
> Klaus aus Bonn
>
> --------------------------------------------------
> ---------------------------------
>
> Die Aufnahme zeigt die Loks 1008 und 98 7639 am
> 05.09.65 im Bw München Hbf oder Ost

Hallo Klaus,

hier findest Du den Lebenslauf der Heizlok Ord.-Nr. 1008. Ich hatte Ihn bereits Ende März schonmal eingestellt. Es war früher einmal die 52 2025.

Ich hoffe das hilft schonmal etwas. Zur 98er kann Ich leider nichts sagen.

Lebenslauf 98 7639

geschrieben von: wr4üe

Datum: 07.05.07 19:30

Die 98 7639 war zuletzt als Schleppgerät 288 im BW Nürnberg Hbf tätig, kam also vermutlich mit der 1008 nach München auf dem Weg zum Zerlegen bei Beutler.

Ursprünglich als bay. D VII 887 "UTTENREUTH" vo J.A.Maffei als Fabriknummer 1427 am 05.11.1886 an die Kgl.Bay.St.B. geliefert und bereits am 07.11.1934 ausgemustert.

Was wohl noch zum Zeitpunkt der Aufnahme dort in Mü.Ost an Schätzen gestanden hat?

Gruß
Will

Vor 1945 Umzeichnung von # 288 in # 5

geschrieben von: 03 1008

Datum: 07.05.07 20:28

Laut

Steffen Lüdecke: Die Baureihe 98, Band 2, Freiburg (EK) 2005, S. 375

wurde das "Schleppzeug OrdNr. 288" vor 1945 in "Schleppfahrzeug OrdNr. 5" umgezeichnet und war seit 1955 außer Dienst. Erst am 08.12.1965 wurde sie verkauft, "woraufhin sie am 17.03.1966 nach München zur Firma Beutler zur Zerlegung überführt wurde." (S. 365)
Natürlich ist das was für mich. Aber Angaben zu der Lok habe ich schon in Holger Vohns Beitrag geliefert. Mehr habe ich seit dem nicht, außer jetzt eiun neues Foto. Darf ich das auch auf der Webseite verwenden? Ich bereite momentan ein 'Major Update' vor, das sich aber noch etwas hinzieht, und dann käme es mit in die Galerie.

Ich wünschte, so eine Lok gäbe es noch in Deutschland, egal, auch in dem Zustand wie abgebildet...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: ?? Dienstfahrzeug Nr. 1008

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 08.05.07 01:43

Was war denn das für für eine 52 kon, die im Oktober 1971 noch im Bw München Hbf stand ? Irgendwo habe ich von ihr noch ein Negativ.

Rübezahl

Re: ?? Dienstfahrzeug Nr. 1008

geschrieben von: 52 2006

Datum: 08.05.07 12:12

Ein kurzer Blick auf unsere Webseite enthüllt:

52 1919 KAT 498 BW München Hbf (1953?-1972?)

Kannst du das Dia mal scannen und zeigen, bzw. mir (hochauflösend für den Privatgebrauch) zumailen? Evtl. wäre das Bild auch was für die Webseite.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: ?? Dienstfahrzeug Nr. 1008

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 09.05.07 01:54

Besten Dank für die Info. Von der 52 kon habe ich im Oktober 71 ein SW-Negativ gemacht, aber derzeit keinen Abzug parat.

Meine Ordner mit den SW-Negativen schlummern seit Jahren vor sich hin und warten auf eine elektronische Bearbeitung.

Beste Grüße

Rübezahl

Eventuell Fotos vorhanden

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 10.05.07 23:09

Hallo Stefan,

die Kutsch hat 1969 dem damaligen Pfiffklub den Namen geliehen, aus dem nach viermaliger Umbenennung das BEM entstand - der Schreiberling war damals dabei ;-)))

Bin sicher, dass einer unserer "Alten" die damals ja noch heizende Lok aufgenommen hat.
Muss rumfragen, kommt dann PN.

Gruss
Isartalbahner