DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1985: ICE - Abfahrt in die Zukunft (mScan)

geschrieben von: AlexT

Datum: 18.04.07 14:57

Welch ein Zufall: Beim Kramen auf dem Dachboden fiel mir doch eine alte Broschüre "Bahn-Akzente" in die Hand.
Und auch zufällig zu dem Thema, welches doch gut zu Rolf Koestner's letztem Beitrag zum "Als der ICE(-V) laufen lernte..."
[drehscheibe-online.ist-im-web.de] passt.

Ich habe Euch die 15 Seitige A5-Broschüre mal gerade eingescannt und etwas verkleinert, damit die Ladezeiten nicht
zu lang sind. Ich hoffe die Qualität ist so ausreichend.

Ich möchte auch noch auf meine Beiträge zum Thema ICE-V vom letzten Jahr hinweisen:

ICE-Werbung 1985: Wie man in 80 Minuten von Frankfurt nach Stuttgart kommt.
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_1.jpg

http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_2.jpg

http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_3.jpg

"Telefonvariante am Sitzplatz..." Nun, heute hat man sein eigenes Telefon dabei und hat vielleicht sogar Empfang ;-)
http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_4.jpg

http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_5.jpg

http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_6.jpg

http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_7.jpg

Die Premierenfahrt am 26. November 1985 habe ich am Hauptbahnhof meiner Heimat Bielefeld miterleben dürfen. Gut, dass
die Schule kurz vorher aus war ;-) Leider hatte ich damals keine Kamera dabei *ärger*

http://www.thumel.de/forum/Bahnakzente_8.jpg

Viel Freude damit...

Gruß,
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:18:15:20:15.

Leider wurde vieles nicht umgesetzt...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.04.07 15:18

Danke Alex für diesen Beitrag. Ich werde Teil 2 meines Beitrages heute wohl nicht mehr fertig bekommen, dann aber morgen.

Ja, die "Bahn-Akzente". Habe ich auch noch einen ganzen Stapel von herumliegen. Ebenso von den DB-Pressemitteilungen.

Ja, der IC-Experimental (ICE) hatte schon was. Es war aber wohl von vornherein klar, dass nicht alle Möglichkeiten in der Serienherstellung umgesetzt werden sollten/konnten. Da spielte der Kostenfaktor doch eine größere Rolle. Das fing bei den Übergangsverkleidungen an und hörte bei den großzügig dimensionierten Sitzen/Sitzplätzen auf. Damals lag das Augenmerk eben noch auf "Reisen", heute (leider) nur noch auf "Befördern". Vom Wohnzimmersessel in die Konservenbüchse...


Wir könnens nicht ändern. Der schnöde Mammon bestimmt unseren Alltag immer mehr. Also müssen wir uns damit zufrieden geben, was möglich gewesen wäre.


Bis neulich - natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Leider wurde vieles nicht umgesetzt...

geschrieben von: Mw

Datum: 29.01.16 18:28

rolf koestner schrieb:

>>Also müssen wir uns damit zufrieden geben, was möglich gewesen wäre.<<

Und zufrieden, aber wehmütig darauf zurückschauen, was tatsächlich möglich war, aber nicht mehr ist.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)