Hallo zusammen,
als ich vor längerem einige Wagenbeiträge hier ins Hifo einstellte, hatte ich angedeutet, dass ich auch noch einen Altbaupackwagenteil basteln wollte. Auch wenn's schon ein Weilchen her ist, will ich es nun endlich wahr machen und hoffe damit, die ein oder andere Wagenseele unter Euch anzusprechen. (Die damals gezeigten Wagenfotos findet Ihr übrigens auf meiner
Homepage.)
Zugegeben - das Thema ist nicht ganz so spannend wie das der Altbau Sitz-, Speise-, Schlaf- oder Salon-Wagen, vor allem dann nicht, wenn man wie ich nur noch die letzten Einsatzjahre der Altbaupackwagen (fotografisch) erleben durfte. Denn für die echten Highlights unter den Packwagen kam ich leider einen Hauch zu spät und so blieben Anfang der 80er Jahre nur noch wenige Typen übrig, die sich zu allem Überfluss sehr ähnelten und nur marginal unterschieden. So gab es Varianten in der Bauweise (genietet/geschweißt), der Dachform, der Drehgestelle, der Fensteranordnung und der Beschaffenheit der Türen. Und die normale, früher allgegenwärtige Dachkanzel stellte nun bereits eine begehrte Rarität dar.
Nur gut, dass das Hifo geradezu ein Hexenkessel geballter und unerschöpflicher Kompetenz geworden ist und somit keine Lücken mehr bleiben. Ich möchte daher auf die hervorragenden Beiträge von Günter T zu diesem Thema verweisen: Da wären u. a. der
Schürzenpackwagen Düse947, der
kombinierte Post-/Pack-Wagen DPostüe956 und die
Donnerbüchsen-Gepäckwagen.
Nun zu dem, was ich selbst noch erlegen konnte. Beginnen wir mit den genieteten D-Zug-Gepäckwagen:
Fulda beheimatete Anfang der 80er noch eine Handvoll Altbaupackwagen, so auch den Tonnendachwagen Düe927 92-12 065 (Pw4ü-29), aufgenommen am 7.7.82
Gleich zwei Packwagen wurden dem N7859 am 20.5.83 in Fulda beigegeben. Zielbahnhof von Düe927 92-12 065 und Dy973 92-11 210 (Pw4i-31) war übrigens Wiesbaden!
Nochmal Fulda: Düe932 92-12 164 (Pw4ü-30), aufgenommen am 7.7.82
Sonnenschein in Regen, wo ich am 3.8.84 den Düe932 92-12 119 (Pw4ü-30) aus dem fahrenden Zug knipste
Düe935 92-10 530 (Pw4ü-30), den letzten seiner Art, erwischte ich am 2.10.82 in Braunschweig
Offensichtlich blieb mir am 8.7.83 in Hannover keine Zeit, die Abfahrt dieses Zuges von Norddeich nach Braunschweig mit dem Düse936 95-40 154 (Pw4ü-30) abzuwarten, so dass auch dieser schöne Mast Einzug in meine Fotosammlung erhielt.
Neustadt an der Weinstraße hatte am 7.8.84 u. a. noch den Düe938 92-12 215 (Pw4ü-36) zu bieten. Diese Wagen waren bereits geschweißt und hatten innen liegende Schiebetüren.
Mit Falttüren war der Düe938 92-12 206 ausgerüstet, als ich ihn am 30.5.86 im AW Krefeld antraf. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Altbaupackwagen ausgemustert.
Der Frankfurter Düe941 92-43 230 (Pw4ü-37) verlässt am 3.5.82 Hanau mit Ziel Fulda. Düe941er waren 1982 quasi noch "Massenware" mit über 20 aktiven Exemplaren.
Düe941 92-40 542 (Pw4ü-37, Bww Frankfurt) am 12.7.83 in Gießen
In Tübingen taten für damalige Verhältnisse noch recht viele Altbaupackwagen ihren Dienst. In einer Allgäu-Zollern-Garnitur verlässt Düe941 92-40 544 (Pw4ü-37) am 19.7.83 seinen Heimatbahnhof.
Düse942 95-10 172 am 6.6.84 bei einem kurzen Aufenthalt in Lieblos an der Strecke Gelnhausen-Gießen. Nur für eine kurze Periode (im Fahrplanhalbjahr Sommer 84) kehrten nach vielen Jahren noch einmal Altbaupackwagen auf diese Strecke zurück, die übrigens den Laufweg Koblenz-Gießen-Gelnhausen u. z. hatten!
Düse943 95-40 189 (Pw4ü-37) am 14.5.82 in Frankfurt
Düse943 95-11 021 am 15.7.83 in Hannover. Diese Bauart überlebte das Jahr 1983 nicht mehr.
Auffällige Falttüren mit Fenstern in jeweils nur zwei Türen hatte der Düe945 92-12 290 (Pw4ü-37), Bw Tübingen, 19.7.83
Zu Schnellzugehren gelangte der Düe945 92-43 297 (Pw4ü-37) am 28.7.83 in München
Nun zu den Eilzug-Gepäckwagen: Dye971 92-11 273 (Pw4ik-31) am 2.7.83 in Regensburg
333 011 stellt diese schöne Allgäu-Zollern-Garnitur mit Dye971 92-11 171 an der Spitze in Tübingen bereit (19.7.83). Glücklicherweise blieb bei recht vielen Eilzug-Packwagen die Dachkanzel bis zum Schluss erhalten.
Hinter 216 109 läuft der schöne Dye972 92-11 025 (Pw4ik-31/32) am 7.6.84 in Gelnhausen ein
Dye973 92-11 183 (Pw4i-31) im AW Fulda, 23.6.82
Dye973 92-11 207 am 20.7.83 in Freiburg
Dye973 92-11 203 (Pw4i-31) wartet am 4.6.84 im Bf Gelnhausen auf die Abfahrt nach Koblenz (über Gießen)
Hervorragend aufgearbeitet (wohl als Museumswagen?) präsentierte sich am 30.5.86 Dye973 92-11 198 mit der Aufschrift Bww Basel (aufgenommen im AW Krefeld)
Dye974 92-11 245 (Pw4i-32), letzter aktiver Vertreter der Bauart, im Bw Tübingen, 19.7.83
Die eher seltene Kombination aus Falttüren und Dachkanzel wies der Duisburger Dye974 92-11 250 auf (AW Krefeld, 30.5.86), bei dem zudem mehr Fenster als üblich verblecht waren
Der Einzelgänger Die992 92-11 272 (Pw4i-31) war am 19.7.83 in Tübingen noch im Einsatz
D(Gen)998 92-12 422, Bauart Pw4ü-37, steht in einer Schlange Ausstellungswagen am 7.10.83 im Rbf Kassel herum
Viele Grüße,
Jörg