DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mal wieder ein Rätsel?!?!?! - Mittlerweile gelöst!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 02.05.07 19:22

Hallo zusammen,

nachdem Rätsel in diesem Forum in letzter Zeit rar geworden sind, möchte ich mal wieder ein Rätsel einstellen!

Also, schaut Euch dieses Bild an:

http://www.nullclub.de/trompet/raetsel/IMG_7363a.JPG

Einfache Fragen:
Was seht Ihr wo?

Anmerkung: Die Betriebsnummer und den Eigentümerhinweis habe ich wegretuschiert...


Leider kann ich meinen "Standardspruch", wonach Leser, die mich kennen, nicht mitmachen durften, aufgrund des letzten HiFo-Treffs nicht mehr verwenden ;-) Daher gilt meine Ansage nun nur noch Rainer Sp. und Vauhundert: Ihr beide seid leider von der Teilnahme ausgeschlossen...

Viel Spaß beim Raten wünscht
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:03:12:33:38.

Pffftt....Schmoll...;-) MnT

geschrieben von: vauhundert

Datum: 02.05.07 19:26

Mit nix Text

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Hör auf zu jammern und stirb wie ein Mann ;)))))

geschrieben von: Vau60

Datum: 02.05.07 19:36

Du bist zu Gut für so etwas. Also laß mal Dilletanten wie mich ran.

Ähmmm, henschelt es hier etwa auf zwei Beinen (die Dreibeiner hatten ja einen etwas längeren hinteren Vorbau), irgendwo in einem Kohleverladhafen, oder was???

Re: Hör auf zu jammern und stirb wie ein Mann ;)))))

geschrieben von: stefan p.

Datum: 02.05.07 19:43

Na, nun lass ihn mal nicht sterben - das hatte ich heute schon...

Zu Deiner Antwort: Ob es Henschel ist oder nicht, dazu kann ich wirklich nichts sagen! Sicher ist aber, dass es sich um ein Dreibein handelt. Tja, und Kohle ist ja eindeutig zu sehen, oder? ;-)

Gruß von der anderen Rheinseite,
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Ich sterb schon wie ein Mann ;))))), aber...

geschrieben von: vauhundert

Datum: 02.05.07 19:59

jammern macht mehr Spaß und außerdem kann ich meistens bis drei zählen;-))))))
Mit zwei Achsen wäre die Lok doch recht instabil gewesen.
Duck und gleich wech zur Arbeit....

Beste Grüße aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Mal wieder ein Rätsel?!?!?!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.05.07 20:56

Moin Stefan,

also, ich sehe eine rote Krauss Maffei ML440C. Es ist keine der ersten Serienloks, die hatten vorne einen hohen Vorbau ohne Abschrägung, siehe hier.

Da es "diverse" ML440C gab, ist Herr J.L. aus D. vonnöten. Der weiß alles!
;-))

Bin schon gespannt, welcher Betrieb solch ein Gerät in rot hatte!

Martin

Bis zur Krauss-Maffei wäre ich auch gekommen

geschrieben von: Volker

Datum: 02.05.07 23:15

...danach verließen sie mich. Aber ich vermute mal, dass die "schwarzen Berge" im Hintergrund nicht der Schwarzwald sind (da würde dann auch der Wald fehlen).

Gruß, Volker

weiter bin ich aber auch nicht gekommen ;(

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.05.07 09:29

ich kenne auch nicht *alle* Werksloks persönlich. Definitiv handelt es sich m.W. aber nicht um eine Zechenlok

Neuer Versuch

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.05.07 09:41

Rateversuch:

V 19284 1966 ML 440 C Cdh 1435 21.11.1966 Betriebe der Stadt Mülheim/Ruhr, Hafenbahn "7" (03.1993 iE, 07.1999 vh, -08.2002 v/v) (Quelle: LVZ von Jens Merte)

Die Loks für die Ruhrkohle scheiden ja wohl aus, da sie m.W. nicht rot waren (siehe 465 im Emschertalmuseum).
Jetzt bin ich aber gespannt!

Martin

Re: Bis zur Krauss-Maffei wäre ich auch gekommen

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.05.07 11:10

Hallo Volker,

ja, Du hast Recht, das Bild ist nicht im Schwarzwald entstanden... Obwohl am Ort der Aufnahme der Wald auch nicht sehr weit entfernt ist...!

Gruß,
Stefan P.

Re: weiter bin ich aber auch nicht gekommen ;(

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.05.07 11:11

Hallo Joachim!

Ja, Du hast Recht!!! Es handelt sich nicht um eine Zechenlok! :-)

Gruß,
Stefan P.

Re: Neuer Versuch

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.05.07 11:12

Hallo Martin!

Auch dieser Versuch scheiterte leider...! Aber ich kann Dir zustimmen: Es ist keine Ruhrkohle-Lok!

Gruß,
Stefan P.

Ein Tipp zum Mittag!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.05.07 11:13

Hallo zusammen,

einen Tipp möchte ich Euch, nachdem dieses Rätsel unerwartet lange ungelöst geblieben ist, geben:

Nicht weit hinter den schwarzen Bergen hinter Lok ist Wasser zu finden.

Hilft Euch das?

Gruß,
Stefan P.

Re: Ein Tipp zum Mittag!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.05.07 11:20

Hafen Orsoy (sprich: Orsau)?
Oder Hafen Homberg?

Re: Ein Tipp zum Mittag!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.05.07 11:28

Na endlich... ;-) Hafen Orsoy ist korrekt! Bei der Moerser Kreisbahn wurde damals übrigens nicht vom Hafen, sondern von der Rheinwerft gesprochen...

Nur, Martin, welche Lok ist das? ;-)

Gruß,
Stefan P.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:03:11:38:01.

Letzter (?) Versuch

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.05.07 11:48

Krauss-Maffei 1957 / 18353 - C dh - 1435mm (Typ: ML440C)
Albtal-Verkehrs-Ges. (AVG) 61
(->31.05.83-07.07.83 SWEG/L 61)
->11.12.85 Fa. On Rail
->05.86 Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) 8
->20.11.87 nach Italien

Quelle: hier!

Stimmts?

Gruß,
Martin

Edit sagte mir, das Baujahr 1968 kann in der Quelle nicht stimmen. Es muss 1957 sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:03:11:51:03.

Re: Letzter (?) Versuch - Ja, es war der letzte!!!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.05.07 12:33

Hallo Martin,

Glückwunsch, nun hast Du im Alleingang (zwar mit Tipp meinerseits) dieses Rätsel gelöst!!! Du hast Recht, es ist die Lok 8 der NIAG.

Hier weitere Fotos, die ich irgendwann 1985/86 "im Vorbeigehen" mal gemacht habe. Bitte entschuldige die Bild-Qualität, schlechtes Wetter gepaart mit mittelmäßigem Dia-Film, hinzu kommt falsche Lagerung und ein provisorischer Scan...

Hier das Rätselbild ohne Retusche:

http://www.nullclub.de/trompet/raetsel/IMG_7363b.JPG

Die Seitenansicht (zwischen den Wagen im Hintergrund ist der Rhein erkennbar):

http://www.nullclub.de/trompet/raetsel/IMG_7365a.JPG

Und hier sieht man die Verladeanlagen an der Kai-Mauer:

http://www.nullclub.de/trompet/raetsel/IMG_7364a.JPG

Der aufmerksame Leser wird nun merken, dass mein Tipp nicht ganz stimmte: Das Wasser war nicht hinter den Kohlebergen, sondern hinter dem Rücken des Fotografen. Aber das ist mir erst jetzt beim Einstellen der Lösungsbilder aufgefallen. Immerhin hat Dir, Martin, der Tipp weitergeholfen...

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Klasse Tipp und klasse Lok!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.05.07 18:35

Warum hat die NIAG diese schöne Lok nicht mehr?
:-(

Im Orsoyer Hafen habe ich auch schon zwischen den Kohlebergen fotografiert. Und da Du, Stefan, aus der Nähe kommst, war Orsoy oder Homberg als Hafen meine erste Wahl.

Danke für die Bilder, Stefan,
schönen Abend noch,

Martin